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Trabiklatsch » Happy Saisonstart!!! |
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Autor | Thema: Happy Saisonstart!!! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Nächste Woche ist Treffen - dann gehts los. Schonmal schön die Schilder rangeschraubt, den Anhänger teilweise beladen, heute abend der Batterie mal ein paar A anbieten..... wird schon (schön) |
standard
Beiträge: 19.357 |
"Saisonstart" hat bei mir noch Zeit bis 1.4. - bis dahin fahre ich nur den 89er, jetzt auch wieder regelmäßiger (zumal die Straßen endlich wieder frei und [fast] sauber sind. |
Oldman
Beiträge: 623 |
Erst am 1. Mai soweit |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich darf ab übermorgen auf die bahn,muß aber erst ne neue batterie einbauen,die alte hat schon letztes jahr geschwächelt. im moment sind die 36Ah bei A..U für 25 ocken im angebot und soo schlecht sind die dinger von arktis auch nicht.also gehts montag zum A..U-Dealer. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich hab meinen Blauen auch mal vorbereitet. wie jedes Jahr zum Saisonstart mit geänderter Optik. *Armaturenbrett original (vorher von 1988) *Heckwischer ab *Kabel von Heckwischer und schon länger demontiertem RFS rausgezogen *Tankanzeige raus (mangels Loch im Armaturenbrett Die Benzinhahnverlängerung ist aber noch drin, ist im Alltag einfach besser. ...und damit keine Lange weile aufkommt im März.. ab April darf der 78er wieder. [Bearbeitet von Toni (27-02-2010 - 20:13)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
ich hab heute mal die batterie von töchterchens fiesta als test für das cabrio genutzt und siehe da,beim ersten schlüsseldrehen kam der trabi |
Christjo
Beiträge: 323 |
25 uronen für eine 36 Ah Batterie ist ja schon fast Geschenkt,da hab ja Ich vor 4 Jahren mehr bezahlt und da waren die Batterien noch um einiges günstiger als heute Gut aber brauche eh keine neue Batterie und muss eh noch bis zum 1.April warten bis mein kleiner wieder auf die Piste darf ..... wie viele von euch haben eigentlich beim Saison-Kennzeichen 03 gewählt anstatt der 04 zum Saisonstart?? Gruß aus South-Germany vom Christjo |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Trabant Universal und Multicar M22 03-10 und der Cliffgrüne LX 04-09 |
das moss
Beiträge: 7.651 |
Abegesehen von der 07? Ich. Und warum? Weil es häufig im März (meistens um das 2.-3. WE) Momente gibt, die sich nicht mit dem Monat an gesparter Steuer/Versicherung betahlen lassen...... Zumal die eine oder andere Veranstaltung auch schon im März gewesen sein soll . Anders fomuliert: Der März ist mir lieber als der Oktober..... da ist die Saison zu Ende und meist ist man in Anbetracht der sich relativ zügig verschlechternden Wetterlage eh nicht wirklich willig den Monat zu "nutzen", zum Saisonende bauts meist schon reichlich ab. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mein 1988er Kombi darf von März bis Oktober auf die Straße. Es gibt halt auch im März und Oktober schon bzw. noch schöne Tage. Und außerdem habe ich im März und Oktober etwas mehr Zeit und weniger Streß als im April und September. Das ist gut, falls es einige Pflichttermine mit dem Trabant gibt, wie TÜV oder auch Reparaturen, die ich selber nicht machen kann und deshalb ins 13 km entfernte Nachbardorf zu meinem Schrauber fahren muß. Ein Bengel aus der Nachbarschaft hat sein Motorrad von Mai bis September zugelassen, weil er zu geizig war und somit Geld sparen wollte, obwohl es auf ein Monat runtergerechnet ja nun wirklich nicht viel ausmacht. Schon gar nicht, wer sich ein nagelneues Motorrad als Zweitfahrzeug leisten kann. Und als dann einmal Ende März draußen schon 20 Grad waren, konnte er nicht wiederstehen und klebte die Monatszahlen auf dem Kennzeichen einfach mit einem weißem Stück Papier ab. [Bearbeitet von Christian K (28-02-2010 - 18:32)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Cabrio 03-10 |
standard
Beiträge: 19.357 |
Da ich ganzjährig den 89er aktiv habe, gibt es auch bei Saisonstart "erst" im April und Ende "schon" am 30. September keine wirklichen Entzugserscheinungen. Nur der Murmel (als erstzugelassene Saisonkraft und damaliger offizieller Hobbystartschuß) darf auch im Oktober noch rollen - was natürlich bei güldenen Herbsttagen auch recht nett ist... Gerade kamen die Vers.rechnungen: trotz der längeren Saison ist die Murmel mittlerweile in der Haftpflicht Billigkeits-Spitzenreiter: bei nur noch rund 37 uronen kann man echt nicht meckern, denke ich. |
P601A
Beiträge: 27 |
Endlich sind die Straßen wieder frei. Gestern mal schnell die 07 rangemacht und ein paar Kilometer gefahren. Es hat mir und dem Trabbi nach 3 Monaten (gefühlten 6 Monaten) richtig gut getan. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
So ne März-Zulassung hat doch was.. jaa, ich weiß... Spiegel und Kopfstützen passen nu garnicht dazu, ich verspreche mich zu bessern PS: Ein 33 Jahre alter Trabant fährt sich übrigens völlig anders als ein 20-Jähriger (für die, die nicht vergleichen können)... |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
die ersten kilometer hab ich heute trotz schlechten wetters gemacht. dabei festgestellt,das die bremse nur einseitig zog,aber nach 2 kräftigen vollbremsungen gings beim bremsen schön geradeaus [Bearbeitet von Saxonier (31-03-2011 - 19:24)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
"PS: Ein 33 Jahre alter Trabant fährt sich übrigens völlig anders als ein 20-Jähriger (für die, die nicht vergleichen können)... " Korrekt! Von über 40-jährigen Vergleichsmodellen mal ganz zu schweigen. Welten liegen dazwischen... |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Man stelle sich vor, es ist Saisonstart aber das Auto steht immer noch demontiert in der Garage. Ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko**en wollen würde. Aber so ist das halt wenn die Überwinterungsgarage mal eben 180km entfernt ist und man doch ne Menge dran machen müsste. Derzeitige vorsichtige Prognose für den verspäteten Saisonstart: Mitte April. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
mmhhmmmm bei mir auch.... Da bleibt nur: - energischer arbeiten - früher anfangen - Saisonzeitraum ändern
PS: Ess-/Brechsucht versaut die Zähne... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Kann bitte jemand mal aufzählen, warum und wie sich ein 33-jähriger Trabant anders fährt als ein 20-jähriger? Alle Trabants, die ich bisher selbst gefahren habe, waren Baujahr leider nur zwischen 1986 und 1989. Daher fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Aber keine Sorge, spätestens im Oktober komme ich bei Dir, @"Toni" vorbei, wenn sich bis dahin keine andere Gelegenheit ergeben hat, unseren noch ausstehenden Teile-Deal abzuwickeln. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dann bist du noch nie richtig Trabant gefahren Ich darf das bei Bedarf auch mal auf einen Unterschied von 31 Jahren tun Ein 20-jähriger fährt sich "sorgenfrei" und geschmeidiger. Antriebe, die nicht den Vorderwagen unter Last schütteln und man beim rasanten Anfahren nicht Vorsicht walten lassen muß (sonst *knack*), Sitze, die das Prädikat auch verdienen, man hat eine komplett andere Sitzposition plus Seitenhalt, (die ganz alten 500er Sitze ausgenommen, bequem wie Omas Sofa), 12V, Bremsen, die gut bremsen, ein Lenkrad, das von etwas Stabilität zeugt, Rollgurte, BH-Verlängerung, Spiegel, in denen man auch was sieht, Radialreifen, passend abgestimmte Getriebe (schlechter Kraftschluß zwischen 3. und 4.Gang - überholen oft unmöglich) und und und. Alte (harte aber griffige) Kupplung und unsynchr. Getriebe laß ich mal besser wech...damit muß ich auch erstmal ein bißchen üben Es fahren bei dem alten Zeug auch immer einige Gedanken mit, wie z.B. was machen die Unterbrecher gerade, genug Öl dran, sieht der Hintermann den Blinker usw. und nicht zu vergessen der ständige Gedanke an die schon schlechte oder eher nicht vorhandene Teileversorgung. [Bearbeitet von heckman (02-03-2010 - 14:53)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
@Christian: Das nächste mal zu Joker steht noch an, wir planen noch wann das ablaufen soll. da komm ich mal mitm 76er vorbei, aber nur wnen du versprichst nicht zu sabbern Der 89er dagegen fährt sich so modern, die Blinker blinken zu gleichmäßg, das Licht ist zu hell, der Anlasser dreht viel zu schnell,... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@Toni: Jetzt mußte ich erst nochmaml schnell auf Deiner Website nachsehen. Ja, mit dem 1976er darfste hier vorbeikommen. Oder mit der grünen Limousine, die Du schon per Flaschenzug auf den Dachboden hochgetragen hast. Wolltest Du nicht nochmal schauen, ob Du für mich zufällig eine hintere Sitzbank für einen schraubengefederten Kombi hast, oder hatte ich diesbezüglich mit jemand anders hier aus dem Forum Kontakt.? Ich blicke nicht mehr durch. Zuviele eMails in den letzten Monaten wegen Teilekauf und -verkauf und alles mit Leuten hier aus dem Forum, von denen bis auf eine Ausnahme niemanden persönlich kenne. [Bearbeitet von Christian K (02-03-2010 - 18:47)] |
stephanfranz
Beiträge: 1.226 |
wünsche allen saison fahrern eine schöne und unfallfreie saison 2010. bei mir gehts gleich mit qwek am haken über die osterfeiertage zu meinen schwiegereltern auf den campingplatz. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... danke für die Wünsche! Ansonsten, Steuer und Versicherung sind schon mal entrichtet... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Jepp, bei mir auch. Allerdings ist es für den Kübel noch etwas zu kalt und dem Hycomat fehlt noch der Motor (ist aber fast einbaufertig). Der Wartburg 1.3 wird aber heute abend noch aus dem Winterquartier geholt. Mal sehen, was über Ostern noch in Fahrbereitschaft versetzt werden kann. Dann mal allzeit gute Fahrt allen Saisonstartern. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
Unsere kleine Tochter war ganz verrückt nach "Trabifahrn" heute. Sie ist rumgeflitzt und hat sich gefreut wie ein Schneekönig Also wurde unsere Einkaufstour mit dem Trabant gefahren. Die herrlichen Blicke der Passanten wieder, einfach Klasse so ein gletscherblaues UFO durch die Straßen zu bewegen
[Bearbeitet von Trabant IG Unterfranken (01-04-2010 - 21:55)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich blase morgen früh mitm 68er an, aber auch nur, weil der Samstag zur Dekra (Gutachten 07er) muß. Letzte Ausfahrt mit Saisonnummer. Die "NOM P 601" ist auch schon quasi so gut wie weitergereicht |
standard
Beiträge: 19.357 |
Saisonstart als solcher ist umständehalber erstmal ausgefallen - hab lediglich die Batterie des 66ers aufgeladen. Die kann mir Junior morgen einsetzen helfen - DANN kann die 1. Saisonkraft übers Oster-WE mal an die frische Luft. [Bearbeitet von standard (01-04-2010 - 23:02)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Genau das ist heute nachmittag geschehen - astrein angesprungen, Kupplung frei, Bremsen (für Simplex zumindest ) tadellos - so problemlos macht der Saisonstart doppelt Freude. Mal sehen, wann wir zu den anderen Saisonkräften kommen. Wenigstens einer sollte über Ostern noch "raus". [Bearbeitet von standard (02-04-2010 - 17:50)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Da ich vorgearbeitet hatte, ist der W1.3 gestern prima angesprungen und hat seine erste Fahrt in die Saison problemlos gemeistert. Fast schon beängstigend für einen 4Takter. Die MZ TS150 hat heute ihre Batterie bekommen und sprang zuverlässig wie immer an. Wobei die eigentlich kein Saisonkennzeichen hat, die könnt ich theoretisch auch im Winter fahren. |
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