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Autor Thema: Wartburg - Frage
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


So, um mal wieder zum Thema zu kommen, bevor noch diverse Leute heulen:
Ich habe gehört, daß der Wartburgmotor, wie jeder andere Motor einem gewissen Verschleiß unterliegt (welch Neuigkeit ).
Woran höre ich, wenn der Motor aus dem letzten Loch pfeift? Mir wurde gesagt, wenn er beim Gas geben und wieder wegnehmen laute Knallgeräusche macht und so klingt, als ob Metall auf Metall schlägt, ist er fertig. Gibt es auch noch andere Prüfungsmöglichkeiten (beim Trabi das Drehen am Lüfterrad) und/oder Erscheinungen (Kurbelwellenklappern, klappriges Standgas,...)?
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


In meiner Wartburg Phase habe ich 2 positive Meldungen zu melden: der Warti kostet nur noch 50 Euro,
dann habe ich heute 2 nagelneue Wartburgbücher für 6 Euro bekommen: einen Ratgeber Wartburg von 1988 und Wie helfe ich mir selbst von Ihling. Neu. Ungebraucht. Fast geschenkt.
Aber was mich mal interessieren würde:
Es gab früher mal, also vor meiner Zeit andere Rückleuchten, also ähnlich wie die ganz orangenen, wie beim Trabant. Wie sieht so was aus?
Wo gibt es Bilder von älteren Wartis?
Wie sehen die Felgen aus, auf die die großen Radkappen passen?
Was ist die übelste aller Wartburgseuchen (wie z.B. die Kurbelwelle im Trabi)? Von welchen Teilen kann man nie genug da haben?
Fragen über Fragen, die ich noch habe...
Aber, lkieber vorher gefragt, als nachher geklagt.

[Bearbeitet von Porschekiller (22-05-2004 - 16:58)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Du bist ja ne ordentliche Quasselstrüppe. Frag mal den Dirk von www.wartburgservice.de - der ist ein Auskenner.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Jaaaaa, das will vorbereitet sein! Beim ersten selbstigen Trabser war ich nicht vorbereitet.
Nach Zwickau und auf der Rückfahrt Motor fest (genau bei 88.888.8 km wars das), war zwar 'ne Krücke, wollte trotzdem nach Hause. Bremsen liefen wie Wasserfälle, Sitze durchgeritten und Trabi sah ringsrum Sch...e aus.
Motor ging zwar dann noch e bissl, frag aber nicht, wie ich nach Hause gekommen bin.
Deshalb werde ich mich auf das Wartburgfahren als IFA für Fortgeschrittene gründlicher vorbereiten, schon weils möglich ist (kein Zeitdruck, Forum,...).
Beim Trabi wars Hau-Ruck.
Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Zu fix gedrückt oder Computer zu langsam.
Aber wie heißt denn dieser helle Grünton, der auf dem Warti ist (Anfang 82er)?

[Bearbeitet von Porschekiller (23-05-2004 - 11:24)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


Caprigrün ??? glaube ich... . Die Felgen für die großen Radkapen sehen so aus wie die beim Trabi mit dem Ring und dann gibt es noch Hornfelgen mit 4 solchen "Buckeln". Die Rückleuchten hatten früher einen Chromrand und der RFSW war kpl. weiß und bei der ganz alten Ausführunf 353 saß der RFSW nicht ganz innen, sondern war die 2. Lampe von innen. Ganz orangene Rülis habe ich noch nicht gesehen, die waren schon immer weiß/rot/gelb beim 353.

[Bearbeitet von Muldentaler (23-05-2004 - 12:04)]

Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Mehr Bilder vom Wartburg 353 findets du in dem Buch

zu finden bei www.amazon.de

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3613872064/qid=1085311411/sr=1-7/ref=sr_1_8_7/302-6864848-9563228

TOXXY

Beiträge: 522
Registriert am: 19.11.2003


Hallo,

falls Du dieses grün meinst:

dann ist es Caprigrün!

Die Rücklichtkappen bleichen gern aus, werden dann fast weiss...

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


@Toxxy: Genau, genau, genau! Exakt das grün. Bloß mit Chrom. Ich find die Farbe klasse, obwohl ich eher gelb-Fan bin.
Und der Trabi ist der aus der "Galerie"? Wenn ja, dann ist er panamagrün. So sieht das Dach von meinem Erich aus.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


übrigens. Das Buch "Ratgeber Wartburg" (88er Auflage-nur 2T) gibts die nächsten Tage kostenlos zum Download!
(ca. 40MB, knapp 150 Seiten, PDF-Format)
läd grade noch hoch, ist ca. in ner Stunde vollständig online..

[Bearbeitet von Chris601 (13-08-2004 - 07:44)]

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Momentan siehts so aus, daß ich eben dringend bis Februar '05 'nen neuen fahrbaren Untersatz brauche, da Trabi ziemlich rostig ist. Und wenn ich mir den Motor anhöre.
Also, so gehts nicht mehr weiter, der Kleine braucht 'ne Kur.
Der Wartburger ist immer noch da, fehlt bloß noch 'ne Garage, wo ich erst den Warti flott machen kann und mich dann voll und ganz dem 2. Trabi (weiß/grün) widmen kann.
Na ja, als Zivi hat mer eben Zeit.
Ich weiß jetzt auch ziemlich genau, daß der Warti im Februar 1982 gebaut und das erste Mal zugelassen worden.
Ich freu mich jedenfalls schon.

Aber jetzt noch mal 'ne Frage: Ich habe DDR-Leichtmetallfelgen bei mir rumliegen, die sollen da drauf. Der Originale DDR-Schein (ähnlich ABE) liegt bei mir.
Kann man das noch machen oder ist das wie mit der Benzinzusatzheizung,die entweder drinne gewesen war oder verboten ist.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Vorsicht, denn "mal eben schnell" den Wartburg flott machen - wenn der so lange stand - kann nach hinten losgehen.
Ein Wartburg ist nunmal kein Trabant
Meine Erfahrungen kannste hier nachlesen .

[Bearbeitet von Beppo (25-09-2004 - 09:51)]

Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ Poki: DieFelgen sind heute auch noch zulässig, denn laut Einigungsvertrag bleiben die in der DDR erteilten KTA-BAG´s voll erhalten. Ich habe z. B. vor ca. 2 Jahren einen Höhenadapter (aus NEUER Produktion!) für die Kugelkupplung des Trabiheckanhängers gekauft, da ist sogar noch eine DDR-KTA-Nr. dran und der entsprechende Schein dazu. Normalerweise brauch man das nicht einmal eintragen zu lassen, aber da an dem Anhänger noch weitere Umbauten einzutragen waren, habe ich das gleich mit eintragen lassen.
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