Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Werkstattpfusch |
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Autor | Thema: Werkstattpfusch |
JL
Beiträge: 1.783 |
bei Limora gibt es sogar 2 preiswerte Werkzeuge für daheim zum Einstellen der Spur. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Selbst hier in Linz/Oberösterreich bin ich zum ATU und als die zuerst sagten " Was? Trabant? glaube nicht das wir den im Computer haben..." Habe ich mich nicht einfach abwimmeln lassen und gesagt "Doch! schaut mal nach!" und tatsächlich... welch ein Wunder... Trabant stand bei denen im Computer... Ich habe dann zusammen mit dem Mechaniker die Spur eingestellt indem er das Gerät und die Aufnehmer positionierte und ich ihm erklärte wie die Spurstange zu verstellen geht... mit rechts und Linksgewinde und so... Hat Prima geklappt und der Mechaniker war sehr interessiert über die Technik und hat sich auch nicht die Probefahrt entgehen lassen |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Ja der Bosh Service ist direkt neben ATU und aus Platzgründen geben sie die Autos zum Vermessen auch nur da rüber Ich habe mir von einem aus dem Verein jetzt auch mal ein Messprotokoll rüberschicken lassen. Mit diesem werde ich nochmal ein paar Firmen hier im ländlichen Umkreis suchen. evtl. lässt die Inkompetenz auf dem Lande ja etwas nach.... Mal Ehrlich... in Zeiten wo es einen Smart gibt, von zu kleinen Autos zu reden ist irgendwie lächerlich... Wenn ich jetzt mit einer Isetta vorgefahren wäre hätte ich das nachvollziehen können. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Warum mache ich mich jetzt lächerlich indem ich sage daß der Trabant für diese eine Anlage fast zu kurz ist? Das ist so, das kannst du mir glauben oder nicht. Ich bin hier raus! |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Das war nicht an dich gerichtet (habe ich falsch geschrieben) mit "man redet davon" habe ich die Leute in den Werkstätten gemeint. Wenn sowas wie Smart und co. heutzutage rumfahren, warum dann sämtliche Leute in der Werkstatt von "zu klein" reden... Das finde ich lächerlich. Nicht die Tatsache, dass du deinen Trabi vermessen kontest. Stand im falschen Kontext was ich geschrieben habe. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Es gibt auch Hebebühnen mit Vermessungsanlage, wo die Spurweite des Trabi`s nicht aussreicht. |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
Das mit der Achsvermessung kann ich bestätigen: Auch ATU in Saarbrücken befand den Trabi für zu kurz. Habe dann einige Metallprofile gekauft und selbst ein "Messgerät" daraus gebaut. War mit 30 auch noch billiger als das Angebot der Werkstatt, und hat seitdem zweimal wieder gute Dienste geleistet. A propos Werkstattpfusch: Als Trabi-Neuling hatte ich mich 1999 (zu Recht) nicht an die Bremsen getraut. Die "Fach"werkstatt hat prompt linke und rechte Radbremszylinder gemischt eingebaut, mit der Folge, dass das Auto beim Bremsen mal nach rechts, mal nach links zog. Als ich das Auto abholte, erklärte mir der Werkstattmeister, der Motor würde nicht mehr anspringen. Dabei hatte ich extra noch auf den Benzinhahn hingewiesen... Gut, dass es damals das WHIMS-Buch noch in der Buchhandlung gab |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Zum Thema Werkstaetten: Wer mir eine faire ordentliche nenen kann kriegt von mir nen Preis. Ich rede noch nichtmal von kleinen freien Werkstaetten sondern von Markenhaendlern. Habe 1999 Gebrauchtwagen bei Peugot gekauft stellte sich heraus das es Unfallwagen war. Vergaser vom 1.1er beim Boschdienst einstellen lassen, wagen abgeholt keine 500meter liegen geblieben mit der Karre. Und jetzt: Bei BMW !!!! gebrauchten BMW gekauft mit vermutlich ausgeschlagener Vorderachse und nachweislich defekten Kat. Das sind nur einige Beispiele |
JL
Beiträge: 1.783 |
Du kaufst immer beim falschen Händler und nimmst nie jemanden mit der sich mit KFZ-Technik auskennt Unfallschaden und ausgeschlagene Achse kann man erkennen! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Jo kann sein JL Aber ch bin halt so naiv und denke BMW bescheisst nicht |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Tja meine Mutter und ihr Freund (der selbst bei Audi/VW Elektronik entwirft und diverse Akademische Titel in der Richtung hat) haben ja in letzter Zeit ihre Vorlieben für Camping und allgemein Outdoor-Reisen gefunden. So kam es, dass sie sich für schweineteures Geld einen VW T5 umgebaut auf Camping mit Klappdach etc. gekauft haben... Und da steht das ding bei VW in der Vertragswerkstatt und alleine fürs "nur mal Anschauen" nehmen die schon Beträge von jenseits gut und böse, und finden dann nichtmal den Fehler. "Ja wir haben mal den Eintrag im Fehlerspeicher gelöscht, wenn's wieder kommt, kommen sie nochmal her... Das macht dann 121,54" Was ist denn das heutzutage? Da denke ich immer an Go Trabi Go und Udos Unterbrecherplatte... Und bei mir? Selbst ein Werkstattmeister in der Nähe von Wernigerode, der zu DDR Zeiten in einer Sachsenring Vertragswerkstatt gearbeitet hat, hatte sich mal meinen Vergaser (28 H1-1) genauer angeschaut, und mir gesagt, wenn die kleine Rückholfeder dahinter reisst, dann hätte ich Dauervollgas..... Klar beim Sparvergaser, mit Federung an der Welle selbst.... Und mein Leerlauf war NACH dem Besuch dort so fett eingestellt, dass der fast abgesoffen ist. Nach eigener Kontrolle der Schraube hinter der Plombe stellte ich fest, dass der die Schraube nicht 2 Umdrehungen (oder 4 halbe) sondern 8! halbe Umdrehungen rausgeschraubt hatte.... Und ich wundere mich schon, warum der Trabi schon Fehlzündungen macht.... Der hat bestimmt seit der Wende keinen Trabi mehr vor der Nase gehabt... |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
@Saartrabant Kannst du mal einige Zeichnungen und Fotos und Anleitungen zu deiner selbstgebauten Spurmessanlage zeigen/veröffentlichen? Könnte auch in unserem Verein hilfreich sein, wenn die sowas hätten. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das Selbstbau-Spurmaß ist kein Wunderwerk: ein flaches und breites "U" (z.B. aus Rundmaterial bzw. Rohr), etwa 10-15cm breiter, als die Vorderräder des Trabis an Spurweite aufweisen. Darunter kommen 2 kurze Flacheisen als Standfüße - Höhe des Gerätes entspicht der halben Radhöhe/der Radmitte. Auf eine Seite kommt ein feststehendes/angeschweißtes Rundeisen mit rundlicher Spitze (zum Aufsetzen auf´s Felgenhorn). Auf die andere Seite kommt ein Rohr, in das ein weiteres Stück Rundmaterial eingeschoben wird, welches man auch "anspitzt" sowie über die Längsseite einseitig abflacht und mit einer mm-Skala versieht. Hier habe ich außerdem eine Flügelschraube zum Feststellen angebracht - das erleichtert die Messung (bzw. erspart das - mit zunehmendem Alter schwierigere ) Merken des 1. Messwertes. Falls das "U" zu labberig sein sollte, kann man die Bögen noch mit kurzen Knotenblechen verstärken. Habe so ein Teil seit über 30 Jahren im Einsatz. Eine vertrauenswürdige Werkstatt zu finden, in welcher garantiert nie besch.ssen wird, gleicht einem Glücksspiel. Habe lange genug in der Branche meine Brötchen verdient um zu wissen, wie der Hase dort läuft. Und bin (auch deswegen) froh, daß ich nix mehr damit zu tun habe... [Bearbeitet von standard (18-12-2014 - 18:30)] |
framaus
Beiträge: 4.316 |
Und zu Ostzeiten haben wir immer gedacht,im Westen gibt es solche Fuscherei nicht.War wohl der größte Witz nach" DR.Honecker". |
Saartrabant
Beiträge: 241 |
@Alltagsfahrer: Mein Spurmaß sieht in etwa so aus wie von standard beschrieben.Nur habe ich die Schenkel des "U" teleskopartig aus einem dicken und einem dünneren Rohr hergestellt. So kann man die Höhe der Taststifte verstellen und arretieren, wenn sie genau in Höhe Achsmitte stehen.Das ist sinnvoll, weil z.B. Radialreifen eine geringfügig andere Höhe als Diagonalreifen haben. WHIMS habe ich gerade nicht griffbereit, aber ich meine, im Anhang wäre eine technische Zeichnung für ein Spurmaß drin. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Und wie stellt ihr das ein? Also muss das Auto dafür hochgehoben, oder muss das auto dafür auf dem Boden stehen? Ich habe sowas noch nie gemacht, und nicht wirklich Ahnung davon. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Auch das steht im WHIMS http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=10#05.5.%20Vorspur |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Und woran erkennt man, ob denn auch das Lenkrad gerade steht am Ende? Also ich meine wenn ich jetzt dieses Eisen einfach hinlege, und so ausmesse wie im WHIMS, dann habe ich doch noch keine Garantie dafür, dass danach auch das Lenkrad gerade steht. Denn wenn die spur korrekt eingestellt ist, jedoch beide Reifen leicht nach links zeigen, steht das Lenkrad aber bei der wirklichen Geradeausfahrt aber leicht rechts. Also wie stellt man sicher, dass das richtig wird? |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Probieren. Wenn das Lenkrad bei der Probefahrt schief steht dann werden halt beide Zwischenstücke an den Spurstangen in gleicher Weise in die entsprechende Richtung verdreht bis es passt. So macht es auch die Werkstatt wenn das nicht genau passen sollte. |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Also dann quasi die Umdrehungen mitzählen, und auf der anderen Seite genau das selbe machen. Ok klingt logisch. Wie empfindlich sind die Einstellungen dort eigendlich? Also wenn ich sagen wir mal eine halbe Umdrehung an der Einstellung schraube, wie viel mm verändert sich dann die Spur in etwa auf dem Rad? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Bei den Einstellmuttern musste ganz wenig drehen, da sie 2 Gewinde besitzen. 1mal Linksgewinde und 1mal Rechtsgewinde. Beide Gewinde haben die Steigung von 1,5mm. Wenn du jetzt da eine ganze Umdrehung drehst, dann längt sich die Spurstange um 3mm. Bei der Hebelübersetzung von Lenkhebel zu Felgenhorn macht das sehr viel aus. Wieviel das nun ausmacht kann ich nicht sagen. Jedenfalls merkt man bei der elektronischen Messung das sich allein durch das Kontern der Muttern sich die Spur noch um ein paar µ verstellt. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
am besten Farbmarkierungen dran machen bevor man die Kontermuttern löst. Dann kommt man erstens immer wieder zur Ausgangsstellung zurück und zweitens kann man genauer arbeiten wenn man sieht wie viel man schon verdreht hat oder ob sich beim Kontern irgendwas verdreht. Beim nochmaligen verstellen dann wieder einen anderen Lackstift nehmen usw. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich mache es immer so: - grob per Hand einstellen. So, dass die Räder gerade stehen und ganz leicht vorn zusammenlaufen. Das Lenkrad muss dabei auf Mittelstellung stehen. - Messen und auf das gewünschte Spurmaß einstellen. - FAHREN - gucken, in welche Richtung das Lenkrad falsch steht und überlegen/probieren in welche Richtung BEIDE Einsteller bewegt werden müssen. (Da, wie schon gesagt wurde, am Ende mit 1/6 Umdrehungen gearbeitet werden muss, empfiehlt sich die Markierung der Flächen der Einsteller.) - Stimmt das Lenkrad endlich, hat sich die Spur vermutlich wieder etwas verstellt und muss angepasst werden aber irgendwann hat man beides so wie man es will. Wenn man das gründlich macht und am Ende ein wirklich gerades Lenkrad haben will und eine Vorspur +/- 0,5mm können das schon mal >10 Probefahrten werden. Bei mir jedenfalls. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Falls doch noch jemand das auf einer Anlage einstellen lassen möchte, sind hier die Werte auf die meiner eingestellt wurde:
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Chris601
Beiträge: 9.390 |
super. Wie gerade ist das Lenkrad geworden? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Un- oder wenigbelastet immer schön gerade, muss er aber ordentlich ziehen dann steht das auch leicht schräg. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Hast du mal ermittelt/errechnet, was diese ca. 0,6° (wenn ich richtig gerechnet habe) für eine Vorspur in mm bedeutet? (um es mit dem WHINS-Werten vergleichen zu können) [Bearbeitet von Chris601 (19-12-2014 - 23:17)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Die Vorspur könnte bei meinem Trabi mit Schraubenfederhinterachse eigentlich 0 mm sein. Das Reifenbild hat aber in den damit zurückgelegten 50.000 Kilometern gezeigt, dass es so auch gut funktioniert. Ich glaube zu wissen, dass mir Phi das mal umgerechnet hatte. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Entweder habe ich einen Rechenfehler, einen Denkfehler oder du hast eine Vorspur von über 3,5mm (über deren Sinnhaftigkeit man angesichts 50Mm erfolgreicher Fahrerei auch diskutiern müsste).
Dreiecksberechnung: online Wo stammten eigentlich die Sollwerte her, die der Einsteller da zugrunde gelegt hatte? Aus dem Einstellcomputer selbst? [Bearbeitet von Chris601 (20-12-2014 - 16:34)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@Chris - dein Bild ist leider nicht sichtbar und der Link geht auch nicht. |
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