Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Wartburg - Frage
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Jau. Ich habe ein dolles Ding auf'm Schrottplatz gefunden! Der steht da schon 'ne Weile rum und ich überlege mir, was ich machen soll.
Also, es handelt sich um einen apfelgrünen Wartburg 353W mit Lenkradschaltung, mit alter Front und verchromten Stoßstangen. Das Auto hat Kunstledersitze und einen neuen, hellbraunen Dachhimmel. Der Warti gehörte einem älteren Herren, stand immer in der Garage, hat auch deswegen nur an wenigen Stellen ein wenig Oberflächenrost. Mit 16.000 km ist das Auto auch nicht direkt viel rumgekommen und das einzige, was kaputt ist, ist vorne der Blinker auf der Fahrerseite. Das Glas ist gesprungen. Das Auto ist seit Anfang 2002 abgemeldet und seit dem steht er dort, wo er steht. Dazu gäbe es 4 verchromte Stoßstangen (neuwertig) und einen Satz neue Felgen mit diesen komischen Wulsten, auf die die Radkappen (groß) draufpassen. Das Auto steht noch auf Original DDR-Pneumants und macht auch so noch einen fitten Eindruck. Ich würde das Auto gerne auf Scheibenbremse umbauen, die Bremse und alle anderen Teile aufarbeiten. Zudem will ich ihn alltagstauglich herrichten und dann auch im normalen Betrieb nutzen.

Meine Fragen dazu:
Wieviel kostet der 353er im Alltagsbetrieb?
Wo bekomme ich Verschleißteile und Ersatzteile her?
Wo gibt es gute Literatur?
Was mache ich, wenn...
Wieviel kann man für so ein Auto bezahlen?
Auf was muß ich achten, wo rostet er gern durch?
Was sind seine typischen Macken - was ist eigentlich als erstes kaputt?

MfG Dirk
Danke.

Fast hätt ichs vergesen: Da ja dann "einer zu viel" da ist, was mache ich mit meinem jetzigen Alltagstrabi (siehe Galerie? in Anregungen und...)?
Zu dem guten Stück: Trabant 601S, EZ 1979, Neuaufb. 1988
weiß/grünes Dach, Sitze mit Kopfstützen und DDR- Schonbezügen (ziemlich seltene)
Bremsanlage komplett überholt, Motor neu, Achsen regeneriert, Getriebeöl regelmäßig gewechselt (HLP 68 von Addinol), neue Batterie, überholtes Zündschloß, Bereifung Pneumant 155/80 R13 P72 auf 8- Loch Humpfelgen P601 (Sommer 2002, kaum gefahren, haben noch Noppeln) mit großen Aluradkappen, die das ganze Rad verdecken, Felgen sind aber noch 1a, Fulda Gravito 145/80 R13 auf älteren Trabantfelgen (sehr gute Winterreifen, Ende 2003 draufgemacht, haben noch nicht mal 5.000 km weg)mit Radnabenabdeckungen schwarz, Kunststoff, neue Schaltstange, Motorraum, aus dem man essen kann, Radkästen, Getriebe, Zündspulen und andere Teile poliert, verchromte Stoßstangen, weiße, flache Blinker, rot/weiße Rückleuchten.
Dazu kommt noch, daß neue Viertelschalen, Schweller und Unterschweller reingeschweißt werden (Fachbetrieb). Diese sind zwar noch gut, werden aber wegen einem Loch im hinteren Ende des Unterschwellers Beifahrerseite ersetzt.
Dazu kommt noch, daß das Armaturenbrett (S und deLuxe - Version flach) mit Folie beklebt ist (glänzend schwarz mit weißen Blitzen) und eine alte Ablage drauf ist, eine alte Radioausschnittverkleidung (P50 / 60) drin ist und unter dem A-Brett ein Kenwood-Radio (4x45 W) mit zwei 120 W Ravemaster-Woofern und einem päärchen Infinity - 2Wege Sündhaftteuer- 120W Lautsprechern seine Dienste verrichtet. Diese Lautsprecher sind auf einer Kunststoffplatte in der Hutablage integriert, die mit Akustikschaumstoff beklebt und mit weißem Kunstleder bezogen ist. Dazu kommt die Grünkeil Frontscheibe, die seit Ende letzten Jahres die normale, alte Scheibe ersetzt. Hinzu kommen noch weiße Sonnenblenden mit integriertem Spiegel in der Blende Beifahrerseite und Ausstellfenster hinten, Finish- Paket im Kofferraum und evtl. noch 2 farbige Türinnenverkleidungen und verchromte Lampenringe vorne und hinten, sowie verchromte, neue Scheibenwischerarme und vermutlich bis dahin noch ein Raid HP 300 und runde, verchromte Stoßstangen.
Dieses Auto wird aber erst dann verkauft, wenn ich wirklich keinen Platz finden sollte, wo er hin kann. Ansonsten gänge dieses Auto nicht an irgendwelche "Tunner" weg, sondern nur an Leute, die dieses Fahrzeug zu schätzen wissen.

[Bearbeitet von Porschekiller (11-04-2004 - 10:38)]

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Hallo Dirk,

Wieviel er im Alltagsbetrieb kostet, kann Ich Dir nicht sagen.
Aber er verbraucht so ca. 8 ltr.
Ersatzteile gibt es noch jede Menge. Du kannst die natürlich auch bei E-Bay holen.
Ebenso die Literatur.
Was Du machst, wenn...
Keine Ahnung was Du damit meinst.
Ich kann Dir auch nicht sagen Wieviel Du dafür bezahlen kannst.
er rostet gerne mal in den Radläufen wie auch unten in den Türen, beziehungsweise unten am Fahrgestell, das sind jedoch kleinere schnell zu behebende Mängel.
Kapput geht mal das Thermostat, beziehungsweise verschleist auch sehr gerne die alte Unterbrecherzündung, wenn Sie nicht richtig gewartet wird. Du solltest auch direkt auf einen neuen Keilriemen überwechseln.
Wenn es mal zu heiß wird solltest Du auf die temperatur achten, damit Dir die Kopfdichtung nicht flöten geht. Aber diese ist einfach und schnell zu wechseln. Achten musst Du auch auf die Lagerungen der Welle für die Kühlmittelpumpe. Sind die in Ordnung, ist alles kein Problem.
Bei allzulanger Standzeit solltest Du auch prüfen ob die Kühler und Wärmetauscher innen verrostet sind. Probier mal mit einem Magneten ob die aus Stahl sind.

Aber bester Ansprechpartner ist wohl der Beppo. Mein Zeit als Wartburgfahrer sind schon ne Weile vorbei. Und nun habe Ich aber auch wieder viel mit Warti zu tun!!

Ausgeben würde Ich wahrscheinlich für so ein Stück, in dem beschriebenen Zustand dann so 500 wenn er weitestgehends original ist!

??Welches Baujahr ist er??

MfG X Men

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


Wenn es ein 353W ist hat er schon Scheibenbremse
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Da bin ich schon

Also erst mal vornweg: ein Wartburg ist kein Trabi und macht dementsprechend auch mehr Arbeit. Ich habe meinen auch von einem älteren Herrn gekauft und damals 500,- DM bezahlt.
Die Story und alle nötigen Arbeiten die ich machen musste kannste am besten gleich hier nachlesen.
Da er seit 2002 steht, wirst du wohl die ähnlichen Probleme haben, wie ich sie hatte. Vom Baujahr scheint er wohl etwas älter zu sein, weil du schreibst "auf Scheibenbremse umrüsten", demnach hat er Trommeln vorn drauf.

Zu deinen Fragen:
Wieviel kostet der 353er im Alltagsbetrieb?
253,- Euro Steuern, 128,37 Euro Haftpflichtversicherung (bei Regionalklasse R7, Typklasse 10 und SF-Klasse 10 mit 45% Beitragssatz), ich verbrauche im Überlandverkehr unter 8 Liter, aber sonst etwa 10 Liter/100km
Wo bekomme ich Verschleißteile und Ersatzteile her? Wo gibt es gute Literatur?
eigentlich überall, wo es auch Trabantteile und Zubehör gibt.
Was mache ich, wenn...
er kaputt geht ? na reparieren
Wieviel kann man für so ein Auto bezahlen?
ich würde nicht mehr als 250,- Euro ausgeben.
Auf was muß ich achten, wo rostet er gern durch?
an den vorderen Kotflügeln unten, kurz vor der Tür. Türenunterkanten und innen in den hinteren Kotflügeln. Das sieht man aber meist erst nach Demontage.
Was sind seine typischen Macken - was ist eigentlich als erstes kaputt?
Manche haben im Sommer mit Überhitzung zu kämpfen, ich aber gar nicht. Ansonsten wie jedes Auto - kaputtgehen kann alles und meist das, was man gerade nicht dabei hat

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Also sind 100 Euro VB von dem Schrottplatzbesitzer nicht zu viel verlangt? Ich weiß, der wird sicherlich teurer, mehr Repas sind auch OK.
@Danny: Steht zumindest hinten dran (Schriftzug in Plaste "Wartburg 353W") Der ist ein Baujahr zwischen '81 und '84, sagte der Schrottplatzmensch. '84 kam ja schon der Mattschwarz-Look, den ich persönlich nicht so dolle finde, Chromn ist besser. Er hat aber noch die alte Front mit Gitter (auch schöner, als die neue ). Und erst ein bissel über 16.000 km.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Dann hat er auch schon Scheibenbremsen...
Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Deluxe! Vielleicht hat ja jemand wieder zurückgerüstet
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mit Sicherheit...
Kjeld

Beiträge: 228
Registriert am: 09.12.2002


hallo Poki, ich habe für meinen 353W vor 4 Jahren 800 DM bezahlt. Sicher klingt das Angebot verlockend, aber wie du so schreibst, bist du doch komplett auf Trabant eingerichtet, oder? Bei mir ist es umgekehrt, ich habe vor Jahren alle Trabantteile verschenkt, und beschäftige mich nur noch mit Wartburg. Wenn du jetzt bei Punkt 0 mit Wartburg anfängst, würde ich mir das überlegen. Er braucht sogar noch etwas mehr Pflege als der Trabant. Erhaltenswert ist er sicher.
Für dich noch ein paar Anhaltspunkte für die Eingrenzung des Baujahrs.
ab 01/82: einfache Abdeckkappen anstatt Gummihörnern auf der Stossstange
ab 06/82 Vergaser Jikov 32 SEDR anstelle BVF 40 2- 1
ab 03/83 LED-instrument anstelle Zeigerinstrument
ab 01/84 alle Chromteile werden schwarz (wie bei Beppo)
Literatur, ahnlich Trabant.
Ich fahre einen.... Wie mache ichs mir selbst usw.
Oldtimer-Markt 09/00 oder 10/00 (Kaufberatung)
Internet.
www.wartburgpeter.de
www.schreibfaulheit.de/wartburgtuning
www.die-besten.de
Links klickbar gemacht, Beppo/Moderator

Viel Glück!!!
Ist es ein Deluxe??? Wenn ja dann hat er AB mit Holzmaserung, Schriftzug Alu-Fenstereinfassungen und Alu-zierleiaten an den Türen...

[Bearbeitet von Beppo (13-04-2004 - 09:13)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Poki: Unbedingt einsacken, das Teil! Wenn Du nicht sofort damit anfängst, stell ihn irgendwo unter, und wenn Du ihn vielleicht doch nicht willst, kannst Du ihn immer noch an einen Wartburg-Enthusiasten weiterreichen. Verschrotten wäre schade.

Aber wer soll denn Deinen Trabi wollen? War das nicht die üble Kiste mit der Horror-Elektrik?

Majo

Beiträge: 113
Registriert am: 02.08.2003


@kjeld : wie mache ichs mir selbst !?
is das ein buch ??


MfG Majo

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Das mit der Horror-Elektrik ist ja jetzt wieder geklärt. Kabel sind trotzdem noch alle grün, geht aber wieder alles.
Dafür hatter auch allen Schnulli.

Ja, der Warti hat so ein komisches Holzmaserungsarmaturenbrett.
@Deluxe und Danny: Hauptsache, er fährt. Ob er bremst, ist egal.

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nächste Woche habe ich richtig Zeit. Da bin ich wegen meiner entzündeten Sprunggelenke erst mal krank.
Da werde ich mich noch mal den Warti widmen und mich um meine anderen Angelegenheiten kümmern. Eine Garage für meinen Erich muß aber trotzdem noch gefunden werden.
Dazu kommt noch, daß ich die Stoßstangenhalterungen für TIGU verpacken und wegschicken muß... Hoffentlich sinds die richt'gen.
meisterB

Beiträge: 1.220
Registriert am: 08.08.2001


Frag doch mal deinen Namensvetter, wenn es um Ersatzteile geht. Er hat mir damals auch sehr weitergeholfen...
www.wartburgsevice.de
Berni2103

Beiträge: 237
Registriert am: 31.03.2002


Porschekiller komm wir machen nen deal ich geb dir die 100 euronen du mir den wartburg und das garagenproblem ist gelöst ich stell ihn dann bei mir gratis in die Halle so unter freunden...lach aber nun mal zu Ernst wartiteile gibts noch genug die tragegelenke werden etwas rar aber auch noch zu bekommen Blechteile hab ich vor kurzen erst nen ganzen satz bekommen auch neue verchromte stoßstangen man muss sich nur bischen umtun wie mit dat Trabi und wenn du den warti nicht als rennauto benutzt dann halten sich die rep. auch in grenzen
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Quasi so unter Freunden. Aber ich will SELBST Warti fahren, genauso wie Harry Werner.
Aber hier in Bad Gottleuba (Dresden - Pirna - Richtung Nowhere's Land) steht noch ein echt guter weißer 353 Limo von 1988.
Bestünde Interesse?

[Bearbeitet von Porschekiller (01-05-2004 - 08:55)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@ Poki - genau! "im Wagen vor mir fährt der Opa Unger..." *sing*
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


...und das Gespenst von den Karl Marx...
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Wieso Gespenst Wohl eher "der gute Geist"!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Das sind Texte von den Radio-PSR-Sinnlos-Telefon- bzw. Hörspiel-CD´s
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@standard:
Wen Ihr mal wieder bei uns seid, legen wir die aktuelle Sinnlos-Hörspiel-Scheibe auf. Die letzte hat Euch doch so gut gefallen...
Dieses Mal hat Opa Unger das Geschbänsd von den Garl Marx offm Dachboden...
TUEVPrueferRUEG

Beiträge: 145
Registriert am: 17.02.2004


Ey, super, den alten "Opa Unger" kennen wir auch hier im "hohen Norden". Wenn das "Sinnlos-Telefon" läuft, dann kann man sich wirklich wegschmeißen... Na ja, wir haben hier auch noch andere gute Radiocomedy, wie z.B. "den kleinen Nils", aber "Opa Unger" ist wirklich Spitze, genau wie "Baumann und Clausen, u.s.w .

Gruß,
Martin

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Den "kleinen Nils" habe ich auch schon gehört.
Opa Unger war übrigens die erste erfundene Person von Steffen Lukas von Radio-PSR, denn der steckt hinter den ganzen Sinnlos-Telefonaten und den Personen wie Harry Werner, Herr Mollenbröder, Polizeiwachtmeister Fichtner usw.
Mittlerweile werden diese Sachen auch an andere Radiostationen weiterverkauft.
Hier Opa Unger mit seiner Roswitha
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


- Die könnte laut obigem Foto glatt als Helga Hahnemann durchgehen!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Stimmt! Ist mir noch gar nicht aufgefallen
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


Wartburgliteratur und Ersatzteile gibts bei mir ! wieso hat das noch keiner gesagt ? ! (wirklich !)
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


stimmt!
@ friedmar - Glückwunsch zum 333sten Eintrag
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


noch 19 Eintraege ! dann hab ich die magische Zahl !!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


und dann ?
Das Schweigen des Friedmar?
Ich kann die 353 leider nicht mehr schaffen
X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Zur Magischen Zahl brauchg Ich ja noch Ewigkeiten. gg
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz