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Trabiklatsch » auch in anderen Foren sind Trabis aktuell! |
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Autor | Thema: auch in anderen Foren sind Trabis aktuell! |
Chrischi
Beiträge: 41 |
Hallo zusammen, sogar im Renault Megan Forum wird sich mit Trabi´s auseinandergesetzt. [Bearbeitet von Chrischi (29-06-2005 - 10:05)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Wie bescheuert kann mann sein ? "@Alex-Megane: Man kann es aber auch anders machen...Hier ist es nur auf nem Bild... Nen Bekannter von mir (Coputergenie) hat neben seinem Stubium einfach zuviel Zeit und Geld übrig. So nun die Botschaft: er hat alleine in den Motor knappe 6000,- Euros reingesteckt, dabei die PS-Zahl auf original verändern lassen, also vermindern lassen... Ich glaub von 29 auf 26 PS oder so?! Das verstehe ich zwar net weil Alle wollen viel PS haben außer er... Aber was solls... Insgesamt mit Allem (Lack, Karosserieaufbereitung, Lack, Innenraum usw.) schätze ich, dass er schon knappe 15000 - 20000 Euro in die Pappe gesteckt hat nur damit sie wieder Original ist... Das nenne ich optimales Liebhaber-Oldtimer-Tuning... Bilder sind nicht zum *kopfschüttel*, denn wenn man es macht ist viel härter... (net böse gemeint) " |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Naja ich kann darüber nur grinsen Nen Megane Fahrer der sich über nen Zwickauer Racer lustig macht!Wasn das fürn Honk.Fährt selber nen Standart Froschfresserkoffer und muckiert sich über Leute die nen Trabi tunen.Tja,wie könnte man das bezeichnen?NEID vielleicht???!!!Und das wo doch jeder Depp an seiner französischen Froschschenkeltaxe billig irgendwelche Tuningteilchen einbauen kann.Das Beste Tuning für seinen Megane wär nen gosser Haken zum Abschleppen und Wegwerfen.So genug gewettert |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na ich hab schon überlegt, dort was rein zu schreiben...ist mir dann aber doch ne Nummer zu blöd..... |
Chrischi
Beiträge: 41 |
Ich weis gar nicht was ihr habt??? Jeder von uns hat doch andere Autointeressen. Und den Beitrag zum Pimpen eines Trabis geht doch in Ordnung. Das hin und wieder "dumme" Kommentare kommen ist in speziellen Autoforen normal. Einmal mäckern sie über Golf, ein anderes mal über BMW und dann ist halt mal der Trabi "kurz" dran. Jedenfalls, mich störts nicht, da diejenigen nie in den Genuss gekommen sind TRABANT zu fahren. ...lächeln wir drüber
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apollo11
Beiträge: 2.507 |
Hi Heckmann.Den gleichen Gedanken wie du hatte ich auch schon aber geendet ist er auch so Mir isses echt ne Nummer zu blöd mich auf ne Diskusion mit den Helden einzulassen.Die können sich ja meinetwegen über den kleinen "Stinker" lustig machen aber wenn ich da nen etwa gleich alten R4 sehe....Oh je. |
Porschekiller
Beiträge: 2.220 |
Ich "durfte" mal den Cl(i)o von meiner Schwester ausprobieren. *lol* Wendekreis vom LKW, Straßenlage vom Ikarus bei Seitenwind und na Rost, einfach das blühende Leben an allen Radläufen und an der Motorhaube. Soll ja echt Leute geben, die für so was mal richtig Geld ausgegeben haben sollen... Wenn Renault wirklich "Createur d'Automobile" ist, dann will ich 'nen Fahrrad! |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Chrischi: So lange ein gut gemachtes TLRC- Auto noch einen R5 Turbo verbläst, können sich die Renault-Freaks in die ecke stellen und heulen. Zu diesem Thema gibt es ein Video von einem Bergrennen Anfang der Neunziger in Frankreich! |
steppi
Beiträge: 683 |
Das Video würde mich mal interessieren. Die R5t solle ganz gut gehen. |
trabantini
Beiträge: 383 |
Das Video würde mich abba auch ma' interessieren. So'n bissl hab'sch nämlich Probleme das zu glauben. Ein TLRC-Trabi hat ja irgendwas zwischen 80 und 90 Pferdchen und is'n Auto was auf der Rundstrecke gehen muss. Ein R5-Turbo is ein legendäres Gruppe-B-Gerät, mit Pferdchen jenseits von gut und böse (Walter Röhrl: "...so schnell kannst Du gar nicht denken wie die gehen...").
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das moss
Beiträge: 7.651 |
aber auch da gabs satte Abstufungen in einer OM aus dem letzten Jahr war der R5 mal erklärt... inkl. gedrückter Ableger..... |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
@Porschekiller, "Nichts bewegt Sie, wie ein Citroen". Eigentlich hätte es heißen müssen, "Nichts bewegt den Rost & die Defekte, wie ein Citroen". Ich hatte ja selber mal nen AX Diesel. Da gabs eigentlich nichts, was nicht durchgerostet war! Der Motor hatte eine Laufruhe, wie der eines uralten VW LT, man hatte sogar gleich einen serienmäßigen "Massagesitz" im Wagen (bedingt durch die hohen Vibrationen). Irgendwann hatte ich sogar einen automatischen Klappsitz, als plötzlich beim wegfahren die vorderen Sitzschienenschrauben mitsamt Blech aus dem Boden gerissen sind und ich dann plötzlich am Rücksitz lag. Naja, fast! Ich konnte mich grad noch am Lenkrad festhalten und schnell genug die Bremse betätigen, wer weiß, wo ich sonst gelandet wäre. Als ich im AX- Forum wegen dieses Mangels nachfragte, wurde mir gesagt, daß das beim AX "normal" wäre und das Blech an diesen Stellen mit der Zeit gern ausreißen würde. [Bearbeitet von Trabi Strietzl (30-06-2005 - 20:51)] |
steppi
Beiträge: 683 |
Es geht ja um den turbo! Die Heckklappe rostet beim AX doch nicht, die kommt in den Plastikmüll! Wer sone Gurke fährt muß das Leben wirklich satt haben. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Also die Firma AH Videoconcept. Die Firma sitzt in Frankreich und macht auch in Deutschland die Jahresvideos vom Berg-Cup. Die Trabis sieht man auf einem der Crashvideos. Internetadresse: www.vidoconcept.com (bitte klickbar machen) |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Naja, aber Citroen haben sich doch enorm gebessert! Ich denke nur das sie ja mit Peugeot Marktführer bei den Dieselmotoren sind und wohl auch ein paar der ersten die den Rußpartikelfilter Serienmäßig verbauen! Von daher möchte ich mal sagen das das wohl auf heute kaum mehr zutrifft. Wenn man sich die Firmengeschichte von Citroen anschaut war das früher n richtig guter Name, bis der eigentliche Besitzer pleite ging. Immerhin haben sie die schwarze (Afrika) un die gelbe (China) Expetition mit ihren Kettenautos durchgezogen. Das war doch n ganzer Erfolg. Ich glaube das mit dem Rost war in der Zeit (70er) allgemein, da ziemlich schlechtes blech verbaut wurde! Billigblech aus dem Osten! VW hat das zumindest gemacht! Für den 1er Golf gab es ne bestimmte Zeitspanne, von der man jetzt fast keinen mehr findet! P.S.: Rußpartikelfilter sind noch ziemlich hirnlos, weil ja Aspestfasern drinstecken. -Ich fahr mit Pflanzenöl für 0,65/Liter! Warum kann kein Autohersteller ein wirkliches Serien-Pflanzenölauto bauen- [Bearbeitet von meisterB (01-07-2005 - 07:36)] |
Sven 2
Beiträge: 396 |
@meisterB: Asbest im Partikelfilter? Wo hastn das her? Das is ne einfach nur eine Keramik. Warum sollte eine große Automobilfirma ein Planzenölauto bauen? Hat doch niemand (von den Großen) Interesse daran. Und die Automobilkonzeren werden es sich kaum mit den Mineralölkonzernen verscherzen wollen. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Sven 2: Ich hab das irgenwo mal aufgeschnappt. Hab mal gegoogelt, aber eine Bestätigung gefunden! Kann sein das es doch nicht so ist... Zum Pflanzenöl: Da sehen wir mal das es sich auch hierbei um einen Verkäufermarkt handelt! Von wegen wir orientieren uns am Kunden! An machen vieleicht... Die die viel Geld zahlen können! Der Rest muß sichw as einfallen lassen. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Seit wann ist denn Peudeot Marktführer im Dieselsegment?Vielleicht bei Fahrzeugen mit Russpartikelfilter.Meine letzte Info war das dies beim VW-Konzern der Fall ist.Und mit dem Blech von Golf,Kadett,Fiat&Co gabs in den Endsiebzigern und frühen 80ern generell enorme Probleme.Das war z.B.bei Fiat das Problem das die Bleche aus der SU kamen(hatte selber mal nen 124Turbo-das Ding rostete schneller als man fahren konnte)und bei Opel&VW und vor allem den Südeuropäischen Autoherstellern sah es genauso aus.Kannst doch ausserdem mit fast jedem VW-TDI Biodiesel fahren wenn Du den Ökoweg nehmen willst!Achso und mit dem Russpartikelfilter da hast Du irgendwie was falsch aufgeschnappt. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
@Apollo11: Das mit dem Biodiesel ist weder der Öko-Weg noch wird es von jedem VW vertragen! 1.)Wird für die Herstellung von Biodiesel ne menge Energie verbrate. 2.)Sind die Abgase sehr giftig. 3.)Is das Zeug nicht biologisch abbaubar! Wegen den Freigaben: VW gibt großfressig die Autos frei, aber Bosch hat noch keine einzige Einspritzpumpe freigegeben! Marktführer ist VW wirklich nicht! Habe das neulich von einem (okay es war ein Peugeot Vertreter) Herren erfahren! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Abgase mit Biodiesel sind auch nicht "giftiger" als von normalem Diesel oder Rapsöl. Üblicherweise rußen Biodieselautos nicht so (bessere AU-Werte). Die Freigaben für verschiedene Kraftstoffe erteilt immer der Fahrzeughersteller, da im Kraftstoffsystem etwas mehr als die ESP ist. Normalerweise gibt es auch keine Probleme, wenn man ein paar Punkte beachtet (z.B. nur für Vielfahrer geeignet) |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das mit den Pumpen von Bosch stimmt aber Du musst Deine Garantieansprüche ja auch nicht bei Bosch geltend machen.Desweiteren hatte ich eben mal über Google gesucht und es ist laut mehrerer Treffen halt so,dass VW(und da zählt genauso wie im TSA-Konzern jede seiner Sparten hinzu)der Marktführer in der Dieselmotorenproduktion ist!Und desweiteren habe ich ja auch geschrieben"von fast jedem VW-TDI".Obwohl man eines klar stellen muss.Wenn selbst ein grosser Lieferant(Reich GMBH)der für die TDI-Einspritzungen einen grossen Anteil der Einzelteile fertigt die Pumpen ohne Ängste freigibt für ein solches Kraftstoffmedium dann sollte das schon klar gehen.Und Du solltest auch noch einen anderen Punkt nicht ausser Acht nehmen!Versuche mal den Bedarf von pflanzlichen Ölen für diese Nutzung abzudecken. |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Naja, im Moment kommt aus der Zapfsäule jedesmal Öl, wenn ich an die Öl-Tanke fahre! Versuch mal Ansprüche gegen VW geltend zu machen, das klappt nie. Du mußt erstmal jeden Tankbeleg aufheben und dann wird jeder Händler sagen das du schlechte Qualität getankt hast (DIN-Norm wird nicht eingehalten). Dann mußt du die Tanke belangen und hoffen das die irgendwo die DIN Norm versprechen. Is also auch n bisschen schwierig und ziemlich langwierig! Die Abgase von Biodiesel sind 10x krebserregender, hab ich gelesen(Aber ihr wißt ja wie das mit meinen Aussagen ist)! Die Rußwete sind geringer, das ist richtig, aber nur weil bei der AU der weiße Ruß nicht gesehen wird! Die messen da irgendwie nur die schwarzen Partikel! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das ist richtig.Nur Regress/Garantieansprüche an einen Autohersteller zu stellen,daß ist fast immer nen sehr grosses Problem!Ein anderer Aspekt ist auch,daß Biodiesel biologisch abbaubar ist,weniger russt(und das ist ja das Problem was Peugeot mit den Partikelfilter aufgegriffen hat!)Denn die Abgasnormen sind bei Peugeot ja schließlich die gleichen wie bei z.B.VW!!Ich war lange für einen Fotogerätehersteller beruflich unterwegs und wir hatten mehrere TDIs(Golf4 1,9 mit 110 bis 150PS,Golf5 mit 2,0l 140PS und T4s mit 102PS)im Einsatz.Durchschnittliche Laufleistung jährlich 150-320Tkm!!! und dort gab es nie Probleme mit Biodiesel(ausser Lackprobleme wenn beim Tanken mal was daneben lief).Ausses das man beim Einsatz von Biodiesel einen kleinen Leistungsverlust bemerken konnte.Und wenn wir schon mal bei der Diskusion um Umweltschutz sind und uns darauf versteifen,dann müssten wir halt unsere kleinen Stinker und katlosen(oder nur mit U-Kat bestückten Lieblinge)auch stehen lassen.Wer möchte das schon????Und mit dem Pflanzenöl das halt wieder die Angelegenheit mit Angebot und Nachfrage!Sei denn wir steigen alle auf Gasbetrieb oder Wasserstoffbetrieb um Weil da kannst Du ja einfast ungetrübtes Gewissen haben |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Keine Probleme mit dem Biodiesel?!? Das is gut. Irgendwann hat mich die Hetze gegen Biodiesel davon abgebracht. So richtig trifft der Ökogedanke ja bei Gasfahrzeugen nicht zu, solange das noch Erdgas ist. Ist ja auch ein fosiler Rohstoff. [Bearbeitet von meisterB (01-07-2005 - 14:44)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Zumindest konnten wir nicht was die Zuverlässigkeit angeht meckern!Aber eines Deiner Argumente ist nicht ganz nachvollziehbar.Du meinst Du holst Dir beim Scheitern Deines Experiments nen 2111 ins Haus!Sicher hat der für nen "Appel&Ei"Preis nen Gastank an Bord aber wenn Du schon den Gedanken mit dem Umweltschutz anpreist dann passt es aber nicht zusammen einen mit Euro3 eingestuften(und auch nicht besonders sparsamen)PKW zu kaufen!Sicher ists seit dem GM den Fuss bei Lada in der Tür hat besser geworden aber im grossen und ganzen sind die vom jetzigen Stand der Technik noch sehr weit entfernt.Ausserdem musst Du ja schließlich damit rechnen,dass Du nicht immer dazu kommst Gas zu fahren!Mal abgesehen von der restlichen recht altbackenen Technik.(Sicherheit...)Klar der Preis verlockt aber... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Vergiß aber dabei nicht das: 1. Diese altbackene Technik a) sehr robust b) nicht so wartungsintensiv ist wie "hochmoderne" c) man nicht unbedingt nen Laptop braucht d) teilweise E-Teile passen die man noch von DDR-Zeiten hat e) reparaturfreundlicher ist wie "hochmoderne" 2. rechtfertig der Preis, wie du schon sagst, an diesem Autos alles 3. wer auf "hochmodernen" Schnulli verzichten kann ist mit einem solchen Fahrzeug sehr gut bedient |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Der Preis rechtfertigt aber nicht die Sicherheit!Das billige Autos(zugegeben meist Kleiner)nicht unsicher sein müssen ist auch kein Geheimniss.Sonderlich Reparaturfreundlich ist der 2111 durch die GM-Einspritzung auch nicht!Ausserdem gings hier um die Umweltfreundlichkeit und da ist der Wagen bestimmt nicht hervorzuheben(Werksverbrauchangabe knapp über 9L(wohlgemerkt mit nur 77PS),Euro3 uvm)Ein Bekannter im thüringischen Gleichamberg handelt mit Lada(nicht Heym-Waffenwerke)und dort konnte ich schon des öfteren mir die Fahrzeuge anschauen und fahren.Ich muss Dir echt sagen,wenn ich schon den ökologischen Aspekt dikutiere,dann muss ich Dir erlich sagen,kann man sich auch einen jungen Gebrauchten holen und diesen mit der finanziellen Förderung der regionalen Gasanbieter auf Gasbetrieb umrüsten!Es ging nicht um das Fahrzeug an sich sondern rein um die Umweltverträglichkeit!! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Was ich noch vergessen habe.Du meintest das dort noch Teile aus DDR Zeiten passen.Das wird Dir beim 2111 mit ziemlicher Warscheinlichkeit nicht mehr sein.Dazu hat sich dann doch zu viel getan! |
TrabiAndi
Beiträge: 10 |
Die PD-TDI hatten mit Biodiesel nie Probleme, haben ja auch keine Einspritzpumpe, sondern Pumpe-Düse Elemente. Mit den neueren Boscheinspritzpumpen gibt es auch keine Probleme.Wenn man längere Zeit Diesel getankt hat, sollte man aber den Dieselfilter wechseln, da Biodiesel die Leitungen sauberfegt und somit den Filter zusetzt. Mit Biodiesel ist der Kaltstart im Winter schlechter, außerdem ist beim Kaltstart eine stärkere Rußentwicklung da, der Motor zieht nicht mehr ganz so gut und braucht etwa 1 Liter mehr auf 100km(115 PS TDI).Riechen tut es übrigens nach Frittenbude. Dass Biodieselabgase giftiger sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich längere Zeit an einem Tag mit Diesel niedertourig gefahren bin und dann mal wieder durchtrete fliegt der Dreck. Sauberer kommt mir Diesel jedenfalls nicht vor und die aromatischen Kohlenwasserstoffe sind auch nicht ohne.
[Bearbeitet von TrabiAndi (03-07-2005 - 05:10)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die gleichen Erfahrungen hatten ich mit B-Diesel auch gemacht.Vor allem im Pkw hat VW mit seinen Dieselfahrzeugen ja einen enormen Marktanteil.Das andere ist,daß diese auch an andere Konzerne für deren Fahrzeuge Dieselmotoren liefern!(lange Zeit Volvo,Rover...)Aber darum gehts ja nicht.Das mit den Filtern ist ja recht schnell behoben.Und an das schlechtere Kaltstartverhalten kann man sich gewöhnen(rauer wie nen alter Sauger läuft er auch nicht).Und bei über 15!!verschiedenen TDI-Motorenausführungen allein im Pkw/Van-Bereich gibt es reichlich Auswahl sich was passendes für den Einsatz von Biodiesel oder Gas zu finden.Wie schon gesagt.Ich habe bei nem ehemaligen Arbeitgeber selber nen TDI permanent mit Biodiesel"beheizt"und es gab nie Probleme.Das war nen 4er 1,9/150PS und der nagelte bis zum Verkauf nach 1,5Jahren und Tachostand rund 312tkm ohne Probleme(ausser das wir einen Turbo verbraten haben-das lag aber nicht am B-Diesel ).Und wenn das mit den Abgasnormen so akut wäre wie Du meinst,dann könnte man die Fahrzeuge(vor allem im Behördlichen Einsatz)garnicht freigeben.Denn schau mal wie viele kommunale Fuhrparks komplett mit Biesel wieseln |
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