Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Dacia Logan
Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Macht man sich mit diesem dämlichen "Opel ist eine Schande" oder "Renault ist Grütze" und anderen Markenfanatismen nicht eigentlich total lächerlich??? Solche Argumente kennt man aus einschlägigen Diskussionen der Jungs in Klasse 5-7, aber jetzt noch???
Zoni

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Lies mal die ADAC Pannenstatistik die belegt genau das
Naemlich das Renault, Peugeot und wie sie alle heissen ueberdurchschnittlich schlecht sind
Professor

Beiträge: 1.648
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die Pannenstatistik ist totaler Müll. Ich kann dir sagen wieso die Franzosen auf einmal so schlecht sind, den vor 5-6 jahren waren sie an der Spitze. Die Franzosen sind früher fast nur Stadtautos gewesen, dadurch waren kaum Pannen, wer ruft schon den ADAC an, wenn der Händler um die Ecke ist. Weil die Ossis alle die Pannenstatistik lesen und aufs Geld achten, haben sich viele einen Franzosen gekauft, jetzt wurde aber die Arbeit im Osten rar und viele fahren in den Westen oder weitere Stecken zur Arbeit, da wird bei einer Panne eher mal der Pannendienst in Anspruch genommen. So sind die Franzosen eingebrochen und das selbe passiert in paar Jahren mit Toyota, da sieht man jetzt fast keine auf der Autobahn, aber das kommt sicher noch
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Demnach wäre der Osten für die ADAC(!)-Pannenstatistik ausschlaggebend. Naja...
Zoni

Beiträge: 3.538
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@professor:

Totaler Bloedsinn ! Ich fahre nen Mitsubishi der laut Pannenstatistik super ist ! Der Wagen hat jetzt fast 140.000 km runter. War noch nie inner Werkstatt wegen irgendwelchen Problemen ! Keilriemen bei 90.000 und Bremsbelegaege sowie der NAS wurden gewechselt und regelmaessig das Oel das wars.

Ich habe nen Kumpel der hat schon den zweiten Clio und die Bude hat gerade die Haelfte von meinem runter und der war schon mindestens 6 mal inner Werkstatt wegen irgendwelchem Scheiss !

Professor

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es geht da drum, was für Auto werden auf langen Strecken bewegt und das sind haupsächlich deutsche Autos und die Ossis mit ihren Franzosen. Würde die Pannestatistik nach Kilometern aufgeschlüsselt und nicht nach alter der Fahrzeuge, sähe sie ganz anders aus.
Das selbe war mit "Frauen fahren besser als Männer", als man die Satistik auf Kilometer umgestellt hat, hat man gesehen das Frauen nur 23% der gesammten Kilometer fahren, aber 28% der Unfälle bauen und auf einmal haben alle Versicherungen den Frauenrabatt abgeschafft .
standard

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(es kommt halt immer darauf an, von welcher Seite und wie man eine Sache betrachtet )
Professor

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ich glaube nur an die Statistik, die ich selbst gefälscht habe

[Bearbeitet von Professor (12-01-2005 - 18:20)]

Schumi

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Ich hab mal ne Statistik gelesen, die besagte, dass 90% aller Statistiken rein statistisch reiner Blödsinn sind.

friedmar

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was mich in dieser Diskussion belustigt ist die Aussage vom Froschfresser:

"In Frankreich wurden schon anständige Autos gebaut, da haben die Deutschen noch nicht einmal gewußt wie man AUTO schreibt. "

na das ist doch fast ein eigenes Thema wert !

standard

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Die sache mit dem "Daciawerk als Erprobungswerk für die Montage der Renaultmodelle" finde ich auch sehr lustig...ich dachte immer, die hätten dort ein abgelegtes Renault-Modell in Lizenz gebaut- und zwar in überwiegend recht mieser Qualität.

[Bearbeitet von standard (13-01-2005 - 09:41)]

kat

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Na ja, schlechter als IFA war die Qualität auch nicht. Im Osten war der Dacia schon was besseres.
Franzose

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@ Friedmar
jderzeit, Kraut!

@ Standard
gab es vor ein paar Monaten mal einen Bericht darüber in der OM.

Deluxe

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Und trotzdem hat es den Renault 12 schon gegeben, als das Daciawerk erbaut wurde. Weil die Rumänen nämlich eine Lizenz dieses R 12 in Serie produziert haben - und nicht die Prototypen...

[Bearbeitet von Deluxe (13-01-2005 - 13:44)]

das moss

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das ist so eine Sache....

Die Sekundärliteratur sagt genau das Gegenteil....

der Dacia wurde VOR dem R12 gebaut.... im Gegensatz zu den Russen, die abgelegte Anlagen zur Fiat 124 Herstellung nach Shiguli gekarrt haben....

Die Rumänen haben die Lizenz gekauft bevor die "Franzmänner" (konnt ich mir irgendwie nicht verkneifen ) ihn selber gebaut haben..... wahrscheinlich getreu der Devise: was für die Frnzösischen Kolonien gut ist, wird für die rumänischen Autobahnen und Schnellstraßen gut genug sein...

Deluxe

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Also genau andersrum? Da werd ich gleich nochmal die Alt-Literatur bemühen...
Deluxe

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Jtzt haben wirs und ich weiß auch, warum es da Meinungsverschiedenheiten gab - die Frist war einfach nur sehr gering:
Den R12 hat man ab 1969 in Frankreich produziert - aber schon im Jahre 1968 baute man das Fahrzeug in Brasilien bei Corcel (später FORD) und in Rumänien als Dacia. Eine sehr knappe Probephase, nicht?
steppi

Beiträge: 683
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Klingt irgendwie nicht sehr logiosch, das Reno ein Auto entwickelt und dann gleich Lizensen verkauft, damit jemand anders dieses billig baut und verkauft und es dann selber erst baut. Wäre nicht wirklich rentabel.
Was ist denn das für Literatur?
Deluxe

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quote:
RENAULT 12


Das Projekt 117 soll gleich zwei ganz wichtige Märkte für RENAULT bedienen:
Erstens braucht der nordafrikanische Markt ein robustes und alltagstaugliches Fahrzeug, Zweitens soll er in Europa die Lücke zwischen RENAULT 4, 6 und 16 schliessen! Was daraus entsteht, das wird dereinst das erste Weltauto sein, das diesen Namen auch zu Recht verdient! Seine Premiere feiert der RENAULT 12 auf dem Pariser Salon 1969. Doch schon 1968 läuft der RENAULT 12 als Corcel in Brasilien vom Band und im gleichen Jahr fertigt der rumänische Hersteller IAP den RENAULT 12 als Dacia! Der von Robert Broyer gezeichnete RENAULT 12 ist zwar eine konventionelle Stufenheck-Limousine, dennoch hat der RENAULT 12 eine äusserst aussergewöhnliche Linienführung!
“auto, motor und sport” befindet: “Zwar hat das Auto weder überragende Eigenschaften noch eine revolutionäre Technik zu bieten, aber in der Summe seiner Qualitäten entpuppt es sich als rechter Musterknabe”! Der RENAULT 12 war trotz seines aussergewöhnlichen Stylings so unauffällig, dass man ihn neben dem extravaganten RENAULT 16 kaum bemerkte. Man meinte, der RENAULT 16 sei DER Verkaufserfolg schlechthin! Doch war es der RENAULT 12, der bis 1980 über 4 Millionen mal gebaut wurde. Wohlgemerkt nur als RENAULT-Modell! Nicht gezählt sind die Millionen Corcel, Dacia und anderen Lizenzbauten! In einigen Ländern wurde der RENAULT 12 noch bis weit in die 90er Jahre gebaut, als Dacia-Ableger sogar noch heute, 35 Jahre nach seinem Erscheinen! Wahrlich: Ein echtes Weltauto!


Das alles findet man bei www.renault-klassik.de
In den alten Zeitschriften bin ich momentan noch am Suchen - Ergebnisse in Kürze.


das moss

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ein richtiger Kolonien-Blitz quasi

Welt-Auto passt doch... die Franzosen hatten ja auch mal überall so nette Zivilisationsinseln unter der lustig flatternden Tricolore geschaffen...

Egal wo wir unterm Kaiser unsere schöne Reichsflagge in den Boden stecken wollten, die Franzmänner, Tommies, Spananier oder Portugiesen waren immer schon da.....

und nachdem wir da mal 1914-18 drüber nachhaltig diskutiert haben, wollte auch keiner mehr was abgeben.......
und 1939 war kolonisieren auf einmal verpönt..... (die wenigen die uns verstanden haben waren die Japaner und die Itaker....., aber auf die ist einfach kein Verlaß.... siehe die Sizilienlandung der Alliierten......)

ich denke diese tiefsinnige Diskussion hier hat einen ordentlichen politischen Anstrich verdient!!

Deluxe

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Und ich mach eine Wette mit, daß Du für Deine imperialistischen Äußerungen auch gleich eine fette Belehrung abfängst. Wenn Du an die richtigen User gerätst, könnte sogar die beliebte Nazikeule geschwungen werden...
So - *HÖRNERAMWACHSENSIND* - jetzt kanns losgehen...
Deluxe

Beiträge: 14.007
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So - ich hätte da was anzubieten:

In KFT 12/1969 wird der R12 als neues Fahrzeug vorgestellt - und zwar in Form einer Kurznotiz. (S. 369)

In KFT 10/1970 widmet man ihm immerhin eine Doppelseite - mit detaillierter technischer Vorstellung. (S. 310-311)

In KFT 12/1970 wird die Variante R12 "Gordini" auf einer Ganzseite vorgestellt. Die Sportausführung mit innenbelüfteten Scheibenbremsen, 113PS usw. (S. 374)

In keinem der 3 Artikel wird irgendwo eine Lizenzfertigung erwähnt - vom Autowerk Pitesti findet man in diesen Jahrgängen kein Wort. Leider liegt mir die KFT noch nicht vollständig vor, sodaß ich die Anschlußjahrgänge nicht durchsuchen kann. Mal sehen, ob der DSV was hergibt. Ab wann wurde Dacia eigentlich in die DDR importiert? Würde die Suche etwas eingrenzen...

kat

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Ich glaube so um 1973/74
Beppo

Beiträge: 12.828
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So jetzt habt ihr es geschafft!
Ich wollte zu DDR-Zeiten schon gerne einen Dacia und jetzt will ich wieder einen. Aber keinen neuen, sondern so einen schönen originalen *träum*
standard

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- Daß die Qualität "besser als bei IFA" war, wage ich denn doch zu bezweifeln. "Was besseres" war der Dacia damals zweifelsohne, weil: 1. deutl. größer als der Trabi, 2. Viertakt, 3. westlich angehaucht und 4. für Otto Normalverdiener in der DDR eher unerschwinglich. Mein angeheirateter Cousin hatte einen (in relativ mieser Qualität eben) - aber der war ja auch Papageisekretär auf´ner größeren Kolchose.
Schumi

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Registriert am: 08.11.2004


@ Mossi:

Fällt mir doch glatt einer zu Deinem Thema ein.

Was hatte Italien im 2. Weltkrieg, was Deutschland nicht hatte?

Einen starken Achsenpartner!

b2t - mein Nachbar hatte bis ca. 93/94 noch nen sehr hübschen Dacia in rot.

steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


@ Schumi: Einen Panzer mit 5 Gang-Getriebe. Einen Vorwärts 4 Rückwärts.
Schumi

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Hehe... stimmt, so gehts auch
Muldentaler

Beiträge: 603
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Hier extra für Beppo: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30182&item=7947984225&rd=1 nicht schön, aber selten.
Wurstblinker

Beiträge: 613
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Ich will ja nicht allzusehr lästern, aber dieses ebay-Angebot ist wohl eher kein Schnäppchen. Allein die km-Leistung und der Lack... Außerdem ist ja schon kein 1300er (=R12) mehr, sondern schon der 1310. Die ersten 1300er Karossen entstanden wohl noch direkt unter der Kontrolle von Renault, denn da war die Qulatität noch wesentlich besser, als bei den 1310. Schon vor dem Dacia 1300 wurde übrigens der Dacia 1100 als R8-Lizenz gebaut.
@Beppo: falls du mal Dacia fahren willst, brauchste dich nur im April mal melden, da wird er wieder angemeldet. D-)

[Bearbeitet von Wurstblinker (17-01-2005 - 16:27)]

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