Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Werkstattpfusch
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Leute, ist es heute eigendlich normal, dass man ÜBERALL daneben stehen muss, damit auch alles richtig gemacht wird, wenn man Sachen in Werkstätten erledigen lässt, die man "zuhause" nicht machen kann?

Ich hatte ja schon öfters mal so Vorfälle... Aber das was ich heute gesehen habe setzt dem ganzen die Krone auf.

Ich fahre los, und stelle fest, dass mein nagel neuer Reifen platt ist...

So... Reserverad draufgemacht, und an der nächsten Tankstelle mal das Luftgerät vom Haken genommen. Reifen wieder vollgemacht, und festgestellt, dass da ein Schlauch drin ist...

So wie kommt das nur? Ich hatte alte räder in der Ecke liegen, wo die Felgen nicht mehr ganz so schön sind. Deshalb für den Winter ja gut genug. Dort waren Reifen drauf, die bereits abgefahren waren. Also nagelneue Winterreifen für den Trabi gekauft, und alles in die nächste Werkstatt gegeben, und gesagt "den alten Müll runter, und die hier druaf und alles schön machen!" Jetzt stelle ich fest, dass der Schlauch im Inneren im Eimer ist und auch schon alt war...

Das heißt weil ich in der Werkstatt was machen lassen wollte, und dafür auch noch ordentlich Geld dagelassen habe, sparen die an einem Ventileinsatz der in einer 100stück Tüte 20ct das Stück kosten, und packen statdessen den steinalten Schlauch da rein? Super jetzt fahre ich auf allen 4 Rädern (nunja jetzt nur noch 3) mit den alten Schläuchen auf nagelneuen Winterreifen... Danke lieber sch*** Werkstatt. Einen Euro habt ihr gespaart, und dafür die Verkehrssicherheit eines Fahrzeuges auf's Spiel gesetzt.

Habt ihr ähnlichen Blödsinn schonmal bei Werkstätten gehabt?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ja.
Wenn´s gut werden soll, muß man es eben immer selber machen. Eigentlich.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Tja wenn es hier vor Ort gewesen wäre, hätte ich dem jetzt den Reifen an den Kopf geknallt, und ihn dazu aufgefordert das Kostenlos grade zu biegen, was der verzapft hat. Aber dummerweise habe ich das in meiner alten Heimat in Goslar machen lassen.

Nunja was solls. Jetzt darf ich erstmal zu einer Werkstatt fahren, und das auf meine Kosten richten lassen.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn der Kunde sagt, Reifen wechseln, werden Reifen gewechselt. Will der Kunde neue Schläuche oder Schlauchlos, wird es so gemacht.
Demzufolge hat die Werkstatt alles richtig gemacht. Hätten die jetzt 4 neue Ventile berechnet, obwohl du das nicht ausdrücklich so gewünscht hast, hättest du sicher auch gemeckert, wie dreist diese Abzocker doch sind.
Es gibt Kunden, die sind schlimmer als jede Krankheit...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ob in einem Reifen ein Schlauch drin ist oder nicht, sieht man mit einem Blick auf das Ventil.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Tja... Da hatte ich damals nicht drauf geachtet. Aber man hätte mal wenigstens den Mund aufmachen können. Die Schläuche da drinnen sind stein alt. Zumindest den, den ich da rausgefummelt habe. Sonst freuen die sich doch, wenn jemand ankommt, wo man was als "Das geht aber bald kaputt, das würde ich neu machen" bekannt ist anwenden können.

Und selbst wenn er 3€ pro Ventil berechnet hätte... Wäre doch vollkommen schnuppe. Aber alte poröse Schläuche kommentarlos in einen Reifen stopfen, und dann dem Kunden grinsend in die Hand drücken ohne darauf hinzuweisen ist wirklich dreist. Wäre ich da mit alten rissigen Reifen aufgetaucht, wäre bestimmt der Spruch gekommen "also die würde ich nicht mehr nehmen".

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Man könnte aber von einer Fachwerkstatt,nicht selten"Meisterbetrieb"erwarten,das sie seinen Kunden aufklärt und berät,denn nicht alle Autofahrer sind auch Fachleute .
Aber "Service" steht heute nur noch im Wohnzimmerschrank .

Zur Entlastung muß ich dazufügen,das die Werkstatt meines Vertrauens bislang mein Vertrauen verdient .
Sind es doch meistens die "schwarzen Schafe" die uns den Garaus machen .

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Möglicherweise hat der Kollege in der "alten Heimat" Goslar es auch gut gemeint, weil er mal irgendwann innerhalb der letzten 25 Jahre gehört hat, dass Trabantreifen immer mit Schlauch gefahren werden müssen.
(Dass es eine Werksfreigabe für schlauchlos gab, weiß ich.)
Wenn ich als Werkstatt einen Satz alter Reifen auf Felge bekomme und dazu nur einen Satz Reifen, verwende ich doch die Schläuche wieder, wenn der Kunde keine dazu liefert.
Mitunter ist ein Schlauch auch undicht, obwohl er nicht porös aussieht.

@ Frank: Gratuliere zum 3333. Beitrag

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Es handelt sich hier auch übrigends um die 4Jx13 H Felgen. Also da hat ein Schlauch auch garnix drauf verloren. Denn die Felgenform ist nicht für Schläuche geeignet, und ein Tubeless-Reifen ist von der Innenseite her auch nicht auf Schläuche ausgerichtet. Gerade in der Zeit von Smartphone-Internet etc. sollte man ja eigendlich erwarten, dass ein gelernter Meister in seinem Fach solche Fehler nicht macht. Ich meine ich hätte das jetzt auch nicht gewusst, wenn ich jetzt nicht das Problem gehabt hätte. Ich wusste ja nichtmal, dass man im KFZ Bereich überhaupt noch so lange auf Schläuche gesetzt hat. Ich hatte das immer nur am Fahrrad, und dachte der Anwendungsbereich beschränkt sich auf selbige. Ich habe das Wissen darüber jetzt innerhalb von 10 Minuten "Nachschauen" im Netz zusammengetragen. Wie kann es dann sein, dass ein KFZ-Meister derartig teils noch sicherheitsgefährdende Arbeiten vollzieht? Ich meine ich bin auf dem Gebiet ein Laie aber trotzdem finde ich das schon eigenartig.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Dann erzähle ihm das doch alles mal genau so. Wir wissen nicht warum er das so gemacht hat.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Hat jemand eine Ahnung, ob man ein klemmendes Ventil von einem Schlauch wieder gangbar bekommt? Ich kann bei meinem Reserverad keine Luft mehr aufpumpen. Wie funktioniert das mit dem Stöpsel. Kann man da irgendwie mit irgendwas draufdrücken, oder WD40 benutzen, um das Ventil gangbar zu bekommen? Ist eh' nur eine Übergangslösung.
blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


@ Alltagsfahrer: Du solltest dir vielleicht mal richtige Probleme zulegen...

Vielleicht ist die Werkstatt ja auch ganz froh dich als Kunden verloren zu haben, soll schon vorgekommen sein

p.s. Du warst hier früher aber nicht als TUX angemeldet, oder?

blue601

Beiträge: 1.552
Registriert am: 17.03.2001


geh in eine nahegelegene Werkstatt, frage FREUNDLICH, und die drehen dir bestimt den Einsatz raus und irgendeinen anderen wieder rein. Alternativ kannst du das auch selber wenn du noch eine alte ventilkappe mit so nem Ventiladapter dran hast oder du nimmst nen Ventilausdreher aus nem Neu-modischen Pannenset.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


TUX nannte sich später Trabi_Strietzl und stammt aus Franken. Da gibt es eher wenig Parallelen.
Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Es könnte vielleicht sein, daß Deine vergammelten Felgen schon vorzeiten die Luft nicht mehr gehalten haben und deswegen Schläuche eingezogen wurden. Da immer weniger Werkstätten noch Schläuche vorrätig haben, hat der Goslarer halt den alten Schlauch wieder verbaut. Das ist nicht selten, daß ein neuer schlauchloser Reifen auf ner verrosteten oder verbeulten Humpfelge nicht mehr richtig dichtet.
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Ach glaub mal. Die Reifen waren runter auf den Dingern. Der Lack ist billig mal irgendwann draufgepatscht worden. Aber die Substanz der Felgen ist noch top. Also kein Beulen oder Roststellen, die die Dichtfläche beeinträchtigen würden. Da sahen meine letzten Winterräder, die ich diesen Sommer einfach weiter benutzt habe, weil sie sowieso runter waren, und nun in der Verwertung liegen (natürlich ohne die Felgen die habe ich aufgehoben) und dafür die Sommerräder sich ein Jahr schonen konnten, wesentlich schlimmer aus. Und die waren auch Schlauchlos. Da haben wir im Verein noch probiert die ohne Maschine per Hand aufzuziehen, bis einer gesagt hat: "komm, lass es sein, ich nehm den morgen mit in die Firma und dann wird der richtig aufgezogen" Daher weiß ich ganz genau, dass da auch kein Schlauch drinnen war

Tja jetzt darf ich erstmal aufgrund des klemmenden Ventils meines Ersatzrades, welches mich freundlicherweise noch nach Hause gefahren hat, aber auch keinen Meter weiter, den kaputten Reifen quer durch Marburg zu Fuß tragen, damit die mir den wieder ganz machen. Das wird ein Spaß morgen... Dann das Ersatzrad gegen das reparierte tauschen. Und dann den Reservereifen reparieren, und dann mit dem Trabi zur Werkstatt um aus allen Rädern den Schlauch entfernen... Na der morgige Tag ist erstmal "gelaufen".... oh mann für den Flachwitz darf mich jetzt gerne jemand schlagen...

Denn hier in MR will mir einfach keiner einen Abzieher für die Ventile verkaufen. Neue Ventileinsätze habe ich bei ATU geschenkt bekommen, nachdem ich den ganzen Tag mit dem Bus durch die Stadt gefahren bin, um irgendwen zu finden, der mir einen Ventilrausschrauber verkauft, statt nur zu sagen: "Kommen sie mit dem Reifen vorbei"... Scherzkekse... Ich stelle mir gerade das Bild vor, wie mein Trabi auf einem Backstein steht, und ich mit 2 Reifen im Bus sitze...

Und nein, ich heiße und hieß nicht TUX. Man kannte mich mal im Nachbarforum ganz kurz unter dem Namen Professorexabyte... Muss Mitte letzten Jahres gewesen sein. Da hat man mich dafür fertig gemacht, was ich mir denn einbilden würde, einen Trabant fahren zu wollen... Zugegeben, ich hatte eine relativ bescheuerte Idee, und habe sie auch noch da reingeschrieben. Ich hatte die dämlche Idee ein Dachzelt mit einer Sirokko zu beheizen... Dafür habe ich zurecht einstecken müssen. Aber Hätte ich die Lucy nicht gekauft, wäre ich jetzt vermutlich immer noch so ein "Endkunden-Opfer" der Werkstatt und Automobilindustrie wie ich es noch letztes Jahr war. Unterdessen belechele ich meinen Verwandschaftskreis die immmer noch Ölwechsel für dreistellige Beträge nach Servicelampe machen trotz dass die Gewährleistung schon abgelaufen ist...

Nunja seit Heute bin ich auch Mitglied beim ADAC. Damit solche Peinlichkeiten wie mit den Reifen in Zukunft nicht nochmal passieren, bzw. man das Auto wenigstens vom Ort des Geschehens weggezogen bekommt.

JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Die Zeit, die du hier mit Schreiben verbracht hast, hättest du auch zum Aufarbeiten der Felgen verwenden können
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Vielleicht solltest du mal über einen Zweitwagen nachdenken.Der kann in solchen Situationen sehr hilfreich sein .
DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Der Trabant kostet doch schon 152€ KFZ-Steuer und ca 18€ Versicherung im Monat. Und dann noch alle 2 Jahre 100€ Tüv. Dann noch einen Zweitwagen... Wovon soll ich den denn bezahlen? Der würde auch nur hier vor der Tür im Nassen, und sich die Reifen plattstehen. Hier gibt's auch keine Garagen in der Nähe. Ist halt ne Plattenbausiedlung im Westen... So eng gebaut, wie sonst nirgends im Osten gebaut worden ist. Also keine Garagen, weil alles noch am Hang steht.
Ich bin Student. Ich bin froh, dass ich mir überhaupt etwas so geniales wie einen Trabant leisten kann. Ein normales Auto würde nochmal 30-40€ mehr Versicherung im Monat kosten.

Davon abgesehen, hätte ich die Felgen nicht aufarbeiten können, da ich sie nicht hier vor Ort liegen hatte bis die Reifen drauf waren, und ich sie dann montiert habe. Davon abgesehen ist Marburg so eine typische endkundenorientierte Stadt. Hier gibt's alles wie überall sonst auch... Aber nur über das Internet. Weil lokal einfach nur "discountet" wird. Fängt bei einfach Sachen an, und streckt sich über das ganze Leben. Reparieren und Geld da lassen gerne. Selbst machen? Geht das überhaupt? "hier Sabberfaden einfügen... Zumal ich immer noch auf die Idioten warte, dass die endlich mal einen Termin frei haben, damit ich mal mit dem kaputten Rad runterwatscheln darf... Ich muss morgen schon nach Wetzlar fahren weil dort Weihnachtsfeier im Verein ist...

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


ich will nicht meckern, aber der Trabant ist und bleibt ein Uraltauto.
Wenn dir jetzt schon die Finger klamm sind und du nicht mal ein Fahrzeug unterhalten kannst (wobei es da egal ist ob Trabant oder anderes altes Auto) dann denke eher über ein Fahrrad oder eine ABO-Karte des ansässigen ÖPNV Anbieters nach.

An sonsten sehe ich von dir immer nur eine Menge geschriebenen Text mit wenig konstruktivem Inhalt und in der Zeit, wo du diese Texte verfasst, hättest du dich auch mit der Fehlersuche und Beseitigung befassen können.

Da du Student bist, gehe ich davon aus, daß du Anleitungen, die es alle bereits auf Papier und Online gibt, lesen und verstehen kannst. Über die praktische Umsetzung erlaube ich mir mal kein Urteil.

Aber, mit einem Trabant im engen Wohngebiet am Borsteinrand mit ner ausgegnaddelten Wasserpumpenzange und einem verbogenen Schraubendrehe... da kommst du nicht weit.

Die Leute die ich kenne und das Interesse Trabant bzw.ähnliche Fahrzeuge betreiben, gehen da anders ran.
Der Rest, der mal ein billiges Auto zum Fahren brauchte hat entweder aufgerüstet oder ist auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Auch hier im Forum liegen ne Menge Leichen im Keller....

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Nun, ich wage doch mal zu behaupten, dass ich jetzt nicht gerade handwerklich ungeschickt bin. Es liegt in der Familie. Mein Großvater ist Schlosser und Hobytischler, und ich selbst verfüge nicht nur über eine Wasserpumpenzange. Ich habe einen voll ausgestatteten Werkzeugkoffer und diverse Sonderbauformen von Schraubenziehern allerlei Größen/Arten, einen Nusskasten mit 10´000 Aufsätzen und ein kompletten Maul/Ringschlüsselsatz von größe 6-32.

Nur weil ich kein Reifenaufziehgerät in der nicht vorhandenen Garage stehen habe, und kein KFZ-Meister bin, bin ich also jemand der gleich zu dumm ist ein anspruchsvolles aber günstiges Auto zu fahren, das Kultcharakter hat?

Nun ich habe jetzt den Reifen für ein bissel Geld in die Kaffekasse umziehen lassen. Werde das bei den anderen auch noch machen.

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


KFZ- Meister sagt nur aus, dass er Wirtschaftsrechnen hatte, somit Arbeitsleistungen kalkulieren darf und berechtigt ist Rechnungen zu schreiben.
Ahnung von Autos muss er keine haben. Dazu gibt es KFZ-Schlosser (keine KFZ-Mechatroniker).
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


Immer nur Ausreden!!! Steig auf öffentliche Verkehrsmittel um und stell die Trabi weg, bis du Geld und Zeit hast dafür!

PS: Der Trabi ist schon lange kein Fahranfänger/Studentenauto mehr!

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Es gibt immer wieder mal Firmen die auch bei den 8-Loch-Trabifelgen auf Schläuche bestehen, weil diese Felgen nur außen einen Hump haben. Sowas gibt es bei modernen Autos schon lange nicht mehr. Einen Reifenhändler zu einer Vorgehensweise zu zwingen klappt nicht, denn er weiß daß er im Schadensfall der Verantwortliche ist. Also muss man sich dann mal gepflegt jemand anderen suchen der das montiert.
Und für Schläuche ungeeignet sind die Felgen ganz bestimmt nicht, höchstens die Reifen sind das.
Trotzdem sollte das Prinzip, neuer Reifen-neuer Schlauch, auch hier angewendet werden. Wenn es denn schon welche sein müssen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Hier muss unbedingt mal ne "Gefällt mir" Funktion ins Forum rein!


DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Wozu? Damit sachliche Hinweise kaum geschätzt werden, weil sie als Selbstverständlichkeit in einem Forum betrachtet werden, und dafür aber Kommentare wie: Geh' lieber zu Fuß, oder fahr' Bahn mit 10 "Likes" "gekrönt" werden, und damit jemand aussenstehendes der eine Problemlösung sucht bei einer automatischen Suchbewertung (wenn denn die SuFunktion irgendwann nach "Likeanzahl" mit sortiert/denkt) nur noch auf solche kontraproduktiven Kommentare stößt?

Wer schonmal die Seite http://pr0gramm.com besucht hat, oder sich manchen Blödsinn in sozialen Netzwerken anschaut, der weiß warum ein Bedankomat oder eine "Like" Funktion überflüssig und nutzlos wie ein Kropf ist...

Wenn ich einen Eintrag im Forum lese, weiß ich doch selbst ob ich den gut finden soll oder nicht. Da muss ich mir doch nicht von einer Funktion sagen lassen: "Ach übrigends... Unabhängig was du davon hälst... aber alle anderen finden das gut... also IST es gut...

Demokratie ist wenn ein Schaf und 2 Wölfe über das Abendessen abstimmen...

Zum Thema ich habe ja nur ausreden... Ich habe heute bestimmt 2 Stunden lang sämtliche KFZ-Betriebe angefahren, und die nach einer Achsvermessung gefragt. Alle behaupten deren Geräte würden den Trabi nicht messen können... Selbst ein Oldtimer und Schadensgutachter wies mich mit der Aussage ab: "Wir messen hier nicht mal die Spur nach..." Tolles Gutachten....

So viel zum Thema ich habe nur Ausreden.... Und ich würde ja meine Zeit sinnlos mit Schreiben verschwenden... Wer mal auf die Uhr geschaut hat, der sollte wissen, dass das Internet jetzt noch "geöffnet ist" aber alle Werkstätten die man noch fragen könnte geschlossen haben. Also: Wo geht man wohl hin wenn man dazu noch Fragen hat?

Ich nehme das niemandem Übel, wenn er von "Oben" auf andere herunterschaut, weil jemand mehr Erfahrung im "Autoschrauben" hat. Aber ein Problem mit einem Kraftfahrzeug hatte glaube ich jeder Autofahrer schon einmal. Und nur weil er sich im Internet informiert, weil lokal so viel Pfusch und Abzocke passiert, heißt das nicht, dass er deswegen kein Auto fahren darf. Wenn wir nach diesem Schema gehen, darf GARKEINER mehr Auto fahren, weil jeder Fahranfänger (zu denen ich mich NICHT mehr zähle, weil ich schon seit fast 5 Jahren Auto fahre, und das unfallfrei) dann mit so wenig Erfahrung nach der Auffassung einiger Mitglider hier überhaupt nicht Auto fahren sollte. Und ob Trabi oder Golf 5. An beiden Autos kann man Fehler machen, und auch mit jedem hat man ab und zu mal ein Problem. Nur dass man beim Trabant noch etwas "Archäologie" betreiben muss, und historische Wälzer durchblättern muss, weil vieles nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


"sämtliche KFZ-Betriebe" jaja.. atu wirds in deinem superkaff auch geben. die ham den 601 sogar im rechner für die vermessung.

manchmal denke ich, du lebst in nem anderen deutschland.

ps.: nein leute, ich war doch damals nicht so, oder? kann nicht am studium liegen. höchstens an der fachrichtung. aber da möchte ich jetzt mal nicht mutmaßen....

DerAlltagsfahrer

Beiträge: 604
Registriert am: 26.01.2014


Gut, dann weise ich dich darauf hin, dass ich bei ATU war, UND bei Euromaster UND bei einem Gutachter namens GTÜ. Und noch bei einigen anderen kleinfirmen.

Und bei allen haben die Verkaufsdrohnen den Meister dazugeholt, und der hat mich dann wieder weggeschickt....

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich lasse das bei einem Bosch-Car-Service machen.
Der Trabi passt da gerade so auf die Anlage, kürzer dürfte er nicht sein. Kostet um die 60,- Euro.
hotwheelz

Beiträge: 979
Registriert am: 23.02.2009


Tja, so ist das dann aber wenn man in ner Gegend wohnt wo nicht können und nicht wollen nahe beieinander liegen. Wenn man jetzt Geschick hätte könnte man so etwas natürlich selbst erledigen oder in den Werkstätten fragen ob sie die Achsvermessung machen wenn man die Einstellwerte mitbringt.
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz