Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 Nächste Seite »
Autor Thema: Neues Buch
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dieses Buch wurde jetzt als Neuerscheinung begrüßt. Hat es schon jemand gelesen? Lohnt es sich?
Das Titelbild sieht sehr hübsch ostig aus - wie ist es mit den Inhalten?
Oder ist das etwa ein WHIMS im neuen Kleid?

friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


" ... fuer den trabant 601 mit zweitakt motor ... "

na das nenn ich mal daemlich !


TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Ich glaube gehört zu haben, dass dieses neue Buch die wichtigen Wartungs-, Reparatur- und Pflegearbeiten für den Trabant EINFACH erklärt, also "idiotensicher". Es ist wahrscheinlich ein "WHIMS" in abgespeckter Form, anschaulicher und simpler erklärt, also wahrscheinlich ideal für Einsteiger und Leute, die nicht so in diesem Technikthema "drinstecken". Ich habe dieses Buch selbst noch nicht gelesen.

Gruß,
Martin

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Aber das Titelbild ist Weltniveau - ich find das rattenscharf...
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Ich finde das Titelbild jetzt wirklich richtig geil, aber die Unterschrift ... Wirklich saudämlich!

Kauft sich jemand von euch dieses Buch?

Der Autor dieses Buches müsste "frankauskerpen" von trabi.net sein. Man könnte ihn ja einmal persönlich zu den Inhalten seines Buches befragen

Ach übrigens: Deluxe, hast du auch so einen coolen 4-Takter-601er wie ich?

Gruß,
Martin

[Bearbeitet von TUEVPrueferRUEG (08-04-2004 - 12:42)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Naja, ich finde diesen Titel nicht so albern. Schliesslich muss man sich mal die Zielgruppe des Buches vor Augen halten. Das ist nicht der mit dem Trabi aufgewachsene Ossi, der im Zweifel nur mal in seiner Verwandschaft rumfragen muss, wo frueher fast jeder einen Trabi hatte.

Es geht da wohl mehr um die Leute im Westen, die sich einen Trabi gekauft haben ohne sich zuvor jemals damit richtig auseinandergesetzt zu haben und nun bei der Kontrolle des Kühlmittelstandes (oh Schreck) feststellen, das er ein luftgekuehlter Zweitakter ist...

Jabberwockey

Beiträge: 1.391
Registriert am: 14.11.1999


Da das Buch nunmal für Leute ist, die sich offensichtlich den Trabant gekauft haben, ohne wirkliches Vorwissen zu haben (Trabant 601 gekauft - was nun?) halte ich den Hinweis auf den Trabant 601 mit Zweitaktmotor für durchaus sinnvoll.
Ansonsten lässt sich sagen, dass ich vor dem technischen Wissen des Autors den Hut ziehe.
Nichtsdestotrotz warte ich mal, ob er auf trabi.net mal 'ne Leseprobe oder Pressemitteilungen veröffentlicht, um beurteilen zu können, ob sich das Buch auch für nicht ganz blutige Anfänger noch lohnt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Im Hinblick auf die Zielgruppe finde ich den Titel auch gar nicht mal so albern. Mittlerweile hat nämlich eine Generation den Führerschein, die aber absolut NULL Ahnung vom Trabant hat. Ich sehe es in meinem Umfeld: da gibt es 18jährige Ossis, die völlig ahnungslos den größten Mist über das Auto verbreiten. Erst letztens habe ich mir wieder sagan lassen, daß mein Auto ja nicht rosten könne...

Ich täts Buch gern kaufen, um die Trabantbibliothek zu vervollkommnen. Sollte es aber nur ein Kinder-WHIMS sein, lohnt es natürlich nicht, 20 € dafür auszugeben.

Na, vielleicht bestell ich es ja mal zur Ansicht.

meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Deluxe Das mit dem Rosten ist das dümmste was jemand erzählen kann... Man hört es aber wirklich oft...
Naja, ich bin auch erst 20, aber n bisschen Ahnung hab ich schon vom Trabi. Den Rest muß man lernen. Hab mit 16 im Trabi Autofahren gelernt, und es war eigentlich das (technisch) coolste Auto, was ich bis jetzt hatte.
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Ja, vielleicht hole ich mir das Buch ja auch, da ich auch ein ziemlicher Anfänger in Sachen "Trabant" bin. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit, um mich mit diesem Thema vertraut zu machen. Innerhalb von 4 Jahren werde ich das Buch ja gelesen haben ... Und wenn man mit diesem Buch fertig ist, dann kann man sich bestimmt auch gleich das WHIMS kaufen.

Gruß,
Martin

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Der Preis ist aber (wie bei den meisten Buechern heutzutage) recht heftig.

Nur leider verdient der Autor dabei weniger als der Buchhanedler. Da ich selbst mal fuer einen recht bekannten Verlag gearbeitet habe:

Der Autor bekommt so zwischen 6-8 Prozent des Kaufpreises, der Buchhaendler etwa 35-50 Prozent!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der "Buchhändler" heißt in diesem Falle SuperTrabi-Fanshop...
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


das Buch solltest du bei jedem Buchhändler bestellen können, sofern es eine ISBN-Nummer hat. Diese ist (soviel ich herausgefunden hab) in diesem Fall 3-937-496-025.

Kann auch direkt beim Verlag bestellt werden. Das Produkt ist etwas versteckt, aber auf der Homepage sogar mit Bild zu finden. http://www.boettger-bildverlag.de/regionalliteratur_bildbaende_technik_verkehr.asp


Wer weiss mehr zu diesem Buch? ISBN 3-898-802-949, Autor M. Röcke, Titel: Die Trabi-Story, der Dauerbrenner aus Zwickau. Hört sich ziemlich nach einem schon mal erschienen Buch an.

[Bearbeitet von phi (08-04-2004 - 16:44)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ist zwar ´n anderes Titelbild, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur die Neuauflage des alten (allerdings nicht schlechten!) Buches.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das Buch an sich ist nicht schlecht. In meinem Regal stehts auch. Allerdings ist das jetzt das 3. Titelbild dazu. Zuerst war ein baligelber Deluxe drauf, bei mir ists eine Nullserie von 64 und nun das hier. Naja - inhaltlich isses schon ok, bis auf ein paar sachliche Fehler bzw. weggelassene Fakten.
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Also um mal auf das erste Buch zurück zu kommen:

Es ist in meinem Bekanntenkreis aufgetaucht und ich habe (trotz nicht gerade sooo tollem Technikwissen) schon herzlich lachen dürfen/müssen.

Meine Meinung zu einigen Teilen die mir zugetragen wurden, sieht momentan so aus:

Laßt es wirklich auf der Rückbank liegen, wenn ihr euren Trabi in die Werkstatt schafft, wie es der Autor empfiehlt (und hofft darauf, daß es verschwindet)...

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wer bei trabi.net immer mal wieder zugange ist und dort auf Frank O. trifft, der wird in ihm den Autor wiederfinden. Zum Inhalt kann ich nichts sagen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich hab die Schwarte in Podelwitz mal durchgeblättert - nö, und schon gar nicht für 20 €us...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was steht denn nun eigentlich drin?
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


was tun wenn ne Schraube locker ist? festschrauben... naja, vielleicht nicht wörtlich, aber auch so in der Art.. einige interessante Aspekte sind aber tatsächlich drin, insbesondere für die eigentliche Zielgruppe (die wir nicht sind!) - unbedarfte Trabant-Neuerwerber bzw. -Schrauber, denen man vom Benzinhahn bis zur Schaltung alles erstmal erklären muß.. und solche Leute gibts mehr als genug!
Fay_von_kleinestinker

Beiträge: 1.774
Registriert am: 14.10.2002


Nach der Anleitung werden sie sicher auch lange Freude an ihrem Auto haben...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ein gut erhaltenes Whims für ca. die Hälfte Geld ist mit Sicherheit die bessere Wahl!
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


@Andre: Eigentlich wird ja das alles in der guten alten Bedienungsanleitung geklärt. Die is sowieso ganz klasse, find ich...
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Der Little hat das Buch gelesen und hierzu seine Kritik geschrieben: (für alle Nicht-PF-leser )

http://www.trabiteile.de/buchkritik.htm

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


na Zielgruppe sind ja auch diejenigen, bei denen sich keine Betriebsanleitung mehr zum Auto angefunden hat
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke an Andi für das verlinken und an Little, der sich die Arbeit gemacht hat!
Und da weiter oben in diesem Beitrag auch nicht gerade lobenswertes steht, ist Littles Kritik wohl berechtigt.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich habe mir nicht die ganze Kritik durchgelesen und auch ein eher kühles Verhältnis zu Little. Aber in einem gebe ich ihm absolut Recht: das Buch ist im Prinzip unseriös. Wenn ich schon sehe, daß nirgendwo vom TRABANT, sondern immer nur vom TRABI die Rede ist, weiß ich, was ich vom Buch zu halten habe. Seriöse technische Ratgeber benutzen die exakten Typbezeichnungen, auch wenn es sich um veraltete Technik handelt. Und man kann bei dem Werk offenbar getrost von diesem Detail aufs Ganze schließen...
Wieder ein Fehlgriff. Man sollte kein Buch schreiben, wenn man das nicht kann.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Gibt der Deluxe dem Little recht,
dann ist das Buch wohl wirklich schlecht.

bitte keine Streitereien jetzt deswegen, das ist eine sachliche Feststellung, aber eben locker verpackt
Little

Beiträge: 1.815
Registriert am: 04.09.1999


hmmm, ich denke mir gerade was man für ein mensch sein muss, um vom titel "trabant gekauft - was nun?" oder "nützliche tipps für den trabant mit 2-takt motor" oder von der verwendung des begriffs trabi statt trabant die restliche qualität des buches zu verurteilen???

ich habe das gefühl, dass die mehrheit der menschen sich vorschnell und oberflächlich ein vorurteil bildet und wenn es erst mal gebildet ist, sich davon, auch mit den besten argumenten, nicht mehr abringen lässt. und ansonsten immer schön mit der masse mitschwimmen, denn die werdens ja wissen ...

dies betrifft auch deluxe kühles verhältniss zum little ...

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mal was zum "Auflockern":

Der Kommentar mit dem Nagel stimmt aber manchmal wirklich. Ich habe bei meinem "Garagen-Fruehjahrsputz" 7 alte Dachpappennaegel vor unserer Garagenreihe eingesammelt. Der 8., den ich leider offensichtlich uebersehen hatte, steckte vorgestern im Reifen vom BMW meines Nachbarn...

Seite: 1 2 3 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz