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Treffen » Ist es eine Sünde, auf Treffen mit dem Trailer zu fahren? |
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Autor | Thema: Ist es eine Sünde, auf Treffen mit dem Trailer zu fahren? |
Alexxx
Beiträge: 673 |
Ich finde es durchaus legitim zu sagen, daß ich fahre mit dem Alltagsauto und dem Trabi (oder anderes IFA) huckepack aufs Treffen. Deshalb verstehe ich einige Zeitgenossen nicht, die über die Trailer-Fahrer schimpfen. Wenn ein schöner aufgebauter oder ein tiptop-originaler Trabi auf der Straße fährt, sind die Abnutzungserscheinungen nicht zu verachten - geschweige denn Unfall o.ä. Was meint ihr dazu? by the way: ich such noch einen preiswerten Trailer
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kurti tta
Beiträge: 194 |
ich kann dich da gut verstehen, weils immer schade um zeit und geld ist wenn einen irgend so ne press-birne ins auto fährt ... aber kritiker wirds da immer geben ! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich halt`s ähnlich. Würde nie mit meinem 68er oder 59er auf eigener Achse z.B.600km zum Treffen fahren. Dann ist mir egal wie verweichlicht es erscheint.... Meinen 68er hab ich die vergangenen 12 Jahre keine 500 km bewegt...und doch regelmäßig... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Manchmal sind es ja auch TÜV-ungeeignete Extremumbauten, die den Trailer zwingend notwendig machen. Ich fahre auch auf Militär-Kfz-Treffen (freue mich schon auf Ribnitz-Damgarten 1. Juli-WE). Und da bringt so manch einer seinen Panzer aufm Tieflader, weils nicht anders geht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Ich schon - und die letzte Anklamtour sogar bekanntermaßen mit QEK am 70er. Also im Solobetrieb gibts damit doch gar kein Problem. Ich persönlich finde sogar, daß 500km Ostseetour erst das richtige Trabant-Original-Feeling aufkomen lassen. 20km ins nächste Dorf kann jeder, aber richtig dauerhaft genießen kann man dieses Fahrgefühl auch auf der Langstrecke. und ich weiß auch nicht, ob die 2000km pro Saison, die zudem nur im Sommerhalbjahr (also salz- und glättefrei) gefahren werden, den Verschleiß so abartig ansteigen lassen. 20.000km wären schlimmer. Und gemessen an der Pflege, die man diesen Autos angedeihen läßt, kann da eigentlich gar nichts schiefgehen. |
Alexxx
Beiträge: 673 |
@Deluxe bei einem gebrushten Unterboden, lackierten Radhäusern und verchromten Dreickslenkern siehts aber schon wieder anders aus! dann kommen auf 1 km fahrt 2 h putzen (mal übertrieben dargestellt ) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
tjaaa wenn ichs so will muß ich halt putzen.... oder trailern.... Wenn die Kiste fährt fährt sie halt... trailern kann jeder Es heißt ja meistens Trabant-Fahrer-Treffen und nicht Trailer-Treffen..... wers brauch...... und damit leben kann das dann entsprechend die Normal-Fahrer lästern... PS: die Frage ist: hat der Trailer Stil?? PS2: wozu braucht man nen gebrushten Boden?? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
@Deluxe, @Moss: sehr richtig! Wer seinem Auto keine 600 km am Stück zutraut, muß schon ziemlich schlecht und grottig daran gearbeitet haben. Ich bau mir doch kein FAHRzeug auf, um es dann STEHEN zu lassen. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Eben! @Alexxx: |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@pwb Ich glaube kaum das ich grottenschlecht gemachte Autos habe. @deli Ich bin Besitzer UND Fahrer... |
stoppt schwellerrost
Beiträge: 165 |
Ausserdem tut es dem 2-takter auch mal gut ausgefahren zu werden. Meinem Warti hat die Anklam-Tour Motormäßig gut getan. (Auspuff ist wieder frei ) |
kurti tta
Beiträge: 194 |
@ alex mit 3x unterboden gebrusht, querlenker verchromt ? aber doch ne etwa bei deinem lilanen hirsch ? aber leute sehts doch mal so, wenn mer nun mal nen auto so baut das es eigentlich nur noch unter ner glas vitriene zu stehen hat, warum soll mer da unbedingt mit dem Auto mega weit Fahren und es sich zur Saue machen? Es baut doch jeder nach seinem geschmack autos um und nicht für Leute die meinen Bau doch die karre so das du fahren kannst !!! nen wichtiger faktor ist ja auch wenn ich z.bsp. zum Pirelli tuningaward fahre oder dieses jahr event. zur Tuningworld fahre, du wirst doch auch nur angehalten mit massiven autos und jeder grün weiße knüppel träger legt nunmal seine gesetze so aus, wie das auto am besten still gelegt werden kann obwohl alles akkorad eingetragen ist! was sagt mir das?: aufm trailer drauf und ich hab meine ruhe ... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Man sollte dabei nicht vergessen das es auch mitunter Menschen geben soll die mehr als 1-2 Fahrzeuge besitzen. Und darunter kann dann auch mal eins sein das mit viel Liebe, Mühe, Zeit und Geld aufgebaut wurde (egal in welcher Form)und dann doch nur mit nem Trailer zum Treffen darf/kann. Ich weiß z.B. garnicht wann ich alles fahren soll. Wenn dann auch mal alle in überschaubarer Zeit fertig sind dann stehen da 6 Fahrzeuge. Wie soll man die alles Ausfahren. Jeden Tag nen anderen Und hergeben möchte man ja schließlich auch keinen davon. Es gibt Leutre die sich ein Wagen nur bauen um damit 1/8 Meile zu fahren. Und wann das ihr Hobby ausfüllt dann kann man das auch mit nem Trailer zum Treffen befördern. Deli wenn dir doch mal unverhofft und ganz ohne eigene Schuld einer in deinen 70er reinfährt wirst du deine Einstellung möglicherweise auch überdenken. Jedem das seine und manche lieben den Trabi halt so sehr das sie im auch die Straße ersparen |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Man sollte diese ganze Diskussion nicht so dramatsieren. Sicher gibt es solche und solche. Und sicher kann man auch über den Sinn oder Unsinn von gebrushten Unterböden oder verchromten Querlenkern streiten - mein Fall ist Tuning im allgemeinen überhaupt nicht. Aber wer denkt er braucht sowas - ok, jedem das Seine. Und wer denkt, er muss mit dem Trailer auf Treffen fahren, der muss das eben tun. X-Men hat z.B. auch seinen Melkus mit dem Trailer nach MHL gebracht. Logisch, ich hab selbst drin gesessen, der Wagen ist eben ein Sportwagen und als solcher sehr eng. Wo soll da noch Platz für ein Zelt, eine Reisetasche und eine Kühlbox sein? Ganz abgesehen davon, dass dieses Auto tatsächlich nicht unbedingt für die Straße, sondern eher für die Rennstrecke konzipiert wurde. Bei den beiden (oder zumindest einem) gesehenen Gesell-Umbauten verhält es sich ähnlich. Schöne Rennumbauten, aber wenig langstrecken- bzw. straßentauglich. Und dennoch schön anzusehen. Ohne Trailer müsste man sie den Besuchern auf Treffen vorenthalten - wäre schade. Und außerdem ist es ja bei weitem nicht so, dass viele mit dem Trailer zu Treffen kommen. In MHL waren es m.E. 2 oder 3, also eine verschwindend geringe Anzahl, angesichts von rund 100 Fahrzeugen. Ich für meinen Teil fahre auch die nächsten Treffen im Trabi an - schon allein weil ich nix anderes habe. Aber wie gesagt, jedem das Seine! |
Nase
Beiträge: 327 |
Also, ich weiß gar nicht was Ihr habt ... |
Abendstern
Beiträge: 68 |
Wenn ich ein Fahrzeug baue, dann baue ich es um damit fahren zu können und nicht um es herumzutrailern. Deshalb finde ich es einfach nur denjenigen unfair gegenüber, die wie z.B. nach Anklam per eigner Achse fahren. Denn in Anklam waren bei den Fahrzeugen, die ne Auszeichnung bekamen, welche dabei, die auf Trailern hintransportiert wurden. Diese Fahrzeuge müssten generell Abzugspunkte bei ner Bewertung bekommen. Das soll aber nicht heißen das ich auf Pokale ausbin. Geht auch nicht, weil ich mein Fahrzeug nie zur Bewertung hinstelle. |
Nase
Beiträge: 327 |
@Abendstern Das kommt m.E. auf die jeweilige Kategorie an. Im Bereich Alltagsfahrzeuge haben solche Dinger natürlich nix verloren, aber bei bester im Original oder Umbau bzw. Sonderlackierung (hier könnte man zugegebenermaßen geteilter Meinung sein) hätte ich da keine Probleme mit. Was mir immer wieder stinkt, sind Fahrzeuge die in Kategorien mit normaler Straßenzulassung mit Händlerkennzeichen (rote 06-er Nummer) stehen, da das KEINE reguläre Straßenzulassung darstellt (im Gegensatz zum Oldtimerwechselkennzeichen - rote 07-er Nummer) ... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Vorsicht: auch die 07er ist nach 49. AG der StVZO keine echte Zulassung..... "echte" Zulassungen brauchen HU und die sieht man bei den 07ern auch selten.... PS: ich differenziere nicht sonderlich zwischen 06 und 07... beides sind legale Krücken.... nicht mehr und nicht weniger jeder soll machen was er für richtig hält... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Abendstern Wieso Abzüge in der Bewertung??? Wenn ich der Meinung bin, mein Auto(welches 100%ig original ist, einschließlich Lack, und dabei noch in einem traumhaften Zustand ist,Jahresdurchschnittskilometer von unter 600km über die bisherige Lebensdauer)welches seit 1968 UNUNTERBROCHEN zugelassen war,bewerten zulassen, was macht jetzt den Unterschied zu nem getrailerten Auto aus? Neid? Das Auto IST zuverlässig, unzwar seit 38 Jahren. Warum sollte man dann für EINE Tour 600 km abspulen??? Mit einer Reisegeschwindigkeit von 80? Zwischen LKW`S? Ne ne.. da hab ich es und das Auto aber eindeutig besser und entspannter. Aber man kann Material auch bewußt verschwenden. Jeder wie er mag. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@TV P50: Nunja - aber wenn mich die Angst vor einem Unfall davon abhalten würde, per Achse zu fahren, dann dürfte ich den Fuß gar nicht mehr vor die Tür setzen und sollte schleunigst auf das Sammeln von Briefmarken umsatteln. Weil: was auch immer ich fahre - es kann bei einem Unfall kaputtgehen. Und wenn mir einer auf den Trailer knallt, kann dessen Fracht ebenfalls entzwei gehen oder runterfallen. Ergo: Das Unfallrisiko muß ich beim Hobby AUTO immer tragen. Egal welches Modell und welche Modifikation ich bevorzuge. Und auch egal, ob ichs mit Tempo 80 fahre oder mit Tempo 80 auf dem Trailer transportiere. Was ich eigentlich meinte war: (Umbauten nehme ich davon aus - die haben andere Probleme auf der Straße. Zulassungstechnische beispielsweise...) @heckman: [Bearbeitet von Deluxe (18-05-2005 - 16:13)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nun deli ausser den Vorderreifen und dem HBZ wurde soweit ich weiß noch nie etwas gewechselt Luftfilter und Kerzen mal aussen vor... Ich hab auch nicht behauptet das 500 km zu viel wären.Ich bin nicht faul in dieser Beziehung...keine Bequemlichkeit also, sondern reine Materialschonung. Für mich + Auto zumindest kein Problem solche Entfernungen. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Ich würde mal sagen, es kommt immer darauf an, mit was für einem Auto man bei einem Treffen auffschlägt. Ich habe zu den meisten Treffen immer mindestens 400 Kilometer zu fahren, was auch mit Trabant601 und Qek kein wirkliches Problem darstellt. Mit´m Warti geht das ganze dann sehr entspannend, aus dem Grund wurde er angeschafft. Ich würde mich allerdings mit einem P70 oder F8 niemals an einem Freitag nachmittag auf die A2/A4 legen und damit mal grade 400 Kilometer oder mehr abbrutzeln. Das Ding käme hinten auf den Trailer, der Dicke davor und gut. Für solche Marathonaktionen ist so alte, dann zwangsweise auf Vollast laufende Technik erstens nicht gebaut worden und zweitens würde ich mich in den Hintern beissen, wenn ich bei einer solchen Aktion den Motor oder sonstwas zur Sau mache. Ich habe selber 2001 auf dem Weg nach Altenburg gesehen was passieren kann, wenn nen 311 in einer Autobahnbaustelle die Hufe streckt. Auto liegen geblieben, kein Standstreifen, der LKW voll hinten drauf. Ende, aus, das war es dann... Aus diesem Grund habe ich überhaupt kein Problem mit herumtrailern auf Treffen. Es kommt halt immer auf die Gegebenheiten an. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es ist ja eigentlich alles gesagt, ich habe aber trotzdem noch was: Da in einem benachbarten Beitrag (Uftrungen) themenabweichenderweise über die steigende Anzahl von Wohnwagen gemeckert wird (wieso versteht kein Mensch), hat die zunehmende Trailerei die Nebenwirkung: Wer einen Trailer zieht, kann keinen Wohnwagen mitnehmen, es sei denn er lädt ihn auf den erstgenannten |
Abendstern
Beiträge: 68 |
@Heckman: Wieso Neid?! Ich hab ein schönes Fahrzeug und muss nicht auf irgendjemanden neidisch sein. |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Beppo: Da gibt es ne Möglichkeit: Barkas Pritsche, Auto drauf, Qek hinten dran. ... spätestens wenn wir soweit sind, bekommt Mossi den Herzkasper, weil er dann den gesamten Flugplatz braucht |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich bekenne mich auch zu den Trailer-Fahrern. Rott (Döttersfeld) fahr ich auf Achse hin, aber alles andere wird getrailert. Ich fahre so schon 5.000 Km im Monat, wenn ich dann nach der Arbeit oder Samstags Morgen noch 650 Km bis Zwicke o. ä. fahren will, hab ich es einfach nur eilig und dübel mit Trailer mit/jenseits der 100 Km/h dahin. Für alles andere habe ich keine Zeit und keine Nerven. Schön für die, die schon Freitags in aller Ruhe losfahren können, aber ich bin erstmal bis 18:00 Uhr beschäftigt und muß Montags wieder um 07:00 auf der Brücke sein. Da hab ich keine Zeit für Fisematenten und mein Landy fährt mit Trailer und 170 PS garantiert nen Schnitt von etwas über 100 Km/h, und die brauche ich auch, um hier aus dem Westen auch mal in passableler Zeit zu einem Treffen zu kommen. Wenn ich mir das Döttersfelder Treffen anschaue, da sind auch nicht so viele Kennzeichen die von sehr weit herkommen. Einige zugegeben, aber die viele Fahrerei scheint ja nicht nur mich abzuschrecken. Hier hab ich dann halt Heimvorteil, und dann wird auch nicht getrailert. Da fahre ich lieber mal ne schöne Tour durch´s Bergische oder die Eifel, dann kommen auch genug Kilometer zusammen. Oder ich fahre einfach mal die Trabirallye mit, sind auch mal eben 1.300 Km |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich finde, trailern ist feige! - (Ausnahmen - extrem getunte Karren z.B. - bestätigen die Regel ) Jedenfalls hab ich´s nur bei meinem allerersten Treffen (Zwigge 96) gemacht mit der Kugel und kam mir dort ziemlich doof damit vor. Seitdem benutze ich meine FAHRzeuge (immerhin 4 - größtenteils saisonzugelassene - Traber ), wozu sie gemacht wurden: zum fahren! Bei aller sogen. Materialschonung - rumstehen ist unterm Strich wohl eher noch schädlicher für die Jungs, was man oft schon nach 5-6monatiger Winterruhe merkt. Mein 88er Kombi z.B. rennt erst wieder richtig frei, seitdem er den QEK gen Anklam und zurück gezottelt hat. Genauso gut ist übrigens auch der Kugel und Kumpelchens P 70 die ANK-Tour bekommen (incl. Autobahn, Ausfahrt und Peenemünde-Extratour)! Passieren kann IMMER was - wenn´s danach geht, müßte man tatsächlich im Haus oder besser gleich im Bett bleiben. Und selbst da könnte einen noch die Trombose dahinraffen... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau! Und eins steht fest: Über 100 aufm Trailer KANN nicht weniger gefährlich sein, als mit ner guten 80-90 per Achse im Trabant. Nur der Komfort ist größer, wenn man im 170PS-Landy sitzt. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß man als wirklich begeisterter Fan mit dem Gerät auch fahren sollte. Es gibt Ausnahmesituationen - alles okay. Aber pauschal zu behaupten, die Trailerfraktion würde die Autos nur aus SCHON-Gründen nicht fahren, ist schlichtweg geschwindelt, wenn man mich fragt. Letztlich entscheidet eben doch, wie bequem man ist. Und ich persönlich (ACHTUNG!!! Deluxe's Privatmeinung!!!) stehe so ehrlich zu der Sache, daß ich nicht nur Show vor anderen Leute machen will, sondern tatsächlich FAHRE. Und wenn Ihr's genau wissen wollt: [Bearbeitet von Deluxe (18-05-2005 - 20:53)] |
Berni2103
Beiträge: 237 |
Die trailersiskusion iss ja schon paar jahre alt,jeder solls halten wie er will, nur dann bitte nicht auf diejenigen herabschaun die auf eigener achse angereist kommen.Wir hatten son fall vor jahren mit dem schönen schwarzweißen 311er aus achen.Erst noch nicht mal das auto selber bringen und dann noch teather machen weil er nicht die weiteste anreise bekommen hat....das ist einfach nur arogant.Vollstes verständniss habe ich für unseren x-men mit seinem melkus auf weiten strecken, zum einen ists eine kostenfrage und zum anderen ist das auto zu wertvoll.Aber mit Bauj.59 oder so das ist keine ausrede,denn viele andere haben es auch immer auf eigener achse geschafft.Die trailer fahrer solln einfach nur ehrlich sein es ist einfach bequemer und schneller.Ist doch nix dagegen einzuwenden,denn mein kreuz wirds auch nicht auf die dauer mitmachen. @mossi ja son dreiachser hat schon was und wenn er dann fertig wird werd ich wohl auch huckepackfahrer...lach |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Genau das meine ich. Ansonsten wünsche ich allen zukünftigen Barkas-Dreiachs-Fahrern viel Freude, wenn sie mit 50 (45)PS ein Auto huckepack und den QEK am Haken schleppen. Viel Erfolg! Ihr werdet Euch noch nach 26 Solo-PS zurücksehnen! |
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