Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Excel Fahrtenbuch mit (Durchschnitts-)Verbrauchsausrechnng |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Excel Fahrtenbuch mit (Durchschnitts-)Verbrauchsausrechnng |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Chris, immerhin wäre damit trotzdem die Aussage widerlegt, daß er "mindestens" 15 Liter verbrauchen würde, so wie ich es von den meisten Kritkern zu hören bekomme. Außerdem gings ja um den reinen Verbrauch in der Stadt, der ja bekanntlich extrem in die Höhe geht. Über Land/Autobahn habe ich noch nicht vollständig getestet, normalerweise müßte er aber da wesentlich weniger verbrauchen. Ich tippe mal auf 10 Liter, wenn nicht sogar etwas drunter. Außerdem ist diese Fahrzeug 18 Jahre alt, mich würden mal die Verbrauchswerte anderer Fahrzeuge in dieser Leistungsklasse und dieses Jahrgangs interessieren. Ich hab Sonntag mit nem Bekannten gesprochen, der einen knapp zwei Jahre alten PT Cruiser fährt. Er sagte mir, "mit Deinem Verbrauch kannst Dich noch glücklich schätzen, das Ding "säuft" gut seine 14 Liter." |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
http://www.rx-7-power.de/Kaufberatung_FC/kaufberatung_fc.html. Ich zitiere: "Der Verbrauch liegt bei ca. 15 Liter Normalbenzin im gemischten Betrieb. Ruhiges cruisen über Land kann man mit 11,5 bis 13,5 Litern machen; schnelle Autobahnfahrten oder winterlicher Stadtverkehr bringen bis 17,5 Liter mit sich" Sorry. Wusste ja nicht, dass die Jungs (und / oder Mädels) von rx-7-power.de keinen Plan haben. Verzeihung. Aber vielleicht fährst du ja auch 'nen ganz anderen RX-7, der völlig andere Verbrauchsdaten liefert. Ich kenne mich da einfach nicht so genau aus. Ich fahre doch eigentlich Trabi. Gruß, Jabberwockey |
Jabberwockey
Beiträge: 1.391 |
Um mal wieder was zum Thema zu schreiben: Habe die Tabelle gerade mal mit OpenOffice 1.0 geöffnet und musste feststellen, dasss das Teil nach Chris' Anleitung exakt funktioniert. Verstehe das Problem der Konvertierung nicht. Ich musste dort nicht konvertieren, einfach mit Doppelklick öffnen und gut is ... Gruß, Jabberwockey |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Der "Junge" von RX-7 Power heißt Walter und ich kenne ihn schon. Die Kaufberatung ist von Andy und ich kenn sie auch, wie alles andere auf der Seite. Ich fahre selber ja keinen FC mit 150 bzw. 200PS, sondern nur einen alten SA2 mit 113PS. Verbrauch (Werksangaben, Quelle: http://www.rx7-ocke.de/sa2-techdat.htm ): Stadt 14,5l 90 km/h 7,7l 120 km/h 9,1l Unter "Stadt" konnte ich also die Werksangaben schon mal schlagen. Ich weiß aber mittlerweile, woran das liegt! [Bearbeitet von Trabi Strietzl (10-03-2003 - 19:53)] |
MAlpha
Beiträge: 169 |
Hab mir erlaubt, Deine Verbrauchsdatei umzuspeichern, sodaß jetzt auch alle StarOffice-User in den Genuß kommen! Hab mir erlaubt, auch den Link dazuzuschreiben*g*: hier! [Bearbeitet von Chris601 (15-03-2003 - 17:20)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
So, meine Excel-Liste führe ich weiter. Momentan sieht sie so aus: http://www.baby-oel.de/temp/verbrauch.xls (man beachte die Unterschiede zwischen CJ1/CJ3 (2Takter) und CJ2(4T) ) Hat sich anundfürsich bewährt. man sieht den Benzin/Öl-Verbrauch, das Mischungsverhältnis und die Spritpreise usw. Jetzt soll das ganze allerdings für mich zur besseren Verarbeitung und Auswertung (statistik und Diagramme online gemacht werden. Die ersten Schritte sind gemacht und es soll für jeden verfügbar sein. Deshalb benötige ich Vorschhläge, wie das Design aussehen soll. ich stell mir das so vor: Jeder registriert sich mit einem Usernamen und allen seinen Kfz-Kennzeichen. Loggt man sich ein, sieht man auf dem ersten Blick ein kleines Diagramm mit dem verbrauch aller seiner Fahrzeuge der letzten 12 Monate auf dem ersten Blick. Bereits hier hat man die Möglichkeit einzugeben, wann man getankt hat, wieviel usw. - genau wie in der Excel-Tabelle. Es kann praktisch alles berechnet werden. Wie in der Excel-Tab. soll zwischen 2- und 4T unterschieden werden. Viele Kleinigkeiten sind noch unklar, da ich ja gerade erst damit anfange.. Im grundegenommen ist es mir auch egal, ob das ganze von Usern angenommen wird oder nicht, da ich es ja eigentlich nur für mich selber mache.. ich denke aber mal, dass es mindestens für Permanent-Surfer interessant ist, gerade dann, wenn man den letzten Tankzettel entweder zu Hause, im Büro oder sonstwo ins Fahrtenbuch einklimpern kann.. Achso, das ganze wird unter www.2takter.de/fahrtenbuch zu finden sein. Das einzige, was bisher allerdings funktioniert, ist die Registration neuer User Aber ich denke, dass man sich auch bald wirklich einloggen kann Also. Anregungen und Vorschläge dürfen gern gepostet werden! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Hab mich schon mal registriert |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
hab ich gesehen Was mir noch einfällt ist, man könnte je noch eine "Ölwechsel-Erinnerung" unterbringen, wo man eingibt, wann man den letzten Wechsel gemacht hat (Öl/Getriebe) und einem dann auf der Startseite gleich gezeigt wird, der nächste ist in ??km bzw. ??Wochen fällig.. Wie ich das technisch mache, weiss ich aber noch nicht |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich auch! Moechte nur mal wissen, woher Chris meinen aktuellen Kilometerstand kennt? Ob der wohl stimmt? |
MAD
Beiträge: 590 |
Na ist doch eigentlich kein Problem. Bei der Anmeldung gibt man seinen aktuellen Kilometerstand an. Oder man kann ihn irgendwo bei den Einstellungen ändern. Und dann führt man ja in einem Fahrtenbuch auch immer die gefahrenen Kilometer auf. Wenn man jetzt also eingegeben hat "Letzter Ölwechsel war bei XXX Kilometer" und dann seine Fahrten eingibt, so kann das system doch locker leicht errechnen, wann der nächste Ölwechsel oder das nächste Abschmieren fällig sind. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
richtig. Momentan steht da noch 10.000, damit erst mal überhaupt was drinsteht.. Später gibst du bei jedem tranken sowieso den km-Stand an und da hast du dan in dieser Tabelle den aktuellen km-Stand, durchschnittsverbrauch und Ziet/km bis zum nächsten Ölwechsel.. Alles auf einen Blick für deine gesamte Flotte Detailliert nach Anklicken des Fahrzeuges.. Kommt aber erst alles noch.. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Chris, ich will ja nicht drängeln, aber wann issen denn nun soweit ? *fg* |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
naja, wie man sehen kann, hat sich ja schon "etwas" bewegt und ein paar Funktionen gehen ja schon.. ich bin halt dran... nur nich drängeln! Immer mit der Ruhe! |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ey, das ist mein Spruch |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Teilerfolg! Mit der heutigen Nachtschicht ist die Grundlegende Funktion erst mal fertiggestellt. Man kann seine Daten erst mal eigeben und der Durchschnittsverbrauch wird errechnet. Auch funktioniert nun das komplette "Ölwechsel-Managment". Man sieht genau, wieviele Kilometer oder Monate mannoch fahren kann bis zum nächsten Wechsel... einfach mal testen und mal bescheidsagen, wenn Feher und Fehlfunktionen auftauchen. Was jetzt noch kommt: * diagramme, die die Statistiken je Fahrzeug und der letzten 12 Monate darstellen. ..aber das kommt erst bei nächster Gelegenheit. Für heut ist es genug PS: wegen einer (wiedermal) geänderten Dateistruktur musste ich alle bisher registrierten User löschen. Aber das war ja eh klar.. (und nicht das letzte mal) Viel Spass beim testen. |
Marco
Beiträge: 360 |
bin jetzt auch dabei |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
so, das Grundgerüst steht. Als nächstes versuche ich mich mal mit dem zeichnen der Diagramme usw. Die Funktionen sollten aber alle funktionieren.. Eine Bearbeitungsfunktion der eingegebenen Daten soll auch noch irgendwann kommen.. Es kann aber schonmal getestet werden! ich kann nicht versprechen, dass jetzt alle eingegebenen Daten erhalten bleiben, bin aber optimistisch, dass ich keine grundlegenden Änderungen an der "Datenbank" mehr machen muss. Die Testphase ist also eröffnet! Wer sich mal vertippt, kann wie gesagt NOCH nicht seine daten ändern. Kurze info an mich, da änder ich es per Hand. PS: um Leichen zu verhindern, werde ich User (nicht Fahrzeuge!) löschen, die länger als ein Jahr keine Daten mehr eingegeben haben! Viel Spass! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
so, die testphase is eigentlich prima verlaufen. ich gehe davon aus, dass es jetzt nur noch erweiterungen geben wird, die bisherigen daten aber erhalten bleiben.. Es darf also schon genutzt werden! Beppo hat schon stundenlang seine Daten der letzten Jahre eingeklimpert. Alle achtung. jetzt darf ich echt nix mehr löschen sons haut der mich.. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Achwo, ich schlage doch niemanden, höchstens zum Ritter War aber echt ne Fleißarbeit, habe vom Wartburg alle Daten ab 1.1.2002 nachgetragen, das funktioniert prima! *lob* Hinterher habe ich dann gemerkt, das ich die Kennzeichen vom Trabi und Warti verwechselt hatte aber Chris hats gerichtet. |
Uwe
Beiträge: 576 |
Hier ist etwas ähnliches..... [Bearbeitet von Uwe (28-08-2004 - 15:37)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
so, wieder was neues. Ab jetzt werden auch die Spritkosten ja 100km der letzten tankfüllung angezeigt. Sehr interessant, wenn man verschiedene Kraftstoffe zu verschiedenen Preisen mit verschiedenem Verbrauch tankt (Benzin/E50/Gas) oder wenn man die Wechselwirkungen von Verbrauch, Benzinpreisen, verschiedenen Fahrzeugen, verschiedenen Fahrsituationen (Wohnwagen/Dachzelt) oder Stadt-/Fernverkehr statistisch ansehen will Spielerei, ich weiss, aber sicher nicht ganz uninteressant. Ausserdem kann man jetzt seine Einträge bearbeiten. viel Spass [Bearbeitet von Chris601 (06-01-2006 - 16:19)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Dank des Fahrtenbuches weiss ich übrigens, das ich mit dem 1.3er Wartburg einen guten Durchschnitt fahre: Seit den letzten 3 Tankfüllungen stabil bei 7,5L/100km und das, obwohl ich täglich eher Kurzstrecke fahre - 13 km die einfache Strecke. Allerdings fahre ich auch bewusst Spritsparend. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Aktuell 6,77L/100km mit dem 1.3er |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mein Wartburg 1.3 mit Qek am Heck, besetzt mit 2 Personen und Gepäck für 2 Wochen Urlaub (Beppine hatte mehr als ausreichend eingepackt ): - Hinfahrt nach Wiesbaden (ziemlich windige Verhältnisse, Reisegeschwindigkeit ca. 80km/h) 9.82l/100km - Rückfahrt von Wiesbaden (Sonntags, kein LKW-Verkehr, Reisegeschwindigkeit ca. 87km/h) 9.37l/100km Ermittelt durch tanken bei Reisebeginn und volltanken nach Reiseende, fast nur Autobahnfahrt. Ich fahre übrigens mit der umstrittenen Luftleiteinrichtung auf dem Wartburgdach. Sollte die wirklich verbrauchsmässig nichts bringen, so hält sie zumindest die Front des Qek frei von Insekten und nimmt den Druck von der Frontscheibe (ich glaube, Anne hatte mal von einer eingedrückten Frontscheibe durch den Fahrtwind berichtet). Solo im Alltagsbetrieb liegt mein W1.3 im Durchschnitt bei rund 7,75l/100km, bei jetzt über 96.000km auf dem Tacho (mit erstem Motor natürlich) und der Ölverbrauch liegt bei fast 0. PS: Bin aus dem Urlaub zurück. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Warum vergeht Urlaub eigentl. immer so rasend schnell?! Meine Wo Heimarbeits-Urlaub ist auch schon wieder rum... Die Sache mit den reingedrückten QEK-Frontscheiben paassiert wohl i.d.R. erst bei deutl. höheren Geschwindigkeiten. Bin selber quasi gezwungener Maßen (Überholmanöver mit ´freundl.´ beschleunigendem Zeitgenossen beenden) schonmal gut 120 mit dem QEK am Blechautohaken gefahren - o.B.. |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|