Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: Wintereinbruch
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


grad eben auf`m heimweg -12°C und der sprit wird auch schon wieder teurer(1,20€)
CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Nicht nur der Süden wird wieder in den Eisschrank gepackt...
Hier in Ostwestfalen: Momentan wieder knackige -12° - Tendenz Fallend!
Der Ami ist mittlerweile ein fahrender Eiszapfen! - Die ersten Meter kracht und ächst es bei jeder Bodenwelle. Mittlerweile alles komplett vereist. Durch die 10km Arbeitswege wird die Hütte zwar angenehm warm im Innenraum, aber so richtig tauen tut da nix!
Der Höhepunkt war gestern abend:
Die Gummifußmatte auf der Fahrerseite bildete nach halbwegs auftauen des Innenraums einen kleinen See. Also dachte ich mir so: Wenn der festgefroren ist, dann ist das die beste Möglichkeit, das Wasser unfallfrei aus dem Auto zu entsorgen! - Gesagt, getan: Auf dem Parkplatz die Matte raus, einmal durchbiegen, das Eis fällt raus!
Denkste: Matte raus, einmal biegen, Eis fällt raus, Matte bricht!
Naja, eben bei Ebay für 19€ nen neuen Mattensatz geordert

[Bearbeitet von CASI (08-01-2009 - 23:30)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


...mittleweilen findet sich jede Menge "yellow snow" am Straßenrand...

... und noch ein Hinweis an alle, die ein "Mösenstövchen" (Mitternachtsspitzendeutsch für "Sitzheizung") benutzen: zu viel Hitze unterm Skrotum mindert die maskuline Fruchtbarkeit!

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


"Mösenstövchen"

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


Da bin ich aber froh,das ich meine familienplanung bereits abgeschlossen habe.
also kann ich den Eierwärmer im Chrysler mit ruhigem gewissen nutzen
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Dito! (wenn ich mal das Blechauto nutze...).
Aber da fällt mir ein:
wir haben da noch irgendwo ´ne recht komfortable 3-stufige "Mösenstövchen" ( ) -Sitzauflage rumzuoxydieren - die könnte man ja glatt in den 89er implantieren... ).
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Die im Bild gezeigte ist allerdings schon wieder kaputt, hab sie aber umtauschen können. Einstufig reicht vollkommen aus, es dauert sowieso ne Weile, eh die Wärme durch die Klamotten kriecht.

Vorhin habe ich den Trabant-Vorteil im Winter nutzen können: Weil die Parkbuchten voller Schnee liegen, sieht ja keiner mehr die Markierung selbiger. Und mache parken dann, wie sie wollen. Dadurch entstand eine Parklücke, in die ein Westblech nicht mehr passte. Mein Trabi schon.

@trabichris - wenn deine Heizung nach 25 km den Trabi nicht warm bekommt, ist irgendwas nicht in Ordnung. Ich fahre wirklich genau 13 km auf Arbeit und zurück - und das reicht völlig aus, um warme Füße und einen warmen Fahrgastraum zu bekommen.

[Bearbeitet von Beppo (09-01-2009 - 19:55)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


"Mösenstövchen"

Geil! Erinnert mich an eine Lesung von und mit Wiglaf Droste hier in Potsdam ... auch schon wieder vier Jahre her

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


ist zwar nicht mein auto ... aber das, was ich zur zeit ab und zu mitnutze, hat ne standheizung und ich muß sagen: winter? kalt? kratzen? was ist das?
DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


wir waren heut ne runde auf der spree unterwegs
die schwimmende kneipe ist nu zu fuß zu erreichen

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=LqTY5URlQbenAkw.JPG

[Bearbeitet von DUOcalle601 (11-01-2009 - 18:18)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


So, Müggelseeüberquerung, von Rübezahl zum Spreetunnel und zurück, erfolgreich absolviert. War traumhaft schönes Wetter, leider hab ich Fotoknipser vergessen. Dafür gibts ein Foto aus meinem Dachfensterchen, nach meiner Heimkehr.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Duo: Nettes Etablissement!
Ich war heute Nachmittag mit dem 89er ausgiebig auf Tour durch die bei strahlend blauem Himmel sehr nett anzusehende Winterlandschaft - und habe bei der Gelegenheit auch gleich einen ganzen Film (das sind so schwarze Zelloloid-Rollen für 36 Bilder, früher quasi die Speicherkarten... ) verschossen.

[Bearbeitet von standard (11-01-2009 - 19:10)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ standard

"auch gleich einen ganzen Film (das sind so schwarze Zelloloid-Rollen für 36 Bilder, früher quasi die Speicherkarten... ) verschossen."

Diese Rollen von denen Du da sprichst, das müssen die Gleichen sein, die ich in ein Gerät namens Praktika BCA elektronik angelegentlich einlegen muß! Eine dieser Rollen habe auch ich am Samstag vollbekommen, als ich zum ersten Mal seit Jahren wieder mit der Weißeritztalbahn von Freital durch herrlichste Winterlandschaften bis nach Dippoldiswalde gefahren bin. Die Bahn war 2002 beim Hochwasser weitgehend zerstört, und ist erst am 13.12.08 wieder eröffnet wurden. Es geht doch nichts über die guten alten Dampflokomotiven... Die Optik, der Geruch und die Geräusche, davon könnte ich stundenlang schwärmen...

[Bearbeitet von limokombi (12-01-2009 - 08:17)]

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


*lästermodusan*

in vollgequaltmen, stinkenden, mit Rußstaub vollgesauten Bahnhöfen stehend, auf lahme laute qualmende Loks wartend, die im Idealfall die als heute bei der Regionalbahn als normal geltenden Geschwindigkeiten gerade so erreichen, um dann doch mehr oder minder häufig Wasser und Kohle nachzuholen....

*lästermodusaus*

Ich war im Sommer an der Talsperre Malter und habe meinem Großen mal den damals im Neuaufbau befindlichen Bahnhof gezeigt. Weiter oben ist die age und Perspektive ja weiterhi völlig unklar....

PS: Dipps ist die einzige Kreisstadt, die nur über (wieder) eine Schmalspubahn erreichbar ist.....

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


sie sehen ? genau eis , fahrzeuge hälts schon aus, ca 150 m in blickrichtung ist die rinne der schiffahrt welche berlin mit kohle beliefert von kw
linker hand ist die strassenbrücke schmöckwitz
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2723BpSleymFfqF.JPG
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ das moss

"in vollgequaltmen, stinkenden, mit Rußstaub vollgesauten Bahnhöfen stehend"

Hör auf damit! Ich bin Raucher und bekomme schon wieder Lust mit der Dampflok zu fahren.

"auf lahme laute qualmende Loks wartend, die im Idealfall die als heute bei der Regionalbahn als normal geltenden Geschwindigkeiten gerade so erreichen"

Im Vergleich mit gewissen ICE-Zügen sind die Dampfloks heute noch konkurrenzfähig. Lieber langsam fahren, als gar nicht.

"um dann doch mehr oder minder häufig Wasser und Kohle nachzuholen...."

Kohle und Wasser. Zwei der ganz wenigen Ressourcen, die wir selbst in Deutschland im Überfluss haben. Da kann der Russe lange am Gashahn spielen...

"Weiter oben ist die age und Perspektive ja weiterhi völlig unklar...."

Nicht mehr ganz, der VVO (VerkehrsVerbundOberelbe) hat die Mittel für die Instandsetzung der Reststrecke beantragt und prüft gerade, ob die Regierungsdirektion "grünes Licht" gegeben hat. Die Tatsache, daß zur Wiedereröffnung am 13.12.08 alte und neue Landesfürsten (z. B. Herr Biedenkopf und Herr Tillich) anwesend waren, macht Hoffnung auf baldige Fortschritte. Außerdem wollte doch unser Bundeskanzlerin Infrastukturausbauten im Zuge des Konjunkturprogrammes fördern, oder? Wir könnten noch viel mehr Dampflokomotiven in ganz Deutschland fahren lassen, ich bin dafür!!!

"PS: Dipps ist die einzige Kreisstadt, die nur über (wieder) eine Schmalspubahn erreichbar ist....."

FALSCH! Nach Inkrafttreten der sächsischen Kreisreform am 1. August 2008 ist der LK Weißeritzkreis im LK Sächsische Schweiz - Osterzgebirge aufgegangen, Verwaltungssitz des neuen LK´s ist seitdem die Stadt Pirna...

Ich trotze mir dennoch mit Mühe das Kompliment ab, das Du für einen Bewohner der Wasserkante über einen beachtlichen Informationsstand verfügst.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber auch nur, weil der letzte Urlaub in dieser Gegend nur etwa ein halbes Jahr her ist...

Ich bin heute 220km mit dem 89er gefahren - einmal Vogtland und zurück...ziemlich salzige Geschichte das, da gibts regelrechte Krusten auf der hecktür - knochenhart. Hoffentlich hält das teure Carnaubawachs, was die Flasche verspricht...die Waschanlagen der Region haben alle zu...und in der Garage gibts keinen Wasseranschluß...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein 89er ist leider auch "salzig" geworden gestern (auch wenn´s nur rund 70km waren). Es hat mich dennoch ziemlich verwundert - die Straßen sahen nämlich rcht trocken aus eigentlich...

@Mossi: Ausgerechnet von DIR solche "bösen" Lästereien über historische, ja: noch >richtige< /mit allen Sinnen erlebbare Technik...schäm Dich!!!
Ich finde Dampfrösser aller Art auch absolut faszinierend - da sieht man noch regelrecht, wo was passiert (und hört/riecht es).
Und somit war der im Eisenbahnmuseum SZB letzten Herbst verbrachte Museumstag - incl. Führerstandsmitfahrt auf einer BR 86 - das absolute Highlight unseres letzten Erzgebirgsaufenthaltes.

@limo: Die Weißeritztalbahn kenne ich gut, incl. Dippoldiswalde. Habe kürzlich im TV einen Bericht zur Wiederinbetriebnahme gesehen.

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Moin,
weil es grade so schön passt:
Ich habe bei herrlichsten Winterwetter am Wochenende einmal wieder gnadenlos die Droge Dampf genossen!
Einmal über den Westfälischen Semmerring mit gleich 2 Dampfern! - Das war einfach "Sonderklasse"!


Ich bin ja eigentlich Fan des eleganten Bundesbahndampfes, aber das Konzert, das die DR Reko 50 dort hingelegt hat war absolut Hörens und Sehenswert! - Die hat den ellenlangen Zug fast allein geschleppt!
Die 78, die sehr ruhig gefahren wurde, hat dann zum Schluß, als die Züge wieder getrennt waren zur Ehrenrettung des DB Dampfes zwischen Neubeckum und Gütersloh auch noch einmal aufgemacht!
Grund des zögerlichen Fahrens der 78: Kohlenknappheit! - In die kleine Kohlenkiste passt halt nicht wirklich viel rein!

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


Huch, das war doppeltgemoppelt!

[Bearbeitet von CASI (12-01-2009 - 22:11)]

icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


quote:
Ich habe bei herrlichsten Winterwetter am Wochenende einmal wieder gnadenlos die Droge Dampf genossen!
Einmal über den Westfälischen Semmerring mit gleich 2 Dampfern! - Das war einfach "Sonderklasse"!
"Westfälischer Semmering"? :? Hab ich da in Geografie nicht aufgepasst?

Wo ist das denn?

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


fairerweise: wenn ich Dampf sehen will, muß ich nur in die Kreisstadt..... da ist turnusmäßig viel los....

andererseits: es ist noch ohne Reiz wenn mal was richtiges Betrieb macht... ohne 99 vorne und seitlich...

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Icke:
Westfälischer Semmerring = Den Haarstrang im Sauerland hoch! - Kein steiler Anstieg, aber ein sehr langer mit stetigem herauf.
Da sind schon einige dran gescheitert!
ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


tolle bilder!!!

erinnern mich immer an harzurlaub, wo man solche lokomotiven noch im regulären verkehr sieht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Harzquerbahn

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Es taut, werde wohl heute in der Mittagspause meinen letzten Schneespaziergang im Staatsforst machen können. Aus und vorbei erstmal mit der weißen Pracht, und ob hier nochmal was nachkommt wage ich stark zu bezweifeln. Schade drum, könnte mich wieder dran gewöhnen.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


regulär: im Sinne des Wortes sicherlich, im Sinne einer allumfassenden Verwendung eher nicht...

und vom Typ her: es sind eben fast nur noch Kleine die fahren..... nicht bloß aus Kostengründen....

Für richtige Sdpäßchen müssen nämlich meist 2 mitspielen..... die DB und das Bundesamt.

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


hier tauts auch, endlich mal wieder plus grade

scheppert teilweise ganz schön im eis

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Was das Salz angeht, wünsche ich mir mal wieder Plusgrade. Mein Alltagstrabi ist mittlerweile auch mehr weiß als grün, aber waschen bei Minusgraden geht halt schlecht...

@das moss

Aha, da hat sich der Herr von der Küste also im Sommer hier "umgesehen". Wollte vermutlich sächsisches Know-how bewundern, kann man verstehen... Mache ich bei Euch in MeckPom bzw. auf Rügen im Urlaub auch immer so...

"es ist noch ohne Reiz wenn mal was richtiges Betrieb macht... ohne 99 vorne und seitlich... "

Wie meinst Du das?

@standard

"Ich finde Dampfrösser aller Art auch absolut faszinierend - da sieht man noch regelrecht, wo was passiert (und hört/riecht es)."

Ja, genauso ist es! Das gilt nicht nur für Dampfloks, sondern auch für Dampfschiffe. Mit der ältesten und größten Raddampferflotte der Welt, und den wohl meisten im Liniendienst fahrenden Schmalspurbahnen in Deutschland können wir Sachsen uns da jedenfalls nicht beschweren. Immerhin habt ihr aber ja "Gustav"...
Apropos Dampfschiff, gerade jetzt im Winter wäre da eine Fahrt mit dem Eisbrecher Stettin spitze, aber der fährt leider nur im Sommer.

"Die Weißeritztalbahn kenne ich gut, incl. Dippoldiswalde."

Hast Du vielleicht den Beitrag bei "Eisenbahnromantik" gesehen? Dippoldiswalde ist sehr hübsch, aber am Wochenende beinahe ausgestorben, wie es wohl in vielen Kleinstädten eben so ist. Immerhin hat Dipps ein tolles Museum und eine sehr schöne Galerie, die beide geöffnet hatten, und einen Kaffee habe ich in einem ganz kleinen Solarium (!) auch noch bekommen. Bei 2,5 Stunden Aufenthalt bei Minusgraden war ich darüber sehr dankbar...

@CASI

Sehr schöne Bilder!

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Limokombi: Waschen bei Frost geht, bedarf halt nur einer gründlichen Nachbearbeitung.

Als ich die 2 Jahre in St. Moritz gelebt habe mußte man auch irgendwie und irgendwann den Wagen mal sauberkriegen. Und da waren deutlich tiefere Temperaturen als was wir von hier gewohnt sind.

Deswegen mache ich mich davor nicht mehr bange, wenn das Landhaus zu speckig ist, Motor laufen lassen, Heizung volle Pulle an, Kärcher frei und abbrühen

Natürlich langsam den Lack und die Scheiben an die Temperatur gewöhnen, und nicht direkt mit 80°c draufhalten

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Naja, aber wie soll man das beim Trabant machen? Ich bin bei meinem kurzen Arbeitsweg ja schon froh, wenn wenigstens die Frontscheibe komplett enteist ist, die hinteren Seitenscheiben sowie die Heckscheibe sind seit über einer Woche vereist. Zumal ich Angst habe, daß ich Wasser in irgendwelche Spalten drücke, welches dann spätestens in der Nacht gefriert... Mal ganz zu schweigen von der Angst, das meine Hände danach vielleicht aussehen, wie die Füße von Reinhold Messner...
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz