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Technik » 66er 601 Kombi hängt hinten zu tief. |
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Autor | Thema: 66er 601 Kombi hängt hinten zu tief. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Hallo! Ich bin neu hier im Forum und neuer Trabant-Besitzer. Habe einen 601 aus dem Baujahr 1966, offensichtlich laut Vorbesitzer den zweiten oder dritten überhaupt (in der Baureihe) vom Band gelaufenen Kombi. Soweit, sogut. Problem: Der Wagen steht schräg, hinten hängt er viel zu tief, vorne auffallend hoch. Laut Vorbesitzer/Verkäufer seien beide Blattfedern jüngst neu gemacht worden, schon bevor der Trabant in seinem Besitz war. Ich muss sagen, mich stört diese Optik gewaltig und als Trabi-Neuling habe ich keine Idee, was da nicht stimmt. Und auch leider null technische Erfahrung mit der Trabi-Technik. Das Auto fährt und federt "komfortabel" ohne klappern/quietschen und läuft sauber geradeaus. Dennoch, so kann es nicht bleiben. Hat jemand Ideen, was da los sein kann? |
JL
Beiträge: 1.783 |
Hallo und willkommen. Kannst du bitte mal die Fahrgestellnummer veröffentlichen? Die Blattfeder hinten könnte "müde" sein oder Lagen gebrochen oder oder oder.... |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Die vordere Feder könnte auch beim "neu" machen zu stark gesprengt "also vorgespannt" sein. Hat man früher gerne gemacht um die Zeit bis zum "müde" werden und durchhängen zu verlängern. Mein Kübel stand damals mit der "neuen" Feder vorne 5cm höher.... Hinten gibt es für Kombi und Limo verschieden starke Federn. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn das noch die erste Karosse ist dann wird die wohl müde sein. Mache mal ein paar Bilder der hinteren Radkaesten von innen ohne die Verkleidungen. Willkommen hier! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da ich ja zu den wenigen Glücklichen gehöre, die auch einen 66er Kombi haben, würde mich die FIN auch mal interessieren. Der zweite oder dritte 601 Kombi ist es definitiv schonmal nicht, denn das wäre ein 65er... Zu dem Federproblem: Meine Blattfedern habe ich während der Restaurierung des Autos auch vom Schmied regenerieren lassen. Danach stand er da wie ein Offroader. Zwischenzeitlich hat sich die hintere Feder normal gesetzt - aber die vordere ist immer noch zu stramm, sodaß er vorn etwas höher steht als hinten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wie fährt sich das, gerade bei den alten Antrieben, mit so stark ausgelenkten Wellen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich glaube nicht, daß man das antriebsmäßig merken wird... Oder? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Ich hatte damals bei meinem Kübel mit Scharniergelenk ein starkes schütteln beim anfahren bzw. bergfahren mit grosser Last. Vorher war die alte Feder auch platter und die Gelenkwellen gingen fast waagerecht zu den Antrieben rüber. Da hatte ich das schütteln nicht. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich kenne diese Erscheinung eigentlich nur durch (ggf. scheinbar auch nur leichten) Fettmangel, lasse mich ggf. aber auch gerne eines Besseren belehren... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Bei mir ist der Schüttel-Effekt auch vorhanden - allerdings bei weitem nicht so ausgeprägt, daß ich mir Sorgen mache. Und mit 23 Pferdchen in solch einem Fahrzeug läßt man's ja beim Anfahren auch nicht wirklich krachen. [Bearbeitet von Deluxe (11-02-2014 - 21:46)] |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Fett war genug drinnen... hatte ich ja auch als erstes probiert und nachgefettet... trotzdem war es ein besch... fahren Jetzt nach 9 Jahren hat sich die Feder gelegt und er steht wieder normal da und das schütteln ist weg... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dann werde ich mal noch 7 Jahre warten... Oder über Winter in Zukunft zwei Spanngurte zum Einsatz bringen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Entscheidend für diese (Begleit)Erscheinung ist sicherlich, daß die Feder extrem auf "Zickenbock" aufgerichtet ist. Mir ist das bei (nicht so ganz wenigen) gewechselten Vo.Federn jedenfalls so nie untergekommen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Mit steigender Verschränkung steigt das Aufstellmoment - und damit auch die Schüttelneigung. Die Problematik ist beim 311er ähnlich.
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Danjo
Beiträge: 30 |
Hallo Leute! Ich bin ja echt hin und weg über so viele rasche Antworten. Da ich gerade in einer heissen Phase meiner Seite Umschulung bin, werde ich wohl erst am Wochenende zur Garage kommen, um Fotos machen zu können. Die werde ich dann direkt hier posten. Auch die Fahrgestellnummer. Interessant ist, dass es offensichtlich nicht wie gedacht einer der ersten Kombis der Reihe sein soll...Was ja nicht zwjngend wichtig ist. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Hallo nochmal! Ich weiss nicgt, wie ich das Bild hier einfügen kann. Es ist nicht unter einer URL aufrufbar, liegt nicht im Netz... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
schicke diese per Mail an mich, Beppo oder Hegautrabi. Einer von uns fügt diese dann ein. Die Bilder müssen zwingend erst ins Netz hochgeladen werden.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich hab zwischenzeitlich eine nette Mail bekommen und kann sagen, daß dieses Fahrzeug hier 1409 Autos älter ist als meins.
Naja, hinten liegt er schon irgendwie etwas tief...aber noch im Rahmen, würde ich sagen. Und wenn dazu noch eine kürzlich erneuerte Vorderfeder kommt, sieht das schonmal so aus. Zum Vergleich meiner 2012, als beide Federn frisch vom Schmied kamen - selbst der hing hinten gleich ein bißchen tiefer als vorn: |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Aber wenn man den Eingangspost liest sind doch beide Federn neu. Fraglich halt ob hinten eine Kombi- oder Limo-Feder drin ist. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Hey, danke fürs online stellen. Tja, bis auf den kleinen Schönheitsfehler mit dem hängenden Hintern ist es echt ein wunderschönes Autochen, wie ich finde. Und ich habe jetzt beschlossen, erstmal so damit zu leben, da definitiv wohl in den letzten Jahren beide Federn mal erneuert worden sind und vom Fahrkomfort her alles gut ist. Ich hab die Infos vom Vorbesitzer so verstanden, als seien die Federn nicht zeitgleich erneuert worden, auch wurde mir berichtet, es seien hinten mak zusätzlich irgendwelche Sturzkorrektoren oder sowas (mir unbekanntes) verbaut gewesen, aber wieder entfernt worden. Ich hoffe jetzt, dass die vordere Feder noch nachsackt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Schau bei Gelegenheit einfach nochmal das hintere Federpaket genauer an. Wenn die beiden unteren Lagen dicker sind als die anderen, ist es eine Kombifeder. Sind aber alle Lagen gleich stark, ist es eine Limousinenfeder und die ist für den Kombi normalerweise etwas zu weich. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wie sehen eigentlich Deine Ferderauflagen (angeschraubte Gummi/Metallblöcke) an den HA-Körpern aus? Mit neuen/neuwertig dicken kommen da u.U. sogar noch ein paar mm mehr Höhe heraus. Aussehen tut es aber schon sehr nach eher schlaffer Feder... Was ich an älteren Semestern (selbst in Vorwendezeiten!) auch schon hatte: ein im Federauflage/-anschraubbereich bereits sichtbar nachgebender Querträger - womit die Feder wiederum einige mm "tiefer" sitzt/etwas weniger Bodenfreiheit herauskommt. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Ich hab das Auto inzwischen zugelassen und fahre es. und: Die Feder wird definitiv getauscht. mit Werkzeugkasten und zwei Hunden hinten drin hängt der Trabi bei weitem zu tief. Sieht einfach "kacke" aus. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Warum tauschen? Aufarbeiten ist auch eine Möglichkeit - und meistens die bessere, weil es Ersatzteilressourcen schont. Ein guter Federnschmied kriegt das alles wieder hin. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Tauschen weil ich ne neue Feder von nem Freund bekomme und die alte ne Limo-Feder zu sein scheint. |
Danjo
Beiträge: 30 |
Hi nochmal! Ich fahre noch immer mit der hängenden Feder durch die Gegend, weil ich von Freunden beruhigt wurde, das sei beim Trabi normal und so krass sei es ja gar nicht und so weiter... Ich muss mir selbst aber eingestehen, dass ich die Optik doch richtig scheisse finde, verglichen mit andern in den letzten Wochen gesichteten Trabis. Jetzt möchte ich zeitnah Abhilfe schaffen, bin aber verunsichert, da mir ein Freund, der ja noch ne neue Feder (irgrndwo...) rumliegen hat, die er mir geben würde, folgendes sagt: "Es gibt keinen Unterschied zwischen Kombi-Federn und Limo-Federn. Sind identisch." Da ich aber mehrfach im Internet anderes gelesen habe, weiss ich nicht mehr was Tatsache ist. Und wenn es nen Unterschied gibt, wie gravierend der ist. Hat wer Tipps und eigene Erfahrungen? |
Danjo
Beiträge: 30 |
Hi nochmal! Ich fahre noch immer mit der hängenden Feder durch die Gegend, weil ich von Freunden beruhigt wurde, das sei beim Trabi normal und so krass sei es ja gar nicht und so weiter... Ich muss mir selbst aber eingestehen, dass ich die Optik doch richtig scheisse finde, verglichen mit andern in den letzten Wochen gesichteten Trabis. Jetzt möchte ich zeitnah Abhilfe schaffen, bin aber verunsichert, da mir ein Freund, der ja noch ne neue Feder (irgrndwo...) rumliegen hat, die er mir geben würde, folgendes sagt: "Es gibt keinen Unterschied zwischen Kombi-Federn und Limo-Federn. Sind identisch." Da ich aber mehrfach im Internet anderes gelesen habe, weiss ich nicht mehr was Tatsache ist. Und wenn es nen Unterschied gibt, wie gravierend der ist. Hat wer Tipps und eigene Erfahrungen? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da hat der "Freund" schlichtweg Unsinn erzählt, weil er es offenbar nicht besser weiß. Die beiden unteren Lagen der Kombifeder sind deutlich dicker als bei der Limousine. Und das kann man sogar im Reparaturhandbuch nachlesen - einschließlich Zeichnung: |
Danjo
Beiträge: 30 |
Danke für die geniale Zeichnung! Wow, jetzt bin ich ja mal schlichtweg entsetzt. Ich messe bei meinem Trabi gerade mal 38 mm und zwar stramm unterm Bodenblech gemessen bis zur untersten Lage. Und besonders gibt mir die Tatsache Rätsel auf, dass ich bei beiden Federtypen in der Zeichnung 8 Lagen zähle, bei meinem Trabi aber nur 7. Und alle identisch dick... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
... dann hat dort schon mal jemand Materialsparend umgebaut. |
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