Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Neuauflauge Melkus RS 1000?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Habe dieses Mail weitergeleitet bekommen und da es hier im Forum offenbar noch keinen Thread gibt, poste ich das mal hier.

E-Mail und Tel-Nr. habe ich weggemacht, allerdings sieht man diese auch auf den angegebenen Internet-Seiten.

Weiss jemand von euch schon näheres zu dem Projekt oder kennt jemand die Leute?

Was wohl nachteilig sein wird: Die Technik von 1979 wird wohl kaum mehr für eine Strassenzulassung genügen...

quote:

Sent: Monday, December 19, 2005 5:02 PM
Subject: Melkus/ Wartburg RS1000


Hallo liebe Freunde und Fans von historischen DDR- Fahrzeugen!
Die Legende lebt- Melkus RS1000 Sportwagen.

Aufgrund großer Nachfrage produzieren wir nochmal eine limitierte Serie von Melkus/Wartburg- RS1000 Sportwagen.
Die Fahrzeuge werden originalgetreu gefertigt und dem technischen Stand von 1979 entsprechen.
Die Produktion soll allerdings nur der Anfang sein, um anschließend einen neuen Melkus Sportwagen zu entwickeln.
Die Produktion für den historischen Melkus/Wartburg ist bereits angelaufen, fertige Fahrzeuge wird es bereits ab dem 2. Quartal 2006 geben.
Mehr Infos findet Ihr unter www.melkus-motorsport.de

Im Anhang findet Ihr eine kleine Kollektion und eine Ersatzteilliste für Besitzer und Fans des einzigen Rennsportwagens der ehemaligen DDR.

Mit freundlichen Vorweihnachtsgrüßen

Sepp und Peter Melkus

P.S. - Weiterleitung dieser E-Mail an alle Fans, die dieses Projekt interessiert, ist hiermit ausdrücklich erlaubt!

Melkus Automobile Welt e.K.
Inhaber Sepp Melkus

Bautzner Landstraße 157
01324 Dresden

www.melkus-motorsport.de

Autohaus Melkus GmbH
Vertragshändler der BMW AG
Vertragshändler Lotus Cars Ltd.
Melkus Sportwagenbau

Bautzner Landstraße 145
01324 Dresden

www.melkus.de


[Bearbeitet von phi (28-12-2005 - 20:39)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das hatten wir aber schonmal irgendwo durchgekaut - evtl. war´s aber auch im PF
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Es war in der Technik, unter Melkus 1000 - was ist das?
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Mir ist bei der ganzen Geschichte immernoch nicht wirklich klar, wie die einen Zweitakter als Neuwagen zulassen wollen?
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ich könnte mir schon vorstellen, daß das ganze doch über einen "gestorbenen" 353er läuft, dessen F.Nr. herhalten muß - so wär´s zumindest plausibel.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


So kann es laufen, richtig. Ob dieser "halblegale" Weg aber der richtige für eine Firma ist, ist fraglich.
Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das machen Motorradbauer sehr oft, auch bei Kitcars wird es meist so gemacht

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.Trabiteile.de
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Auf diese Art enstehen heute noch Buggies, Porsche-356-Nachbauten und Andere Modelle. Nur muss hier meißtens ein alter Käfer herhalten.
In der DDR wurden auf diese Art tausende von Straßenbahnen "umgebaut", Die Firma Schleicher hatte so aber auch weiterhin Busse produziert, obschon im RGW nur noch in Ungarn derartige Fahrzeuge hergestellt werden sollten. Der Kunde musste nur einen alten Schrottbus aus Vorkriegsproduktion sammt Fahrzeugpapieren anliefern und bekam dann ein fabrikneues Exemplar, das als Umbaufahrzeug deklariert war.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Sämtliche Melkuseigner werden sich freuen....
Ich habe schonmal was über "Repliken" im entfernteren Sinn im Nachbarforum geschrieben, und wie ich zu so was stehen würde.
Wie wärs mal mit ein paar neuen P240 Cabrio?
Oder ner handvoll 313? EMW 327?
Sollen die Leute doch in andere Dinge investieren, und nicht versuchen, irgendwas neu aufzulegen....
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Fa. Schleicher war wohl Fleischer (Gera)...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kennt doch jeder das Lied:
Schmidtchen Fleischer...

Ähm - wie würde denn das mit den Wartburg-FIN funktionieren? Ein Melkus ist ein Melkus - irgendwie würde es doch auffallen, wenn man das Auto plötzlich Wartburg nennt im Brief.
Oder darf man einen Melkus als Wartburg-Umbau definieren? Sozusagen Tuning mit Einzelabnahme...

Fragen über Fragen...

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das steht dann Melkus als Hersteller in Brief, genau so wie bei Alpina, Alpina im Brief steht und nicht BMW. Manche kennen das bestimmt auch von den Trabiheckanhängern, da Steht auch nicht mehr Sachsenring als Hersteller im Brief

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.Trabiteile.de

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Hallöle.
Da die meisten von uns ja wissen wie dieses Projekt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit realisiert werden kann, brauch ich mich ja nicht auch noch zu äußern. Eins steht aber fest: Ich finde es supi! Ich denke das "wie" ist doch dann egal.

Mit freundlichen
2-u. 4-Takt Grüßen

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


Na dann wollen wir mal hoffen, dass das klappt mit dem Motor, denn wenn unsere Regierung so weiter macht, kann es auch mal passieren, dass wir irgendwann auch mit der Wiederzulassung der Trabis ein Problem bekommen könnten. Is zwar noch nicht so weit aber bei dem folgenden Text muss man Angst haben, dass die auch mal auf so eine Idee kommen... dies könnte auch ein Hindernis für den Melkus bedeuten...

Zitat Freie Presse Do 29.12.05

Ab 1. Januar können Pkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 2,5 Tonnen nur noch erstmalig zugelassen werden, wenn sie die Euro 4-Abgasnorm erfüllen. Für alle anderen PkW gilt dies ein Jahr später. Für Euro 3 Fahrzeuge kann es auf Antrag des Fahrzeugherstellers noch ein Jahr lang Ausnahmen geben.

Professor

Beiträge: 1.648
Registriert am: 14.04.2001


das wird es nicht geben, da werden die ganzen Oldtimerfans auf die Barikaden gehen, da man in so ein Gesetz nicht nur für den Trabi und Wartburg machen kann

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
http://www.TrabantKuebel.de
http://www.Pappenforum.de
http://www.Trabiteile.de
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Außerdem ist da von "erstmalig zulassen" die Rede - bei einem restaurierten Trabi handelt es sich ja um eine WIEDERzulassung. Vmtl. drehen sie das eben auch bei den Melkus so (siehe oben).
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


@standart
Weiß ich ja, hab ja auch geschrieben, vieleicht kommen sie mal auf so eine Idee,dass so was auch für wiederzulassungen zu erlassen, wenn die nun schon bei den Erstzulassungen so anfangen
Die maulen doch ständig rum, dass es zu viele alte Auto gibt und die leute ihre Autos immer länger behalten...
von dieser Seite her würde es mich nicht wundern, wenn denen dann so ne Regelung auch für Wiederzulassungen einfällt...

ich brauch wohl niemanden an die Diskusionen über den Trabi nach der Wende erinnern...
aber wie schon der Prof sagte, da wird es dann wohl nen Aufstand geben...

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz