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Technik » Kann man das einfach schweißen? |
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Autor | Thema: Kann man das einfach schweißen? |
TrabantPuck
Beiträge: 8 |
Hinten links direkt am Ende des Schwellers wo der Radkasten beginnt ist jede Menge Rost (siehe Foto). Kann man das irgendwie schweißen? Günstige Lösungen bitte. Eine komplette Restaurierung ist zum momentanen Zeitpunkt leider nicht drin! Ich danke für eure Vorschläge.
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Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich sehe zwar kein Foto, kann mir aber denken was du meinst. Hast du schon das Teil? Davon wird der Teil welcher verrostet ist abgeschnitten und eingeschweisst. Ist die Arbeit für einen Karosseriefachbetrieb oder einen versierten Laien. Zumeisst ist aber noch mehr an den Autos zu machen. [Bearbeitet von Hegautrabi (08-03-2014 - 16:13)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dafür würde ich keinen Schweller opfern. Das sind alles einfach zu machende Bleche. Ich vermute eher, der "Bürzel" vom Radkasten ist durch. (?) Also da, wo bei neuen Karossen die Stopfen für die HOKO sind. [Bearbeitet von heckman (08-03-2014 - 23:54)] |
TrabantPuck
Beiträge: 8 |
Ja ich glaube das ist es. Genau der Übergang vom Schweller zum Radkasten. Das mit dem Foto hat irgendwie nicht geklappt. Dachte, ich kann es hier einfach reinkopieren. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schicke mir das Bild mal bitte per Mail, ich stelle es nachher hier ein. Dann reden wir weiter. Ein Ersatzteil, auch als Abschnitt, bei einer Reparatur zu verwenden sehe ich keineswegs als "opfern", dafür sind die schliesslich gedacht. Zumal ein Teil wie die Längsträger, welches sicherlich auch in vielen Jahren noch verfügbar ist und ausserdem inzwischen auch schon nachproduziert wird. Das Abschlussblech hinten am Träger sollte man allerdings anfertigen, einen Radkasten würde ich dafür nicht schlachten. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hier das Bild:
Der dick aufgetragene Bitumen lässt nichts Gutes erahnen, die Karosserie sollte mal gründlich untersucht werden. Wetten daß...
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mir reicht das was ich hier auf dem Bild sehe (vergammelter Schweller und Kotflügel-Schraubkante sowie hochgradig angerostete Hinterachse) um auf den Rest des Fahrzeuges zu schließen und zu behaupten, daß dieses Auto ein Fall für die Komplettrestaurierung ist... Wenn man bei dem mal die Beplankung 'runternimmt und das Gerippe strahlen läßt, wird man es sehen...jede Wette.
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TrabantPuck
Beiträge: 8 |
Ja, die Hinterachse ist verrostet. Aber gegen die Vorderachse ist das gar nichts! Aber kommt vermutlich davon, dass das Fahrzeug ca. 24 Jahre lang abgemeldet im Freien stand. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Was hast du denn mit dem Trabant konkret vor? Soll der so schnell wie möglich auf die Strasse? Nenne doch mal bitte ein paar Eckdaten, Alter, Ausstattung, vielleicht ein Bild des ganzen Autos. |
TrabantPuck
Beiträge: 8 |
Aaaaalsoooooo... Zum Einen soll er natürlich erstmal so schnell wie möglich zurück auf die Straße, damit er auch erstmal wieder Bewegung hat. Mittelfristig soll er wieder komplett fertig gemacht werden, je nachdem wie Zeit und Geldbeutel das zulassen. Es handelt sich um einen 601S Universal von 1986. Foto schicke ich dir wieder per Mail. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Hmm, wer's mag.
Zumindest die Technik muss in Ordnung sein, schliesslich muss der eine HU überstehen und sicher unterwegs sein möchtest du ja damit auch sein, oder? Also Bremsen komplett, Vorderachse zerlegen und ggf. ausbuchsen, Karosserie an tragenden Teilen (das sind fast alle) reparieren, optisch so herrichten daß der Prüfer sich nicht mit Grauen abwendet, Reifen neu, Betriebssicherheit herstellen. Das wird schon mal locker 4-stellig. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Nur mal zwei Zitate: "Eine komplette Restaurierung ist zum momentanen Zeitpunkt leider nicht drin!" und "... dass das Fahrzeug ca. 24 Jahre lang abgemeldet im Freien stand." Nach 24 Jahren im Freien nützt ein wenig nachgemachte VP-Tünche auch nichts. Wenn eine Komplettrestaurierung derzeit am pekuniären Moment scheitert, halt Dich an Hegaus letzten Tip. Dein erster Weg sollte Dich an die Duroplast-Teile führen. Denn mit der Karosserie steht und fällt der ganze Wagen. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn der Trabant erstmal aufs Bewegtwerden verzichten muss, damit er in aller Ruhe instandgesetzt wird. |
TrabantPuck
Beiträge: 8 |
Erstmal vielen Dank für die bislang zahlreichen Antworten und ebenfalls Danke für das Verkneifen solcher Sprüche wie "Griff dranschweißen und wegschmeißen". Alles schon zu hören bekommen. Ich weiß nicht, ob es ein echter VoPo Trabi ist, weiß auch nicht, woran ich das erkennen kann. Auf jedenfall wird er glaube ich noch lange stehen, bis es irgendwann zur Vollabnahme geht und es neue Papiere gibt. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es gab nie "echte" VP-Trabant in dieser Lackierung. Wartburg, auch 311 Kübel, Lada, Moskwitsch, Wolga, zu Anfang auch Sachsenring P240 und EMW 340 - alles mögliche, aber keine Trabant. Weil im Gegensatz zum Westen bei uns keine Zweitürer als Streifenwagen eingesetzt wurden. Die Trabant aus dem VP-Fuhrpark waren alle in Zivil gekleidet. [Bearbeitet von Deluxe (10-03-2014 - 06:52)] |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Habe mir auch einen Polizeitrabi "gebaut". Ich weiß, daß es keine gab- es soll aber vom 1.1 eine Nullserie gegeben haben. Er findet allgemein viel Beachtung. Wer meckern will- laßt mir doch meinen Spaß ( Bild unten, von Hegautrabi reingesetzt )- Danke [Bearbeitet von trabiheizer (16-03-2014 - 17:42)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
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Saxonier
Beiträge: 3.515 |
@Deluxe, die 353er Wartburg waren aber auch zweitakter. im innerstädtischen bereich wurde für streifenfahrten aber gern der Lada genommen. [Bearbeitet von Saxonier (16-03-2014 - 16:14)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Lies dir seinen Beitrag noch mal genau durch. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
jupp,wer lesen kann....... ohne brille wirds langsam eng |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Trabiheizer: Lass mich raten: Das H-Kennzeichen hast Du vor dem VP-"Umbau" bekommen, oder? |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
ja. Aber seltsamerweise haben die ei der Anmeldung als Farbe grün/ weiß eingetragen, stand wohl so im Brief !? [Bearbeitet von trabiheizer (17-03-2014 - 06:30)] |
WANNI
Beiträge: 319 |
@trabiheizer: Klar gab es vom Trabant 1,1 eine Nullserie! http://www.trabant11-datenbank.de/nullserie.html
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da ich ja angeblich nur meckern will: Das H müßte man dem Fahrzeug wieder aberkennen... Spaß macht das Auto auch ohne H. Und billiger wird's obendrein auch noch bei der Steuer, wenn man auf's H verzichtet... |
JL
Beiträge: 1.783 |
Jena hat ja auch noch keine Feinstaubzone! |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
Meines Wissens ist die Lackierung ÜBERHAUPT kein H-Kennzeichen-Kriterium. Da geht bei einem alten BMW Dixi sogar Barbie-rosa-metallik und das H bekommt man dennoch. [Bearbeitet von guidolenz123 (17-03-2014 - 14:03)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Stimmt - die Frage ist nur, ob eine Aufmachung als Behördenfahrzeug nur als "Lackierung" gilt... |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Das ihr euch wegen dem H immer so anstellt. Verstehe ich nicht. Bei ner verosteten Ratte, tiefergelegt und getunt, versteh ich die Einwände, aber hier handelt sich es doch um ein gepflegtes Exemplar. Ich würde den Trabant wahrscheinlich für unter 500 Euro wieder verkehrssicher auf die Straße bringen. (ohne Prüf und Zulassungskosten) Sofern zumindest Motor und Anbauteile in Ordnung sind. Rost ist Fleißarbeit. Viele Bleche kann man selber anfertigen. Man braucht dazu natürlich das entsprechende Können und die Möglichkeiten. Bremsen und Buchsen sind ja überschaubar, nen Satz Reifen kann man sicherlich auch mal günstig in der Bucht ergattern. So viel ist ja am Trabi nicht dran. Man muss ja nicht jedem Bauteil ne Komplettüberholung gönnen. (Wie es Hegau immer Vorbildlich macht) Kann man später immernoch. |
TrabantPuck
Beiträge: 8 |
Unter 500 Euro klingt gut. Das wäre auch so meine vorläufige Richtung gewesen. 😊 |
guidolenz123
Beiträge: 819 |
@Deluxe Dein Einwand: "Volkspolizei" ist aber keine Behörde (mehr)... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@TrabantPuck: wenn du den Kostenrahmen halten willst musst du alles selber machen oder Leute finden die umsonst an deinem Auto arbeiten. Und von den benötigten Teilen sollten sich auch schon etliche in deinem Besitz befinden. Ich halte das Ziel für sehr sportlich, in meinen Augen nicht zu schaffen. |
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