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Autor Thema: Fahrgestellnummern und Produktionszahlen
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich hab gestern mal ein wenig mit den mir zur Verfügung stehenden Fahrgestellnummern rumgespielt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Es muß wohl 2 Nummernkreise geben, Limousinen und Kombis, das ist doch korrekt oder?

Die Produktionszahlen müssen stark geschwankt haben, teilweise wurden in manchen Jahrgängen erheblich weniger K oder L gebaut. Also die Zahlen gehen rauf und runter, für mich macht das den Anschein, als wenn es Jahre gegeben hat, wo verstärkt K gebaut wurden, was dann offensichtlich zu weniger gebauten L führte, und umgekehrt. Liege ich da richtig? Gab es da ein System, das zb. mal ein großes Los K vom Band lief und dann gab es nur wieder L? Die Produktion der Karossen war ja in 2 verschiedenen Werken, wäre ja möglich, das dort dann auch entsprechend der gerade zur Verfügung stehendne anderen Baugruppen mal in Meerane und mal in Zwickau mehr gebaut wurde.

Hat jemand dazu Statistiken oder Produktionszahlen?

Wenn ich das mal rein an den Fahrgestellnummern der Fahrzeuge die ich kenne (kannte) errechnte, gibt es da ganz erheblich abweichende Produktionszahlen pro Jahr. Ist nur mal so eine Frage in die Runde, ist mir halt gestern mal so aufgefallen, als ich nachgeschaut habe, wie viele Fahrzeuge zwischen meinen und den mir bekannten Autos produziert wurden.


Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Der Anteil Limousinen : Kombis lag über die ganzen Jahre so in etwa bei 80 : 20. Beim 1.1er hat man es 1990-1991 dann umgekehrt gemacht.

Und die Nummerierung wurde mehrfach über die Jahre geändert, Limousinen und Kombis hatten dabei stets unterschiedliche Nummernkreise.

www.original-trabant.de
www.trabantserie.de

Dort findest Du allerlei Angaben zur FIN-Geschichte, Änderung etc.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Deluxe:
Verhältnis Kombi/Limo bei den 1.1ern war fast 1:1
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@heckman: wohl eher nicht...

"Aufgrund der erhofften großen Nachfrage nach Kombis, wird ein Produktionsverhältnis von 80% zu 20% für Universal und Limousine festgelegt." Quelle: www.viertakttrabant.de

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Eben nicht, TV hatte das auch mal mit Zahlen widerlegt...

PS Ich hab schon so manches aus "Quellen" erfahren...

[Bearbeitet von heckman (16-11-2005 - 22:15)]

Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Aber so ganz 1:1 kann es nicht gewesen sein, sonst würde man nicht "soviele" Kombis anstelle der Limos sehen.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Was man hier noch sieht, und was produziert wurde, ist nicht gleich.
Die meisten Limos wurden m.E. Exportiert. (z.B. Ungarn)

[Bearbeitet von heckman (16-11-2005 - 22:57)]

Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003591.html


...mir egal, ich glaub an die 80/20 theorie...

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Glaub an deine Theorie

Die Zahlen widerlegen dies. Es war wirklich fast 50:50

Die 80:20 war wegen der Absatzschwierigkeiten geplant, wurde aber nicht verwirklicht.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Egal. Eins beweist sowohl 50:50 als auch 80:20 und 20:80, nämlich daß in beiden Werken gewisse Flexibilitäten vorhanden waren. Es war offenbar ebenso möglich, die Kombikarossenproduktion in Meerane hochzufahren als die Limousinenproduktion in Zwickau zu reduzieren.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Mal wieder etwas Neues zum Rechenspiel.

Laut Meeraner Angaben wurden für den 1.1er im Werk Meerane 13.521 Kombi-Karossen produziert.
Nachdem ich aber nochmal alle Videos verglichen habe (das aus Meerane ebenso wie Reichelts-Handkamerafilm) ist klar, daß auch in Zwickau Kombikarossen produziert wurden. Erkennbar daran, daß auf den Zwickauer Fließbändern komplette und unvollständige Kombikarossen bunt durcheinander standen. Bei der einen wurde gerade eingeglast und es war noch keine Lampe verbaut, während bei der nachfolgenden schon alles fix und fertig montiert war. Die kompletten kamen aus Meerane - wie eh und je lieferte das Karosseriewerk nur vollständig montierte Karossen incl. Inneneinrichtung.

Daß in Zwickau ebenfalls Kombikarossen produziert wurden, bestätigt zumindest einen Trend zur Anteilerhöhung des Universal an der Produktion. 50 : 50 wäre bereits eine solche Erhöhung, denn beim 601 liegt der Kombianteil ja unbestritten darunter. Allerdings weisen die Meeraner Zahlen auch hier 664.876 Stück P601 auf (incl. E-Karossen). Wenn das 20% wären, hätte man 3.324.000 Trabant P601 produziert - es waren aber nur 2.819.229 (nach Reichelt). Immerhin eine Differenz von einer halben Million Fahrzeuge.
Wenn Reichelts Zahlen und die des Meeraner Werks (nach Suhr
stimmen, ergäbe sich beim Trabant P601 ein Produktionsanteil Limousine : Universal von etwa 76 : 24. Kombiproduktion wäre danach immerhin ein Viertel gewesen - und nicht nur das bisher immer genannte Fünftel.

Waren viele Zahlen, aber ich finds ganz interessant. Man müßte nun wissen, wieviele 1.1 Kombi-Karossen in Zwickau produziert wurden.

[Bearbeitet von Deluxe (10-09-2006 - 19:03)]

 

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