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Autor Thema: Gesetzesänderung 07er-Nummer
TrabiHerne

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Jetzt amtlich: 07er Kennzeichen erst ab 30 Jahren! (17.02.2006)

Für Zehntausende von Oldie-Fahrern kommt die Nachricht wie ein Schock: Mit Beginn des nächsten Jahres wird ihren Autos per behördlicher Verordnung der Oldtimer-Status entzogen, was im Einzelfall zu erheblichen Nutzungseinschränkungen und massivem Anstieg der Betriebskosten führen kann.

Hintergrund ist die am vergangenen Freitag vom Bundesrat beschlossene Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV), die in §2 Nr. 22 einen Oldtimer generell als ein Auto definiert, das mindestens 30 Jahre alt ist. Alle jüngeren Fahrzeuge haben somit nach Inkrafttreten der Verordnung am 1. Januar 2007 keinerlei Möglichkeit mehr, von den zulassungs- und steuerrechtlichen Vorteilen eines Oldtimers zu profitieren; selbst liebevoll gepflegte Autos zwischen 20 und 30 Jahren werden mit abgenutzten Gebrauchtwagen in einen Topf geworfen.

Besonders hart getroffen sind von der Gesetzesänderung Autofans, die gleich mehrere Fahrzeuge dieser Altersklasse zu vertretbaren Kosten in den Status des historischen Kennzeichens herüberretten wollten. Sie hatten seit einigen Jahren über das sogenannte rote 07er-Wechselkennzeichen die Möglichkeit, mehrere Fahrzeuge ab einem Alter von 20 Jahren gleichzeitig zu besonderen Anlässen wie Clubtreffen, Oldtimerveranstaltungen oder Probefahrten zu bewegen. Diese Präsentation automobilen Kulturgutes wurde vom Gesetzgeber mit einem günstigen, hubraumunabhängigen Pauschalsteuersatz von EUR 191,00 pro Jahr belohnt.

Darüberhinaus boten viele Versicherungen für diese „Wenigfahrer“ günstige Tarife an. Bei Erreichen der 30-Jahres-Grenze hatte der Halter dann die Möglichkeit, für jedes einzelne Auto ein sogenanntes H-Kennzeichen zu beantragen, mit dem sein Wagen zum gleichen Steuersatz nun auch im Alltag bewegt werden durfte.

Mit diesen Möglichkeiten ist im nächsten Jahr Schluß. Der größte Teil der 07er Nummern wurde jeweils befristet auf ein Jahr erteilt und kann schon wegen der geänderten Gesetzeslage nicht verlängert werden. Und egal welche Alternative man künftig bei der Zulassungsform wählt, sie geht richtig ins Geld: Die reguläre Zulassung ist für die meist kat-losen Autos mit abenteuerlich hohen Steuersätzen verbunden, großvolumige Exemplare müssen gar mit Steuerbescheiden von 2.000 Euro und mehr pro Jahr rechnen! Summen, die den Betrieb mehrerer Fahrzeuge für den Normalverdiener (und der stellt in der Oldie-Szene die Mehrheit) schlichtweg unmöglich machen.

Die weiteren Alternativen heißen Saison-Zulassung nur für einige Monate oder einmotten, was aber unweigerlich mit teuer zu reparierenden Standschäden an der Technik verbunden ist. Viele Oldtimerfahrer sind daher gezwungen die große Lösung zu wählen: Sie müssen ihr(e) Autos(s) verkaufen oder verschrotten. Damit erreicht der Gesetzgeber genau das Gegenteil von dem was ursprünglich geplant war.

Ob der Bundesrat hier aus finanzieller Sicht eine weitsichtige Entscheidung getroffen hat, ist höchst zweifelhaft. Zwar werden einige der Oldie-Anwärter mit regulärer Zulassung zu hohen Steuersätzen wieder auf die Straße kommen, andererseits wird der größte Teil wohl langfristig oder sogar dauerhaft verschwinden. Und für ein Auto, das es nicht gibt, kauft man kein Benzin, kein Öl, keine Ersatzteile und man läßt es auch nicht reparieren.

Die Abwendung dieser Neuregelung wäre Aufgabe des DEUVET, eigentlich die polititische Interessenvertretung aller deutschen Oldtimerfahrer, gewesen. Dem Verband, der stets gern auf seine ständigen Kontakte zur Politik hinweist, gelang es aber offensichtlich nicht, sich Gehör zu verschaffen oder auf die Entscheidung in Berlin auch nur ansatzweise Einfluß zu nehmen.

http://www.oldtimer-info.de/aktuelles/07er_kennzeichen_2006/bericht.htm

Toni

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Sind die Bekloppt???
Da wird es in einigen Jahren überhauptkeine Oldtimerzulassungen geben. Die Autos werden dann schon vorher entsorgt, weil es sich keiner mehr Leisten kann (Euro1&2) und/oder den Platz hat es Jahrelang einzulagern!
Die Politiker haben damit nichts zu tun, die Wechsel doch alle paar Jahre ihre Blechschüsseln!!!
Ich wollte eigentlich dem Astra in 8 Jahren (Ist zwar noch lange hin) eine rote Nummer verpassen! Muss ich ihn doch abmelden!
Zum glück ist mein 601er schon 28, verzögert sich die zulassung zwar um 1 Jahr, aber lieber so als garnicht.
Saxonier

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das war irgendwie zu erwarten,gott sei dank ist mein 07er-kennzeichen(noch !!!) unbefristet,aber ich werd mich wohl drauf einstellen,alles normal anzumelden und zu versichern und den Wartburg MED noch schnell auf das rote kennzeichen anmelden.
heckman

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Das hätte ich nicht gedacht, daß das so kommen würde...(hat der Deuvet da wirklich Alles versucht???)
Ein für 2007 angedachtes 07er Kennzeichen ist damit für mich passe`, da von 4 Fahrzeugen 2 ausscheiden.
(Sauerei )
icke WES

Beiträge: 767
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Da kann man mal wieder sehen, wie bekloppt unsere Politiker sind. Und sowas haben wir gewählt.
Warum kann man nicht, wie in Österreich und in der Schweiz auf eine Zulassung mehrere KFZ anmelden, so, dass nur das Fahrzeug betrieben werden kann, an dem die Nummernschilder dran sind?
Dann könnte man auch auf die Saison-Kennzeichen verzichten, weil Sommer- und Winterfahrzeug ja das selbe Nummernschildpaar nutzen. Dann könnte man auch auf die Definition, was ein Oldtimer ist und was nicht, ebenfalls verzichten.

[Bearbeitet von icke WES (19-02-2006 - 19:51)]

Deluxe

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Daß es so kommt war schon zu Anfang der Diskussion sonnenklar. Der Deuvet ist ein einziges Marionettentheater - mit Einfluß oder gar Lobbyismus hats rein gar nichts zu tun.

Tja - das wars dann wohl. Für uns, deren Autos so oft in den Zeitraum 20 bis 30 Jahre fallen, ergibt sich folgendes Ergebnis (und für alle anderen Normalverdiener auch):

Der Autofahrer ist die eierlegende Wollmilchsau - denn es geht bei der ganzen Sache nur um die Einnahmen des Staates, der technischen Überwachungsvereine usw. Steuern, damit auch regelmäßig (mit Sicherheit bald jährlich!) TÜV, ASU etc.pp.

Einziger Vorteil, den wir Trabantfreunde noch haben ist der relativ kleine Hubraum. In Verbindung mit einer Saisonzulassung (04-10 zum Beispiel) war die Steuer schon bisher weitaus günstiger als die 191€ Pauschalsteuer fürs H-Kennzeichen. Schon aus diesem Grunde bleibt das Saisonkennzeichen für mich die erste Wahl. Zudem schränkte das 07er-Kennzeichen die Nutzung in einer Weise ein, daß ich darauf nie Lust hatte. Ich will mti meinen Kombis auch mal eine Rolle Teppich ausm Baumarkt holen oder einen Kasten Bier. Ohne Werkzeugkoffer und Blaumann. Oder mitm Schlips zur Familienfeier am Sonntag Nachmittag...

Und da zumindest die Zweitaktfahrzeuge nunmal über 33 Jahre mit dem geringen Hubraum produziert wurden, steht jedem die Saisonvariante offen - ohne größere Einbußen. Selbst bei 2 so zugelassenen Autos ist es billiger als H-Kennzeichen, denn (für alles was über 30 Jahre alt ist) kannman trotzdem eine Oldtimerversicherung abschließen - Oldie Car Cover z.B. Größere Flotten werden anstrengend, das ist klar. Und mich triffts demnächst auch.

Insgesamt ist es typisch Deutschland...

Beppo

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Einer meiner Lieblingssätze (neben "Immer mit der Ruhe") lautet:
"Wo sind wir hier nur hingeraten?"

Punkt!

Elfriedewilli

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Das war doch klar, die BRD ist hoffnungslos pleite und insolvent. Jetzt wird jedem noch mal die letzen Kröten aus der Tasche gezogen. Ein System wie in der Schweiz wird es in der BRD nie geben, weil dann verdienen die nichts mehr. Denen ist es egal, ob man nur ein Auto zur gleichen Zeit fahren kann. Letzendlich ist die KFZ eine Besitzsteuer (obwohl sie das nach dem Steueregesetz nicht ist !), ähnlich der Grundsteuer. Es wird dann auf Schadstoffausstoß und Straßenbenutzung verwiesen, aber das sind nur Alibi-Argumente. Es ist und bleibt eine inoffizielle Besitzsteuer, mit nur einem Zweck, der Absocke der jenigen, die sich ihr Hobby und den Bundesdeutschen Wirtschaftsmotor Automobil nicht vermiesen lassen wollen.

Als nächstes kommt die Autobahngebühr, die die Pendler (so wie mich auch) nochmal trifft, nachdem man die Entfernungspauschale weggestrichen hat. Was bleit einem anders übrig, man fährt trotzdem, nimmt die horrenden Benzinpreise in Kauf und wird auch noch die Autobahngebühr schlucken. Auswege gibt es nicht, es sei denn, man dreht der BRD den Rücken und wandert aus. Und so werde ich morgen früh wieder um 06:00 Uhr auf der Autobahn sein, und meine 75 Kilometer (einfache Strecke) mit meinem Universal Baujahr 1983 runterreißen, um mir das Genöle und Gejammere meiner Amerikanischen Vorgesetzten anzuhören. Willkommen im realen Kapitalismus.

Diesem Land fehlt einfach nur der Mut einfach mal alles dicht zu machen, ein Generalstreik und einer totalen Blockade des öffentlichen Lebens. Über dieses Thema habe ich schon dutzendweise mit Kollegen philosophiert, aber keiner hat den Schneid dazu. 5 Tage in der BRD mit einer totalen Blockade der Autobahnkreuze Hilden, Wuppertal, Leverkusen, Heumar, Köln Ost, Köln West, FFF, Wiesbaden, Kassel, Hermsdorf, Hannover, Oberhausen, etc., und schon würden manch einem hier mal die (Tee-) Lichter aufgehen. Eine totale Blockade des öffentlichen Lebens und einer Blockade des Transits. In Frankreich würde es richtig knallen, wenn die Regierung sich solche Mätzchen erlauben würde. Aber hier hat man Angst, jeder jammert und nichts passiert.

Was die Oldies angeht, gebt den Jungs was sie brauchen, was heißt schon "bis zum Alter voin 30 JAhren rüberretten"? Meldet die Autos für nur einen Monat per Saisonkennzeichen mit einem Oldtimertarif (Versicherung) an, ihr umgeht den §21 und die kriegen genau das was sie brauchen, weniger KFZ Steure Einnahmen. Wehrt euch, nur auf die Weise könnt ihr die B lutsauger da packen wo es ihnrn am meisgten weh tut, am Geld.

P.S.: ich habe übrigens in einer ähnlich gegliederten Sache zum Thema KFZ über eine Düsseldorfer Großkanzelei in Sachen Seuerrecht eine Klage gegen das Land NRW laufen. Dieses Verfahren wird durch alle Instanzen gehen, die Klage gegen den EU-Gerichtshof ist zur Zeit in Vorbereitung. Hierzu wird es verständlicherweise keine Stellungnahme im Forum geben, Informationennur per Telefon und/oder e-mail zu Leuten die ich eindeutig zuordnen kann.

Denkt um! Laßt euch nicht verarschen! Den Trabifahrer trifft das zur Zeit noch nicht ganz so arg, aber jeden der mehrerer FAhrzeuge der IFA in seinem Besitz hat und diese auch noch bewegen möchte. Denkt über Dachverbände nach, Zusammenschlüsse und/oder Kooperatienen mit AVD + ADAC. Nur gemeinsam sind wir stark - der Einzelne ist nicht und zahlt!!!!!!!!!

[Bearbeitet von Elfriedewilli (19-02-2006 - 21:47)]

das moss

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tja... war doch lange genug zu erwarten.....

mmhhm ich weiß nicht...... einerseits finde ich das gar nicht so schlecht..... anderseits tuts mir um die leute leid die wirklich ne Sammlung haben und nicht die, die an irgendwelchen tiefgefrickelten Kisten die gerade so die 20 Jahre geschafft haben und bequem am TÜV vorbei betrieben werden....

Was iummer keiner wahrhaben wollte: 07 ist keine Zulassung sondern eine Ausnahmeverordnung......
und ausnahmen sind die Nägel die eingeschlagen werden weil sie hervorstehen.....

tja...... mich betriffts halt nicht......

PS: 25 Jahre wären ein guter Kompromiss gewesen.....

Elfriedewilli

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@Beppo: ja
@das Moss: ja
und trotzdem, das ist nur die Spitze des Eisbergs, diese Roulett dreht sich noch weiter .... Wie @Beppo sagt: PUNKT

[Bearbeitet von Elfriedewilli (19-02-2006 - 21:51)]

Trabi Strietzl

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Ich werd mich zukünftig vermehrt in Österreich und der Schweiz nach Arbeit umsehen, hier gibts ja eh nix und wenn man was in Aussicht hat, legt einen die zuständige ARGE noch Steine in den Weg, damits auch ja nicht klappt, von Hartz4 wegzukommen. Wenn sich da was ergäbe, würde ich diesen Abzockstaat Deutschland auch gern verlassen.
Deluxe

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Genau das könnte das Problem sein:
Die Sache zieht Kreise und ist erst der Anfang.

Ansonsten halt ich's mit Mossi: mich betriffts nicht, deshalb hält sich auch mein Groll in Grenzen. Ich hatte die Idee, mittelfristig alle Zweitakttrabanten mit einem 07er zusammenzufassen. Bis auf den Alltags-88er. Nun - meine 2 anderen Kombis haben die 30 längst hinter sich bzw. die 40 schon erreicht, bei denen klappts also weiter. 1.1er und Alltagstrabant fahren eh normale Saison bzw. (evtl.) bald wieder ganzjährig. Damit regelt sichs von alleine in meinem Fall.

Wer hingegen nicht nur Trabanten hat, sondern vielleicht ganze Flotten aus mehreren Typen, für den siehts ganz anders aus.

@Mossi
Was ich schon immer mal wissen wollte:
Warum hat Dein 353er ein H-Kennzeichen? Das lohnt doch beim Wartburg steuerlich auch noch nicht, wenn ich mich richtig erinnere...?

heckman

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Naja 1000ccm sind die Grenze der Rechenbarkeit..
Aber wie ist das mit der Versicherung für H-Kennzeichen, ist die vielleicht günstiger?
Deluxe

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Vielleicht - bei einigen Versicherern. Bei mir genügt es, wenn das Fahrzeug die 30 Jahre erreicht hat. Die Art der Zulassung ist egal - Saison oder normal spielt keine Rolle für die Oldtimerversicherung.
www.oldie-car-cover.de
heckman

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Na mit den 30 Jahren bieten ja viele an, mein 68er hatte ich bei der Albingia ganzjährig versichert, im Prinzip für´n Trinkgeld. Allerdings jährliche maximale Laufleistung: 500km. (die ich mit diesem Auto insgesamt in 10 Jahren gefahren bin... )
stoppt schwellerrost

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Wartburg 353 kostet rund 250€ im Jahr steuern.. man spart schon nen bissel.
standard

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Naja - ich hab auch damit gerechnet, daß es irgendwann so kommt... Einerseits natürlich ärgerlich -andererseits wurde eben doch teilweise echtes Schindluder getrieben mit den 07ern (wie Mossi schon andeutete).
Da ich mehrere Fzge. um die 40 besitze (teilweise noch in der grooßen Warteschleife), würde sich das 07er ggf. immer noch rechnen. Erstmal bleibe ich bei Saison - bei den Spät-80ern sowieso.
601 Uncrowned

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Das 07er war zwar (und ist noch) eine Ausnahmeregelung, aber wie KZKZ, H und Saison zeigen, ist auch das Zulassungswesen von Zeit zu Zeit reformierbar.

Wartet doch mal ab was noch kommt! Vielleicht sitzt bald einer im entsprechenden Posten, der die Sache mit den alten Fahrzeugen etwas anders sieht als die Leute, die dieser Tage so über das 07er entschieden haben.

Vielleicht kippt in ein paar Jahren das ganze System (hoppla, ich möchte NICHT orakeln! ) und wir bekommen wieder sowas wie das Veteranenkennzeichen in der DDR.

Ich gebe zu, das ist sehr viel Fantasie für heute abend!

das moss

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für mein H gabs eigentlich 2 Gründe:

1: die KFZ-Steuer für normal liegt bei 996 ccm momentan bei uns bei 210,- €.
(lohnt sich quasi erst in 3-4 Jahren wenn man davon ausgeht das die etwas teurere §29-Abnahme mitspielt...)
aber: ich brauchte eh Vollabnahme, neuen Brief und neue schilder --> Zuschlag also eher gering
und da vor 3 Jahren die aussage vom Finanzamt kam das in den nächsten 2-3 Jahren eher keine Steuererhöhungen für katlose geplant sind, was solls..... H ist H....

2: ich möchte sicherstellen das ich keine 80er-Jahre-Gurge fahre und das das im Notfall auch die Deppen merken.... (fragt sich bloß ob Deppen wissen was ein H am Kennzeichen macht..... )

Berni2103

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Nur keine panik wir leben hier in Deutschland und für jede neue reglung gibt es eine sonderreglung.Iss ja wie mit der LKW zulassung wurde ja auch abgeschafft und mitlerweile ists fast einfacher wie vorher....Zum anderen müssen wir uns ja auch nicht wundern denn es musste ja so kommen,da selbst in unseren reihen die 07er nummern mehr oder weniger missbraucht wurden.Der krug geht so lange zu wasser bis er bricht.Nur ärgerlich daran ist das diese leute gar kein interr. haben Fahrzeuge zu erhalten sondern nur billig zu fahren.Das Fazit wird sein das immer mehr fahrzeuge ,welche in diese altersgrenze fallen ohne TÜV auf treffen rollen und sich auch über den technischen zusand von einigen kein kopf mehr gemacht wird.Das 5 tagekennzeichen machts möglich.Der bundesregierung gehts hier scheinbar nicht nur ums geld sondern bezwecken scheinbar auch damit. ältere fahrzeuge von den strassen zu holen.Die große Automobilindustrie unterstützt das natürlich ,denn denen sind wir doch ein mächtiger dorn im auge welche alte fahrzeuge so lange wie möglich am leben erhalten.Wir passen denen halt nicht in ihre geschäftspolitik.Aber wenn die meinen wir kaufen uns deswegen gleich neue autos weit gefehlt.Ich für mich werde weiter meinen zweitaktqualm in die luft blasen so lange es mir nur irgend möglich!
standard

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Wobei das eine das andere nicht ausschließen muß...Ich kenne mehrere 07-Eigner - die haben alle "nebenbei" auch noch ein mehr oder minder "neues" Blechauto zu laufen (wie wohl die Meisten von uns auch). Ich glaube also diesmal eher nicht, das die Autoindustrie dahinter stecken muß...
Gabriel

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@das moss, find ich nicht gut, wie Du über "80er Jahre Gurken" sagst. mich triffts jetzt voll... habe seit Aufkommen der 07er Nummer selbige. habe damit erst Ami gefahren(77er Mustang, 79er Cherokee mitlerweile sehr selten in gutem Zustand und nun ein 71er Valiant), danach kam dann mein 81er Trabi dazu(?80er-Gurke?) wo ich die Versicherung wechseln mußte, weil ihn die Damalige nicht versichern wollte-ist ja nur ein wertloser Trabi mein neuer Versicherer war da dann gottseidank anderer Meinung und nun läüft auch noch ein 84er Wartburg (?80er Gurke?) auf das 07er Kennzeichen. das heist, momentan habe ich ein Alltagsauto normal angemeldet, und 3 auf 07er, 2-STEMA Anhänger, ein Trabiheck-Anhänger, und ein Wohnwagen. Bin kein Geldsch..eißer die Hänger kosten ja nicht viel, aber die Autos alle einzeln zulassen? kannst Dir nun vorstellen, wie es in mir aussieht und was ich mit Trabi und Warti machen muß, denn diese Baujahre sind bald schwer verkäuflich... aber zum Schlachten auch viel zu schade vor allem beim Warti geht es ja noch 8JAHRE, bis er 30 wird...
nur weil unserem Staat das Geld ausgegangen ist , mit welchem sie sich Ihre "Arbeit" gut honoriert haben
Elfriedewilli

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@Gabriel: ich sag nur, Saisonkennzeichen. Dann rutscht Du nie in die §21 rein. Nimmste die Sommermonate, und so versetzt, das bsw. immer ein Auto 1-? Monate läuft. Dann hält sich das auch kostenmäßig in Grenzen. Der Trabi ist mit 6 Monatszulassung auch nicht so teuer. Nur so kann es gehen. Das Gleiche hat die Regierung doch auch mit den Wohnmobilen geschafft, wer hätte den vor Jahren gedacht, das mal an Wohnwagen (!!) und Wohnmobilen Saisonkennzeichen kleben? Ich hab am Klappfix auch ein Saisonkennzeichen dran, da wir definitiv nie außerhalb der Schulferien Urlaub machen können, und die fallen immer auf 06-09. Die kriegen von mir nichts geschenkt.

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich nicht abwechselnd immer ein Jahr einen der Trabis komplett abgemeldet lasse. Bei 3 Pappen wäre das dann schon 1 Auto steuer- und versicherungsfrei im Jahr.

[Bearbeitet von Elfriedewilli (22-02-2006 - 11:33)]

das moss

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wer an sein Auto denkt wenn er 80er-Gurke hört.....

Da für den Laien eine deutliche Differenzierung zwischen den 60er und 80er Baujahren schlecht möglich ist lege ich bei einem (bis auf 2 Details originalen) 69er schon Wert darauf (man nenne es ruhig dünkelhaft) nicht mit umgefrickelten 80er-Jahre-Alltagsgetunten 353 in einen Topf geworfen zu werden..... die stellen ja mind. die Hälfte des umherfahrenden Bestandes


wir haben auch überlegt:

bei 3 Trabant + 3 Wartburg + 1 Barkas würde sich 07 ggf. rechnen.

Aber: es ist eben keine Zulassung......!
es ist Kinderkram...... (und freut manchen scheinbar besonders nicht mehr zur HU zu müssen..... dafür wird es Gründe geben....)

und jedesmal mit dem Arsch wackeln weil in B einer am Zeiger dreht ist nicht mein Ding.....

und ich habe auch keinen Bock mich mit den ganzen Nutzungseinschränkungen herumzuschlagen....
(unwissende Bullerei hin oder her)

ergo: der 90er Hyco hat ne normale Zulassung (ist ja auch wintertauglich)
die Murmel saison
der 64er kriegt Saison
der 312 kriegt auch Saison
das Coupé ebenfalls und der Barkas H......

bei 2 Mann ist es tragbar.... ist halt Hobby

und wenn ich mal Bock habe hole ich einfach ein paar Leute und wir fahren in ein paar Jahren mal alles spazieren..... (ich will den sehen der es schafft mit 2 07 5 Autos glichzeitig zu bewegen.....

ergo: muß jeder selber wissen.....

und wer eben autos aus den 80ern mag muß dafür in die Tasche greifen..... wie bei allen anderen Sachen sonst auch.....

Gabriel

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mein Trabant ist 100% Original, habe sogar noch die original-Bereifung (der Sicherheit-im Keller liegen ) und Wartburg und Valiant sind jeweils bis auf das Radio original. Keines der Fahrzeuge sind tiefer oder breiter, noch haben sie Boxen ausschnitte in Tür oder sonstwo, habe den Wartburg sogar wieder auf das alte Grill zurückgerüstet, mit nagelneuen Scheinwerfern und Glühlampen hat er ne bessere Ausleuchtung wie mancher Neuwagen. Außerdem, wenn ich meine Familie mitnehme, lege ich auch größten Wert auf die Sicherheit. Wenn dies das einzige Problem sein sollte, das ließe sich ja verordnen, TÜV-Abnahme wie bei Normalzulassung und H-Kennzeichen, dann wäre das Problem mit den schwarzen Schafen auch gelöst. Dies ist halt meine Meinung. Saisonzulassung find ich nicht gut, da ist man zeitlich dann doch gebunden, wenn ein Treffen dann außer dieser Zeit stattfindet(was vermehrt zu bemerken ist) oder man zum Clubhock fährt, macht man ein dummes Gesicht. Kurzeitkennzeichen nun der Aufschrei... aber das kostet für die 5 Tage viel zu viel, rechne das mal um in Normalzulassung...
Das ist meine Meinung zu dem Thema...
PS schaut mal im Verkehr, wieviel originale oder überhaupt 1er Golfs, 1er Jetta, C/ D-Kadetts, Derby, Mercedes 123er, /8er, 5er/7er-BMW aus ende70 anfang80, Taunus Granada usw. noch rumfahren, da gibs noch mehr alte SL oder Ponton oder E-TYpe am Markt schaut mal in die einschlägige Old/Youngtimer-Literatur
601 Uncrowned

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@ Elfriedewilli: Mindestzulassungszeitraum biem Saisonkennzeichen sind zwei Monate!
das moss

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wenn ich bei mir im Straßenverkehr kucke kann und konnte ich keins (ich betone keins) der oben aufgeführten NSW-Kfz entdecken.....

mag daran liegen das sie hier einfach nicht verkauft wurden.....
(kann natürlich auch an der politischen Sitation der letzen 50 Jahre liegen)

was ich gelegentlich sehe sind verbastelte und verbrauchte Alltagshuren der Marken Sachsenring und AWE.....

PS: wie, Radio nicht original?? Das gibt Punktabzug.....

standard

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...spielt aber dafür vernünftig!
trabi

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zitat:

was ich gelegentlich sehe sind verbastelte und verbrauchte Alltagshuren der Marken Sachsenring und AWE.....

zitat ende.

wie jetzt? wir ham uns doch länger nicht mehr gesehen??

das moss

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will damit sagen: es kreisen nur noch im ausnamezustand gute Fzg. der o.a. Marken umher.....

die guten stehen den meissten Teil der Zeit geschützt irgendwo unsichtbar......

das Ge(ver)brauhsmaterial schlägt sich so gut wie möglich auf den Straßen durch....

(gammeligwer 86er 353 in Dierkow, gelegentlich gammelige end-80er 601er etc.)

aber bnur noch Bruchteile im Gegensatz zu vor 10 Jahren......

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