Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Wie habt Ihr eure Fahrzeuge bekommen?
kupy

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Sag das mal nicht... Bei der Abholung war ich zumindest mit dabei, auch wennich nicht selber gefahren bin. Er roch so schön neu... *schwärm*
Porschekiller

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OK, mit meinem Noch-Blauen starte ich das Experiment "Trabant-Neugeruch". Der wird ja neu lackiert, die Sitze neu mit Kunstleder bezogen und auch so wird alles neu gemacht.

Bloß ein was ärgert mich MASSLOS!!! Mein jetziger Trabi ist von einem Raucher. Ich als extrem empfindlicher Mensch rieche das immer noch nach nun mittlerweile über einem Jahr, mehreren "Kultivierungsversuchen" (Kaffee, Raumspray, Cockpitspray, Duftbäume,Seitenverkleidungen wechseln...). Der hatte keine Sitze mehr, die habe ich aus einem Nichtraucherfahrzeug und selbst die Teppiche habe ich gewechselt. Ich krieg das einfach nicht raus!!!
Bin ich vielleicht übergeschnappt?
Ach, selbst die ganzen Fenster sind neu: Türfenster waren zerkratzt, gewechselt, Seitenfenster habe ich welche zum Abklappen reingebaut, Frontscheibe war mal geplatzt. Nur die Heckscheibe ist noch original.

kupy

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Nimm alle blanken Metallteile raus, wische ihn mit mildem Essigwasser aus und hänge im Sommer ein paar essigwasserfeuchte große Tücher rein, wenn es warm ist. Das bindet besser Geruch als alle Chemie. Mal so als Tip von Hausfrau zu Hausfrau...
charlie601

Beiträge: 944
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1965. Meinen ersten Kontakt mit der Materie "Trabant" bekam ich, als mein Vater seinen ersten 601er bekam. Als damaliger Schüler wurde ich ab diesem Zeitpunkt Schritt für Schritt in die Geheimnisse der "mobilen 2-Takt-Kunst" heran geführt und begeisterte mich für dieses Auto.

1980, ganze 15 Jahre später, übernahm ich diesen Trabi für 4 TM in mein persönliches Eigentum. Er war mein allererstes eigenes Auto. 1982 erfolgte sein Umbau auf den Standard der 80er Modellreihe, in kristallblau und natürlich mit 26 PS.

1988 wurde er als 23-Jähriger mit Tränen in den Augen verkauft (4 Wochen Familientrauer). Als Trostpflaster zum schnelleren Vergessen und für knapp 12 TM erwarb ich zwei Tage später meinen noch jetzigen 601S, nagelneu vom IFA-Vertrieb.

Also bei mir ist es nicht die Masse an Fahrzeugen und ich bin auch kein Sammler dieser Stücke. Der Trabi ist bei uns noch Familienmitglied und kann nicht einfach ausgetauscht werden wie eine Waschmaschine, ein Kühlschrank oder ein VW.

Zu den Fotos, klickt hier: Meine Trabis

[Bearbeitet von charlie601 (09-03-2004 - 13:39)]

kupy

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(Zur Familie gehört er wohl bei etlichen von uns, gerade, wenn man ihn "von Anfang an" hatte.)
charlie601

Beiträge: 944
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Fabrikneuer Trabant 1988???

Bei der Fahrzeugübernahme war es ein unbeschreibliches Gefühl - alles NEU.

Geruch undefinierbar aus Konservierungsmittel, Gummi, Klebstoff, Polster ... Der Geruch ist mit einem heutigen Neuwagen nicht zu vergleichen.

Der Zustand:

Der Fahrzeuginnenraum total verstaubt, sämtliche Scheiben sind verschmutzt und mit unzähligen TKO-Prüfzetteln von innen beklebt. Die schwarzen Fenstergummis waren von Talkum und Klebstoffen fast weiß.

Konservierung: nur Radschalen, Hohlräume nur leicht mit honigfarbenen Elaskon, das gesamte Bodenblech (Unterboden) war nur blank in Wagenfarbe, ohne Konservierung.

Erste Tätigkeiten am Fahrzeug:

Innenraum komplett ausräumen, inkl. der Seitenverkleidungen. Einen halben Tag lang Reinigungsarbeiten, innen und außen. Von der Innenausstattung nur den Fahrersitz wieder einbauen und ab zur Hohlraum- und Unterbodenkonservierung.

Danach, beseitigen der Konservierungsreste mit Benzin, an den Stellen wo sie nicht hingehören. Innenraum wieder komplett einräumen. Beseitigen der Elaskon-Nebel von der Unterbodenbehandlung an den Fahrzeugseiten der Karosserie mit etwas Benzin, anschließend Fahrzeugwäsche ohne Zusatzstoffe.

Mängel auf den ersten Kilometern:

1.) Der Getriebeölstand (1,0 l) stimmte nicht, es fehlte jede Menge (ca. 0,25 l). Hatte ich schon von mir aus kontrolliert.

2.) Nach weniger als 1000 km war der Hauptbremszylinder im Eimer. Er pumpte die Bremsflüssigkeit in den Fahrgastraum ab. Folge, Garantieschaden: Bodenblechverkittung unter den Pedalen komplett neu, Lackierung großzügig gleich bis hinten durchweg neu, vordere Fußmatten inkl. Filz und Oberteppich neu.

3.) Nach rund 2000 km Garantie-Wechsel der vorderen asbestfreien Bremsbacken, gegen solche mit asbesthaltigen Belägen, da das Quietschen unerträglich wurde.

4.) Garantie-Wechsel der asbestfreien Kupplungsscheibe gegen eine asbesthaltige, da sie so rutschte, dass man kaum noch anfahren konnte.

Ja, danach lief alles wie Butter, teu-teu-teu ... Eine etwas schwierige Geburt, aber nach fast 16 Jahren schmunzelt man darüber. Damals nicht! Hatte ich doch immer meinen alten Trabi noch als Maßstab.

Polar

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Tja , bei mir sah es so aus :

1. Wagen : VW Käfer 1302L im Studium vom sauer ersparten Geld gekauft. 4 Jahre lang stolzer Käfer Fahrer, dann kam der TÜV : Schweller restlos durchgerostet, hatte ein Vorbesitzer mal in Pfuscharbeit gemacht und dich mit Unterbodenschutz etc. überdeckt. Restliche Substanz war noch sehr gut, daher für ein paar DM an einen Käfer-Fan mit Werkstatt vermittelt *seufz*

2. Wagen : Da mitten im Referendariat ein PKW notwenig war, bei einem örtlichen Renault-Händler einen genrauchten R 5 gekauft. Mit dem Wagen von Anfang an nur Ärger, ständig was anderes defekt. Da kam ein unverschuldeter Auffahrunfall gerade recht, jedenfalls kam ich so ohne Verlust von dem Wagen weg.

3. Wagen : geschenkter Peugeot 205 meiner Tante, lief knapp 1 Jahr gut, dann brach ein Teil an der Halterung des Schalthebels ab und ab dem Moment häuften sich die Kleinigkeiten

Dann kam ich zu meinem Trabi, eigentlich hatte es mich immer mal gereizt einen zu fahren, also eifrig Anzeigen geblättert und knapp 350km entfernt (in Bad Salzungen) einenn entdeckt, Bilder schicken lassen, telefoniert, ab ins Auto und hingefahren.

Als ich drinsaß wusste ich : das wird meiner, gesagt , getan, Wagen gekauft, mit den Papieren zurück nach Hessen. Wagen angemeldet (längere Aktion auf der Zulassungsstelle.....), Schilder geholt und mit dem Zug wieder hin. (Mittlerweile war der Peugeot verschrottet).

Schilder dran, getankt, noch einen Kasten Ersatzteile in den Wagen gestellt und ein paar Tipps bekommen, und als stolzer Trabifahrer zurück

Und mittlerweile von dem Wagen restlos überzeugt

[Bearbeitet von Polar (09-03-2004 - 19:55)]

Porschekiller

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@Polar: Wie sollte es auch anders sein?
Also, meine Eltern hatten ihren damals im April 1989 neu gekauft. Da waren nur die hinteren Seitenverkleidungen nicht OK. Das fiel meiner Mutter 2 Wochen später auf. Die eine Seite war komplett in Kunstleder, die andere in Kunstleder- Stoff. Das machte ihn einzigartig unter den Papyweißen 601S-Modellen.

Aber der Hammer war sein Vorgänger: Ein Trabant 601 Standard von 1967. Die erste Tour damit ging an die Ostsee. Kurz vor Berlin knackte es vergnüglich und alles ratterte. Das Antriebsgelenk! Bis zur Ostsee und wieder zurück mit pausenlosem Rattattatt! und 70 km/h. Kaum 14 Tage danach war der Motor fest und das gute Stück ging seinem Hobby nach: in der Werkstatt stehen. Dann ging es damit weiter, daß das Geweih pausenlos riß und trotz fachmännischem Schweißen war das nicht in Griff zu bekommen. Mein Vater hat dann Hand angelegt und das ganze etwas "nicht nach TGL" gemacht und dann hielt es.
Aber ich denke mal, das Auto hatte so wie so einen eigenständigen Charakter.

standard

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Ich war Mitte der 80er nur mal mit "Vatin" einen HP400 vom IFA-Vertrieb BRB abholen. - Schon das war ein besonderes Ereignis, und dann erst all die neuen Trabis, Wabus, Ladas etc.... Den Anhänger habe ich übrigens - nach langjähriger Ausleihe an meinen Schwager - nunmehr wieder hier zuhause und in häufiger Benutzung - ein seeehr praktisches Gerät (zumal man ihn auf den genialen, orig.Stützen schön platzsparend hochstellen kann!)
Porschekiller

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Ich hätte mal wieder Lust auf neue Trabis. Ich habe das leider nur auf div. Bildern sehen können.
Aber irgendwann habe ich mal richtig Geld und dann kaufe ich das alte Horch-Werk. Dann werden wieder neue Trabis gebaut.
jo

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Meinen Ersten Trabant habe ich mir 2002 aus DD "kommen lassen" ein 76er Kombi, den ich nie wieder her gebe!
Dann gabs 2003 eine blaue Limo bj ´90, die seit dem auf die Zulassung wartet! (soll mal mein Spaßauto werden)
Und letztes Jahr gabs einen 66er 601er, der angeblich der Erste seiner Art in HRO war.
Ende letzten Jahres gabs dann noch eine grüne Limo bj ´89, die seit dem jeden Tag gefahren wird...
Außerdem gibs da noch einen 85er Wartburg 353w tourist und zur Zeit noch einen 87er Unfall-Trabi...
Und bald gibs dann vieleicht noch einen Kübel, der aber, wenn komplett gemacht werden müsste

Bei allen Autos versuche ich alles einigermaßen Orginal zu belassen, so gut es mir möglich ist mit meinen 18Jahren!

Es grüßt der Jo

[Bearbeitet von jo (10-03-2004 - 20:52)]

Tommy130

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Hallo allerseits,

Der Trabi war bei mir eigendlich späte Liebe. Noch vor einem halben Jahr, hätte ich warscheinlich jeden ausgelacht, der mir prognostiziert hätte das ich jetzt einen fahre.

Ich habe eigendlich einen inzwischen 33 Jahre alten Mercedes, der momentan nicht mehr so ganz auf der Höhe ist um täglich damit zu fahren, vor allem im Winter. Also habe ich mich auf die Suche gemacht nach einem möglichst günstigen und vor allem unkompliziertem Kleinwagen den man auch täglich nutzen kann. (Meist Kurzstrecke)

Und irgendwie hab ich mich dabei in den kleinen Zwickauer verguckt. Die klassische Form, das urige "Rengdengdeng". Nach der ersten Probefahrt war alles zu spät. Es war fast Liebe. Die Suche gestaltete sich dann schwierig, hier mitten im Ruhrpott... Hunderte Kilometer gefahren, ein Restaurierungsobjekt nach dem anderen besichtigt, aber nix wirklich alltagstaugliches wenn man nicht das arme Auto ganz kaputtfahren wollte.
Resignierend fragte ich hier im Forum nach und plötzlich schrieb "Gelber Kombi" mir, in Düsseldorf würde ein Trabi stehen mit original 20000 Kilometern im Jahreswagenzustand, zweifarbig! Der hatte die letzten 10 Jahre als "Deko" in einem gut klimatisiertem Raum verbracht. Seine ersten Reifen, Zündkerzen, ect. hatte er noch und auf dem komplett rostfreiem Tank war sogar der Stempel mit dem Herstellungsdatum noch lesbar! (Ein Monat vor dem Auto) Erste Hand mit Origial-DDR Kaufvertrag, die alte Parkuhr noch in der Frontscheibe stand er da. Rostfrei! Der Wagen war eigendlich schon verkauft, aber der Freilauf hatte sich verabschiedet. Drum war er doch wieder zu haben und das sogar günstig als "Bastlerauto" mit Getriebeschaden. Da war natürlich für mich alles zu spät...

Und da ist er also jetzt mein Max. Und er ist ein treuer Begleiter, inzwischen auch wieder mit 4 Gängen. Leider hat er inzwischen einige Stippen Flugrost angesetzt. Da bin ich aber ganz gnadenlos hinterher, denn er soll schließlich mir noch über viele Jahre ein treuer Gefährte sein. Also wird er penibel konserviert und im Originalzustand erhalten. Und selbst wenn mal irgemdwann ein anderes Auto dazu kommt, auf jeden Fall wird Max bleiben, der gehört jetzt zur Familie.

Nette Grüße,

Thomas.

standard

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Das klingt nach wahrer Liebe und somit seeeehr gut!
(außerdem: Mercedes fahren kann doch jeder )
Porschekiller

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Da gibt es doch auch so einen geilen Aufkleber: Wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi.
Porschekiller

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Am Sonntag wird noch ein gelber 601S, 1985 geholt. Der ist so richtig blauzknallgelb, selbst so dreckig und gammelig, wie er jetzt noch dort rumsteht.
Muldentaler

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Meinen ersten Trabi (601 LX, EZ 1/88, champagnerbeige/weißes Dach) habe ich im März 1993 geschenkt bekommen und wir sind heute noch ein unzertrennliches Paar. Damals, als Führerscheinneuling mit 175 % Versicherungsprämie war es klar, mein erstes Auto wird ein Trabi und ich habe es nie bereut.
DUOcalle601

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auch mal was altes wieder hoch hol

ich habe bisher fast alle meine ostautos während der mittagspause gekauft,

seis in supermärkten (aushang) oder jetzt den lada beim händler,

meine kollegen schütteln da nur nen kopf

ick finds jut

Beppo

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Nasowas, ich hab in diesem Thema ja noch garnichts geschrieben. Dann wirds aber Zeit.

Es muß 1999 oder 2000 gewesen sein, als mich Beppine dazu überredete, mal als Besucher zum Trabitreffen nach Zwickau zu fahren (also ist SIE an allem schuld! ). Dort hab ich mich dann quasi in die schönen Trabant Kübel verliebt und angefangen, so ein Fahrzeug zu suchen. Als ich schon fast aufgegeben hatte, wurde mir dann doch noch einer angeboten, ich hab ihn mir angeguckt, der Verkäufer hat ihn neu geTÜVt und ich habe ihn gekauft (1999,- DM). Also fing so alles an:

Ende 2001 hatte ich plötzlich aus persönlichen Gründen keinen Alltags-PKW mehr und mir in den Kopf gesetzt, einen 353er Wartburg zu kaufen, möglichst einen Tourist. Auch den hab ich nach einigem Suchen gefunden, er brauchte aber viel Arbeit.

Rest in Kurzform:
- Simson Spatz war schon vorhanden, Erbstück von meinem Opa
- Simson Enduro gekauft, als Geschenk für den Junior
- Simson Schwalbe, Star und Sperber gabs geschenkt (ich suche immer noch einen Habicht)
- 2 Stück Simson Anhänger käuflich erworben
- Qek Junior von meinem Onkel als Familienerbstück erhalten
- HP 350 von einem Freund gekauft (zu einem symbolischen Preis)
- Trabant 601 Universal Hycomat von meiner Nachbarin geschenkt bekommen und gleich die Garage dazu gemietet
- Trabant 601 Limousine zufälligerweise bekommen und als Winterhure genutzt
- MZ TS 150 lange gesucht und gekauft
- Wartburg 1.3 gezielt gesucht und gekauft (als Ersatzfahrzeug zwecks Neuaufbau des 353)
- Barkas ewig gesucht und dann erfolgreich ersteigert

Das müsste es gewesen sein, denke ich. Mal abgesehen von den massigen Spenderfahrzeugen und Ersatzteilen. Auf die Beschreibung der ganzen Arbeiten, die ich an allen Fahrzeugen gemacht habe, verzichte ich aus Zeitgründen mal.

trabiheizer

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Habe damals in ebay nach Trabis geschaut. Mein Vater war zu Besuch und ich wollte ihm zeigen, wie ebay geht. Da habe ich auf einen Trabi geboten und- war der Letzte. Da mußte ich ihn kaufen (67er Limo). Es war aber nicht so weit weg und ich habe ihn mit roter nummer nach Hause gefahren. Ist schon ein paar Jahre her.
Meinen 2. habe ich auch über ebay geholt (55,- Euro)- 89er- Limo.
Meinen 3. habe ich auch über ebay geholt: Ich habe Teile ersteigert, beim Abholen sagte mir der Verkäufer, daß er noch einen ganzen Tr. hat. Ich habe ihn angeschaut und gesagt ich überlege es mir. (er wollte 100,- € )Da der Motor von dem zerlegten Tr. quasi Schrott war, fragte ich ihn ob er mir von dem Tabi was abläßt. Er sagte für 85,- € kann ich ihn haben. Ich habe ihn mit Hänger geholt. (79er Limo- 6V (jetzt umgebaut auf 12V) und blau lackiert.
Die anderen 2 müssen noch restauriert werden.
1x lackieren (grün), 1x Brille und Stoßstangenhalter vorn wechseln und lackieren und vielleicht zum Pickup umbauen.

[Bearbeitet von trabiheizer (20-07-2008 - 11:52)]

Zoni

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Mein jetziges Cabrio habe ich 1996 in Halle bei einem Gebrauchtwagenhaendler gekauft.
Es war ein 1.1er Kombi mit 47.000 runte rund hat 2300 DM gekostet.
NSD war durchgerostet sowie beide Einstiege.
Ansonsten war er rostmaessig i.O..
Habe den dann bis 2001 Alltagsmaessig gefahren, bis zu dem Unfall 2001
2003 wurde er dann zum Cabrio umgebaut.

Meine graue Maus habe ich 1998 fuer 700 Mark gekauft, 1. Hand und gerade mal 29.000 runter.
Der soll diesen Sommer endlich fertig sein.

Whysker

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Wie? Bekommen? Mein Trabi hat mich gefunden und wieder einen Menschen aus mir gemacht. Er hat mich aus der grauen Masse der Unwissenden wieder ans Licht geholt. Dafür gebührt ihm Dank und beste Pflege.
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


ui, das ist nen Thema...

ich mach mal nach Baujahren..

SR2 1957: Gekauft 2005 für 125€ in Calau bei Steffen Lange
SR2e 1962: gekauft 2007 für 150€ von nem guten Bekannten aus dem Mopedforum
SR2e 1964: war schon da, Schwarzfahrmoped von meinem Onkel
Multicar M22 1967: (noch nicht meiner) mitte der 90er von einer LPG gekauft
KR51/1 1970: gekauft 2006 für 99,99€ als ebay Sofortkauf
KR51/1S 1976(Halbautomatik): 2008 ersteigert für 50€ bei Hood
P601KL 1976: 2007 von Trabantsusi abgekauft
P601L 1977: (noch nicht meiner) Januar 1977 im IFA-Vertrieb Mühlhausen gekauft
P601LX 1978: 1988 für 8000M von einem Bekannten gekauft
P601LS 1979: 2006 für 121€ gekauft bei ebay
S51B 1982: (noch nicht meins) 1982 von meiner Mutter gekauft und bis 1988 gefahren
P601LX 1989: gestern schenken lassen, holen wir übermorgen ab *freu*

Zwischendurch hatte ich noch nen zweiten SR2e von 1964 von ebay (EK: 62€, VK 220€) und nen 1966er Spatz von ebay, den ich nur weitergereicht hab ohne was dran zu machen.

[Bearbeitet von Toni (20-07-2008 - 19:33)]

Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


Viele Autoss, viele Geschichten...

1. Renault 19, Bj. 94, 1999 im März oder April (im Februar war ich 18 geworden und hatte den Schein) für 5000 DM von meiner Mutter gesponsert, nachdem die Offizierslaufbahn-Zusage vom Bund (und damit das Wissen, ab Juli gutes Geld zu verdienen) kam.

2. Renault Twingo, 2000 als Neuwagen (den 19er dafür in Zahlung gegeben) gekauft. 2001 Totalschaden zwecks Überschlag. Eigene Dummheit & jugendlicher Leichtsinn, die ich noch fast 2 Jahre danach finanziell spüren durfte...

3. Audi 100, Bj. 1984, als Twingo-Ersatz von einem netten älteren Herren per Annonce für 2000 DM gekauft. Innerhalb eines Jahres rund 8000 DM investiert (neuer Zylinderkopf, Wasserpumpe, Servopumpe, Lenkgetriebe, Stoßdämpfer, Federn, Auspuff - alles in der Audi-Vertragswerkstatt machen lassen), schließlich für 500 Euro 2002 verkauft, weil...

4. Rover 214i, Bj. 97 oder so, für 800 Euro von einem Bekannten gekauft, der damals täglich von Halle nach Magdeburg pendelte (der Rover hatte dementsprechend 180.000 km) und sich deswegen nen neuen Diesel-Astra gekauft hat. Leider starb der Rover einen viel zu frühen Tod, als man ihm die Vorfahrt nahm und punktgenau den vorderen Querträger erwischte - komplett verzogen

5. Mitsubishi Galant V6-24, Bj. 94, vom Versicherungsgeld + Schrottwert Rover (die Russen haben noch gut was gegeben dafür) für 2500 Euro von privat gekauft. Nach 2-wöchiger Suche, einen Tag bevor ich den Versicherungs-Mietwagen wieder abgeben musste und schon Panik hatte, per Zufall im Anzeigenblatt gelesen. Das war 2003.

6. Trabant 601S Hycomat, Bj. 78, der im Herbst 2004 mehr oder weniger zwangsweise gekauft werden musste, weil der V6 einfach zu teuer im Unterhalt war. Hinzu kam, dass ich damals Azubi war und mein Ausbildungsbetrieb obendrein noch schlecht gezahlt hat (und schließlich auch pleite gegangen ist). Mit diesem Hyco fing alles an, er steht derzeit zerlegt in unserer Halle und wartet auf die Fortsetzung seiner (angefangenen aber schleppend verlaufenden) Restaurierung.

7. Trabant 601 S deluxe, Bj. 79, gekauft Ende 2004 (mit einem Riesenhaufen Ersatzteile vom Vater eines Freundes) und fahrbereit gemacht. Da zeichnete sich schon ab, dass der Hyco um einen Neuaufbau nicht herumkommen würde. Das war bisher mein schönster (atlasweiß mit biberbraunem Dach) und zuverlässigster Trabant. Als Carmen dann Ende 2005 schwanger wurde und Johanna unterwegs war, musste ich ihn leider verkaufen, weil ich (so dachte ich zumindest) mehr Platz brauchte. Carmen fuhr damals noch einen Suzuli Swift, der für 2 1/2 Personen auch nicht grad bequem war, ganz zu schweigen von Kinderwagen einladen etc... Über diesen Verkauf ärgere ich mich bis heute!

8. Wartburg 1.3, Bj. 89, gekauft zwecks 4 Türen, Baby, Platz etc... Das muss so Mitte 2006 gewesen sein. Weiß gar nicht mehr, wo ich den gesehen hatte, ich glaube OMoMa. Hinter Dresden abgeolt. Als Carmen dann ihren Astra kaufte, brauchten wir keine zwei Familienkutschen, weshalb ich den Warti dann im April 2007 verkauft habe. Per Zufall hatte ich nämlich im Internet Nummer 9 entdeckt:

9. Trabant 601S Hycomat, Bj, 88. Nähe Wittstock/Dosse. Da sowieso ein österlicher Ostsee-Besuch bei den Schwiegergroßeltern anstand, habe ich den Hyco auf der Hinfahrt besichtigt und auf dem Rückweg dann auf eigener Achse nach Freyburg überführt. Er hatte noch über 1 Jahr HU und AU und kostete 400 Euro. Morgen wird er schließlich abgemeldet und kommt erstmal zu seinen Kollegen in die Halle.

10. Lutz, ein B 1000-1. EZ 10.04.91 (also wirklich einer der letzten). Die Geschichte ist sehr sehr lang... Das Auto kenne ich schon viele Jahre, weil er dem Radioverein, bei dem ich Mitglied war, als Übertragungswagen gute Dienste geleistet hatte. Als der Verein (der Chef hatte Mist gebaut) Insolvenz anmelden musste und schließlich aufhörte zu existieren, hat es rund 1 1/2 Jahre gebraucht (Mitte 2006 bis Ende 2007), bis ich den Barkas endlich für kleines Geld aus der Insolvenzmasse rauskaufen durfte.

Lutz hat am Freitag seine Vollabnahme bestanden und wurde in Cossebaude feierlich getauft. Nun dient er mir (hoffentlich recht lange) als Alltagswagen und für gelegentliche Transportaufgaben (Disco).

Ganz nebenbei wären noch Carmens 600er zu erwähnen, der schon eine ganze Weile unangetastet in der Halle steht, sowie mein champagnerbeiger 601 S, den ich vor wenigen Monaten für 20 Euro nach 1 1/2 Jahren Standzeit vom Hof einer freien Werkstatt weggekauft habe.

[Bearbeitet von Schumi (20-07-2008 - 20:06)]

Whysker

Beiträge: 534
Registriert am: 01.05.2007


@Schumi, warst du der B 1000 vor oder der hinter der Schleppstange?
Schumi

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Weder noch. Der Quietschgelbe, der quasi direkt links an der "Hauptgasse" vom Festzelt aus gerade nach hinten stand.
Marlene

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Registriert am: 17.01.2007


1993 beim Fordhändler für 350,- DM den ersten gekauft, 1994 beim Seathändler für 1050,- DM den zweiten, 1997 für 500,- DM von privat den dritten, 2006 für 750,- EUR von privat den vierten. 2002 für 250,- EUR den ersten Wartburg 353W, 2007 für 1250,- den zweiten.
Gruß,
Marlene
heckman

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Den ersten von Vatern geerbt (Schrott),
87er gekauft (hab ich noch, geb ich nie wieder her),
68er gekauft (geb ich nie wieder her),
Kadett D (verkauft),
82er Kombi (weiterverkauft),
Ascona C (Schrott),
2 59er im Doppelpack (ausgeweidet, Rest Schrott),
89er geschenkt bekommen (Überschlag, ausgeweidet, Rest Schrott),
paar Omegas (momentan 96er Kombi, Rest weiterverkauft),
88er Scheunenfund (gefahren und weiterverkauft),
1.1er gekauft (nie wieder hergeb),
und zuletzt 59er (im Aufbau, auch nie wieder hergeb).
601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Der erste:
90er - gefahren, zerlegt, Rest in den Schrott(1998)EZ:10.02.1990
67er Kübel direkt von der LPG gekauft (1998)EZ: 19.12.1967
89er Hycomat aus Erstbesitz gekauft (2007)EZ:01.03.1989
S4000-1 von einem Bauern gekauft, momentan in Arbeit (2008)EZ:1962
B1000-1 gekauft und erstmal sichergestellt, EZ:23.01.1991 (2008)
ES250 - Erbstück vom Opa
Jawa 555 - geschenkt bekommen
S51 B2-4: Erbstück von einer Verflossenen
Zwischendurch 1x 93er Corsa; 96er Astra und nun 2001er Vectra als Alltagsfahrzeuge
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ich beschränke mich mal auf die letzten Tage und auf Fahrräder ... Da mein geiles Hercules Freelife (prismablau, 28", Rahmen 53 cm, zwei Jahre alt) geklaut wurde, gurk ich kürzlich mit nem 53er Diamant durch Potsdam. Ein befreundeter Apotheker sieht mich, bedauert den Vorfall und bietet mir ein Fahrrad aus eigenen Beständen an, das er mal gekauft hat, aber nicht braucht, weil kein Hilfsmotor reinpasst. So kam ich für lau zu einem äußerst appetitlichen 58er Rabeneick mit allem Pipapo (Lampe mit Schirmchen, Händlerplaketten, Ledersattel ... lecker und original!), mit dem ich allerdings nicht im Alltag rumfahren kann - viel zu kostbar. Daraufhin gab's heute aus derselben Quelle gleich noch ein stark patiniertes Standard aus den 40ern für lau dazu
YA

Beiträge: 810
Registriert am: 27.06.2005


.

[Bearbeitet von YA (06-08-2008 - 22:06)]

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