Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Fahrgestellnummern und Produktionszahlen |
Autor | Thema: Fahrgestellnummern und Produktionszahlen |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich hab gestern mal ein wenig mit den mir zur Verfügung stehenden Fahrgestellnummern rumgespielt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Es muß wohl 2 Nummernkreise geben, Limousinen und Kombis, das ist doch korrekt oder? Die Produktionszahlen müssen stark geschwankt haben, teilweise wurden in manchen Jahrgängen erheblich weniger K oder L gebaut. Also die Zahlen gehen rauf und runter, für mich macht das den Anschein, als wenn es Jahre gegeben hat, wo verstärkt K gebaut wurden, was dann offensichtlich zu weniger gebauten L führte, und umgekehrt. Liege ich da richtig? Gab es da ein System, das zb. mal ein großes Los K vom Band lief und dann gab es nur wieder L? Die Produktion der Karossen war ja in 2 verschiedenen Werken, wäre ja möglich, das dort dann auch entsprechend der gerade zur Verfügung stehendne anderen Baugruppen mal in Meerane und mal in Zwickau mehr gebaut wurde. Hat jemand dazu Statistiken oder Produktionszahlen? Wenn ich das mal rein an den Fahrgestellnummern der Fahrzeuge die ich kenne (kannte) errechnte, gibt es da ganz erheblich abweichende Produktionszahlen pro Jahr. Ist nur mal so eine Frage in die Runde, ist mir halt gestern mal so aufgefallen, als ich nachgeschaut habe, wie viele Fahrzeuge zwischen meinen und den mir bekannten Autos produziert wurden.
|
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Der Anteil Limousinen : Kombis lag über die ganzen Jahre so in etwa bei 80 : 20. Beim 1.1er hat man es 1990-1991 dann umgekehrt gemacht. Und die Nummerierung wurde mehrfach über die Jahre geändert, Limousinen und Kombis hatten dabei stets unterschiedliche Nummernkreise. www.original-trabant.de Dort findest Du allerlei Angaben zur FIN-Geschichte, Änderung etc. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Deluxe: Verhältnis Kombi/Limo bei den 1.1ern war fast 1:1 |
Sven
Beiträge: 1.169 |
@heckman: wohl eher nicht... "Aufgrund der erhofften großen Nachfrage nach Kombis, wird ein Produktionsverhältnis von 80% zu 20% für Universal und Limousine festgelegt." Quelle: www.viertakttrabant.de |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Eben nicht, TV hatte das auch mal mit Zahlen widerlegt... PS Ich hab schon so manches aus "Quellen" erfahren... [Bearbeitet von heckman (16-11-2005 - 22:15)] |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Aber so ganz 1:1 kann es nicht gewesen sein, sonst würde man nicht "soviele" Kombis anstelle der Limos sehen. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Was man hier noch sieht, und was produziert wurde, ist nicht gleich. Die meisten Limos wurden m.E. Exportiert. (z.B. Ungarn) [Bearbeitet von heckman (16-11-2005 - 22:57)] |
Sven
Beiträge: 1.169 |
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003591.html
|
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Glaub an deine Theorie Die Zahlen widerlegen dies. Es war wirklich fast 50:50 Die 80:20 war wegen der Absatzschwierigkeiten geplant, wurde aber nicht verwirklicht. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Egal. Eins beweist sowohl 50:50 als auch 80:20 und 20:80, nämlich daß in beiden Werken gewisse Flexibilitäten vorhanden waren. Es war offenbar ebenso möglich, die Kombikarossenproduktion in Meerane hochzufahren als die Limousinenproduktion in Zwickau zu reduzieren. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Mal wieder etwas Neues zum Rechenspiel. Laut Meeraner Angaben wurden für den 1.1er im Werk Meerane 13.521 Kombi-Karossen produziert. Daß in Zwickau ebenfalls Kombikarossen produziert wurden, bestätigt zumindest einen Trend zur Anteilerhöhung des Universal an der Produktion. 50 : 50 wäre bereits eine solche Erhöhung, denn beim 601 liegt der Kombianteil ja unbestritten darunter. Allerdings weisen die Meeraner Zahlen auch hier 664.876 Stück P601 auf (incl. E-Karossen). Wenn das 20% wären, hätte man 3.324.000 Trabant P601 produziert - es waren aber nur 2.819.229 (nach Reichelt). Immerhin eine Differenz von einer halben Million Fahrzeuge. Waren viele Zahlen, aber ich finds ganz interessant. Man müßte nun wissen, wieviele 1.1 Kombi-Karossen in Zwickau produziert wurden. [Bearbeitet von Deluxe (10-09-2006 - 19:03)] |
|