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Autor Thema: Erst mal Hallöchen und Frage nach kleiner Motorüberholung
bilbobeutlin

Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014


Ich hatte in einer Kaufberatung, die ich mir damals, als ich mir meinen Trabi zugelegt hatte, von Nachbau-KWs aus, Zitat: "Osteuropäischer Produktion", gelesen und davon, dass man die Finger davon lassen sollte...
standard

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Registriert am: 26.01.2002


Damit waren dann wohl die in Ungarn regen. Wellen gemeint - da gibt es (aus eigener Erfahrung/Ansicht) allerdings auch breite Streuungen: von gut brauchbar bis unterirdisch...
Hegautrabi

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Ich hatte beim ersten Versuch "unterirdisch" und habe es dann nicht mehr probiert. Seitdem nur noch Schumann- oder Müller-Wellen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich habe vor etlichen Jahren (wie schon mal erwähnt) eine ung. Welle verbaut, die einen guten Eindruck machte und die bis dato läuft und läuft und...
Dann habe ich noch eine weitere (WE) auf Lager, die ich nie und nimmer verbauen würde, da hakelt (!) u.a. eines der beiden Pleule...
bilbobeutlin

Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014


Soooo, hab dann gestern mal hübsch alles zerlegt da vorn im Motorraum - das geht alles so schön schnell

Die KW ist aber leider noch drin, da mir entfallen war, dass mein einziger 36er Schlüssel letztens ne Flex gesehen hat, damit er über die Riemenscheibenhalter meiner VW-LiMas passt... also mangelnds passenden Werkzeugs (den Engländer wollte ich da nicht drüber würgen) ist der Motor noch ganz (bis auf die Zylinder natürlich).

Ich hab allerdings, da sich das grad so anbot, noch ein wenig weiter zerlegt, weil ich mir dachte, dass das Fahrwerk ja auch gleich mal neue Verschleißteile bekommen könnte, wenn ich schon dabei bin.
Der Tank bekommt dann nach Behandlung mit Zitronensäure auch eine Innenbeschichtung (das klappt bei unseren Simsons immer so schön - da kommt der ganze Schlonz mit raus xD).

Aber nun sind bei mir noch ein paar Fragen aufgetaucht zu Teilen, die mir so bis jetzt in meiner Schrauberkarriere noch nie begegnet sind.
Die vordere Blattfeder zum Beispiel: die hat schon ein wenig Flugrost angesetzt. Was mache ich am besten damit? Kann ich das Federpacket einfach "mit Hausmitteln" trennen und entrosten?
Und die drei Zapfen der Antriebswellen innen... wie müssen/dürfen die aussehen? Da fehlen mir schlicht Erfahrungswerte...

Und da das Getriebe ja sowieso auch neben dem Auto liegt, dachte ich mir, dass ich unter Umständen den Freilauf ersetzen möchte, da der manchmal bei knüppelkaltem Getriebeöl ein Welchen braucht, bis er seinen Dienst antritt. Kann man den als halbwegs begabter Hobbyschrauber wechseln? Bzw. wo liegt der überhaupt... ich kenn das von anderen 2-Taktern, dass der Freilauf direkt vor dem Differential liegt, aber da wirkt er dann ja auf alle Gänge...

Nochmals vielen Dank für die tolle Hilfe

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Blattfeder kann man bis auf die letzten 3 Lagen relativ einfach zerlegen.

Ich lege die Feder flach auf die Werkbank dann 2 mittelprächtige Schraubzwingen links und rechts vom Mittelbolzen angesetzt. Das Gewinde der Zwinge aber soweit es geht raus schrauben und dann ansetzten. Den Mittelbolzen rausnehmen und eine 10er Gewindestange durch führen. Das Gewinde zwischen der Mutter und Blattfeder immer ca. 2 cm frei lassen. Dann die Schraubzwingen vorsichtig abwechseln entspannen bis die Feder wieder an der Mutter anliegt. Dann Mutter wieder 2 cm lösen und Schraubzwingen weiter entspannen... usw.

Dann die einzelnen Lagen entrosten und mit Graphitfett wieder umgekehrt auf die gleiche Weise zusammenbauen.

Bei den Antriebssternen darauf achten das die äusseren Lagerringe nicht von den Zapfen abrutschen. Darunter sind jeweils 18 Lagernadeln die gerne dabei auf nimmer wiedersehen verschwinden.

Für die Getriebeinstandsetzung gibt es hier im Forum eine Anleitung.

http://dokumente.ifa-vertrieb.de/HB_Trabant%20Getriebe%20Instandsetzung_V1.0_05.01.2014.pdf

[Bearbeitet von Andi (24-02-2014 - 13:06)]

bilbobeutlin

Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014


Die Getriebe-Anleitung ist ja super!

Die Blattfederzerlegemethode klingt gut - probier ich die Woche mal aus

Wie sieht denn das mit dem Verschleiß der Antriebswellen aus? Kann man den anhand des Aussehens der Tripodengelenke zuverlässig beurteilen? Radseitig sind ja "normale" Gelenke verbaut - die kenne ich und kann einschätzen, wies ihnen geht. Aber die andere Seite ist für mich Neuland.
Und da ich zwar keine Geräusche von den Antriebswellen vernahm vor dem Zerlegen, wohl aber der Wagen schon bei schnellem Beschleunigen ein wenig dem Lenkeinschlag folgte (kann aber natürlich auch an den asphalttrennscheibenartig schmalen Reifen liegen xD), würde ich gern wissen, ob ich unter Umständen hier gleich Ersatz beschaffen sollte...

Liebe Grüße aus dem super sonnigen Hannover (ich hab gestern bei dem super Wetter gleich mal ne Runde mit der S51 gedreht )

AV P601 deluxe

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Wenn die Nadeln noch alle da sind und die Rollenkörper keinen Grad haben, sehe ich keinen Grund für Austausch. Bei guter Pflege, also alle Paar Jahre mal ein wenig Fett, laufen die Wellen sehr lange, immer unter der Voraussetzung das die Manschetten ihnen zuverlässig den Dreck fern gehalten haben. Eine km Angabe über die Haltbarkeit dafür kann ich dir leider nicht nennen da mir noch keine Kaputte Welle in 13 Jahren Trabant fahren unter gekommen ist. Diese Antriebe sind in meinen Augen eine der besten Veränderungen/Neuerungen die der Trabant bekommen hat.
heckman

Beiträge: 8.322
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"Diese Antriebe sind in meinen Augen eine der besten Veränderungen/Neuerungen die der Trabant bekommen hat."

Da hat er vollkommen Recht. Fette die Antriebe richtig und du kannst sie die nächsten 10 Jahre vernachlässigen. Die neuen Antriebe halten eigentlich ewig.

Hegautrabi

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Meine waren nach 200.000 Kilometern so verschlissen daß ich sie ausgetauscht habe. Gehalten hätten sie sicher noch länger.
AV P601 deluxe

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Wie hat sich der Verschleiß gezeigt. Eher Außen oder in der Innenlagerung?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Das äussere Gelenk hatte viel Umkehrspiel.
bilbobeutlin

Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014


So, jetzt habe ich die KW endlich frei Das Schwungrad wollte beim besten Willen nicht so wie ich... genau so, wie die ganzen Eisenwarenhändler hier. Es war echt ein Problem Schrauben mit dem richtigen Feingewinde für den Abzieher zu bekommen. Die wollten die nur Kistenweise bestellen

Aber jetzt nochmal eine Frage: Ists richtig, dass die beiden Gehäusehälften ohne Dichtmasse verbaut waren?

Lieben Gruß aus dem schönen, sonnigen Hannover!

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Original war da ein Klarlack als Dichtmasse drauf. Davon sieht man nach der Demontage nicht mehr viel.
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Heute bewährt sich die bezinfeste Dichtmasse Hylomar blau recht gut für diese Aufgabe.
bilbobeutlin

Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014


@André: ich probiers noch mal hier, da dich meine Mails anscheinend nicht erreichen... wollte mich mal erkundigen, ob mein Paket + Geld bei dir angekommen ist
Andre

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oh, da muß ich dann mal wieder den spamordner checken

ja klar, ist alles angekommen und die Teile zum Zurückschicken liegen auch im Auto. Post geht diese Woche noch raus

bilbobeutlin

Beiträge: 16
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Supi, besten Dank und lieben Gruß
bilbobeutlin

Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014


Da fällt mir ein, die Mail mit der Rücksendeadresse hast du aber schon gelesen, oder? Wenn das Paket an den Absender geht, von dem ich das geschickt habe, kommt das nie bei mir an...
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Klar, alles gut
bilbobeutlin

Beiträge: 16
Registriert am: 16.02.2014


Paket ist heut wieder angekommen super, dann hab ich nach meiner Bachelorarbeit gleich wieder ne Aufgabe xD
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