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Autor Thema: Excel Fahrtenbuch mit (Durchschnitts-)Verbrauchsausrechnng
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ich führe schon länger eine Excel-Datei, die mir ausrechnet, was ich mit meinen Autos so verbrauche und wieviele Km ich fahre usw. Heute hab ich die Excel-Datei mal etwas verfeinert und stelle sie euch hier mal zur Verfügung. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Ich habe sie für 2Takter gemacht (also wenn man noch selbst Öl beimischt) und für 4Takter. Die Datei könnt ihr hier downloaden. (rechte Maustaste->Speichern unter)

Kurze Erklährung: Unten links kann man umschalten zwischen der Ansicht 2Takter und 4Takter, ich habe da einmal "Trabi" und "Moskwitsch" stehen. Kann man ja seinen ganzen Fuhrpark reinbasteln..

Grundsätzlich gilt, alles was Gelb ist, wird automatisch ausgefüllt, da brauch man nix einzueben. Die weißen Felder müssen eingegeben werden. und zwar so:

Man tankt, und notiert sich beim Tanken am zweckmäßigsten den Kilometerstand auf dem Tankzettel. Dann gibt man einfach "Datum", "Km-Stand", "getankte Benzinmenge (L)" und beim 2T noch die "ölmenge(in L)" an bei "Benzin" oder "€" noch die Summe vom Tankzettel. Fertig.

Excel errechnet jetzt den Benzinpreis pro Liter, die gefahrenen Km seit dem letzten Tanken und somit auch den Verbrauch seit dem letzten tanken aus. Beim 2Takter zusätzlich noch die getankte Menge (Benzin+Öl) und das genaue Mischungsverhältnis (Also wenn ich z.B. 21,88l Benzin und 0,5l Öl getankt habe ist das Verhältnis 1:44)

Da man ja nicht immer volltanktm habe ich ein "voll"-Feld eingebaut. dort schreibt man "ja" oder "nein" rein. denn nur, wenn man 2x hintereinander volltankt, kann man auf diese Weise den Verbrauch errechnen. hat man 2x hintereinander dort "ja" reingeschrieben, errechnet Excel in der letzten Spalte den Verbrauch für diese Tankfüllung zwischen den beiden malen Volltanken. tankt man immernur für 10 Euro oder so, also nie voll, rechnet excel halt NIE den Einzelverbrauch aus, der Durchschnittsverbrauch in der letzten zeile unten pegelt sich aber dennoch langsam ein!
Die Zeile unten ist einfach nur eine Summenzeile, die gefahrene km, benzinmengen, usw. addiert, durch die Summe der Kilometer und der Summe der Benzinmenge wird der Durchschnittsverbrauch errechnet.

jetzt habe ich ne einfache Sache ziemlich kompliziert erklährt... trotzdem alles klar?

Könnt ja ma schreiben, was ihr davon haltet oder ob ihr sogar Fehler entdeckt habt. ich habe eine einfacherer Version davon seit September genutzt, da behält man wenigstens einen Überblick und es ist eine interessante Statistik...

Achsoo, nach unten kann das teil einfach durch einfügen einer Zeile erweitert werden. das dürfte die Rechnerei nich beinflussen..

[Bearbeitet von Chris601 (04-03-2003 - 20:51)]

Trabi Strietzl

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Das ist ne feine Sache, Chris! Ich habs mir schon runtergeladen und meine letzte Rechnung eingegeben. Bin gespannt, was bei der nächsten Tankfüllung rauskommt. Ob es wohl wirklich 15 Liter/100km werden?

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (04-03-2003 - 22:12)]

pwb601

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die tabelle find ich prima. ob ich bei den spritpreisen allerdings wirklich wissen will, was da unten in spielgeld (sorry: euro) herauskommt...
Trabi Strietzl

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Tja, ob Du´s nun lesen möchtest oder nicht, akzeptieren musste den Mist ja letztendlich doch. Bravo und ein herzliches "Hellau" an Schröder und seine grünen "Wurzelseppen", die uns Autofahrern das Leben von Jahr zu Jahr "leichter" machen!

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (05-03-2003 - 12:37)]

kupy

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Ich brauch mit dem "Bordrechner" nach dem Tanken nichtmal 30s, um den Verbrauch ausszurechnen incl. Eintrag ins Fahertenbuch. Und das geht sogar ohne 220V, Rechner hochfahren und Excel. Aber für eine längere Übersicht und Statistik ist Dein Programm natürlich ne feine Sache. Gibts das auch für Excel4.0?
Jabberwockey

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Ich schreibe mir das in ein altes Vokabelheft. Auch wenn ich eigentlich dafür bin, prinzipiell alles mit dem Computer zu machen, das würde mir dann wahrscheinlich doch zu umfangreich werden.
Habe außerdem für meinen Teil ganz gut die Verbrauchswerte im Kopf.
@strietzl: dass deine "Wurzelseppen" die Spritpreise höher gemacht haben bzw. auch noch höher machen werden, hätte dir eigentlich auch schon bekannt sein müssen, bevor du dir diese japanische Wankelmaschine mit ~15l/100km zugelegt hast.

Gruß, Jabberwockey

pwb601

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zumal ich immer um 20 l tanke, nachdem ich um 300 km gefahren habe. es lebe das gute alte kopfrechnen. aufschreiben tu ich die werte aber nicht, wenn es zu sehr abweicht (und ich nicht grad bei -15 grad vollbeladen in den bergen unterwegs bin) guck ich halt.

ihr glaubt nicht, wie sparsam im vergleich eine mz sein kann!

strietzl: wie wärs statt einem wankel mit einem orbital-zweitakter? oder einem müller-andernach?

kupy

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Gib mal links und Infos zum Müller-Andernach durch!
pwb601

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@kupy: Schelm, ich wette, du kennst den Motor sowieso! Und für den Rest: V6-Zweitakter, 1300 ccm, 90 PS. Entwickelt von DKW (Auto Union) zum Einsatz im Monza (und F102). Ein Traum, ein wirklicher Traum... *schwärm*

Links sind so eine Sache. Ich wünschte, ich hätte selbst mehr Infos zu dem Motor.

[Bearbeitet von pwb601 (05-03-2003 - 10:24)]

kupy

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Ich weiß nur, wie ein Müller-Dachzelt funktioniert, und auch da hab ich den Hubraum noch nicht verändert.
CASI

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und so sieht er aus

pwb601

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Aha! So, so!

Der Motor wurde 1964 von einem Dipl. Ing. Müller aus Andernach entwickelt. Eckdaten wie gesagt V6, Luftkühlung. Geplant waren Hubräume von 1200 bzw. 1300 ccm, und Leistungen zwischen 70 und 82 PS. Eine "Sparversion" mit 900 ccm (aber 6 Zylindern!) war ebenfalls vorgesehen. Es gab bereits im Herbst '64 Probemotoren im F102 (damals Mittelklasse und Vorläufer des Audi 60). Bis Mitte 1966 sollte die Entwicklung abgeschlossen sein. Insgesamt sollen meines Wissens nach 6 Motoren gebaut worden sein. Zumindest einer davon läuft (angeblich, und modifiziert) in einem DKW Monza in Südafrika (die 1300 ccm und 90 PS). Überlebende Motoren in Deutschland sind mir leider nicht bekannt. Die Idee ist gestorben, weil Auto Union sowieso in einer Absatzkrise steckte (1964 war der westdeutsche Zweitaktmarkt tot), und kurz darauf von VW übernommen wurde, die dann aus DKW/Auto Union eben wieder Audi (mit einem von Mercedes-Benz entwickelten Viertaktmotor in der ansonsten unveränderten DKW-Karosse) machten.

Ich hab ein Foto von dem Motor, das werde ich mal einscannen.

pwb601

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oops, casi, das hat sich überschnitten. Dafür ist mein Foto von der Gebläseseite (also andersherum)
CASI

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Es gibt zumindest in Deutschland einen überlebenden F102
pwb601

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F102 gibts ne Menge, wenn der mit V6 ist, wo? Ich muß dahin!!
kupy

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Und was ist das besondere am Funktionsprinzip? Diese Leistungen kriegt man doch auch schon mit dem 353er hin.
pwb601

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der hat aber keine 6 Zylinder!
standard

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Interessantes Motörchen, aber der Verbrauch dürfte wohl jenseits von Gut und Böse gelegen haben.
Meinen Verbrauch rechne ich übrigens in Sekundenschnelle mit ´ner ostdeutschen Verbrauchs-Rechen-Scheibe ganz genau aus, Buch führe ich darüber aber denn doch nicht.
pwb601

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http://home.t-online.de/home/marius.walter/f102-3.jpg

das ist der standard-dkw-motor (3 zylinder, 1200 ccm, 60 ps), der braucht schon bis zu 15 liter. über den 6-zylinder-verbrauch reden wir besser nicht. wobei ich den motor trotzdem faszinierend finde.

Binoxe

Beiträge: 411
Registriert am: 21.02.2002


Vor einigen Jahren stand mal was in einer Auto-Bild.: Das eine Australische Firma sich um die Entwicklung und produktion eines 2takters für Automobile beschäftigt. Die hießen glaube ich sogar Orbital. Muß mal eben schauen.
pwb601

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stimmt, war orbital. die haben sogar mit ford kooperiert. ist leider nix draus geworden.
Binoxe

Beiträge: 411
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Gefunden. Und zwar handelt es sich um die Ausgabe 22 der Auto-Bild vom 3.Juni 1995. Der Titel: Der Umwelt zuliebe: Zweitakt
man höre und staune.
kupy

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Orbital baut bis heute und ist auch im Netz präsent und bei der Fremdmotorengeschichte stand schon mal was dazu. Allerdings sind das jetunterstützte Direkteinspritzer mit Ventilsteuerung. Nur mit Jet und Einspritzung baut Aprillia gerade nen neuen 50er Roller (und der verbraucht fast genausoviel wie meine 150er ETZ ).
pwb601

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wieviel braucht denn die ETZ? Meine 150er ES ist jedenfalls sparsamer als der 50er Roller meiner Schwester
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
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@Jabberwockey, was hat das mit meiner japanischen Wankelmaschine, die "angeblich" 15 Liter verbrauchen soll zu tun? Das die Preise heuer wieder erhöht werden, war mir schon lange klar. Den RX-7 hätte ich mir so und so geholt, er ist ein Liebhaberfahrzeug und kein Alltagsauto. Außerdem liegt mir jetzt die erste Verbrauchsberechnung vor, trotz 90% Stadtbetrieb (da "säuft" er nämlich am meisten) und einer Fahrt Autobahn/Landstraße, über Autobahn zum Großteil "Vollgas" hat er nur 11,68 Liter/100km verbraucht. Das ist noch nicht mal das Doppelte, was der Trabi "Schluckt" und das bei der über vierfachen Leistung! Da mir jetzt Fakten aus der Praxis vorliegen, braucht mir kein Theoretiker mehr daherkommen und mir vorhalten, daß der Wankel ein "Säufer" wäre, nur weil ers halt "gehört" hat und natürlich als "richtig" befindet.

Ich konnte übrigens noch zurückrechnen und mir auch den Verbrauch davor noch ungefähr berechnen (vorherige Tankfüllung). Da wars ähnlich, ca. 11,8 Liter, nur Statdbetrieb! Also wird sich daran auch nicht viel ändern, bei überwiegendem Überland-/Autobahnbetrieb würde ich sogar noch drunter kommen. Natürlich nicht mit Dauervollgas!

Übrigens säuft der 1.8er "Schüttelhuber" vom Astra meines Vaters auch fast seine 10 Liter, bei "lausigen" 90 PS und dem Abzug einer "Weinbergschnecke".

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-03-2003 - 04:04)]

Chris601

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na ich glaube, bei knapp 12 Litern kann man schon von "Saufen" sprechen bei einem PKW.. das frisst ja nichmal mein Russe! (grade mal mit Wohnwagen) und der hat auch die 3fache Trabi-Leistung... (was natürlich die Faszination eines Wankels nicht beeinträchtigen tut, klar..
MAlpha

Beiträge: 169
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Chris601: Kannst Du vielleicht für finanziell minderbemittelte Schüler die Tabelle auch im OpenOffice bzw.: StarOffice-Format abspeicher und ins Internet stellen?! das käme der Linux-Sozi-Gemeinde sehr zugute. Danke! Und: Immer auch ALTERNATIV denken.
Chris601

Beiträge: 9.390
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Mal sehen, was sich machen lässt..

hast du nich irgendwo Excel und kannst mal ver-STAROFFICE-en? ansonsten nehme ich mich mal der Sache an bei Gelegenheit... müsste dann allerdings selbst erst mal SO downloaden und testen...

MAlpha

Beiträge: 169
Registriert am: 24.03.2002


Ich werde mich mal drum kümmern, ob das machbar ist. Melde mich dann in den nächsten Tagen noch einmal, sodaß auch Trabifreunde mit kleinem Geldbeutel oder Linux-Fans Deine Tabelle nutzen können.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Es is ja weißgott kein Hexenwerk das Teil und ist relativ fix "programmiert" ich habs nur mal hier reingestellt, weil ich es echt nützlich finde und eben allen mal anbieten wollte. für diejenigen, die ein klein wenig Ahnung von Tabellen haben, sollte das ja auch kein thema sein, sich selbst sowas zu basteln oder meine Tabelle nach eigenen Wünschen zu verändern..
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