Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Neuauflauge Melkus RS 1000? |
Autor | Thema: Neuauflauge Melkus RS 1000? |
phi
Beiträge: 2.760 |
Habe dieses Mail weitergeleitet bekommen und da es hier im Forum offenbar noch keinen Thread gibt, poste ich das mal hier. E-Mail und Tel-Nr. habe ich weggemacht, allerdings sieht man diese auch auf den angegebenen Internet-Seiten. Weiss jemand von euch schon näheres zu dem Projekt oder kennt jemand die Leute? Was wohl nachteilig sein wird: Die Technik von 1979 wird wohl kaum mehr für eine Strassenzulassung genügen...
quote: [Bearbeitet von phi (28-12-2005 - 20:39)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das hatten wir aber schonmal irgendwo durchgekaut - evtl. war´s aber auch im PF |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Es war in der Technik, unter Melkus 1000 - was ist das? |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Mir ist bei der ganzen Geschichte immernoch nicht wirklich klar, wie die einen Zweitakter als Neuwagen zulassen wollen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich könnte mir schon vorstellen, daß das ganze doch über einen "gestorbenen" 353er läuft, dessen F.Nr. herhalten muß - so wär´s zumindest plausibel. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
So kann es laufen, richtig. Ob dieser "halblegale" Weg aber der richtige für eine Firma ist, ist fraglich. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
das machen Motorradbauer sehr oft, auch bei Kitcars wird es meist so gemacht - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.Trabiteile.de |
icke WES
Beiträge: 767 |
Auf diese Art enstehen heute noch Buggies, Porsche-356-Nachbauten und Andere Modelle. Nur muss hier meißtens ein alter Käfer herhalten. In der DDR wurden auf diese Art tausende von Straßenbahnen "umgebaut", Die Firma Schleicher hatte so aber auch weiterhin Busse produziert, obschon im RGW nur noch in Ungarn derartige Fahrzeuge hergestellt werden sollten. Der Kunde musste nur einen alten Schrottbus aus Vorkriegsproduktion sammt Fahrzeugpapieren anliefern und bekam dann ein fabrikneues Exemplar, das als Umbaufahrzeug deklariert war. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Sämtliche Melkuseigner werden sich freuen.... Ich habe schonmal was über "Repliken" im entfernteren Sinn im Nachbarforum geschrieben, und wie ich zu so was stehen würde. Wie wärs mal mit ein paar neuen P240 Cabrio? Oder ner handvoll 313? EMW 327? Sollen die Leute doch in andere Dinge investieren, und nicht versuchen, irgendwas neu aufzulegen.... |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Fa. Schleicher war wohl Fleischer (Gera)... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kennt doch jeder das Lied: Schmidtchen Fleischer... Ähm - wie würde denn das mit den Wartburg-FIN funktionieren? Ein Melkus ist ein Melkus - irgendwie würde es doch auffallen, wenn man das Auto plötzlich Wartburg nennt im Brief. Fragen über Fragen... |
Professor
Beiträge: 1.648 |
das steht dann Melkus als Hersteller in Brief, genau so wie bei Alpina, Alpina im Brief steht und nicht BMW. Manche kennen das bestimmt auch von den Trabiheckanhängern, da Steht auch nicht mehr Sachsenring als Hersteller im Brief - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.Trabiteile.de
|
speedy2
Beiträge: 364 |
Hallöle. Da die meisten von uns ja wissen wie dieses Projekt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit realisiert werden kann, brauch ich mich ja nicht auch noch zu äußern. Eins steht aber fest: Ich finde es supi! Ich denke das "wie" ist doch dann egal. Mit freundlichen |
g_punkt
Beiträge: 422 |
Na dann wollen wir mal hoffen, dass das klappt mit dem Motor, denn wenn unsere Regierung so weiter macht, kann es auch mal passieren, dass wir irgendwann auch mit der Wiederzulassung der Trabis ein Problem bekommen könnten. Is zwar noch nicht so weit aber bei dem folgenden Text muss man Angst haben, dass die auch mal auf so eine Idee kommen... dies könnte auch ein Hindernis für den Melkus bedeuten... Zitat Freie Presse Do 29.12.05 Ab 1. Januar können Pkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis zu 2,5 Tonnen nur noch erstmalig zugelassen werden, wenn sie die Euro 4-Abgasnorm erfüllen. Für alle anderen PkW gilt dies ein Jahr später. Für Euro 3 Fahrzeuge kann es auf Antrag des Fahrzeugherstellers noch ein Jahr lang Ausnahmen geben. |
Professor
Beiträge: 1.648 |
das wird es nicht geben, da werden die ganzen Oldtimerfans auf die Barikaden gehen, da man in so ein Gesetz nicht nur für den Trabi und Wartburg machen kann - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.Trabiteile.de |
standard
Beiträge: 19.357 |
Außerdem ist da von "erstmalig zulassen" die Rede - bei einem restaurierten Trabi handelt es sich ja um eine WIEDERzulassung. Vmtl. drehen sie das eben auch bei den Melkus so (siehe oben). |
g_punkt
Beiträge: 422 |
@standart Weiß ich ja, hab ja auch geschrieben, vieleicht kommen sie mal auf so eine Idee,dass so was auch für wiederzulassungen zu erlassen, wenn die nun schon bei den Erstzulassungen so anfangen Die maulen doch ständig rum, dass es zu viele alte Auto gibt und die leute ihre Autos immer länger behalten... von dieser Seite her würde es mich nicht wundern, wenn denen dann so ne Regelung auch für Wiederzulassungen einfällt... ich brauch wohl niemanden an die Diskusionen über den Trabi nach der Wende erinnern... |
|