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Technik » Kraftübertragung schleift trotz richtiger Kupplung |
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Autor | Thema: Kraftübertragung schleift trotz richtiger Kupplung |
Etrabi
Beiträge: 10 |
hallo, habe meinen Tarban mit einen E-Motor ausgestatten. Soweit funktioniert auch alles nur hab ich ein Problem. Wenn ich "GAS" gebe dann dreht der Motor bei höheren Drehmoment durch, wie dass dich Kupplung rutschen würde. Tut sie aber definitiv nicht, da ich sie durch eine neue ersetzt habe. Jedoch der Rückwärtsgang kann dass volle Drehmoment abgeben. Wie kann das sein das die Vorwärtsgänge das nicht können und "schleifen"??? vielen Dank im Vorraus!! |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
hallo, .... ich versuche mal Dein geschildertes Problem zu deuten. Ein Elektromotor hat im Gegensatz zum Verbrennungsmotor bereits bei geringer Drehzahl ein wesentlich höheres Drehmoment. Deshalb ist auch eine insgesamt geringere Gesamtleistung des E-Motors ausreichend für dem Verbrennungsmotor ähnliche Fahrleistungen. Wenn du dir jetzt mal die Übersetzungsverhältnisse der Getriebe abschaust, so siehst du, daß der erste Gang kürzer übersetzt ist als der Rückwärtsgang. Definitiv denke ich mal, daß deine auch neue Kupplung, einfach überfordert ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich hatte das als Ersatz-Motor interpretiert. Auf Elektro kam ich nicht gleich. |
Etrabi
Beiträge: 10 |
an Murphy erstmal danke für die schnelle Antwort. ya hast du nicht ganz unrecht. jedoch ist doch funktioniert es in keinen der 4 Vorwärtsgänge. ein Test zum besseren Verständnis:
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Murphy
Beiträge: 1.775 |
grundsätzlich dreht die Kupplung immer in die gleiche Richtung und überträgt somit immer die gleiche Kraft....
Getriebe ist übrigends formschlüssig, die Kupplung kraftschlüssig... ergo, Getriebe rutscht nicht.... [Bearbeitet von Murphy (31-10-2014 - 19:45)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Etrabi - ich kann zwar nicht bei deinem Problem helfen, aber erstmal willkommen im Trabantforum. Dein Umbau macht mich - und sicher viele andere - recht neugierig. Könntest du mal Bilder posten? Hochladen direkt hier in das Forum geht leider nicht, aber du kannst mir gern welche mailen. Meine Adresse steht in meinem Profil. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ein E-Trabi das hat ja irgendwie was. Auch wenn die Kritikpunkte wie Ecomist etc. bei mir jetzt nicht der Grund sind warum ich das super finde, so ist es doch eher die Tatsache, dass es einfach schlicht und ergreifend genial ist sowas zu bauen. Ich freue mich auch schon auf ein paar Bilder! |
Eremit
Beiträge: 336 |
Na so ein E Trabi hätte schon was, nur ist die Frage was der freundliche Herr vom Ü-Verein dazu sagt, das nächste Problem dürfte das Gewicht der Batterien sein, die wiegen so oder so schon ganz ordentlich! War ne Zeitlang am überlegen von einem Stapler die Technik zu übernehmen, scheiterte jedoch am Preis der Batterien. [Bearbeitet von Eremit (01-11-2014 - 10:47)] |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Brennstoffzelle! Da können wir mal fragen was der Tüv dazu sagt... Gasflaschen... Sicherheit... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wenn es in einem der Vorwärtsgänge rutscht, stinkt es dann nach Kupplung im Motorraum? Wenn die wirklich durchdreht sollte das nach kurzer Zeit zu riechen sein. |
Etrabi
Beiträge: 10 |
danke für die schnellen Antworten. Habe das alles jetzt nochmal überprüft. Kraftübertragung erfolgt nur im 3 ten und 4 ten Gang nicht korrekt. Schätze das es dann doch an der Kupplung liegt. Bilder kann ich gerne mal bereitstellen. Was ich auch lustig finde ist das Schalten bei einen E.Auto, da wir schon ein E.Auto besitzen (Renault Kango ZE). Hat was nostalgisches D |
Etrabi
Beiträge: 10 |
@Murphy Kann den Motor rückwärts und vorwärts laufen lassen. Wird nur über eine Kippschalter gesteuert. |
Etrabi
Beiträge: 10 |
Hier die Bilder. aber wie gesagt: ist noch nicht fertig. muss noch alles bisschen optimiert werden. http://www.directupload.net/file/d/3794/rg7h6ybm_jpg.htm |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
gib mal an deinem Kupplungbowdenzug etwas mehr Luft, das sieht mir recht knapp aus. Von Hause aus sollte der Ausrückhebel der Kupplung noch Spiel haben, bevor das Ausrücklager auf den Automaten aufsetzt. |
Fg601
Beiträge: 864 |
Da gehen 3Zündkabel ran, ist das ein 3Zylinder Gleichstrommotor? |
Etrabi
Beiträge: 10 |
habe ich schon verstellt. nützt nichts. ist ein 92 Volt Asycronmotor hab jedoch nur 84 Volt Nennbatteriespannung |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Find ich gut. Hast Du mal einen anderen Kupplungsautomat/Scheibe probiert? Eventuell ist da was nicht in Ordnung. Kannst ja auch mal die Teile fotografieren, vielleicht sieht man was. Erklär doch auch mal ein bißchen was zu dem Fahrzeug, wenn Du magst. EIn "spannendes" Thema... |
Fg601
Beiträge: 864 |
Braucht man bei so einen E-Motor überhaupt eine Kupplung? Wenn man so einen Aufwand betreibt, der in deinen Fall auch sauber gebaut ausschaut, konnte man da als Gaspedal kein Poti verwenden? Ist warscheinlich ne doofe Frage aber ich hab es nicht so mit Elektrik. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Braucht man überhaupt ein solches Getriebe? Ein Vorwärtsgang und 1 Rückwärtsgang reicht doch! |
Etrabi
Beiträge: 10 |
Also wie schon beschieben, habe ich die Kupplung komplett durch ein Orginalteil ersetzt. Das Gaspedal wird natürlich über ein Art Poti geregelt. Der Kontroller wüsste ya sonst gar nicht wie er den Motor bestromen sollte. Zu der Frage wieso noch eine Kupplung benötigt wir ist folgendes zu sagen: Grundsätzlich nicht, jedoch haben wir noch nicht genug Erfahrung um den Richtigen Drehzahlbereich wählen zu können ohne es auszuprobieren. Haben des wegen einfach das Getriebe drin gelassen um so zu sagen felxibel zu sein. Ich kann einfach den 3 Gang schalten und dann los fahren, da der Motor genug Drehmoment hat(ohne Probleme). Zur Frage der gundsätzlichen Funktion: Durch das Aktiveren der Zündung wird ein Nebenschütz geschaltet(12V). Not aus in Schaltkette eingebunden. Das Nebenschütz schaltet dann meine Batteriespannung (84 Volt) auf einen sogenannen DC DC Konverter. Diesen vergleiche ich gerne mit der Lichtmaschine, da er die Primärspannung(Energie) 84 V in die "Hilfspannung" 12V umwandelt. Des Weiteren wird durch das Anziehen des Nebenschützes(übrigens ganz linkt auf dem Bild vom Kofferraum) der Kontroller (Motorraum im grauer Karsten)beschaltet. Dieser 350 Amepere Kontroller hat folgende Steueranschlüsse: wie schon gesagt die "Zündspannung" vom DCDC Konverter Der Kontroller überprüft alle Gegebenheiten und schaltet dann das Hauptschütz(Mittig im Kofferraum). Der Kontroller wertet die Daten des Gaspedals aus und bestromt den Motor. Das Bauteil im Kofferraum 2 te von links hängt im - Hauptstromkreiß und misst die Batteriespannungen und Ströme zur Anzeige im Innenraum ganz recht. Es dient zur Kapazitätanzeige der Batterie. das wars soweit zur grundsätzlichen Funktion Hoffe ich habe es ein bisschen verständlich erklären können |
Etrabi
Beiträge: 10 |
An JL: im Grunde brauche ich nur einen Gang bzw. eine Übersetzung. Da der Motor vor und rückwärts vorgibt. Änderung des Drehfelds.
ein weiterer Steuereingang des Kontrollers ist der Schalter im Innenraum rechts neben Not Aus. Das ist der Vorwärts und Rückwärtsschalter |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
wenn das Drehmoment gross genug ist um im 3. Gang anfahren zu können, wundert mich das mit der Kupplung garnicht.... |
Etrabi
Beiträge: 10 |
Murphy : gibt es ne andere Kupplung die solcher Belastung standhält? kenn mich in Sachen Mechanik nicht so aus. kann auch locker im 4 ten gang losfahren. [Bearbeitet von Etrabi (02-11-2014 - 19:36)] |
Fg601
Beiträge: 864 |
Wie viel Drehmoment hat denn der Motor? Es gibt verstärkte Kupplungen oder auf Wartburg umbauen. Wenn das Ding so viel Bums hat im 4.Gang von 0 den Wagen zu beschleunigen würde ich auch die Kupplung weg lassen. |
Etrabi
Beiträge: 10 |
Was ist der Umbau auf Wartburg? Werde aus den Google berichten nicht ganz schlau! Angenommen ich lasse die Kupplung "weg". |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Die Stärke des Anpreßdrucks und damit das maximal übertragbare Drehmoment wird von der Federkraft des Kupplungsautomaten bestimmt. Eine Trabant- Kupplung ist für ein Drehmoment von 54 Nm gebaut, beim Wartburg sind es 100 Nm. Wie ich das sehe, brauchst Du eigentlich keine Kupplung, denn der E-Motor liefert einerseits ein ausreichend großes Drehmoment, um im direkten Gang (4.) anzufahren. Selbst wenn das Anfahren damit zu träge wäre, dürfte es kein Problem sein, permanent im 3. Gang zu fahren, denn der E-Motor dreht doch auch viel höher als der V- Motor mit max. 4500 U/min. Ersetze die Kupplung durch eine starre Verbindung und bau den Schalthebel ab |
Fg601
Beiträge: 864 |
Schwungscheibe auf Durchmesser 180mm um arbeiten. Durch den größeren Durchmesser und den stärkeren Wartburg-Automaten kann die Kupplung mehr Kraft übertragen. Wenn Du die Kupplung weg rationalisierst must du eine Verbindung schaffen(Klauenkupplung oder ähnlich) um Motorwelle und Getriebewelle zu verbinden. Ich weiß jetzt nicht genau wie Du es jetzt gelöst hast, da der Motor ja kein Flanschmotor ist. Das Getriebe muss auf alle Fälle an der Glocke mit dem Rahmen verbunden werden. Man kann die Kupplung sicher auch starr machen wenn du eine Scheibe über die M6 anschraubst und einen Mitnehmer auf die Scheibe auf nietest. Je nach dem was für dich einfacher ist. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Die 180er wartburgkupplung kann bis rund 150nm übertragen. |
phi
Beiträge: 2.760 |
Wobei die 180er-Kupplung im Barkas aber auch schon mal an die Grenzen kommt. Deshalb wurde später auch die 200er eingeführt. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Wenn der Motor wirklich so ein hohes Drehmoment aufbaut, werden die Scharniergelenke ja gut ausgelastet |
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