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Autor Thema: Probleme nach Umbau auf Scheibenbremse
Fubo

Beiträge: 1
Registriert am: 13.06.2020


Hallo liebe Gemeinde.
Nach dem Umbau auf Scheibenbremsen (Hauptbremszylinder ist einkreis)wird, während der Fahrt, die Bremse heiß. Wie kann ich dieses Problem beheben?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mir fehlt dabei leider die Erfahrung.

Stößelspiel passt?

Was mich allerdings wundert ist die Tatsache, dass du einen Einkreis-HBZ verwendest. Darf man nach dem Grund fragen? Ob sich dieser überhaupt für Scheibenbremse eignet, weiß ich gar nicht. Der 2K muss wohl noch modifiziert werden (?).
Was sagt der Prüfer zu dieser Kombination?

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kenne die Scheibenbremse nur vom Wartburg, allerdings mit 2Kreis-HBZ.

Wenn die Bremse heiß wird, geht der Bremssattel nicht leicht genug zurück. Vielleicht hat das auch was mit dem 1Kreis-HBZ zu tun, aber das ist reine Spekulation.

Bebilderte Anleitung zum Umbau auf Scheibenbremse gibts hier
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009987.html

[Bearbeitet von Beppo (13-06-2020 - 18:55)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Hauptbremszylinder für Trommelbremse haben sogenannte Vordruckventile.
Bei einem 2 Kreis muss es für die VA einfach mittels einer kleinen Bohrung"deaktiviert werden.

Würdest du das aber bei dem 1 Kreiser auch machen fehlt die Wirkung für die HA und der Pedalweg wird ungleich länger (zu lang).

Fazit, mit einem 1 Kreiser kann man die Scheibenbremse so nicht fahren!

Kauf dir einen 2 Kreis HBZ und "deaktiviere" das Vordruckventil für die VA.

[Bearbeitet von TV P50 (13-06-2020 - 20:24)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Genau so und nicht anders. Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt.
Man könnte den HBZ ohne Vordruckventil nutzen und stattdessen ein externes Ventil für die Hinterachse einbauen. Wird bei den Amis oft so gemacht, hat aber in D vermutlich keine Zulassung.
Ich fahre mit HBZ vom Trabant 1.1, vorn Golf Scheibe, hinten VW Trommel.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also muß der W353 mit Trommelbremse einen anderen HBZ gehabt haben, als der mit Scheibenbremse?
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Jop. Gibt es überhaupt Zweikreis am Wartburg in Kombination mit Trommelbremse?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gibt es nicht, du hattest mal wieder recht.

WHIMS:
3. März 1975/ab Fahrgestellnummer 10.06 948
- Scheibenbremsen vorn in Verbindung mit der Zweikreisbremsanlage
und vieles andere mehr, die Änderungen füllen im WHIMS eine gute dreiviertel Seite

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Sicher war ich mir nicht, aber ich wusste, dass die Umstellung ziemlich zeitgleich gewesen sein muss. Dass es zusammen kam, erscheint logisch.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Bohren halte ich nicht für ideal, schließlich sind dann irgendwelche Krümel im System.
Es ist auch ganz einfach, die Hohlschraube vorne abzuschrauben und die Ventilplatte zu entnehmen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Steffen.....selbstverständlich nehme ich (man) das Plättchen aus dem HBZ heraus bevor ich es durchbohre.

Ich kann mich dunkel erinnern, dass es hin und wieder Schwierigkeiten gab wenn man das Plättchen ganz weglässt. Pedalweg oder irgendwas war da manchmal.

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja? Ich fahre immer ganz ohne und das klappt.
Eine Zeit lang konnten die HBZ bei Mallin auch so bestellt werden.
 

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