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Trabiklatsch » Dacia Logan |
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Autor | Thema: Dacia Logan |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Was haltet Ihr von dem neuen Preisbrecher aus Rumaenien ? http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7758 Interessant ist das die Modelle Dresden, Leipzig und Chemnitz heissen |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=7758 |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Gute Idee mit den Städte-Namen Aber wo steht das ? Ich habs nicht gefunden (allerdings aus Zeitmangel auch nicht weiter gesucht). |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Unter http://www.eu-ro-car.com Dort mal durchklicken Modell Zwickau |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Da klebt dann wohl der Importeur oder das Renault-Autohaus noch nachträglich die Namensschilder der Städte dran? Ähnlich wie beim Lada Samara, der dann Baltic hieß usw. Also ich find den "alten" Dacia schöner. Besonders die Langversion mit Pritsche, die in CZ ab und an zu sehen ist und dort auch verkauft wird. Oder eben den Kombi: [Bearbeitet von Deluxe (10-01-2005 - 17:35)] |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
Wahnsinn ! das Model Zwickau hat tatsaechlich eine Tankanzeige ! man beachte: "Spiegel, von aussen verstellbar" und der "Kilometerzaehler" wird wohl bis 100000 gehen ... das reicht |
standard
Beiträge: 19.357 |
Man sollte ein Wenig im Hinterkopf behalten, welche Art "Qualität" unter dem Namen Dacia bisher zu erwarten war...sicher ist´s besser geworden, aber Wunder sollte man für diesen Preis eher nicht erwarten. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ich denke (wie schon beim aktuellen Lada) daß es eine Alternative für den kleinen Geldbeutel ist. Und dieser kleine Geldbeutel ist von Tag zu Tag häufiger anzutreffen. Klarer Fall: ich würde es als Notlösung ansehen - aber wenn ich jetzt gezwungen wäre mir ein Blechauto zu kaufen - ich würde die Ladaliste zumindest eingehend studieren. Und vielleicht auch Dacia angucken. Eigentlich will ich ja einen NIVA mit Schiebeschild... |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
na dann lieber einen gebrauchten 353-er mit TUEV fuer 300 Eus ! und das jedes jahr. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Uff jeden Fall 'ne Alternative zu den über-technisierten westeuropäischen und japanischen Auto's, wo man gezwungen ist, Bauteile zu bezahlen, die man gar nicht haben will und, wenn man die hat, ewig Angst haben muss, dass die kaputt gehen. Für mich persönlich eher ein Auto als der Lada - wegen dem Werkstätten-Netz. Auf jeden Fall viel Auto für wenig Geld. Selbst wenn man qualitative Abstriche machen muss. |
friedmar
Beiträge: 1.195 |
nee, stimmt schon, habt ja recht. Und DACIA iss ja auch irgentwie Kult. gibts den auch als Diesel und Kombi irgentwann ? Im Text war nichts zu finden |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ob ein Diesel kommen wird, hängt von der Resonanz der potentiellen Käufer ab, hat der Hersteller verlauten lassen. Also wird sicher Ende des Jahres damit zu rechnen sein. Fragt sich bloß, ob die Klientel der Käufer den Mehrpreis dafür zahlen wollen/können wird. Interessant sind vernünftige Diesel durchaus. Wie die Qualität und Zuverläsigkeit sein werden, muß die Praxis zeigen. Alles in allem aber recht viel Auto für den schmalen Geldbeutel. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
das Auto ist nicht für Langstrecken gebaut, also wird sich ein Diesel nicht rechnen und mit einem Diesel mit Rußfilter ist der Preisvorteil weg und ohne Rußfilter kauft ihn keiner |
das moss
Beiträge: 7.651 |
in D vielleicht nicht...... aber wir sind kaum der Hauptabsatzmarkt, oder?? |
Professor
Beiträge: 1.648 |
in der Osteuropäischen Ländern ist Diesel nicht so gefragt, dort setzt man eher auf Autogas ) |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm vielleicht werden wir noch zum Hauptabsatzmarkt. Darf ich einem Leipziger Freund glauben so findet der Logan dort schon reissenden Absatz und der Anbieter kommt kaum noch hinterher die Wartezeit betraegt wohl schon bis zu 6 Monaten |
Professor
Beiträge: 1.648 |
ist klar, das die Wartezeit 6 Monate berägt, da so wie ich weis, der ofizielle Verkaufsstart hier erst Mitte 2005 ist |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Für mich ist der Logan keine Alternative zum jetzigen Autoangebot in Deutschland. Da würde ich mir lieber einen guten Gebrauchten, aus der Zeit als es noch ordentliche Qualität gab, kaufen. Aus eigener Erfahrung kann ich z. B. einen Audi 80, ca 11 Jahre alt, aus Rentnerhand mit 40 Tkm für ca. 3 bis 3,5 T empfehlen. Gammelt nicht, geringer Wertverlust, Ersatzteile gibt es (noch) auf dem Schrott, verbrauchsgünstig, solide, leider teure Versicherung. Was erwartet einem beim neuen Dacia? Ersatzteile muß ich (teuer?) neu beim Händler kaufen, evtl. Rost, Wertverlust? [Bearbeitet von Muldentaler (11-01-2005 - 14:45)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Seh ich genauso. Für den Preis des Logan krieg ich auch nen 5-6 Jahre alten Audi A4, Mitsubishi Galant oder 3er BMW oder was vergleichbares "ausm Westen" bzw. Japan mit viel mehr Komfort & PS und allem Schnickschnack. |
standard
Beiträge: 19.357 |
In L.E. wundert mich gar nix - da haben sich die Leutz ja auch um 10-Staubsauger (und die Tüten dazu für 5us ) regelrecht gekloppt - natürlich vor laufenden (Privat-) TV - Kameras... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das hätten sie aber anderswo auch gemacht. Wetten? So sind sie halt... Tja - so mancher zieht einen preiswerten Neuwagen einem billigen Gebrauchten aber eben vor. Auch wenn er damit nicht unbedingt IN ist und er vielleicht von den Kumpels ausgelacht wird. |
icke WES
Beiträge: 767 |
Ihr vergesst, dass sich hinter der Marke Dacia der Renault-Konzern verbirgt. der hat 'nen Namen zu verlieren, wenn er Scheiße Liefert. Auch dann, wenn Dacia drauf steht. So Billig ist der Wagen: 1. Weil die Löhne in RO so niedrig sind und 2. weil - zumindest bei der Grundausstattung "Zwickau" - nichts drann ist, was man zum Fahren nicht braucht (Servolenkung, Klimaanlage, Radio, el. Fensterheber etc.), bei Westwagen aber Standart ist und somit auch mitbezahlt werden muss. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
wer schon mal Renault gefahren ist, wird nie einen Billig-Renault kaufen . |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Aber gibt es denn in D preiswerte Neuwagen? Der Gebrauchtwagenmarkt ist doch foermlich der Tod fuer jeden Hersteller, der sowas anbieten will. Nehmen wir mal die Postkugel. Die habe ich fuer 25,5 TDM erstanden, als sie gerade mal 1,5 Jahre alt war und 10300 km auf der Uhr hatte. Lebenserwartung etwa 400 Tkm. Der Listenpreis war ca. 43 TDM... Was will da ein Billig-Neuwagenhersteller ernsthaft entgegensetzten? Solange es in D genuegend Deppen gibt, die die ueberteuerten Neuwagen der grossen Hersteller kaufen und diese dann nach 1-2 Jahren Laufzeit verschleudern, weil sie wieder was Neues brauchen, um "Inn" zu sein, hat man mit preiswerten Neufahrzeugen hierzulande keine wirkliche Chance, es sei denn, der Gebrauchtwagenmarkt wird durch die Osterweiterung langsam aber sicher leergefegt. Wenn ich mir das so ueberlege: Der Verkauefer der Postkugel haette damals die 10 Tkm wahrscheinlich mit dem Taxi billiger fahren koennen... Wegen LRS: [Bearbeitet von POSTKUGEL (11-01-2005 - 22:37)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich kenne die Qualität aus Frankreich. Die haben gute Weine, brauchbare Autos können die aber nicht bauen. |
Franzose
Beiträge: 192 |
na na nun mal halb lang. In Frankreich wurden schon anständige Autos gebaut, da haben die Deutschen noch nicht einmal gewußt wie man AUTO schreibt. Wer hat denn das erste Auto mit Scheibenbremse an allen Rädern serienmäßig gebaut?? Wer hatte schon halboutomatische Getriebe wo anderen gerademal das synchronisieren gelungen ist? Mitlenkende Scheinwerfer gab es in Frankreich schon lange, jetzt wird es in Deutschland wie eine Neuerfindung angepriesen. Von aktiven Federungen wollen wir gar nicht sprechen. Citroen 11 war wegen seiner Fahrleistungen und Zuverlässigkeit bei Gangstern in den 50er Jahren sehr beliebt. Die hätten sich bestimmt keinen Schrott für ihre Flucht ausgesucht! Mit deutschen Autos hatte ich jedenfalls nur Pech. Bei den Werkstätten angefangen. (Außer Trabant) Übrigens wurde das Daciawerk als Erprobungswerk für die Montage der Renaultmodelle gebaut. Der Dacia war einzig allein ein Versuchsauto für Renault. Nach dem Motto: Was in Rumänien hält geht im Rest von Europa nicht so schnell kaputt. Und sie hatten Recht. |
steppi
Beiträge: 683 |
Ob sie Recht hatten wird sich wohl erst noch zeigen. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Naja wenn ich mir die Clios anschaue kriege ich das eisige Krausen . Die Qualitaet ist einfach nur schlecht schlechter am schlechtesten. genauso beim neuen Peugeot 206. Die Spaltmasse sind teilweise beim Trabant besser .... Ne Ne ne Franzosenschwuchtel kommt mir nicht ins Haus. [Bearbeitet von Zoni (12-01-2005 - 15:25)] |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Ich selber hatte einen Citroen AX. Völlig durchgerostet, ständig in der Werkstatt, Dachhimmel verschimmelt, weil überaall Wasser reinlief. Ich hab mir auch andere AX angesehen, alle an den gleichen Stellen durchgefault. Mein Vater hatte mal nen Renault, er würde sich nie wieder einen kaufen. Jemand aus unserem Trabiclub nen Berlingo aber nur kurze Zeit, jetzt fährt er Daihatsu Move und ist damit im Gegensatz zu vorher glücklich, Mein Trabi ist 17 Jahre alt, ohne Rost und mein Mazda RX-7 wird jetzt im Mai 20 Jahre, ebenfalls rostfrei und technisch im besten Zustand. Westdeutsche Autos hatte ich bisher selber 2, erst einen Golf, später Audi 80 TD, völlig ohne Probleme. Die einzigen Problemfahrzeuge waren meine späteren Firmenautos aber daß Opel eine Schande für die deutsche Automobilindustrie ist, ist ja eh jeden bekannt. Da bin ich meistens Leihwagen aus der Werkstatt gefahren und sogar davon ist mir mal einer stehen geblieben. Auf meinem Mazda2, den ich jetzt noch habe, hab ich problemlos 89000 km draufgefahren. Das einzige, was ich bisher Brauchte, war ein Satz Reifen (Pneumant) vorne. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (12-01-2005 - 15:56)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich hatte vor ca. 5 Jahren 2 Renaults (R 19, später Twingo) von beiden kann ich nichts negatives berichten. Es ist aber durchaus normal und menschlich, dass jemand von einer schlechten Erfahrung mit einem Auto gleich auf die ganze Marke schließt. Ein Kumpel von mir hatte mal Probleme mit nem 3er BMW (Jahreswagen), wurde verarscht und schlecht behandelt, er fährt nie wieder BMW. Es gibt bei JEDER Marke solche und solche Erfahrungen, Fürsprecher und Gegner. Die Entscheidung, welches Auto gekauft wird und aus welchem Grund ist wohl eine der subjektivsten und individuellsten, die es gibt. [Bearbeitet von Schumi (12-01-2005 - 16:26)] |
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