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Technik » Radlager wechseln |
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Autor | Thema: Radlager wechseln |
River
Beiträge: 21 |
So ich habe den Abzieher heute bekommen, es ist nicht der kleine, sondern diese Glocke. Nun lese ich im Internet, wenn man so einen Kragen an der Nabe hat, dass man dann die Glocke nicht verwenden kann, stimmt das? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ja, genau! Mit der Glocke ziehst du an den Radbolzen und da der konische Sitz der Nabe sehr fest sitzen kann, kannst du dir die Nabe verbiegen. Deshalb gibt es ja auch für diese Nabe diesen speziellen Abzieher der direkt zentrisch an der Nabe zieht und damit die Kraft nur auf den Konussitz konzentriert. Also warum hast du dir denn trotz allen guten Ratschlägen auf den vorigen Seiten den falschen Abzieher gekauft? |
River
Beiträge: 21 |
Den habe ich mir nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen. Aber teoretisch muß die Glocke aber gehen, oder? Ich nehme die jetzt und wenn was kapput geht, schneide ich die Bremstrommel mit der Fleck runter und kaufe mir bei Ebay die Radbolzen und Trommel einzeln. Mein Vater sagte mir, dass er früher solche Hacken hatte, die hat er hinter der Bremstrommel eingehackt und mit einer Schraube alles gepannt. Es waren 3 Hacken und die Trommel war ab. [Bearbeitet von River (03-05-2013 - 21:22)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@River 1. Willkommen im Forum. 2. Warum fragst du erst und lässt dir alles erklären, wenn du am Ende sowieso machst, was du willst? Viel Spaß beim zerstören der Teile. 3. An den Abziehern befinden sich Haken (ohne c geschrieben). Hacken sind das, was der Soldat zusammenknallt beim strammstehen. So, das musste jetzt aber mal raus... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
@Beppo: Skål *Hackenzusammenschlag* Aber zum Thema: Und auf jeden Fall richtig heiß machen, das wirkt bei der Schwungscheibe Wunder, warum also nicht auch hier? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Und was auch bei allen Radnabenabzieher Wunder wirkt, ist ein geziehlter Prellschlag auf die vorgespannte Abdrückschraube Nicht umsonst ist auf dem Kopf der Schraube eine Prallfläche mit angedreht. Also Abzieher soweit es geht stramm anziehen, dann mit einem mittleren Fäustel (ab 1000gr.) einen ordentlichen Schlag auf den Schraubenkopf des Abzieher geben. ggf. Abzieher nachziehen und Prellschlag wiederholen. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
quote: Muß man nicht machen, sondern einfach die Radmuttern andersherum draufdrehen, also mit der flachen Seite an den Abzieher. @River - so, mit den ganzen Tips sollte das jetzt doch klappen. Viel Erfolg! |
River
Beiträge: 21 |
Die Trommeln sind ab, ich habe heute auch den kleinen Abzieher bekommen und ohne Anstrengung ging die Trommel ab. Ich habe das Rad wieder angeschraubt, dann den Abzieher drauf und 2 Leute von mir haben sich auf den Reifen gesetzt das er beim abziehen nichtwegkiept und habe den auch gegen einen Baum gestellt das er nicht wegrollt und nicht einmal 30 Sekunden und das Ding war ab. Habe dann die Bremsen rausgeschmissen und die Spinnen die da drin waren, alles neu gefettet und wieder zusammengebaut, fertig. Gibt es eine Drehmomentvorgabe bei der großen Mutter in der Mitte beim Anziehen? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Kaum macht mans richtig, schon gehts 160 bis 200 Nm. Gruß, |
River
Beiträge: 21 |
Ja aber eigentlich hätte das mit der Glocke auch gehen müssen. Ich hatte nur das Problem, dass man den Reifen dabei nicht anschrauben konnte und ich somit die Bremstrommel nicht sichern konnte damit diese sich nicht dreht beim anziehen des Abziehers. Beide System funktionieren ja eigentlich genauso, der eine zieht in der Mitte und der andere an den Radbolzen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Meinst du? Glaube mir, es gibt Naben die sind zu fest um mit dem "falschen" Abzieher gelöst zu werden. Nicht von mir, nur zur Abschreckung:
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River
Beiträge: 21 |
Wobei ich mich frage wie bei diesem Glockenabzieher die Schrauben so verdreht werden können. Der Teller wo die Schrauben befestigt sind, liegt ja an der Bremstrommel an und hat ja somit eine Formvorgabe. Diesen Teller wo die Radbolzen dran sind, habe ich mit abgezogen, obwohl ich bei einem Lenker die Sicherungsschraube draußen hatte war der Teller so fest verbunden mit der Trommel, aber ich trenne die auch nicht, wozu auch? [Bearbeitet von River (05-05-2013 - 21:28)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
160...200 NM sind m.E. für eine konische Verbindung zuviel. Deutlich zuviel. 100 tun`s auch. Eher kontrolliere ich nochmal. Bei der Schwungscheibe ist noch `was anderes. Na Hegau, da hat wohl eher einer versucht, nur die Nabe allein mit der Glocke zu ziehen [Bearbeitet von heckman (05-05-2013 - 22:56)] |
River
Beiträge: 21 |
Schon komisch, mein Anhänger ist Baujahr 1978 und die Trommel war noch nie ab laut Aussage meines Vater und ich habe die sehr leicht mit dem kleinen Abzieher abbekommen und wie gesagt die Platte mit den Radbolzen sind gleich hinterhergekommen weil ja das Rad angeschraubt war und in einer noch die Sicherungsschraube drin war. Hätte die andere garnicht ausbohren brauchen, naja jetzt weiß ich es, wußte ja nciht wie das von innen so aussieht. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Daß die "Platte mit den Radbolzen", also die Radnabe, mit hinterher kommt, ist ja klar, das hat mit der Sicherungsschraube gar nix zu tun. Immerhin zieht der kleine Abzieher ja direkt an der Nabe Ich ziehe meine Naben eigentlich immer mit 160Nm an, die gehen aber auch immer wieder wunderbar ab. Daß auch 100 oder 120Nm reichen, kann gut sein, aber auch, wenn ich den guten Mann nicht so ganz leiden mag, zitiere ich Adenauer doch mal: keine Experimente |
River
Beiträge: 21 |
Wenn man die Glocke benutzt, zieht diese aber nicht an der Nabe und da ist dann diese Sicherungsschraube sinvoll, bei dem kleinen Abzieher hast du natürlich recht. [Bearbeitet von River (06-05-2013 - 13:22)] |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Doch, die Glocke zieht auch an der Nabe, und zwar mittelbar durch die Radbolzen, und die hängen ja an der Nabe. Die Trommel kommt immer mit, quasi als positiver Nebeneffekt. Aber die kleine Sicherungsschraube könnte gar nicht die wirkenden Kräfte aufnehmen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich habe das Bild auch erst bekommen als alles schon verbogen war, dabei war ich nicht.
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standard
Beiträge: 19.357 |
...was mich auch sehr gewundert hätte. MIT Trommel würde sowas m.E. nie und nimmer auch nur annähernd passieren (können). Ich erinnere mich noch gut an den damaligen "Horror", wenn wiedermal ein Uralt-500er auf den Hof rollte und - mangels Nabennut - via Glocke abgezogen werden mußte. Ohne den von Andi beschriebenen Prellschlag (oder mehrere davon) ging da selten was. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vermutlich wird man auch deswegen diese Teile der frühen P50 eher selten in die Finger bekommen. Als mein Kumpel jedendfalls solche brauchte musste er sehr lange danach suchen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
...und das waren mit Sicherheit nichtmal die ganz alten, die ungeteilt sind. Die würde ich nie mit mehr als 120 NM anziehen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, vermutlich. Ich weiss nur daß er in Beierfeld fündig wurde. Wie die genau aussehen habe ich mir nicht gemerkt. |
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