Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Drucklufthorn im Trabant |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Drucklufthorn im Trabant |
Boschita601
Beiträge: 6 |
Gruß aus Dresden ich bin der martin 22, gelernter dachdecker und fahre seit über einem jahr einen 601 S seit geraumer zeit habe ich in meinem trabi zwei drucklufthörner verbaut, jeweils 48cm lang, der kompressor läuft mit 12V und bringt ca. 115 db heute bin ich durch zufall an zwei LKW hörner gekommen die jeweils 85cm lang sind. frage an euch danke schonmal |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Einfach eine zweite Batterie in Reihe klemmen. So hast du dann 24 V Vergiss aber nicht alle anderen elektrischen Bauteile auch auf 24V umzurüsten. |
Boschita601
Beiträge: 6 |
wäre natürlich ein maximaler aufwand alle 12V bauteile auszutauschen. mir wurde heute geflüstert das ein 12V kompressor + luftdrucktank die lösung ist. vergleichbar mit einem kompressor der in einer Werkstatt steht. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann baue die Hörner aber nicht in Fahrtrichtung ein sonst bleibst du bei Betätigung der Hupe stehen. Wozu brauchst du so viel Krawall? Die originale Doppelhupe des Sdeluxe macht eigentlich genug Lärm. |
Boschita601
Beiträge: 6 |
kommt neben den auspuff das ich bergauf nicht mehr runterschalten muss aus spaß. ich bastel gerne und solche kleinen herausforderungen find ich interessant. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das wird dir mit dem Trabi immer wieder passieren, leider. Eines der Fahrzeuge mit ausgebauter Vorfahrt. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Genau das "zucken sehen" find ich zu köstlich Ich hatte im 89er 2 x original Zweiklang drin, der kriegt aber beim Neuaufbau wieder alles original. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wobei schon das orig. 1x Zweiklang recht eindrucksvoll trötet und alle Male ausreicht, um z.B. solche mahnenswerten Vorfahrtsnehmer zu mahnen... |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Such mal im amerikanischen ebay nach Bullhorn. Da findet sich oft was. Oder sowas: [Bearbeitet von guidolenz123 (15-12-2013 - 22:28)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wo willst Du eigentlich die zwei 85cm langen Hörner hinbauen? Und sollen die vor jeder HU wieder 'raus? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vielleicht soll der Prüfer auch zucken? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Das kommt mir vor wie im Werner-Film... "und das soll ich ihnen abnehmen?... Das will ich doch annehmen!" "Wurstblinker?!Hä?!So ein Humbug! Haun sie ab Man!!!" [Bearbeitet von Andi (16-12-2013 - 18:09)] |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
quote: Das ist doch ganz einfach! Die werden gerollt, wie Jagd-, Post- oder Waldhörner. Wenn die Leistungsaufnahme des Kompressors aber zu groß ist, bleibt der Motor mangels Zündspannung stehen. Dagegen hilft nur eins: Permanenter motorgetriebener Kompressor vom LKW für Druckluftbremsanlage. Dann kannste gleich ein Horn von ner Diesellok ranbauen. Da ich die Hupe nur zur Warnung VOR einer Gefahr (und ganz leise angetippt zur Erinnerung, daß es nunmehr "Grün" ist) und nicht zur Kommentierung NACH einer Gefährdung verwende, brauche ich sie fast nie. Da tuts auch die Standard- Einklang- Tröte. Gruß, Marlene |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein Kumpel hatte damals in Berlin in seinem Auto eine Strassenbahnbimmel. Da sind bei Betätigung alle abgehauen, auch wenn weit und breit garkeine Gleise waren. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Ich bin zwar kein Elektriker, aber meiner Ansicht nach muß man bei einer zweiten in Reihe geschalteten 12 Volt Batterie für den Kompressor den Rest der Elektrik nicht unbedingt mit auf 24 Volt umrüsten, sondern kann dort bei 12 Volt bleiben, wenn man für den Kompessor bzw. Hörner einen extra (getrennten) Stomkreis macht und der Rest der Elektrik im alten originalen Stromkreis an nur einer Batterie bleibt. Oder meine ich das nur? Vielleicht reicht da als zweite Batterie sogar auch schon eine kleine 12 Volt Batterie vom Motorrad rechts neben der originalen, wegen dem begrenzten Platz dort vorn drin im Motorraum. [Bearbeitet von Rex (16-12-2013 - 19:21)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ansich ist ja kein Problem aber er will sich da einen Druckbehälter in's Auto bauen und das halte ich für nicht zulassungskonform. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Da sehe ich garkein Problem - solange es sich um geeignete Behälter Handelt. und Da gibts einiges Hatte nicht wer Feuerlöscher umfunktioniert für irgendwas derartiges? mir war so... |
Boschita601
Beiträge: 6 |
wegen HU oder dem Schutzmann mach ich mir keine platte. klar ist eine druckluftbetriebene Hupanlage nicht zugelassen und wenn die vorne reinschauen pisst es mich an. ist dann halt so. HU macht ein bekannter. er beachtet die teile nicht da ich sie eh wieder reinbauen würde wenn ich die Plakette hab die teile müssen i.wie in Motorraum. bei einem treffen hab ich mal aufgeschnappt das es damals Helden gab die eine zweite Lima installiert haben mal gesponnen ansonsten getreu dem Motto: |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Na dann mach mal... |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Eine elektrische Hupe muss vorhanden sein, kann man ja über einen Umschalter dann auf Luft schalten Im Bus hab ich auch beides - ab Werk. Den Luftbedarf so einer Hupe sollte man allerdings nicht unterschätzen, da geht schon einiges weg. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
http://www.hornblasters.com/ Es gibt dazu auch einige Videos auf Youtube, in denen einige Fahrer damit die Leute erschrecken. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Hm - also bei mir macht die HU immer ein Prüfingenieur... Deiner sollte sich also schonmal nach 'nem neuen Job umsehen, wenn das seine übliche Arbeitsweise ist. |
Rex
Beiträge: 1.449 |
Druckkessel? Pump dir einfach 8 ATÜ auf's Reserverad und dann kannste dort deine Tröten anschließen. Und nach jedem Donnerschlag rollste kurz an die nächste Tanke, frische Luft holen. [Bearbeitet von Rex (17-12-2013 - 18:23)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Stimmt! So selten, wie der Threadstarter seine Tröten (angeblich) nutzen will, braucht man keinen Kompressor ins Auto einbauen. Reserverad ist vielleicht nicht die richtige Lösung, aber so eine Art Druckspeicher reicht vollkommen aus. Das heißt, es braucht also praktisch nur der Kessel eines Kompressors ins Auto gebaut werden. Zum Befüllen dieses hat jeder Bastler einen Kompressor zu Hause in seiner Werkstatt. Oder auch an jeder Tankstelle kann das Ding aufgeladen werden, wie schon erwähnt. Da braucht man nichts an der Elektrik verändern und man spart Gewicht gegenüber dem Einbau eines kompletten Kompressors. [Bearbeitet von Christian K (17-12-2013 - 18:40)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
und womit willste dann die Hupe ansteuern, wenn dnan nichts in der elektrik verändert wird? Zumindest nen Ventil muss rein |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mechanisch? Kann sogar als Fußschalter sein. Und falls es doch ein elektrisch gesteuerstes Ventil sein soll, wird einfach der Strom zur serienmäßigen Hupe genommen. Kann man sogar so bauen, dass man im Motorraum vor und nach dem TÜV nur umstecken brauch. Nein, ich habe nicht dasselbe wie der Threadstarter vor, ich bin nur ein hilfsbereiter Mensch. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Christian K: Reserverad ist in dem Fall nicht der richtige Speicher, richtig. Beim Trabirad würde ich keine 8 bar draufballern. Aber für andere Verwendungen ist der Ansatz nicht schlecht. Ich habe beispielsweise auf den 2 Reserverädern vom Englischen Landhaus stets 6,5 bar drauf (235/80-16). Das ist in direkter Verbindung mit dem bordeigenen 2-Kolben-Kompressor gut, um in windeseile den (zuvor im Gelände abgelassenen) Druck in allen 4 Rädern wieder auf strassenverträgliche Werte zu trimmen. Lange hatte ich über einen Kessel nachgedacht, aber die beiden Druckluft speicher fahren sowieso immer mit, und wiegen nichts extra. Die sind zulassungskonform und nicht abnahmepflichtig. |
Boschita601
Beiträge: 6 |
das wird auch so kommen das es nur ein "kessel" wird. es gibt 3 varianten an ventilen: -elek. / würde dann über ein relais mit der hupe und einem umschalter verbunden sein -fußventil / keine ahnung wie das aussieht oder bedient wird -seilzugventil / wie in einem US truck ich würde zum seilzug tendieren. somit bleib ich jedlicher elektronik fern. ich dank euch erstmal an dieser stelle! kö |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die sind aber ausserhalb der Kabine am Rahmen befestigt. |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
eine Drucklufthupe benötigt mindestens 6 bar um einen entsprechenden Ton zu erzeugen. Der normale Kompressor bringt etwa 8. Bei einem Luftvorrat von etwa 20 bis 30 Liter kann man 2x hupen, bis der Druck unter die 6 bar absinkt. Die Luftmenge ist halt einfach nicht ausreichend. Du müsstest schon, wie beim Gleisbau der Bahnsicherungsposten, eine Druckflasche von 150 bar (Schweissflasche) verwenden, um mit entsprechender Huperei über den Tag zu kommen. Und vergiss nicht: " Jedes hermetische System ist undicht!" (Murpysches Gesetz) Das bedeutet, dass dein Luftvorrat auch ohne Hupen schwindet. Fällt mir gerade noch ein... es gibt auch für PKW Kompressorhupen. Melodiefanfare z.B. Gibt es bestimmt auch ohne Luftsteuerung... [Bearbeitet von Murphy (19-12-2013 - 09:24)] |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|