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Autor Thema: Neue Blattfedern zu hoch, neue Schraubenfedern zu tief
TM601

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http://s14.directupload.net/file/d/3302/vbqfaw8h_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3302/zgovgxus_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/3302/inh59xkb_jpg.htm

Matze

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Der obere Federteller (Stützrohr) hat nichts mehr mit dem Original zu tun. Der wurde gekürzt.
Toni

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Richtig, zu sehen an der dicken Schweißnaht. Da hat wohl mal einer versucht, bei der Tieferlegung Geld zu sparen...
Aussehen sollte das so:

Vergleich mal die Länge mit deinem. da fehlen locker 5cm.

[Bearbeitet von Toni (30-06-2013 - 15:17)]

TM601

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Danke für das Vergleichsbild Hab das Teil nie original gesehen und nicht gewusst das das so lang ist. Aber auch ehrlich gesagt das Ding nie wirklich beachtet da ich dachte das man das nicht verändern kann. Werd mir dann mal paar neue besorgen. Danke für eure Hilfe, echt n super Forum

[Bearbeitet von TM601 (30-06-2013 - 15:28)]

Toni

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weil es mich jetzt auch interessierte ob es das überhaupt so einfach neu gibt..
hier beispielsweise gibts das

Die meisten gebrauchten sind ja stärker verrostet... deine kannste bei ebay verticken, irgendein chaot baut die bestimmt wieder ein wenn kürzere federn und dämpfer zu teuer erscheinen...

[Bearbeitet von Toni (30-06-2013 - 15:44)]

TM601

Beiträge: 66
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Project 601 wär jetzt auch meine Idee gewesen
Ich denke auch. Gibt genug Chaoten die am Trabant rumschrauben ohne Sinn und Verstand. Wahrscheinlich erstmal die Flex angesetzt und geguckt was passiert...
Hegautrabi

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Das ist ja 'n Ding, sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Wenn du jemanden hast der das vernünftig schweisst, dann kannst du dir die Hülsen ja auch wieder auf das Originalmaß umbauen.

Eine einzelne aufgearbeitete Hülse und 2 Teller habe ich noch übrig, für 15,- Euro (incl. Versand) kannste die haben.

[Bearbeitet von Hegautrabi (30-06-2013 - 16:08)]

TM601

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Hab grade bestellt, aber danke für das Angebot Immer dieses Hinterhof Tuning...entweder ich mach das vernünftig oder ich lass es bleiben...
Hegautrabi

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Das sieht aber leider nicht jeder so...

Solche Hülsen habe ich auch schon mal komplett neu angefertigt, war aber ein Umbau auf Spiralfedern mit kleinerem Durchmesser damit der fette Reifen nicht daran streift. Allerdings hatten diese Federn ein angelegtes Ende, das hat die Sache vereinfacht.

Ich würde die auch putzen, lackieren und mit einem netten Text bei eBay anbieten. Nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen und so. Vielleicht bekommst du die Kohle für die originalen wieder raus.

TM601

Beiträge: 66
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Ein Versuch ist es wert. schön sauber gemacht und Farbe drüber.
Und wenn der hinten wieder richtig steht wirkt das auch mit der Vorderachse anders
Auf die Idee muss man erstmal kommen die Dinger zu kürzen...*kopfschüttel*
Christian K

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Sehr interessanter Thread. Ich lese begeistert mit.
Wie umständlich ist eigentlich der Ausbau der Federbeine am Auto? Genügt es, die Karosserie hinten aufzubocken und die Räder abzubauen oder müssen die Dreieckslenker von der Karosserie getrennt werden, sprich die ganze Hinterachse raus?
Hegautrabi

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Nö, es genügt die 2 Befestigungsschrauben des Achskörpers zur Karosserie ein paar Umdrehungen zu lösen.
TM601

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genau, dann bekommste das ganze soweit runtergedrückt das du das Federbein rausnehmen kannst
Christian K

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Bei meinem leider nicht. Besagte Schrauben fallen bekanntlich auch mal einfach so während der Fahrt raus, habe ich selbst zwei Mal erlebt. Deshalb habe ich die neuen Schrauben vom Innenraum her im Bodenblech zusätzlich mit einer Mutter gesichert (warum das nicht gleich ab Werk so gemacht ist, verstehe ich nicht).
Das heißt also, Sitzbank wieder raus und einen zwei Mann gesucht, der ins Auto reinkriecht und mit einem Steckschlüssel gegenhält.
TM601

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Das hatte ich noch nicht. Wie fest haste die denn angezogen? Mit Drehmomentschlüssel?
Toni

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Wenn man die richtig (mit vorgeschriebenem Drehmoment) anzieht, fallen die auch nicht allein raus. Man könnte auch Federringe verbauen oder Zahnscheiben, dann hält das auch Sollte bei dir (1990 war er?) ja serienmäßig nichtmehr verbaut sein..
Hegautrabi

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Mutter von innen? Würde ich nicht machen. Ich repariere sowas mit Helicoil.
TM601

Beiträge: 66
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Ich hab das mit 95Nm festgezogen. Da sollte nichts abfallen. Wenn ich demnächst die Hülse wechsle, geht das schnell, die Schrauben sind ja mittlerweile gangbar, so oft wie ich das schon draußen hatte
Christian K

Beiträge: 3.150
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Hm, mal der Reihe nach antworten:

Ich selber habe nach dem Kauf nie etwas an der Hinterachse gemacht - bis dann eben erst ein Bolzen und zwei Jahre später der andere rausfiel. Beide male danach wie gesagt, mit Mutter von innen gesichert. Ob der Vorbesitzer schon mal was dran (verkehrt) gemacht hat, weiß ich nicht. Ich denke nicht.

Ob bei meinem Federringe oder Zahnscheiben dran waren, bevor die Bolzen rausfielen kann ich nicht sagen. So genau habe ich das Auto beim Kauf nicht angeschaut. EZ ist im Dezember 1988.

Was spricht gegen die Mutter vom Innenraum her? Ist es schädlich?

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
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Ob das schädlich ist weiss ich nicht, es ist mir aber zu umständlich.
Welche Schrauben hast du denn da jetzt drin? Normale M12?
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Mutter vo innen ist bei beschäd. oder ausgerissenen Gewinde aber ggf. KEIN Problem. Wurde zu Ostzeiten beinahe immer so gemacht und hat problemlos gehalten (Helicoil u.ä. war schlicht und ergreifend ein Fremdwort und auch gar nicht verfügbar - also mußten und haben sich ´unsere Menschen´ anderweitig, einfach und effektiv geholfen )
Einen ordnungsgemäß festgezogenen HA-Bolzen habe ich bislang auch noch nie verloren...
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