Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » vergaser und getriebefrage |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: vergaser und getriebefrage |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Hallo leute, ich wollte euch mal wieder über den Stand an meinem trabbi informieren. Da ich aber nicht untätig sein wollte habe ich motor und Getriebe ausgebaut um sie zu reinigen. Nachdem das getriebe draußen war und ich es abgesetzt hatte lief oben aus zwei bohrungen sehr wässriges Öl raus. Und zwar dort wo vor dem schaltelement ein kabelverbindungshalter oder so was ähnliches aufgeschraubt war. Das erschien mir sehr suspekt!!! Auch der vergaser is völlig versifft und scheinbar unvollständig. Es ist ein 28-hb4-1. Ich habe krampfhaft nach einer verständlichen einstellanleitung für den gaser gesucht aber nix gefunden. Es fehlen teile vom strarterkolben. Deshalb wäre eine explosionszeichnung nicht schlecht damit ich weiß wie was genau eingebaut wird. Ich hoffe ihr könnt mir helfen |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Außerdem ist die schaltkrücke am ende eingerissen und es scheint zwischendurch ein stück zu fehlen. Ich werde morgen ein paar bilder einstellen |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vor dem Eingang der Schaltwelle ins Getriebe sind 2 Bohrungen M6, an denen der Führungsbock für die Schaltkrücke angeschraubt ist. Dass da Öl rausläuft wenn das Getriebe auf dem Kopf steht, ist normal. Und das HLP36 ist ein sehr dünnes Öl, Wasser darf natürlich nicht raus kommen. Eine Zeichnung deines Vergasers findest du z.B. bei Baller. |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
Nur zur Sicherheit: Du meinst bestimmt HLP68. Aber das ist auch dünnflüssig |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das war eine Kontrolle ob jemand aufpasst. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Hi Leute hier wie versprochen einige Bilder. Wenn ihr ein paar Tipps oder Anmerkungen habt immer raus damit. [Bearbeitet von pappenolaf (14-04-2015 - 19:22)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, was soll man dazu sagen? Die Schaltkrücke ist eben einfach durchgerubbelt, sowas passiert nach so vielen Jahren einfach. Das Getriebe ist das ausgebaute? Von aussen ist da nicht viel zu beurteilen. Zum Motor kann ich ebenso wenig sagen, ausser dass die Kupplung mal wieder falsch gepaart ist, dieser Automat verlangt die starre Mitnehmerscheibe. Ohne Federn. Scheibenwischwasser solltest du auffüllen. Was hast du vor? |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ja das ist das Getriebe, das verbaut war. Ich will alles einmal ordentlich sauber machen, um den dicken knaht runter zu bekommen. Ich wollte weder Motor noch Getriebe öffnen, da beides funktionierte. Getriebe ließ sich gut schalten und der Motor lief auch. Zumindest wenn der Fuß aufm Gaspedal war. Ist der Austausch des Kupplungsautomaten bzw. der Mitnehmerscheibe notwendig? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Empfehlenswert. Entweder einen Automaten mit Bandmitnahme verbauen, oder eine starre Scheibe. Ich würde Ersteres machen. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Kannst du mir auch erklären warum das empfehlenswert ist. Ich hab nämlich keine Ahnung. Und wie sieht so ein automat aus? |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Also der Automat mit Bandmitnahme ist auch, ich sag jetzt mal drehschwingungsgedämpft,genau wie die Scheibe. Paarst du beide gleichen sich die Kräfte aus denn ein Teil übernimmt der Automat und ein Teil die Scheibe. Ist der Automat starr wird die gefederte Scheibe überbelastet, da sie nun alle Kräfte abfedern muss. Daher... starrer Automat nur mit starrer Scheibe verbauen. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Leider nein. Der Automat mit Bandmitnahme ist starr gegen verdrehen. Er benötigt die gefederte Scheibe um die Drehschwingungen zu kompensieren. Der ältere Automat hat die Bänder nicht und übernimmt die Kompensation. Deshalb muss er mit der starren, einfachen Scheibe gepaart werden. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Kannst du mir auch erklären warum das empfehlenswert ist. Ich hab nämlich keine Ahnung. Und wie sieht so ein automat aus? |
Marlene
Beiträge: 1.083 |
All' das und noch viel mehr findest Du im WHIMS: http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=43&page_number=6#03.%20Kupplung |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ok bei mir dämpfen also beide Teile die Schwingungen. Und was genau ist daran so schlecht? Klingt für mich nicht unbedingt schlecht. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Hier wird aber genau der Fall angeboten, dass beide Teile gedämpft sind? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nein, so wie das in dem Angebot steht ist es richtig. Wirklich schlimm ist deine Kombination nicht, deshalb schrieb ich "empfehlenswert". [Bearbeitet von Hegautrabi (16-04-2015 - 17:47)] |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ok jetzt nochmal. Ich habe eine gefederte Kupplungsscheibe und wie du sagst einen gefederten Automaten. Du empfiehlst einen Automaten mit Bändern (starr). Damit hätte ich ein gefedertes und ein ungefedertes Element. In dem Angebot steht gefederter Automat und Scheibe. Das ist doch mein Istzustand. Oder hab ich irgendwas missverstanden? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vergiss den Text aus dem Angebot. Der Automat hat die 3 Bänder die das Drehmoment direkt von der Druckplatte auf den Rahmen übertragen. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ok dann werde ich mir aber auch nur einen anderen Automaten zulegen. Das hier ist dann der richtige oder? http://m.trabantwelt.de/item/313932325f3764303337 Wo würdet ihr mir generell empfehlen Ersatzteile zu kaufen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das ist der gleiche den du schon drin hast. Nochmal, zu der gefederten Scheibe benötigt man idealerweise den Automaten mit der Bandmitnahme. Den hier: Oder eine andere Mitnehmerscheibe, starr, das hat den Vorteil dass du gleich neue Beläge drin hast.
|
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Oh sorry...hab das falsche bild gepostet Meinte den: http://m.trabantwelt.de/item/3438395f3764303337 Was sagt ihr zu trabantwelt und ldm? Das ausrücklager sieht an einer Stelle auch etwas hell aus oder? [Bearbeitet von pappenolaf (16-04-2015 - 19:43)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja, der passt zu deiner Scheibe. Ich äußere mich nur ungern zu einzelnen Händlern. |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ok dann anders gefragt. Kannst du mir einen Kontakt für die Beschaffung von Ersatzteilen empfehlen? Und was sagst du zum dem Ausrücklager |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Das Ausrücklager ist ein Graphitring. Der hat seitliche Schrägen die zur Verschleißbeurteilung taugen. Bei deinem sind diese Schrägen noch voll sichtbar, er ist also fast neuwertig. Sind sie weggeschliffen dann muss der Ring ausgetauscht werden. Der hält bei richtiger Benutzung der Kupplung etwa so lange wie ein Motor. Teile kaufe ich auf Treffen, Märkten und im Netz. Aber eher weniger bei den etablierten Händlern, und schon garnicht irgendwelche Nachbauteile. |
standard
Beiträge: 19.357 |
http://www.ebay.de/itm/IFA-Trabant-600-601-Graphit-Ausrucklager-NEU-ORIGINAL-DDR/181596138034?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D30256%26meid%3D13d0f3ba928a452ea2ba50c06c0edaf5%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D3%26sd%3D171558345329&rt=nc - da isser (bekommt man auf besagten Märkten und Treffen wohl auch ´etwas´ günstiger... ) |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Ok so eine antwort hab ich erwartet . Naja Samstag bin ich bei einer Werkstattauflösung. Da gibts wohl auch noch originale trabbiteile. Vllt kann ich da was ergattern. Obwohl ich glaube,dass mir für die Beurteilung von Ersatzteilen noch die Erfahrung fehlt |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Hallo Leute hier ein paar neue Bilder. Diese zeigen die Teile die ich heute fast umsonst bekommen hab. Was sag ihr? Sind diese verwendbar? Mir ist aufgefallen das ich den abgebildeten Kupplungsautomaten mit der Hand drücken kann. Ist das normal?? Außerdem hab ich mal ein Bild von meinem "Getriebeöl" gemacht [/URL] [URL=http://nimga.de/v/sCUOf][IMG" TARGET=_blank>http://nimga.de/m/sCUOf.jpg[/IMG] [Bearbeitet von pappenolaf (18-04-2015 - 18:44)] |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
[Bearbeitet von pappenolaf (18-04-2015 - 18:51)] |
pappenolaf
Beiträge: 176 |
Sorry hatte diesmal einige Probleme beim Bilder hochladen...deshalb die mehrfach Posts |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|