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Autor Thema: Ist es eine Sünde, auf Treffen mit dem Trailer zu fahren?
heckman

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Ich glaube eher hier haben Einige was falsch verstanden...

NEIN, NICHT aus Bequemlichkeit! Nicht weil dann irgendwas komfortabler ist! Bequem und komfortabel bin ich genug im Alltag unterwegs! Trabantfahren ist für mich DIE Abwechslung schlechthin! Nicht nur wegen der "alten Zeiten"! Nicht wegen "Show"!!!

Örtliche Treffen bis 100 km sind für mich ok.
Weitere Strecken auf eigener Achse sind ein Fall für den 87er und den 1.1er.

Und noch was: wenn genau diese Leute, die ihren Trabant teuer restauriert haben oder womöglich einen unrestaurierten in gutem, nicht wiederherstellbarem Zustand mit dem Hänger zum weit entlegenen Treffen mitbringen; WO IST DAS PROBLEM???

Ich denke ein Problem wirds werden, wenn diese Leute gar nicht kommen würden....
und dafür weniger repräsentative Fahrzeuge...Leute bleibt geschmeidig und bedenkt auch diesen Faktor mal etwas kritischer. Trailerfahrer werden es in Zukunft mehr geben.

Binoxe

Beiträge: 411
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Ja Ja. Ich fahre auch so nen flachgelegten Staubsauger. Mit einigen neckigen Spielereien an Bord (wohlgemerkt zugelassenen). Aber ich kann fahren und ich tue dieses auch. Wie Deluxe geniesse ich jeden Kilometer und die blöden bzw. fragenden Blicke aller an mir Vorbeifahrenden oder von mir Überholten.
pwb601

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Heckman:
quote:
Das Auto IST zuverlässig, unzwar seit 38 Jahren.
Warum sollte man dann für EINE Tour 600 km abspulen???

Mit Verlaub, aber ob Dein Auto zuverlässig ist, kannst Du doch gar nicht beurteilen, wenn es nur in der Garage steht. Zuverlässigkeit bedeutet, daß man damit fahren und ankommen kann. Rein hypothetisch ist JEDES Auto zuverlässig, auf die Praxis kommt es an!

Du bist halt (in bezug auf dieses 68er Exemplar) TrabantBESITZER, aber kein wirklicher TrabantFAHRER, zumindest nehme ich Dich als solchen mit den paar Kilometerchen nicht ernst - ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich muß halt immer schmunzeln, wenn wer von seinen "heldenhaften" 3000 km im Jahr faselt - egal, ob auf Motorrad, Trabant, NSU Prinz oder sonst was!

Abendstern:

quote:
Wenn ich ein Fahrzeug baue, dann baue ich es um damit fahren zu können und nicht um es herumzutrailern.

full ack

[Bearbeitet von pwb601 (18-05-2005 - 22:14)]

das moss

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den Barkas gibts auch mit 1.3er.... wg. Tempo und Bequemlichkeit.

Was ich immer wieder gut finde sind Trailerfahrer mit 100 km/h-Schnitten.... heißt reell nämlich immer Vollast bis mind. 120......

und da ich frage ich mich immer ob die das noch alles merken (ich fahr selbst einige tausend km mit Trailer bzw. bin gefahren.....
Allrad und und Leistung hin oder her.....
Wenns hart auf hart kommt fährt bei über 100 nämlich das der Trailer mit dem Zugfahrzeug und nicht umgekehrt.....

Erinnert mich immer an die Sprinter , die bei 150-170 bei leichtem Seitenwind alle 3 Spuren brauchen weil sie zwar schnell aber eben auch bekloppt sind.....

muß jeder selber wissen.....

sollte mich aber mal son bekloppter Anhänger-Fahrer (zählt auch für Wowas, die sind teilweise auch recht schmerzfrei ) zu nahe kommen oder mir wg. seiner Eilbedürfnisses Schaden zufügen werde ich dem Betroffenen nicht nur mit meinem nackten ungewaschenen Arsch ins Gesicht springen..... der letzte hatte ein nettes Date mit dem Staatsanwalt und eine schöne Haftpflichtprämienerhöhung weil er der meineung war das die StVO nicht für ihn gelte.... (war zwar kein Anhängerfahrer, aber ähnliche Einstellung zu den Verkehrsregeln.....)

heckman

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@pwb
So hochnäsig kann kein Mensch sein....zu behaupten, ich könne die Zuverlässigkeit meines Autos nicht beurteilen....kannst du es?????? (Ich kann es)

Du verschätzt dich hier gerade enorm....

1.Ich bin wirklicher Trabantfahrer!
2.Du solltest mich als diesen ernst nehmen.
3.Fahre ich "etwas" mehr als 3000km / Jahr Trabant.

Deluxe

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@Mossi:
Weeß ich. Aber erstmal mußte dafür einen kriegen. Und dann wäre da noch das problem, daß die Dreiachsabschlepper mit 1.3er etwa so häufig sind wie ein Sechser im Lotto. Alles andere wären also Umbauten.
Ansonsten geb ich Dir staatsanwaltschaftsmäßig ganz Recht...
das moss

Beiträge: 7.651
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es geht wohl eher darum die Zuverlässigkeit darzustellen.....

ich schließe mich meinen Vorrednern an...... wenn ich nicht ei gewisses Maß an Langstrecke fahre/gefahren bin würde ich mich bei den alten (gerade wenn bis dahin km-mäßig nur Kleckerkram gewesen ist eher zurückhalten.....)

irgendwann versagen nämlich auch mal Teile mit denen man nicht rechnet..... und mal gepflegt auf der AB im Dunkeln bei Regen ein Scharniergelenk wechseln ist sehr schön..... besonders für Anekdoten hinterher....

und vorsichtig fahren und hoffen das nix passiert hat mit echter Zuverlässigkeit nicht viel zu tun..... (allein schon die Diskussion mit Chris wer hier viel fährt und womit wohin......)

mitm nach 84er fahr ich auch überall hin... langsam zwar aber mit hoher Ankommwahrscheinlichkeit.

bei allem davor gibts genug Dinge die vielleicht (nicht unbedingt) kaputt gehen können...... auch bei niedrigen km-Leistungen...... vertrockneter Kondensator z.B., oder ne gerissenen Kupplungsscheibe....

aber wie alles... es ist eben relativ.....

PS: sollte es nächstes Jahr ein 12. geben, werden die Trailer preismäßig auch mit in die Rechnung fallen..... genau wie die Anhänger auch

[Bearbeitet von das moss (19-05-2005 - 07:22)]

Elfriedewilli

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@deluxe. @dasmoss: Was soll an 100 Km/h gefährlich sein? In Frankreich fahre ich auch die erlaubten 130 auf der Autobahn Wenn der Trailer dafür gebaut und geprüft ist, fahre ich die auch, mal abgesehen davon, dass die läppischen 1.000 Kg einen 3,5 t Landy nicht wirklich aufschaukeln können, beim Klappfix ist es ebenso Bevor der Landy sich muckt ist der Anhänger im Zweifelsfall schon abgerissen. Klar ist das nicht erstrebenswert, aber man kann Autos auch wenn man es richtig anstellt ohne Anhänger auf dem Aldi PArkplatz umschmeißen. Und ich achte sehr auf Sicherheit und habe nicht vor, meinen Furhpark zu dezimieren.

Trailern ist bequem, stimme ich Dir zu. Bin aber lieber mal bequem auf einem Treffen als gar nicht!

Speziell für @dasmoss: Du willst doch nicht wirklich ernstgenommen werden mit dem Vergleich Tailer mit legaler 100-er Zulassung und Mercedes Sprinter der mit 170 Km/h unterwegs ist? Das ist ja wie ein Vergleich zwischen einem frisierten Mofa mit 100 Km/h und ner 900er Honda die mit 100 Km/h dahinrollt ........

Und weiterhin fahren meine Pappen nie Kurzstrecke, wenn ich mir einen kralle sind es immer mehr als 100 Km Strecke. Zum Briefkasten gehe ich zu Fuß oder nehme das Fahrrad ......

@heckman: sehr richtig, genau so ist es.

@deluxe: Komfort: stimmt genau, aber wenn ich die ganze Woche schon im Auto hänge habe ich oft das Problem, das ich am Wochenende überhaupt keine Lust mehr habe, überhaupt irgendwetwas motorisiertes anzufassen, nicht mal ein Trabi nach einer Horrorwoche mit nur Stausteherei und vielen Kilometern. Wenn ich dann noch die Wahl habe, ob komfortabel oder gar nicht zum Treffen zu fahren, entscheide ich mich im Zweifelsfall für "komfortabele" 170 Landy PS. Nebenbei bemerkt ist ein Landy ein reines Arbeitstier, von Komfort kann da keine Rede sein, viele reden eher von "Treckermanieren". Aber als Zugfahrzeug ist er eine Wucht da merkste echt nicht was man am Haken hat, und deshalb trailere ich bevor ich gar nicht zum Treffen fahre. Und zu den meisten Treffen fahre ich sogar (aus Zeitgründen) nur einen Tag, ganz ohne Trailer und ohne Trabi. Ist mir nämlich lieber überhaupt mal vorbeigekommen zu sein, als nur von den Treffen in derZeitung zu lesen.

pwb601

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quote:
....zu behaupten, ich könne die Zuverlässigkeit meines Autos nicht beurteilen....kannst du es?????? (Ich kann es)

Bei meinem Auto: ja, kann ich. Weil das Ding seine 30 oder 40 tkm im Jahr macht. Wenn ich nur 5 tkm im Jahr abnuckele: nein, könnte ich das nicht! Dann stünde es bloß dumm in der Gegend rum, wie sollte ich dann sagen, es ist zuverlässig? Das will jeden Tag aufs Neue geprüft werden, sonst ist es eine rein hypothetische Annahme.

Ich hab ja im übrigen auch zwischendurch immer mal wieder Bierkisten-eingetauschte Westwagen (vom Polo bis zum 200D) - die zeichnen sich aber nur selten durch Zuverlässigkeit aus, werden aber gerne für diverse Langstrecken eingesetzt - damit ich beim Trabant eben NICHT mehr über die magischen 50 tkm im Jahr komme - irgendwo war das meine Reparaturwilligkeits-Grenze

Wie gesagt, theoretisch mag Dein 68er zuverlässig sein, aber Du kannst es nicht wissen und nicht beweisen, ohne es auszuprobieren (das kann niemand! Es ist auch hochnäsig zu glauben, ohne ein Auto wirklich zu fahren, könne man die Wahrscheinlichkeit angeben, damit irgendwo anders als beim Bäcker nebenan anzukommen ).

TV P50

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Dem Heckman sein Auto wird schon zuverlässig sein. Er hat da nämlich eine ähnliche Situation wie ich. Er besitzt mehrere Fahrzeuge und jedes einzelne davon 20 tkm oder gar 40 oder 60 tkm zu bewegen wie soll er das machen. Deshalb ist er genauso Trabantfahrer wie Besitzer.

(X-Men das geht jetzt null gegen dich)
Hier werden aber schon wieder Unterschiede gemacht. Der x-Men und sein Melkus erhalten volles Verständnis. Warum? Weil sein Auto so selten ist. Es geibt andere die ebenfalls selten sind wenn auch nicht gleich so wertvoll. Warum wurde der Melkus so gebaut wie er ist? Es sollte möglich sein auf eigener Achse zum Rennen zu Fahren das sollte man dabei nicht vergessen.

Desweiteren halte ich die die Autobahn für ungleich gefährlicher als die Landstraße oder den Stadtbetrieb. Verrückte LKW Fahrer Rasende Reiskocher oder Rentner in dicken Flaggschiffen in denen man 220 km/h nicht so merkt wie 110 im Trabant tragen voll dazu bei.

Wer hier Verständnis für den X-Men aufbringt kann genauso Verständnis für andere nicht unbedingt in der Preisliga eines Melkus liegede Fahrzeuge aufbringen die mit Trailer gebracht werden. Auch der Melkus wurde nur mit Teilen aus DDR-Fahrzeugproduktion gekocht vornehmlich technisch aus Wartburg. Da mag dann ein oder anderes Teil selten sein aber diese seltenen Teile gibts am 500er Trabant auch


Die die ihr Material heute mehr als üblich für einen "Oldi" benutzen möchte ich in 30 Jahren sehen wenn beispielweise(trifft nicht zu)ich dann meinen Trabant aus der Garage hole und einen nicht allzulangen WE Ausflug mache und dann mit dem Trailer nach ANK zum 42. Treffen fahre und das Auto immernoch nicht mehr als 50 tkm hat.
Anders kann ich auch eine Auto nicht im wirklich echten Originalzustand erhalten.
Nicht im restaurierten Orginalzustand.

Z.B. in meinem 353 macht mir jeder Kilometer Spaß, aber auch jeder Km tut weh den er dreht die Uhr weiter. Und auch wenn er natürlich zu reparieren geht wird er durchs fahren auch nicht besser.

Jetzt kommt sicher auch das er durch stehen nicht besser wird. DEm halte ich entgegen das ordentlich abgestellt er sicher weniger Schaden nimmt als bei fahren.

Alle die ihr Auto so lieben das sie es wenig fahren und das sie es zu weiteren Treffen Huckepack nehmen erhalten vollstes Verständnis von mir

heckman

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Danke.
trabi

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mag ja alles sein. für mich ist jeder kilometer auf der uhr eine spitze mehr an der adelskrone von meinem geliebten 2takt geschoss. bye the way, weiß jemand welcher tacho mit 6 vollen stellen in den trabi passt?
Elfriedewilli

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@PW601: bleibt nur noch zu sagen, das je mehr Km gefahren werden auch die Störanfälligkeit wieder steigt. Alles was in Bewegung ist ist einem Verschleiß unterzogen. Ob man dann von Vorteil reden kann, wenn einem innerhalb von 2 JAhren dann beispielsweise der Motor verreckt weil er 120.000 km runter hat, oder ob ein sog. "Trabantbesitzer" der Trailert noch bis zum Jahre 2035 Freude an dem Motor hat, weil er eben nicht die Masse Km schrubbt.

@TVP50: Richtig, ANK auf Teufel komm raus über die Autobahn ist mit Sicherheit aus den von Dir geschilderten Tatsachen nicht ungefährlich, Sonntags mal auf der LAndstrasse in Ruhe flanieren und Trabant genießen ist mir da auch lieber.

Weiterhin stimme ich Dir da auch zu, was bringt es für einen Sinn, einen "Originalen", gut gepflegten und mit wenig Km auf der Uhr für sehr viel Geld zu kaufen, um ihm dann die Km nur so draufzuscheuchen um nicht als Weichei dazustehen? Dafür ist der Trailer ja da, um gerade das zu vermeiden. Und um sich zwischen eingepferchten LKW auf der BAB4 durch die Berge schieben zu lassen ist mir die Pappe zu schade, permanent am Limit fahren zu müssen ist nicht gerade für den Trabi von Nutzen. Und wie Du schon sagst, fachgerecht gepflegt und vernünftig abgestellt steht sich ein Auto auch nicht kaputt.

Das tut es nur, wenn es ohne Sinn und Verstand in die Ecke gequackt wird. Es gibt da so Empfehlungen für das längere Abstellen von Fahrzeugen, die sind sehr hilfreich, wenn man sich daran hält, dann gammelt nichts fest, versprödet nichts, ...... und dann ist das Auto mindestens so Pannensicher wie eines, das 40.000 Km pro Jahr rennen muß

Deluxe

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@Elfiredewilli:
Die 100km/h hat hier niemand als gefährlicher bezeichnet. Aber sie sind eben genauso gefährlich oder ungefährlich wie die Fahrt per Achse. Weil die Gefahr eines Unfalles nicht dadurch sinkt, den Oldtimer einfach auf den Trailer zu laden. Sobald man fährt, gibts ein Unfallrisiko. Dabei ist es völlig egal, in welchem Auto man sitzt. Und ob der Oldie auf dem Hänger steht oder selber fährt - eins bleibt sich dabei gleich: das Gerät bewegt sich mit Tempo 80-100. Also kanns auch mit 80-100 irgendwo dagegenknallen. Ob sich die eigenen Räder dabei drehen, ist wurscht...

Ich fahre den 70er beispielsweise etwa 2000-3000km pro Saison. Und das inklusive Anklamtour - etwa 1000km gehen also allein dafür drauf. Also ist es ein Wenigfahr-Auto, dessen Langstreckenzuverlässigkeit ich nicht beurteilen kann. Ich weiß nur, daß er die letzten 1000km gehalten hat. Ob das auch für 50.000km gilt, kann ich bei dieser Jahreslaufleistung nicht einschätzen.
Aber eins weiß ich: mit 3000km im Jahr und ein wenig Pflege übern Winter (immer mal Bremse treten zum Beispiel), hält sich der Verschleiß in für mich absolut vernachlässigbaren Grenzen. Bis man da ein neues Teil verbauen muß, vergehen Jahrzehnte. Und in Anbetracht der vorhandenen Lagerbestände an allerlei Teilen für die frühen Bauzeiträume, werde ich auch zum 42. noch per Achse nach Anklam kommen ohne das allerletzte Kerzchen anreißen zu müssen...

Elfriedewilli

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@Alexxx: Was ist für Dich preiswert? Hätte da eine Telefonnummer anzubieten, ist ein 1.300 Kg Hänger, Einachser für den KFZ Transport. Wenn das für Dich preiswert ist, kann ich Dir die Telefonnummer morgen mal mailen. Frag mich nicht wie das Teil aussieht, keinen Schimmer, hab ihn nur im Anzeigenteil der letzten Ausgabe der 4wheelfun entdeckt. Wurde bis jetzt wohl für den Transport eines Trial-SJ benutzt.
Saxonier

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ich will mich hier auch mal in das thema einklinken.
ich oute mich auch als "trailerfreund"
wobei ich das etwas abschwächen muß.bin bis letztes jahr noch mit ner alten MZ TS 250F zu treffen unterwegs gewesen.von dem teil gibts nur noch ca.10stk,also ähnlich selten wie ein melkus.da bin ich halt lieber mit trailer gefahren,schon der bequemlichkeit wegen.ich war aber auch schon mit dem kübel per trailer zu oldtimertreffen unterwegs und zwar aus sicherheitsgründen(Einkreisbremsanlage,keine Gurte usw.)ich bin es meiner familie schuldig,am sonntagabend gesund und munter heimzukommen,anstatt irgendwo in der klinik zu liegen.sicher kommen jetzt einwände,auf treffen kann auch was passieren,aber ich will das risiko halt so gering wie möglich halten.touren im umkreis von 100km fahr ich natürlich auf eigener Achse,man will ja auch etwas spass haben.da ich aber eher mit dem vopo-wartburg und qek unterwegs bin(das nä.mal zur OMOT am 28/29.5 in Burg Stagard)verringert sich das trailern sowieso
Alexxx

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@Willi
danke, aber ich muß mind. Feb. 2006 warten, weil ich erst dann ein neues Auto mir bestelle (dann gleich mit AHK). vorher würde der nur rumstehen und ich könnte ihn nicht nutzen.

Komm ich eigentlich mit meinem "Asphalt-Kratzer" aufn Trailer ?

klick:
http://home.chemonline.de/astepanek/galery02/kuebel15.JPG

Andi

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Ich glaub, da brauchste einen mit kippbaren Auffahrrampen und musst ihn dann mit Seilwinde (am besten elektrisch ) hoch ziehen.
CASI

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Alexxx: Mit nem Kipptrailer, wie X-Men den hat, sollte es eigentlich kein Problem sein, den Asphaltputzer da berührungsfrei draufzufahren. Bei nem Rampentrailer kann das schon anders aussehen. Ich muss mal ausprobieren, ob mein tiefergelegtes Blechmobil auf unseren Rampentrailer draufgeht. Wenn Du mit dem Asphaltputzer in Deine Tiefgarage reinkommst und ich mit dem Blech auf den Rampentrailer, dann sollte es klappen (Ich denke da so an den Versuch Deine Tiefgarage zu entern, mit entsprechender Geräuschkulisse *Krrratsch*)
Elfriedewilli

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Da solltest Du einen Trailer nehmen mit extra langen Auffahrrampen. Die mit dem abkippbaren Boden, so wie es Andy wohl meint, würde ich nicht nehmen. Da biste dann mal schnell bei einem Leergewicht von 750 Kg, und dann haste so einen schweren Hänger mit Tandemachse im Schlepp. Mein Trailer hat 280 kg Leergewicht, inklusive Staubox, Auffahrrampen und Reserverad. Bei 1.000 Kg ZGG sind das 720 Kg Zuladung, und das reicht für die Pappe. Ist ein Einachser Alko Wohnwagenfahrgestell, gebremst mit Stoßdämpfer und 100er Zulassung. Mehr braucht´s nicht. Seilwinde ist gut, geht aber auch eine mechanische, gibt´s für 35 € im Westfalia Agrar-Shop. Ich ziehe auch nur rauf, ist für den Trabi kupplungsschonender und man kriegt ihn schön langsam und milimetergenau rauf. Wenn Du Dein Trailer Projekt konkretisierst und noch Fragen hast, mail mir ruhig.
Elfriedewilli

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@Casi: kleiner Tip: Rampentrailer abhängen, kurzen Unterstellbock hinten drunter, und Stützrad vorne soweit rausdrehen wie es eben geht. Meist hat das den selben Effekt, als wenn man die ganze Plattform abkippen würde. Zumindestens geht das bei einem Einachser ausgezeichnet, den kriegste mit den eingehängten (oder abgeklappten) Rampen völlig gerade. Beim Tandem ist es etwas schieriger, aber es geht auch im gewissen Maße.
Andi

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Am besten einen mit gaaaanz langen Auffahrrampen

Elfriedewilli

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@Casi: Jau, das Teil fetzt. Da kriegste dirket mal 4 Pappen drauf.
Alexxx

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@Casi
in meine TG komm ich nicht mit dem Kübel - da setz ich schon kurz nach dem Hinterrad auf
***sich überlegt ein Luftfahrwerk einzubauen, aber bei 3.500 Euro Anschaffung den Gedanken erstmal beiseite legt**
das moss

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meine Aussage zum Vergleich Sprinter-Gespann hat folgende Ursache:

Zitat:
hab ich es einfach nur eilig und dübel mit Trailer mit/jenseits der 100 Km/h dahin. Für alles andere habe ich keine Zeit und keine Nerven.

Da hab ich keine Zeit für Fisematenten und mein Landy fährt mit Trailer und 170 PS garantiert nen Schnitt von etwas über 100 Km/h

Wenn ich dann noch die Wahl habe, ob komfortabel oder gar nicht zum Treffen zu fahren, entscheide ich mich im Zweifelsfall für "komfortabele" 170 Landy PS. Nebenbei bemerkt ist ein Landy ein reines Arbeitstier, von Komfort kann da keine Rede sein, viele reden eher von "Treckermanieren". Aber als Zugfahrzeug ist er eine Wucht da merkste echt nicht was man am Haken hat...

Zitat Ende:

und das ist aus meiner Sicht das Problem.....

erst ist schnell wichtig, dann ist ein Trailer kein Problem, dann dübelt man einfach los, dann ist der Landy ja doch eher ein Trecker??.....

ja was denn nu??

meine Diesel-Ameise hat nur 74 kw aber fährt sich mit Trailer auch schon ganz ordentlich...... um nicht zu sagen ausreichend.... was auch am relativ hohen eigengewicht liegen mag......

was mir nicht schmeckt ist der Unterton der Aussage. Der ist aus meiner Sicht nämlich folgender:
1.Im Zweifelsafall macht die Kiste mit Trailer locker mehr als eure Schüsseln.
2. Ich fahre genug um das meiste draufzuhaben.
3. wenn die Klopse zu blöd sind Ihre Sprinter zu fahren haben sie halt pech.....

und das ist aus meiner sicht das problem.... es gibt nicht nur Seitenwind......
Und wenns hart auf hart kommt kannste dir bei ner Gefahrenbremsung bei Scheiss-Bedingugngen deine 170 PS inne Haare schmieren.... dann ist jedes in Selbstüberschätzung gefahrenes kilometerchen eins zuviel..... und da sehe ich die Gefahr.....

Hochmut kommt halt immer vor dem Fall...... (ist teilwweise ebenfalls symptomatisch für Spriter-Fahrer )

aber ansonsten noch viel Spaß und Glück bei deinen Trailer-Touren....

PS: ich fahre im jahr das eine oder andere Kilometerchen um a: einiges einschätzen zu können und b: auch schon ein paar schöne Auswirkungen von Fehlverhalten im Straßenvwerkehr gesehen zu haben.....

trabi

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nu, eben. man fragt sich doch manchmal echt warum leute mit mehr als 50ps ab und auf schnurgerader strasse irgendwo im (feld)busch liegen. in meiner lkw zeit is mir da auch so einiges untergekommen. es gibt scvhon gründe für geschwindigkeitsbeschränkungen mit anhänger. aber wozu haben wir das bag?
TV P50

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Aber ob sich die BAGs um Privatpkw mit Hänger sprich Trailer kümmern???
Ich denke eher nicht.
Zoni

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Registriert am: 15.11.1999


Ein Auto muss fahren und wer mit dem Trailer kommt ist einfach zu feige oder zu bloed.
Und wer bitte schoen braucht nen gebrushten Unterboden ?
Also ehrlich Alex alles hat seine Grenzen
Elfriedewilli

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@Das Moss: die Diskusion ist genauso müßig wie die ewigen Debatten über die "rasenden, drängelnden LKW" und die "armen PKW" die darunter so leiden müssen

@TV P50: tun sie

@Zoni: ich bin für Dich gerne zu blöd und feige, wenn Dich das so pauschal glücklich stimmt

@Trabi: stimme ich Dir zu, aber geringfügige Überschreitungen (solltest Du als Ex-Trucker wissen) kommen vor. Hand auf´s HErz, wer fährt den immer schön 50 oder 30 in der Stadt wo es vorgeschrieben ist? Wir sind alle keine Engel, und wie hieß es schon damals, wer von Euch ohne Sünde ist, der schmeiße den ersten Stein.

Ich kann Euch nur noch eines dazu sagen, damit das Geunke vom gefährlichen Anhänger / Sprintervergleich ein Ende findet: alle meine Anhänger werden sehr genau gewartet und sind jederzeit absolut top fit. Die Bremstrommeln sind wahrscheinlich öfter runter als bei manch einem Trabi im ganzen Trabileben. Ich achte schon sehr auf Sicherheit, und meine Anhänger laufen gut 1000 Km die Woche.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


um einem evtl. Mißverständnis vorzubeugen:

ich rede nicht in erster Linie vom Material sondern von der Einstellung/Denkweise des Fahrers......

aber ich habe das was ich für wichtig halte gesagt..... jeder kann entscheiden was er davon auf sich bezieht........

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