Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Was habt/hattet ihr für Trabis/IFAs ? |
Seite: 1 2 3 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Was habt/hattet ihr für Trabis/IFAs ? |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich hatte bisher: einen Trabant 601S, 12.06.1988, gletscherblau, 60000 km, verkauft, weil ich damals zu doof war, die Bremsen zu reparieren . Mein zweiter ist ein gletscherblauer 1959/3.7.1989er, mittlerweile 130.000 km, befindet sich im Neuaufbau (Technik-Trabi einfärben). Dann hatte ich kurzzeitig einen papyweißen Kombi vom Schrottplatz gerettet, EZ 4.4.1986, dann habe ich einen Schrott-Trabi zerlegt, der war 1.10.1983, 6V und gelb. Da ging allerdings nichts mehr und das Blech sah aus wie ein Sieb. Die Karosse knarrte und knirschte schon beim Einsteigen. Schade drum... Mein aktueller Fahrtrabi ist ein 5.2.1979 Neuaufbau 1988/89 weiß mit grünem Dach. Ich plane für die Zukunft einen 1.1er Kombi oder einen Wartburg 353 Limo in Apfelgrün, 1981, 30.000 km und bis auf Kleinigkeiten in Ordnung. |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
also meine IFA-Teile seit ich im besitz des lappens(1982) bin: MZ ES 150 Bj.67 TS 150,Bj.84 ETZ 250,Bj.82 Trabant 601 L Bj.82-> nach der wende als oldtimer: 3x MZ ES 150,Bj.62-69 TS 250F,Bj.73 TS 250 A,Bj.75 2x ETZ 250F 5x Trabant 601 Bj.63-77 Wohnwagen Bastei,Eigenbauwohnwagen, div. HP`s ein teil der fahrzeuge wurdem wg.chronischem geldmangel verkauft. [Bearbeitet von Saxonier (04-02-2004 - 21:37)] |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
3x Simson S51 1x Trabant 601 Bj 86 (zerlegt wegen Rost) 1x Trabant 601 Bj 89 (im Aufbau) |
TOXXY
Beiträge: 522 |
Hallo, mal sehen ob ich das noch zusammenkrieje Mofa 2, Hoffe habe nix vergessen... Gruss TOXXY [Bearbeitet von TOXXY (07-02-2004 - 14:52)] |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Also da haben wir: 1 IFA W50 NVA-Fahrgestell mit "damals" (ca. 4 Monate her) jungfräulichen 4.300km auf der Uhr. Allem Allrad-SchnippSchnapp, den das Herz begehrt inkl. Ballonfreifen für genau null Euros, da jemand den LAK2 haben wollte und wir uns darauf einigten, dass ich das Fahrgestell abnehme. Hatte den für 1 Woche, da es mir nicht gelang eine entsprechende Unterkunft zu organisieren und er bei einer Firma dringendst vom Hof sollte. Dafür trete ich mich heute immer noch in den Hintern . Mit etwas grundlegenden Pflegearbeiten (neue Schläuche, neues Lenkrad, Innenraum aufarbeiten etc.) wäre es ein klasse WoMo geworden. Somit musste ich ihn in andere Hände abgeben Tja...und dann ist da jetzt der treue blaue Lutz - ein 601S Bj. 85 mit 102.000km auf der Haube. Und er rennt und rennt und rennt Dirk |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
Star Bj.73 Spatz Bj.ende 60er 2xSchwalbe Bj.67+82 3xS51 Bj.82+85+89 ETS 150 Bj.74 2xETZ 250 Bj.82+86 S50 Bj.76 TS 250 Bj.78 P601 Bj.69+64 T 1.1 Limo EZ.91 LADA 2105 Bj.87 Eigenbauanhänger Bj.77 und diverse zerlegte Zweiräder Das ist der aktuelle Bestand,demnächst kommt noch eine 600er Limo dazu,wenn ich alle IFA´s aufzählen würde die ich schon hatte ,würde es hier ins Unendliche gehen . [Bearbeitet von Rudi (04-02-2004 - 21:34)] |
Danny
Beiträge: 475 |
Aktuell: Trabant P 601 EZ 10/65 Trabant P 601 S EZ 2/69 Wartburg 353 W EZ 9/76 Barkas B1000 KM EZ ?/76 Wohnwagen Intercamp 355 EZ 6/78 (ist Nr.365) Vorher hatte ich: 1x601 Kombi,7x601 Limo,2x353iger,1xQek Junior |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Also, mal mein automobiles Leben: 1988 - 1993: BMW 2002 (Zwischendurch im Winter: Popel Ascona B, Ford Granada I, BMW 1602, Ford Granada II) 1993 - 1994: BMW 524TD (Nie wieder einen Diesel !!) 1994 - 1999: BMW 528i (Genial) 1996 Kam wegen exorbitantem Benzinverbrauch des BMW´s im Winter der Trabant BJ 89 dazu, der momentan neu entsteht (auch schon seit längerem) 1999-jetzt: BMW 520i Touring (gemütliche Drehorgel) Im Jahr 2001 war ich des Zeltens auf Treffen überdrüssig geworden (SZB lässt grüßen) und habe mir einen Qek gekauft, welchen ich dann auch mit dem Trabi gezogen hab. 2002 kam dann der Wartburg dazu, weil es mit dem Qek im Heck einfach gemütlicher ist. - Mann wird halt auch älter |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Ich hatte zur Wendezeit zig aufgelesene Mopeds, seltene Autos hab ich sterben gesehen (Moskwitsch 407 oder Skoda 1000 MB z.B.), leider hatte ich mit 14 Jahren noch nicht die Kraft, den Trabant Kübel aus der GST-Garage zu tragen, der keine Vorderachse mehr hatte... Mensch, Porschekiller, da haste aber 'ne schwere Aufgabe rausgesucht... Okay: Aber ich kann mal eine Liste machen mit Westfahrzeugen, die ich hatte: Im Moment hab ich ein paar Kombis die fahren, ein paar Limousinen, die nicht fahren, ein paar Kombis, die nicht fahren, ein paar Limousinen, die fahren, ein paar Wartburg-Modelle, die entweder fahren oder nicht, zwei Stück Barkas (Krankenwagen und Bus), einer fährt, der andere nicht, Schwalben, die fahren, Schwalben, die nicht fahren, Prospekte und Handbücher, die natürlich nicht fahren, Teile, die stehen und stehen, Schlachtfahrzeuge, die stehen und fallen und und und... Hoffentlich werd ich bald Rentner! |
Andre
Beiträge: 2.911 |
da fehln doch bestimmt noch welche na und ansonsten verweigere ich die Aussage [Bearbeitet von Andre (05-02-2004 - 08:29)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
1989-1991 Schwalbe 1991- heute Somson Enduro S51 1993-1995 Trabant p601 de Luxe Baujahr 1986 Westautos: 1999 - 2000 Suzuki Swift (ein sehr sparsamerund preiswerter Japse) 2001 - jetzt Mitsubishi Colt GLX (dieses Auto hat bewiesen das es nichts besseres und zuverlaessigeres als nen Japaner gibt! Forever NIPPON ) |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Trabant 601 Universal deluxe Bj. 1970 als Oldtimer Trabant 601 Limo S Bj. 1986 als Alltagsauto Trabant 1.1 Limo Bj. 1989 (gehört der Gudsdn ) Trabant 1.1 Universal Bj. 1991 als Gerippe, Wiederbelebung für 2004/05 geplant QEK Junior Bj. 1988 Simson SR 2 Bj. 1963 unrestaurierter Originalzustand |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Simson S50 - mein erstes Fahrzeug, vom Opa geschenkt bekommen, dann verkauft um eine MZ TS 150 zu kaufen, die dann verkauft um einen Trabant P50, Bj. 1960 zu kaufen, den wiederum verkauft, um einen Skoda S100, Bj. 1970 zu kaufen. Das waren alles meine normalen Alltagsfahrzeuge in der DDR, an Kult oder sammeln habe ich da noch nicht gedacht. Jetzt: Fotos sind auf meiner Homepage zu sehen, bald gibts auch eine neue Galerie. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
ich habe zwar "nur" 3 Autos (ist man mit drei zugelassenen Autos wirklich soo wiet unter dem Durchschnitt? ), aber dafür fahre ich ALLE meine IFAs noch. ich hab noch nicht einen geschrottet oder verkauft.. Alle, die ich mal hatte stehen zugelassen in der Garage oder vorm Haus.. Der Trend geht doch eindeutig hin zum Drittwagen! |
Doc
Beiträge: 43 |
601 Universal von 1978 1.1 er Limo von 1991 sowie MZ ETZ 250 von 1985 |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Huch! Fast hätte ich meinen Star (SR4- 2/1), Baujahr 1969 vergessen! Der bekommt bald Gesellschaft von einem KR50 ("Urschwalbe"). Mein Hochwassertrabi befindet sich gerade im Neuaufbau, ist nicht zugelassen, meine anderen wurden alle wieder in gute Hände abgegeben, habe die Leute persönlich ausgewählt. Die Trabser, die ich mit meinem Kumpelchen wieder gemacht habe, sind auch alle wieder auf der Straße, als gepflegte Alltags- oder Sommerautos. Sind insgesamt momentan etwas über 100 Trabser. Die haben wir in allen möglichen und unmöglichen Zuständen bekommen. Der bisher Schlimmste Fall: Bei einer Straßenbaufirma stand ein Trabant 601 rum, da konnte man auf den ersten Blick nicht mal mehr den Farbton feststellen, die Spiegel, die Scheibenwischer und vieles andere fehlten, Moos wuchs in der Dachleiste und innen und der Motor war vollkommen fertig. Die Karosserie war bis auf die Schweller und ein paar rausgefaulte Kotflügelnieten absolut i.O. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Noch was vergessen, schließlich gings ja auch um IFA-Fahrzeuge die man mal hatte: Da wäre noch ein Fahrrad, Bj. ca. 1986, 24 Zoll, hörte auf den Namen "Pionier", war blau und stammte aus der Konsumgutabteilung des VEB "Fortschritt"-Landmaschinen Bischofswerda. Ein heißes Teil... |
standard
Beiträge: 19.357 |
So, und jetzt meine IFA-Historie: Begann 1980 mit S51/3-Gang (aus der allerersten Serie/hab´sch noch) 1985 kam "Bertha",mein 1.Trabi (´70) (hab ich dann kpl.neu aufgebaut in 80er Optik und Ausstattung/existiert z.Zt. auch NOCH) 1993 kam von Schwiegermama der 89er auf den Hof - mein Alltagsauto, vor knapp 2 Jahren "runderneuert" 1995 hab ich meine Kugel (P60 3/64) erworben,der feiert demnächst 40.! (seit diesem Auto ist´s mein Hobby geworden!) 1999 kam meine 66er 601er-Lotto-Limo in zerlegtem Zustand in den Fuhrpark 2002 kam der QEK 2003 der neuwertige 88er S-deluxe Kombi und später der 63er-Camping (bin z.Zt.beim Zerlegen). Zuguterletzt bereichert ein HP400/Blech die IFA-Sammlung seit kurzem. Was noch fehlt, sind´n 5ooer (evtl. diesjahr,wenn alles klappt) und vor allem ein schöner, mögl. orig. Kübel..."träum" - und den nötigen trockenen Stellplatz dazu! [Bearbeitet von standard (05-02-2004 - 11:24)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
OK, wenn so genau sein soll: ich besaß ein Klappfahrrad, was ja die Wessis vor kurzem neu erfunden haben von 1987. Wurde dann geklaut. Dann habe ich aber noch ein kaum benutztes MIFA-Klapprad mit weißen Griffen von meiner Oma (lebt leider nicht mehr). Das ist wie neu- sogar die Reifen. Und natürlich die obligatorischen 10.000 Ersatzteile und etwa eine Million Bücher und Heftchen. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
also ich bin bis zu meinem 18. Lebensjahr MIFA-Fahrrad gefahren und dann bekam ich 1990 von meinem Vater zum 18. Geburtstag eine MZ TS 250 geschenkt und machte meinen Führerschein. 1991 machte ich dann auf einem Opel Kadett meinen Autoführerschein und bekam von meinem Nachbar eine Trabant 601 deLuxe Limousine geschenkt. Die war noch mit DDR-Kennzeichen und ohne TÜV Naja, ich polierte ihn schön auf, der war atlasweiss mit braunem Dach, Selfa-Sitzen und voll mit Chrom. 3 teilige runde Chromstosstangen, Chromradkappen mit Zierringen, Chromlampenringe, Chromnebelscheinwerfer, Chromrücklichtkappen usw. *schwärm* Doch in meinen damaligen Jungendlichem Leichtsinn habe ich ihn verschrottet, nachdem mit der TÜV wegen einem gebrochenem Geweih und anderen Sachen seinen Segen nicht gab. Leider habe ich von ihm kein Foto Fazit: Obwohl ich zwischendurch dem Trabi den Rücken gekehrt habe, hat mich die Leidenschaft um dieses Auto die ganzen Jahre nicht losgelassen und ist in den letzten Jahre immer stärker geworden. Durch den Trabi und das Internet habe ich eine Menge neuer und wichtige Freunde gefunden und zuguterletzt auch meine liebe Austri die ich nie im Leben mehr missen möchte So nun habe ich genug |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Den Trabi gegen einen FIESTA eingetauscht?!? Da haste dich aber BÖSE linken lassen. Die meisten Fiestas werden ja kaum älter als 7 Jahre. Danach sind sie aber auch definitiv Schrott. Mein Plastelinchen hat heute 25. mit einer Schmiermittel- und Wasch und Polierorgie gefeiert. Morgen wird die Achse gemacht und die Feder in Fett eingepackt. Freu mich schon drauf. Wird wieder mal eine schöne Manscherei... FreuFreuFreu |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mensch, da hatte ich doch glatt meinem Barkas B1000 Bus, Bj.1971 vergessen |
robschnob
Beiträge: 365 |
Mensch Beppo, hast Du so einen richtig geilen Fensterbus? So ein Barkas will ich unbedingt auch haben. Der Hit zu jedem Treffen. Da kann ich Bratwurstrost, Bierfaß, Matratze und sonst noch alles, was man so braucht einfach reinschmeißen und party on |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich hatte Hab ihn aber dummerweise zu einer Zeit, als das 2takten noch nicht mein Hobby war, für 1,-DM gegen einen West-Transporter (mit Zuzahlung logischerweise) getauscht... |
Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
Beppo: Wieviel hast du denn den Wessi blechen lassen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
ohja heutzutage wäre der Barkas mehr wert, als das "Auto" was ich damals dafür "eingetauscht" und teuer bezahlt habe... [Bearbeitet von Beppo (06-02-2004 - 15:14)] |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
So einen würd ich auch gern haben wollen. Da hätten meine beiden Trabis drin Platz. Die könnte ich dann immer spazieren fahren damit. |
Danny
Beiträge: 475 |
@Beppo! Ist aber keine 71iger Karrosse! (ist wohl mal neu aufgebaut worden Dein 71iger) |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Noch besser: 71ziger (einundsiebzig-ziger) |
Christjo
Beiträge: 323 |
Fahre seit ca.2 Jahren einen P601 Gletscherblau/Dach Papyrusweiß Bj.1988. Bin ausserdem stolzer Besitzer einer TS 250/1 Bj. 1977.Und was mich am meisten Freud,letztes Jahr im Spätherbst habe ich mir eine zweite Limo zugelegt,Bj.1983 original 6 Volt. Und was das beste daran ist,sie ist Aquarienblau. Gruss Christjo |
Seite: 1 2 3 Nächste Seite » | |
|