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Technik » Kennfeldzündanlage |
Autor | Thema: Kennfeldzündanlage |
DerAlltagsfahrer
Beiträge: 604 |
Hi. Ich habe neulich bei dem Weg auf der Autobahn mal wieder meinem Motor zugehört. (Ja das mache ich öfters) Und was ja auffällig ist, ist das schnell abfallende Drehmoment, wenn man über 100kmh kommt, oder wenn man unter 85 fällt. Und da ich mal wieder meinem Motor zugehört habe, konnte ich quasi richtig anhand der Vibrationen merken, dass wohl prozentual vieles nicht einfach von den Zündungen pro Sekunde (drehmoment bei niedriger Drehzahl) oder durch die Strömungswiderstände (drehmoment bei hoher Drehzahl) gebremst wird, sondern einfach weil zum falschen Zeitpunkt gezündet wird. Und da ich ja eher nicht auf Leistungssteigerung aus bin, sondern vielmehr auf das reduzieren von "Verschwendungen" frage ich mich, ob eine Kennfeldzündanlage nicht helfen kann, auch etwas Sprit im Stadtverkehr zu sparen. Denn bei hohen Drehzahlen sind 3mm vOT teils ja schon zu wenig. Da geht viel der Exlosion und Energie einfach in den Auspuff. Das war meine Überlegung... Wie sieht ihr das mit der Kennfeldzündanlage im Bezug auf Kraftstoffverbrauch, und durch breiteres Drehmoment besserer Möglichkeit tiefere Drehzahlen zu fahren? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Du wirst das wohl nie lernen, oder? http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/004663.html Wenn du mit der Lektüre fertig bist dann hänge deine Fragen dort ran und mache nicht dauernd was neues auf. |
standart
Beiträge: 3 |
das paßt hier perfekt: http://atomaffe.de/blog/index.php/2015/02/die-typologie-der-forenbenutzer-eine-dokumentation-des-grauens/ |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Oha - ein standart mit t am Ende... Der Username ist schon vergeben - allerdings nur in der richtigen Schreibweise. |
standard
Beiträge: 19.357 |
[OT:] Unerhört, sowas! (aber - im Gegensatz zu Weiland Bobbele Becker - ist´s in diesem Falle ja nur NAMENraub... ) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Beruhige dich, Micha. Das ist nur ein Zweitaccount eines Stänkerers, wetten?! |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Die verlinkte Seite ist aber ganz amüsant |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zweifellos! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
"schnell abfallende Drehmoment, wenn man über 100kmh kommt, oder wenn man unter 85 fällt. Und da ich mal wieder meinem Motor zugehört habe, konnte ich quasi richtig anhand der Vibrationen merken, dass wohl prozentual vieles nicht einfach von den Zündungen pro Sekunde (drehmoment bei niedriger Drehzahl) oder durch die Strömungswiderstände (drehmoment bei hoher Drehzahl) gebremst wird, sondern einfach weil zum falschen Zeitpunkt gezündet wird." Ich brech ehrlich gesagt gleich zusammen wenn ich sowas lese. |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Gibt´s hier wirklich jemanden, der die seitenweisen Abhandlungen liest? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Jemandem der selber seine Fragen in Romanform schreibt, ist das bestimmt ein Vergnügen. Und bei vollständiger Lektüre bleibt eigentlich keine offene Frage mehr. Wozu soll das alles nochmal geschrieben werden? Ich hole mir da auch gelegentlich Informationen. So genau wie Hecki habe ich die Frage schon garnicht mehr gelesen. |
standard
Beiträge: 19.357 |
@hegau: ich war selten ruhiger /amüsierter - siehe auch die obligatorischen smilies . (gut möglich - aber nicht zwangsläufig - , daß das tatsächl. ein `Provokant´ dahinter steckt. Das Profil ist ja recht mager, wiedermal...) Die oben verlinkte atomaffen-Seite ist echt amüsant - da findet man qausi jeden Foren-Typen von uns prächtig beschrieben. [Bearbeitet von standard (23-02-2015 - 20:55)] |
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