Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wintereinbruch
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


da die Glüherei bei meiner Dieselameise frostbedingt zur Unlust neigt und es ohne sie nicht geht werde ich also den einen in die warme Werkstatt fahren und dafür den Hyco mal rausholen..... Wintertest in der Kältekammer sozusagen.....
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Bei mir waren die Scheiben von Innen mit Kurzstreckenfahrt nicht mehr zu enteisen. Aber mit Heißluftpistole und Handtuch hatte sich das Problem dann gestern Abend erledigt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich enteise die Scheiben innen dadurch, das ich den Trabi bei leicht geöffneten Seitenscheiben (wegen der Durchlüftung) in die Sonne stelle, klappt bestens

Mossi meinte diese Sprüche:

Ist das Öl auch noch so alt,
im Winter wird es trotzdem kalt...
wills auch nicht in den Warti rein,
der Beppo wartet und friert wie ein Schw...
Noch bevor der Tank ganz voll,
wirds dem Beppo dann zu doll..........
statt mit Fön zur Säule krauchen,
fängt er am Stutzen an zu hauchen.....
und ist´s Gemisch dann endlich warm,
kann man damit sogar Warti fahrn
(Gedichtet von Mossi, die Gemischsäule der Tankstelle funktionierte nicht, das Öl war zu kalt)

und nützt das alles noch nichts, dann -
zünde ich die Säule an.
(Gedichtet von Beppo)

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


wenn meine Dieselameise sich anspringtechnisch auch nur für 20% der Arbeitswilligkeit vom Hyco aneignen würde, brächte ich nicht zur werkstatt.....

auf jeden Fall weiß ich jetzt warum gletscherblau gletscherblau heißt: nicht unbedingt weil Beschleunigung und Ansprechverhalten an einen etwas größeren Tafeleisberg erinnern sondern weil man auf kurzen Strecken darin so schön friert..... *bibber*

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Durch die kalte Luft ist, wenn der Motor denn warm ist, das Beschleunigungsverhalten äußerst spritzig. Macht schon Spaß. Weniger lustig ist es allerdings die Tür zu zu halten. Die kann in Kurvenlage doch recht schwer werden, Limokombi scheint das Phänomen ja auch zu kennen Stören tut eigentlich nur die mangelde Heizleistung im Stadtverkehr,bis auf die Frontscheibe eisen es bei mir bei diesen Temperaturen die Seitenscheiben immer wieder zu. Da kann man auch aus der warmen Werkstatt kommen.

[Bearbeitet von zwigge79 (25-01-2006 - 12:58)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ Beppo

Die Idee mit der Sonne ist gut, aber leider ist von der Sonne nichts mehr "übrig", wenn ich fertig bin mit arbeiten, und da bleibt dann eben nur die Heißluftpistole!

@ zwigge79

Ja das mit der Tür ist so eine Sache, wenn man wenigstens weiß, das sie nicht schließt, gehts ja noch, da kann man sich entsprechend behelfen! Ich bin mal mit Mutti´s Trabant vor Jahren früh morgens im Sommer recht zügig eine Rechtskurve gefahren und dabei ging die Tür auf, da kam gute Laune auf! Ich habe gedacht ich falle raus, und die Leute an der Haltestelle haben bestimmt gedacht das ist ein "Stunt"! Aber immerhin, danach war ich putzmunter!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wie gesagt: Türschlösser (vor allem das Drehlager des Sternes) beizeiten gut durchölen - dann schließen die Trabitüren selbst bei -18° (fast) wie bei Mercedes...
@Beppo: Exakt so wie Du nutze ich die "Solarenergie" ebenfalls.
Was ansonstan unglaublich viel nutzt gg. Scheibenbeschlag/-vereisung ist das spaltbreite öffnen einer Kurbelscheibe.

[Bearbeitet von standard (25-01-2006 - 12:22)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Naja, man lernt halt nie aus, aber nächsten Winter wird alles besser gemacht, versprochen!
Bis dahin hoffe und bete ich (im Beisein alkoholischer Heißgetränke), das mein Guter bis zu den ersten Frühlingssonnenstrahlen tapfer durchhält!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Bei meinem "Großen" waren die Düsen der Scheibenwaschanlage trotz Frostschutz derart vereist und zugefroren, das ich die einfach nicht frei gekriegt habe. Nach mehreren hundert Kilometern Autobahn war dann irgendwann die Spaßgrenze deutlich überschritten.

Heißen Tee hab ich nie dabei, Vita-Cola ist auch kalt und scheidet deshalb aus, also muß Plan B greifen:

Schönen ruhigen Parkplatz gesucht, zwischen den LKW´s versteckt, auf die Motorhaube gestellt (beim Landy geht so etwas ohne Beulen ab ), und dann mal munter drauflosgep.....t.

Na also - geht doch. Freie Sicht für freie Bürger

Mic

Beiträge: 354
Registriert am: 29.08.2002


@Elfriedewilli: Dann aber nicht die Waschstraße vergessen.....
Mein Motto für den Winter(und auch z.Zt. Heckscheibenspruch am Golf): "Don´t eat yellow snow!"

[Bearbeitet von Mic (26-01-2006 - 19:52)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Türschlösser (vor allem das Drehlager des Sternes) beizeiten gut durchölen - dann schließen die Trabitüren selbst bei -18° (fast) wie bei Mercedes...

Ja stimmt, die Tueren am Benz funktionieren ganz wunderbar, aber dafuer will der Diesel auch erst mal ordentlich ueberredet werden, bei zweistelligen Minusgraden seine 6,5 Liter Oel in Bewegung zu setzen

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Mic: "don´t eat yellow snow" jau, besser ist das

[Bearbeitet von Elfriedewilli (25-01-2006 - 21:19)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Kann das sein, daß dem Motor die kalte und trockene Luft besser bekommt? Mann, meine Limou hat ein Beschleunigungsverhalten, daß es einen in die Polster drückt.
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


quasi ein natürlicher ladeluftkühler....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Hm - das Kältetief bei uns lag am Dienstag morgen gegen halb 8 bei -21°C in Wiesa/Erzg.

Ansonsten muß ich sagen, daß die IFA's mir im Winter weniger Ärger gemacht haben als der Spanier. Zugefrorene Türen gabs beim Trabant kaum. Und wenn, konnte man am Türgriff ziehen ohne daß der nachgab. Die schicken Designklappzuggriffe am Seat knallt man im Zweifelsfalle weg - und dann? Außerdem klappen die nicht von allein wieder zurück und nachher hält die Tür nicht mehr zu.

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Also ich hatte die letzten Tage auch mehr als nur ein Winterproblem.

Die Bakterie war komplett tot, das lag aber eher daran, dass sie (dank defektem Regler bis vor 1 Woche) eh schon arg gebeutelt war, die Kälte war da nur das Tüpfelchen auf dem i. Eine Nacht am Ladegerät im warmen Flur hat sie jedoch geheilt.

Das Türschloss ging nach 3 Tagen rumstehen auch nicht mehr auf, mit einem Fläschchen Türschlossenteiser ließ es sich dann aber doch überzeugen, mir Einlass zu gewähren.

Problem war nur, dass die Tür dann gar nicht mehr schließen wollte. Aber nach einer Dreifachbehandlung mit Enteiser, ordentlich Bremsenreiniger und anschließend Öl auf den Mechanismus hatte sich auch das erledigt.

Merke also:

Ob bei extremer Hitze oder Schnee,
irgendwas tut dem Trabant immer weh.
Doch hast Du alles griffbereit,
kannst Du ihm helfen zu jeder Zeit!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Mein Mäusekino wollte gestern nach der Spätschicht erstmal kaum Sprit durchlassen offenbar - bin immer in 50m-Intervallen gezuckelt, bis endlich wieder richtig Saft ankam. Schwein gehabt - Bastelarbeiten auf frostig-dunkler Landstraße muß ich eher nicht haben. - Zumal ich womöglich noch den Polizeiruf versäumt hätte...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hab gestern die Scheiben vom Trabi gewaschen, anschließend konnte man das Wasser zusammen mit der Schmuddelwettersalzdreckschicht in Platten von den Scheiben abnehmen und beisete stellen
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


meine Dieselameise glüht jetzt wieder und kommt bei -10° fast so wie der Pappen.....

obwohl: ich habe die km auf glatter Straße wieder sehtr genossen.... *rengdengdeng*

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wir haben schon wieder unter -15...
Aber mein 89er zieht nach gestriger, gründlicher Reinigungskur der Kraftstoffzufuhr wieder wie einst (oder auch wieder demnächst...) im Mai.
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Also, ich kann nur sagen, ich habe den Eindruck meinem Wägelchen bekommt das kalte Wetter.
Wenn er Betriebstemperatur hat, lassen sich Leistungen herauskitzeln, daß mir die Ohren schlackern.

Auf dem Weg nach Erfurt ist der Deluxe Zeitchen mit seinem Westblech hinter mir hergefahren und meinte, an einigen Stellen waren es durchaus 115Km/h. Wenn das stimmt, muß ich sagen, da hat mich mein Baby schwer beeindruckt - hätte nicht geahnt, daß das Motörchen noch so viel draufhat - und das ganze klingelfrei und das Pedal lag noch nicht auf dem Bodenblech auf.

Ein Hoch auf die trockene kalte Luft!

zwigge79

Beiträge: 880
Registriert am: 02.02.2004


Mein Reden...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ok, vielleicht geht mein Seat-Tacho ja ein wenig vor, aber erstaunlich war das schon, den Wilhelminus mit 'ner gestrichenen 100 den Schorbaer Berg (A4) hinaufziehen zu sehen. Und auf der Fläche dann mit angezeigter 110 bis 115. Ich mußte ja teilweise direkt Gas geben, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Und auf der Überholspur waren wir auch ein paarmal anzutreffen...
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


tja... Füllung ist eben Füllung.....
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Die Kehrseite des Dauerfrostes:
Der Boden quillt.
...und hebt genau vor meinem Garagentor die Betonplatten an.
Der linke Torflügel läßt sich kaum mehr öffnen.

Was also machen?
1) Hammer und Meißel schwingen und eine Schicht Beton abtragen? - Bloß nicht erwischen lassen.
2) Mit 'ner Raspel den Torflügel kürzen? - Nee, lieber nicht.
3) Mit dem Wagenheber den Torflügel leicht anheben und einen krummgehaunen Nagel ins Scharnier klemmen - das ganze auch beim rechten Torflügel, sonst kann ich die Garage nicht mehr verschließen.
...und ob die 2-3mm ausreichen werden?

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Wilhelminus 4.) Kettensäge ansetzten, Tor kürzen und anschließend in der Rubrik "Womit heizt ihr eure Werkstatt" posten: mit der abgesägten Unterkante meines Garagentors
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


ein paar fitschenringe sind die etwas elegantere lösung als einen nagel ins scharnier zu klemmen....
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Na sacht mal - gar keine Äußerungen zum Wetter? Wenigstens von Beppo hätte ich einen kleinen Meckeranfall erwartet...
Ich für meinen Teil habe den Winter ausführlich genossen und heute 13 Stunden auf einem Kubota BX 2200 verbracht. Ächz...
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


ich sag nix... nur...
als ich heut von Weißenborn nach Freiberg von der Arbeit kam...

[Bearbeitet von g_punkt (10-02-2006 - 19:40)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@g_punkt: NEID ! Will auch mal so richtig viel Schnee haben! Bei uns ist das immer nur eine Nacht weiß - der Rest ist dann grauer MAtsch ohne Spaßfaktor.

30 Km weiter Richtung WW sieht das wohl anders aus, aber bei uns vor der Tür ist nischt.

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