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Technik » schweller rausschneiden gefahrlos möglich? |
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Autor | Thema: schweller rausschneiden gefahrlos möglich? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Musste feststellen das beide schweller auf der gesammten länge morsch sind und nicht wie gehofft nur am hinteren ende. Nun liegt das auto praktischer weise komplett zerlegt und auf matratzen gelagert auf der seite ohne achsen motor ect. Nur scheiben dach und türen sind noch drinn. Kann ich so gefahrlos EINEN schweller rausschneiden und das auto ein paar tage ohne schweller auf der seite liegen lassen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Danke... Was ich noch vergessen habe ist das alle 4 kotflügel ab sind. Die deckschweller oder auch einstiege müssen auch gewechselt werden sind die mit den schwellern verschweißt oder mit der bodenplatte? Wenn sie mit den schwellern verschweißt sind ist es sinnvoll die schweller im bereich der deckschweller nicht zu verschweißen und diese zu ersetzen wenn das auto wieder steht? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Einstieg ist sowohl mit dem Boden als auch mit dem Schweller punktverschweisst. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Ist nicht eigentlich das Ausbohren der Schweißpunkte dem Raustrennen vorzuziehen? Gruß, |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
hab ich auch schon feststellen müssen das ausbohren die bessere variante ist. vor allem mit meißel kloppen und dann mit einer langen zange die schweißpunkte "abreißen" ist für´n popo. erstens gibts löcher und zweitens wird das blech wellig. na ja schweißpunktbohrer sind bestellt... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Schön langsam bohren, Schweisspunktbohrer werden sonst schnell stumpf. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
irgend wo hab ich was von kühlen gelesen. mit wasser oder öl? oder bohrer ab und zu in wasser halten? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nein, kein Wasser. Wenn du langsam bohrst brauchst du keine Kühlung, wenn überhaupt dann etwas Schneidöl verwenden. |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Da ich einseitig den schweller entferne, und das geweih auch gewechselt werden muss,kann ich es in der stabilen seitenlage auch zur hälfte entfernen? Das neue geweih ist eh in 2 teile geschnitten und man könnte das neue in 2 teilen meiner meinung nach einfacher einschweißen. Oder wird beim raustrennen von schweller und halben geweih die karosse zu weich? [Bearbeitet von stephanfranz (09-05-2014 - 09:05)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Alles auf einmal rausnehmen würde ich nicht, müsste aber ggf. meinen Karobauer danach fragen. Ein zersägtes Geweih würde ich aber auch nicht einbauen, musste das für den Versand zertrennt werden? |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
Ja das geweih musste wegen dem versand in 2 teile gesägt werden. Wollte das geweih auch in 2 teile einschweißen lassen da man so recht genau messen kann wo die flansche hin gehören. Da das auto jetzt auf der seite liegt erhoffe ich mir das es sich so besser schweißen lässt. Aufs dach legen möchte ich aus angst um den orginallack vermeiden. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Alte Matratzen schonen ggf. den Lack... Geweih in 2 Teilen Sowas kenne ich eigentlich nur als "Pfusch-Lösung" aus Ostzeiten - wo Exbärden mitunter zu faul waren, die Vorderkarre für´s Einschweißen auszubauen. Würde mir an Deiner Stelle lieber ein kpl. Teil besorgen (was nicht SO schwer sein sollte) und dieses einbauen. [Bearbeitet von standard (12-05-2014 - 22:28)] |
TM601
Beiträge: 66 |
Für den Versand zertrennt? Das muss eigentlich nicht sein. Ich als Paketzusteller habe schonmal ein Einzelbett (aufgebaut versteht sich) längst in den T5 geschoben...da wollte wohl der Absender am Versand sparen, geht ja auch nach Abmaßen. Er muss es ja nicht einbauen...mir wäre auch bei einem kompletten Geweih wohler, das sollte sich organisieren lassen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ein zertrenntes Geweih?? Würde ich zurückschicken. Son Quatsch überhaupt mit zu machen. Ausbohren ist zwar schick, aber am Boden ist es Käse, wenn die Teile eh Schrott sind. Ich trenne die Bodengruppe am Knick weg und schleife den Rest mit der Flex weg. So hat man ein quasi jungfräuliches Bodenblech was nicht angebohrt ist. Und es ist auch gleich an den Punktschweißstellen sauber. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Man kann heute ohne Not auch sperrige Teile für kleines Geld rund um den Globus schicken...ich hätte sicher dumm geguckt, wenn die Stoßstangen damals zerteilt gewesen wären. Wer ein Geweih für den Versand zerschneidet, der hat irgendwas nicht mitbekommen und versendet wahrscheinlich nur mit seiner Dorfpost. Bei Post/DHL darf so ein Paket nämlich nur max. 120cm lang sein - das reicht natürlich weder für Geweih noch für Stoßstangen. Aber es gibt andere Anbieter...DPD, GLS z.B., bei denen das gar kein Problem ist. Das zerschnittende Ding würde bei mir sofort zurückgehen...das ist doch ein schlechter Witz, Teile zu zerflexen wg. Versand. Im 21. Jahrhundert! |
TM601
Beiträge: 66 |
Bei DHL geht das auch, nennt sich Sperrgut Nur wird das wohl dann etwas teurer, da gibt es sicherlich billigere Anbieter. Wie dem auch sei, besorg dir lieber ein ganzes Geweih |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben weil Sperrgut bei DHL so teuer ist, verwies ich auf die anderen Anbieter, die das deutlich günstiger erledigen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann beklagt euch aber nicht über die armen Boten die die Riesenpakete für einen Hungerlohn schleppen müssen. Denn, wo wird der Preis gespart? Richtig, am Lohn. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Moment... Das Preisniveau ist im Durchschnitt überall gleich - nur beim Sperrgut macht die Post/DHL einen großen Ausreißer nach oben. Wohlgemerkt: Das kann also nicht der Grund sein, ein Geweih zu zerflexen und damit gleich neue Rostherde zu schaffen... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Dazu kommt eine geänderte Nutzermentalität. Warum im Vorfeld kümmern und horten (wohlgemerkt, für ein Fahrzeug, welches seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut wird) wenn man doch mittels Mausklick, Paypal und Kurierdienst alles hin- und herschicken kann...... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Deluxe: Einen Zusammenhang zwischen der von dir angepriesenen "für kleines Geld rund um den Globus" und den mieserablen Arbeitsbedingungen der Paketzusteller, DHL-Beschäftigte mal ausgenommen, stellt sich dir nicht dar? Mir schon. DHL will das sperrige Zeug nicht unbedingt, ob nun weil es maschinell schlecht verarbeitbar ist, unnötigen Platz beim Transport wegnimmt oder die Mitarbeiter stärker belastet weiss ich nicht. Und in die Lücke gehen dann eben die anderen, unterbieten den Preis, und die Zusteller müssen das ausbaden. Ein wenig Einblick habe ich, mein ältester Sohn hat mal ein Jahr bei DHL gearbeitet. Ausserdem wollte ich auch mal einen Beitrag politisieren. @Mossi: ich habe damals, im Angesicht des desolaten Zustandes meiner Karosse, 2 Jahre lang auf Teilemärkten und Treffen alles zusammengetragen was ich vielleicht brauchen könnte. Am Ende war das ein ansehnlicher Teileberg und der wurde bei der Aufarbeitung des Häuschens komplett abgetragen. Ist sowas nicht mehr üblich? Lieber Haben als Brauchen liest man hier ja öfter... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Gäbe es einen echten Mindestlohn, hätte man das Problem gar nicht... Denoch sehe ich nicht ein, warum man bei den heutien Versandmöglichkeiten ein Geweih zerflexen muß... Sondern wohl eher, weil einer zu faul war die entsprechende Verpackung zu basteln - DAS ist nämlich das eigentlich Nervige an diesen Versandgeschichten, weil das am meisten Zeit kostet. Blechteile hab ich bestimmt genug bis an mein Lebensende...da wird höchstens mal noch etwas Besonderes gekauft...Dachrahmenverstärkungen für den Kombi z.B., weil man ja noch Restaurierungskandidaten stehen hat. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Wenn der Themenersteller, der seinen Trabant nicht erst seit gestern hat, nicht völlig blind ist, wird klar sein, das es mit 2 Löchern am Trabant eher selten getan ist. Und wenn es mir ernst ist mit der Weiterfahrerei (wofür die Instandsetzung letztendlich auch spricht) fange ich eher früher als später an, Teile zu horten. Und das mit der zertrennten Trägergruppe ist ein trauriger Scherz und gleichzeitig ein helles Fanal der Inkompetenz..... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
daß zum Versenden ein Geweih nicht zersägt werden muss, wissen wir ja nun, aber wie jetzt weiter. Man kann ein neues erwerben oder das zersägte auf einer ebenen Fläche ausrichten, auf Mass bringen und autogen neu verschweissen. Ich würde von innen noch ein Knotenblech hintersetzen und nach Verschleifen der Nähte entsprechend mit Rostschutz (vor allem von innen) versehen. Macht zwar extra Arbeit, aber was solls.... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Arbeit würde ich mir auch nicht machen sondern ein komplettes besorgen und das zersägte als Teilespender veräussern. Manch einer braucht nur einen Teil davon zum Einsetzen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben - hier sollte man ein neues kaufen. Das zerschnittene Teil würde ich gegen Rückerstattung des vollen Kaufpreises zurückschicken. Jede zusätzliche Schweißnaht ist ein zusätzlicher Korrosionsherd. Wo das nicht unbedingt sein muß, sollte man aus guten Gründen darauf verzichten, denn mutwillig zusätzliche Rostquellen wieder einzubauen, steht gegen das Ziel jeder Grundinstandsetzung, Korrosion nämlich zu bekämpfen und v.a. für die Zukunft zu vermeiden. Und auch die besten Rostschutzmaßnahmen von innen und außen vermögen nicht, in eine Schweißraupe voll Lunker und Sauerstoffeinschlüsse hineinzukriechen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hinzu kommt, daß ein eigentlich komplettes tragendes Teil (DAS tragende Teil...) ohne Not wieder aus 2 Hälften zusammengebraten werden muß. Wie viel weiter oben schon mal gesagt: eine Pfuschlösung aus Ostzeiten. Prädikat: nicht empfehlenswert! |
Carsten35
Beiträge: 127 |
@heckmann darf ich bitte nachfragen? = Verständnisfrage Du schreibst: "Ich trenne die Bodengruppe am Knick weg und schleife den Rest mit der Flex weg." Du schneidest also das Geweih so ab, dass nur noch der Steg der Geweihes bleibt, also dort, wo die Schweisspunkte sitzen? und dann nimmst Du eine Schruppscheibe und machst es blank? Danach setzt Du auf die alten Reste des Geweihes das Neue? Dann hat man auch keine Probleme mit dem Anpassen des Geweihes? Oder machst Du die Reste vom Geweih doch noch ganz weg? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Normalerweise ersetzt man ein Geweih so das man zuerst den Hilfsrahmen auf das neue Geweih setzt und die Löcher bohrt. Dann schraubt man ihn wieder an das alte Geweih und schweisst an den Hilsrahmen mittels Schweisshefter ein paar Fixierstangen dran die man mit der übrigen Karosse verbindet sodas der Hilfsrahmen auch an der Stelle bleibt wenn er vom Geweih abgeschraubt wird. Jetzt kann man das alte Geweih raustrennen und das neue an den Hilfsrahmen schrauben. Mittels Schraubzwingen wird es an das Bodenblech geklemmt und verschweisst. Danach die Fixierstangen und Schweisshefter entfernen. |
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