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Autor Thema: Neue Blattfedern zu hoch, neue Schraubenfedern zu tief
TM601

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Moin allerseits,
habe nen 601er Bj 89. Habe die Schraubenfedern gegen neue getauscht und die Blattfeder vorn gegen ne regenerierte gewechselt, da an dem Auto nur Mist gemacht wurde (Federlagen rausgenommen usw.). Nachdem er wieder stand hab ich festgestellt das die Reifen hinten etwas im Radkasten versinken, dafür im Radkasten vorn bestimmt 20 cm Platz ist. Das ist doch nicht normal. Federn setzen sich ja noch, aber soviel? Hinten dürfte er ja auch nicht hängen, sind ja alles neue Teile.
Hegautrabi

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Tach!
Zeig mal bitte ein Bild von deinem Problem.
TM601

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Bild reiche ich nach, Auto steht nicht bei mir zuhause und hab momentan kaum Zeit wegen Arbeit. Sonst ne Idee woran das liegen könnte?
Hegautrabi

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Was hast du denn an den Federbeinen alles getauscht, nur die Federn oder auch die Stützkegel und -gummis?

Die Vorderfeder ist vielleicht zu heftig gesprengt worden, wo hast du die her?

standard

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Regenerierte Blattfedern stehen mitunter schon recht hoch (wie der berühmt-berüchtigte Zickenbock ) - hast Du die Silentbuchsen (also Befest.bolzen zur Federgabel, SW 22 oder neuer 21) > belastet < (z.B. mit Scheren-Wagenheber unter der VA) oder womöglich doch unbelastet angezogen? Das könte den ´Höheneffekt´ noch verstärken. Außerdem halten so angezogene Silentbuchsen defin. nicht lange...
TM601

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Habe nur die Federn getauscht. Vorne natürlich mit Silentbuchsen. Bestellt bei Trabantwelt.de...
Hab die Buchsen unbelastet angezogen, hab auch schonmal nachgelesen das die dann nicht lange halten sollen. Werd ich mich wohl demnächst nochmal bei machen, kann ja nur besser werden
TM601

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http://www.bilder-space.de/bild-IMG_JPG-6329.htm

[Bearbeitet von TM601 (23-06-2013 - 13:55)]

TM601

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[Bearbeitet von TM601 (23-06-2013 - 13:57)]

TM601

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http://www.bilder-space.de/bild-IMG_JPG-6332.htm
TM601

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Hab mal n paar Bilder hochgeladen. Hab die Feder gestern auch nochmal draußen gehabt und nochmal belastet angezogen, leider ohne Erfolg

[Bearbeitet von TM601 (23-06-2013 - 14:10)]

Hegautrabi

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Vorne würde ich das so lassen, die Feder setzt sich wieder.
Hinten solltest du nochmal die Federbeine ausbauen und wenigstens neue Stützgummis einbauen. Falls die Alukegel unter den Stützgummis noch gut sind kannst du sie drin lassen, wenn nicht dann gegen welche aus Kunststoff tauschen.
Neue Gummis bringen hinten bis zu 20mm mehr Höhe.
Christian K

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Weil wir hier beim Thema sind:
Hat jemand noch andere gute Quellen für Schraubenfedern an der Hinterachse ausser Trabantwelt.de? Bräuchte welche für meinen Kombi. Eine arbeit, die ich schon seit Jahren vor mir herschiebe. Alukegel und Stützgummis habe ich schon genausolange rumzuliegen. Kann ja sein, dass der Austausch dieser Teile allein schon genügt, um ein paar Zentimeter zu gewinnen, aber wenn ich einmal die Mühe mache, die Hinterachse auszubauen, dann richtig.

Edit: In manchen Online-Shops werden auch Distanzringe angeboten. Sind diese eine sinnvolle Alternative? Und überhaupt TÜV-mäßig erlaubt?

[Bearbeitet von Christian K (23-06-2013 - 15:00)]

Hegautrabi

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Ob die erlaubt sind weiss ich nicht, vermutlich nicht so ohne Weiteres. Ich habe auch welche drin, allerdings selbergebaute.
Allerdings sind meine 30mm stark, wenn ich ohne das Dachzelt fahre steht er hinten zu hoch. Mit Zelt wie unbeladen.
TM601

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ich denke mal wenn ich die Stützgummis tausche und der Trabi hinten etwas höher steht wirkt dass auch mit der Vorderachse anders

Eine gute Adresse für Teile ist auch http://www.ldm-tuning.de/ Dort findste auch Teile die man bei Trabantwelt nicht findet.

Hegautrabi

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Die kennen wir.
Leider sind viele der Preise frei erfunden, ich kaufe da nur im absoluten Notfall und der ist selten.
Frido

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Federn und Dämpfer für Ostmobile kauft man hier : http://www.stossdaempfer-schwarz.de/

[Bearbeitet von Frido (23-06-2013 - 16:29)]

Toni

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oder die einfache Lösung.. vorn ne TF50 rein, steht er wieder gerade *duck und weg*

Also hinten hängt er ja mächtig tief, soll der leer sein?

TM601

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Tieferlegung wollte ich nicht, der soll schön original Höhe haben.

Hinten leer, bis aufs Reserverad im Kofferraum

standard

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Vorne würde ich so akzeptieren - mein 89er stand nach Federwechsel damals auch so (schön) hoch, etwas "gesunken" ist er im Laufe der letzten 10 Jahre wieder, die Feder steht aber nach wie vor sehr gut.
Deine HA sieht aber wirklich shice aus, das sieht wie ´ne müde Blattfeder aus, nicht wie Spirelli. Da besteht Handlungsbedarf, siehe Vorredner...

[Bearbeitet von standard (23-06-2013 - 20:14)]

TM601

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Guten Abend allerseits,
hab mich nochmal bei gemacht und hinten neue Stützgummis eingebaut. Die waren auch etwas höher als die alten, aber der Effekt ist gleich null, steht genauso da wie vorher. Woran kann das den sonst noch liegen? Die Feder ist neu und hat 8,5 Windungen, wie original. Neue Gummis sind auch drin, bin langsam etwas überfragt Komisch war als ich die Federn gewechselt habe das ich keinen Federspanner brauchte. Konnte die Feder einfach aufsetzen und oben festschrauben. Bei ner Schaubenfederung brauch man eigentlich immer nen Federspanner. Fehlt da evtl. was?
Toni

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du hast nicht zufällig Tieferlegungsfedern gekauft? Oder versehentlich geliefert gekriegt? Hatte testweise auch kürzere Federn mit originalen Dämpfern (nur wegen Optik-Check), da brauchte ich auch keinen Spanner, hat genau gepasst.

Links original, mitte Ford, rechts 30er Tieferlegung Trabantwelt

[Bearbeitet von Toni (29-06-2013 - 20:22)]

Hegautrabi

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Der Kegel aus Alu/Kunststoff ist aber drin?
http://trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_46/products_id/144
Normalerweise muss man bei gebrauchten Federn schon auch ziemlich kräftig drücken um die Mutter auf die Kolbenstange zu bekommen.
TM601

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Der Alukegel ist drin. Musste beim Einbau auch etwas drücken aber ging relativ problemlos. Die Sache mit der falsch gelieferten Feder ist interessant. Werd morgen mal schauen wie lang die Feder im ausgebautem Zustand ist. Die die ich ausgebaut habe waren genauso lang, aber auch gelb, da dachte ich mir das das evtl ne originale sein könnte
Hegautrabi

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Original waren die Federn grau lackiert.
Toni

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meine gelben sind gelb gepinselt.. auf Dreck, Rost und Unterbodenschutz, nicht dran orientieren aber nem geschenkten Gaul..
TM601

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Ich denke mal die haben falsche Federn geliefert, das ist die einzig logische Erklärung dafür. Sollte das so sein, werde ich die umtauschen lassen. Was anderes fällt mir auch nicht ein. Mehr ist ja da nicht dran was die Höhe des Fahrzeugs bestimmt. Hab auch schon von diesen Distanzringen gehört. Aber bei einer neuen Feder?
Toni

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Hab nochal geguckt, theoretisch sind Montagefehler ausgeschlossen. Der untere Federteller geht nicht tiefer, also kann die Feder nicht zu tief montiert sein. Oben gehts ja auch nicht anders.

Bei Bedarf kann ich mal ausgebaute Federn messen, auch die kürzeren. (nur die roten, Schwarz ist derzeit verbaut)

standard

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Das können eigentlich tatsächlich nur Tieferlegungsfedern sein, sehe ich genauso. Da hat der Händler wohl ins falsche Regalfach gegriffen...
TM601

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Bei LDM Tuning steht bei der Original Feder "Länge im demontierten Zustand: 317 mm". Werd das mal nachmessen. Sollte die eingebaute kürzer sein weiß ich Bescheid...vorrausgesetzt die Angaben dort stimmen
TM601

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Die ausgebauten Federn sind 317mm lang, also wie originale. man erkennt auch beim genauen hinsehen die graue Farbe. Die die eingebaut sind (also die neuen) sind genauso hoch. An den Federn kanns also nicht liegen. Kann ein Stoßdämpfer unter Last so durchhängen das das Auto hinten hängt? Aber hinten ist ja kein Gewicht drin. Oder gibt es irgendwelche Bauteile die vom Vorbesitzer entfernt wurden? Federwegsbegrenzer oder so? Ich steh ziemlich auffm Schlauch...
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