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Trabiklatsch » Gesetzesänderung 07er-Nummer |
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Autor | Thema: Gesetzesänderung 07er-Nummer |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es gibt aber auch durchaus positivere Gerüchte ("Rasthaus" SWR, heute): Ab Januar 2007 soll wahrsteinlich die Vollabnahme-Pflicht für längere Zeit stillgelegte Autos zugunsten einer normalen HU entfallen - was ja wiederum ggf. den einen oder anderen Euro sparen helfen würde... :zwinkerer: |
trabi
Beiträge: 2.162 |
och mönsch. immer dasselbe mit dem dicken.. da will man mal freundschaftlich frotzeln und was ist?? er antwortet bierernst-- und denkt sich den lustigen teil nur.. tststs |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
@standard - das mit der normalen HU nach längerer Standzeit klingt erst mal gut, ABER wie ich unsere Gesetzgeber kenne, wirds sicher so werden: Die bisher normale HU wird "qualitativ" angehoben und damit auf den Stand der jetzigen Vollabnahme gebracht. Kostet dann natürlich auch so viel. Mal sehen ob ich recht behalte, mir wärs natürlich lieb, unrecht zu haben. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Momentan sind ca. 2-3 uronen Mehrkosten im Gespräch, weil das Auslesen von ABS, Airbag und CO dazukommen soll. Mal sehen, ob das dann auch für (relativ elektronic-arme) Trabis gilt... |
das moss
Beiträge: 7.651 |
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Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Hab in der OldtimerMarkt vom DEUVET gelesen, sie wollen sich für den Bestandsschutz der 07er einsetzen, hoffentlich wirds was, sonst muß ich meinen Fahrzeugbestand doch ausdünnen |
das moss
Beiträge: 7.651 |
jetzt wo das Kind mehr ider weniger im Brunnen liegt werden sie wach..... "Hoch lebe die Bonuscard!" wenn der DEUVET nichts nachgebessert bekommt wird er irgendwann gar nicht mehr da sein..... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dazu auch ein netter Artikel in der aktuellen Oldtimer-Markt. Die Sache mit den 30 Jahren ist beschlossen. Offizielle Begründung ist die Generation Golf II, bei der man fürchtet daß sämtliche übriggebliebenen Alltagsgurken plötzlich mit Sammlerkennzeichen herumfahren. Nunja - das hätte man mit der entsprechenden Auflage zum Original- und Pflegezustand problemlos regeln können. Und außerdem gilt ja immer noch die Einschränkung auf Probe-, Einstell- und Veranstaltungsfahrten. Die allerdings wurde bei der Entscheidung offenbar gänzlich ignoriert. Was bin ich froh, daß ich ein 07er ohnehin nur für die über 30jährigen Zweitakter vorgesehen habe - mittelfristig. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Tja, und ich melde erstmal kurz bis mittelfristig überhaupt nichts mehr an. 2x im Jahr ein KKZ, das macht die Runde an sämtlichen Auto`s die 5 Tage und gut ist. Saison ist auch blöd, mußt ja trotzdem ständig zum TÜV und AU.... Auch die 07er Nummer kostet alle 5 Jahre das doppelte des TÜV (Oldieabnahme). |
Sven
Beiträge: 1.169 |
*sarkasmusein* verdammt, ich hab mir gerade nen 87'er golf II zugelegt... *sarkasmusaus* |
Danny
Beiträge: 475 |
@Heckman! Dann wohnst Du wohl im falschen Bundesland! Ich zahle nur Steuern und Versicherung für mein 07er und muß nicht zum TüV oder Oldiabnahme!
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Saxonier
Beiträge: 3.515 |
Ich auch nicht(noch nicht) |
Danny
Beiträge: 475 |
Wer ein 1.3er Warti mit 07er fährt brauch wohl keine Angst haben |
CASI
Beiträge: 1.551 |
Tja, war halt abzusehen. Wenn ich mal so rumschau, was hier so mit der roten Oldie Nummer jeden Tag durch die Gegend oxidiert... Mattschwarze Commodore B (natürlich hinten mit 45cm Bodenfreiheit), Grannis im Schillerlook (tief bis der Arzt kommt und mit Chromfelgen, reguläre TÜV Abnahme natürlich unmöglich...) Auch so manches IFA Fahrzeug soll schon in oben beschriebenem Zustand mit einer roten 07 Nummer gesichtet worden sein. Da nun die Golf 2 Tuning Fraktion nachrückt, kann ich diesen Schritt schon verstehen. Das Problem an der Sache ist doch generell folgendes: /ExtremSarkasmus: ON/ Gibt man dem Pöbel einen Finger, reisst der einem den Arm aus! /ExtremSarkasmus: AUS/ Extrem Schade finde ich es, das die Leute, die sich wirklich eine schöne Sammlung aufgebaut haben nun derart in den Hintern getreten werden. Man sollte vielleicht die 07´er Nummer neu aufhängen: Jährliche Vorführung der Fahrzeuge beim TÜV in Sachen Verkehrssicherheit und Originalität. Damit meine ich keine HU, sondern einfach nur eine Vorführung der Fahrzeuge, die auf die 07 eingetragen sind. Sicht(originool)kontrolle, just auf den Bremsprüfstand und gut. Kostenpunkt pro Fahrzeug: ca. 10-15 Alle 2 Jahre eine übliche HU. Das ganze könte man dann mit dem H-Kennzeichen verschmelzen. Damit meine ich: Uneingeschränkte Nutzung wie bei der H-Zulassung mit dem Vorteil des Wechselkennzeichens. Sobald eine zweckentfremdete Nutzung des Kennzeichens nachgewiesen wird: Sofortiger Einzug der Zulassung, 3 Punkte in Flensburg und mindestens 200 Strafe. Die 07 ist extra dafür eingerichtet worden, um historische Sammlungen aufzubauen. In meinen Augen hat der Mißbrauch allerdings mittlerweile Überhand genommen. [Bearbeitet von CASI (04-04-2006 - 22:41)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
das bei 50% der Nutzer auch gleich 1 Auto als Sammlung zählt.... tja..... manchmal sind die Steuereinnahmen eben wichtiger als das Kassefüllen bei den Überwachungsvereinen.... |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Ist ja alles schön und gut. Nun fragt sich aber, wann wir mal mit einer langfristigen Dauerlösung rechnen können. Denn so wie es jetzt ist, muß in 5 bis 10 Jahren wieder irgendwie nachgelegt werden - denn dann sind die Golf II plötzlich 30 Jahre alt. Früher gabs mal Veteranenkennzeichen... Und wie man für einen 1.3er ans 07er kommt möchte ich auch gern mal wissen... [Bearbeitet von Deluxe (06-04-2006 - 07:19)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Das koennte man umgehen, in dem der Gesetzesgeber ein Gutachten und somit Originaltauglichkeit einfordert. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Einschränkungen für die Veteranenkennzeichen waren aber noch größer als bei 07. Man brauchte eine gültige "Fahrerkarte" für eine Veranstaltung, damit durfte man dann noch eine Woche vorher und hinterher fahren. Gut, üblicherweise war es kein Problem, eine solche zu bekommen, wenn man nicht gerade mit dem Clubvorsitzenden auf Kriegsfuß stand. Aus meiner Sicht ist 07, wenn unbefristet ausgegeben, für den Nutzer die bessere Lösung. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Die beste Lösung ist nach meiner Meinung das H-Kennzeichen. Sämtliche Freiheiten übers ganze Jahr, keinerlei Nutzungseinschränkung und der Zwang zu intakter originaler Technik. Nur leider hat das Ding eben 3 entscheidende Nachteile: 1.Für unsere geringen Hubräume liegt die Steuer über der einer Normalzulassung. 2.Das H-Kennzeichen gibts nicht als Saison. 3.Es gilt immer nur für ein Fahrzeug - als Sammlerkennzeichen ist es untauglich. Wenn das H-Kennzeichen zumindest um die Saisonmöglichkeit und die Mehrfachnutzung erweitert würde, könnte man den ganzen 07er Kram komplett abschaffen und hätte alle Baumarkt-Tuning-Probleme bei Youngtimern mit einem Schlage gelöst. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Am H-Kennzeichen stört mich außerdem, daß ich den TÜV alle zwei Jahre subventionieren muß. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und gerade DAS ist aber nötig - und m.E. auch sinnvoll. Die HU-Freiheit fürs 07er hab ich noch nie verstanden, denn da kann ein noch so toll aussehender Oldie munter mit toten Bremsen herumfahren und keinen juckts. Außerdem gibts gerade bei wenig betriebenen Oldtimern immer die Gefahr von Standschäden - gerade an der Bremsanlage. deswegen ist HU aller 2 Jahre sicher kein fehler - über die Frist könnte man ja auch nochmal diskutieren [Bearbeitet von Deluxe (06-04-2006 - 11:04)] |
Sven
Beiträge: 1.169 |
bei uns bekommst du die 07er nur, wenn du für das fahrzeug den grünen "oldtimer-pass" hast, da dadurch die verkehrssicherheit und originalität bescheinigt wird, dieser pass sieht vor, dass das fahrzeug ebenfalls alle 2 jahre auf verkehrssicherheit (nicht hu) untersucht wird, das wird allerdings nicht kontrolliert |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich gehe da aber eher von richtigen Oldtimern aus. Und mit Seilzugbremsen, bei denen oft keine gleichmäßige Bremsverteilung erreicht wird, gibt es dann beim TÜV immer sinnlose Diskussionen, wenn man keinen verständigen Prüfer hat, abgesehen von anderen Spitzfindigkeiten. Bei 04 und 06 gibt es auch keinen TÜV, die Autos können genauso lange herumgestanden und Standschäden haben. Zum anderen darf ich auch mit teilweiser defekter Bremse (z.B. ein Hinterrad bremst nicht) nach dem TÜV noch weiter herumfahren (bis zur Nachkontrolle). Das ist zwar ein erheblicher Mangel, aber kein verkehrsunsicheres Fahrzeug (dann wird die Plakette abgekratzt und die Weiterfahrt untersagt, z.B. beim Totalausfall der Bremsanlage). Warum soll man die Verantwortung nicht in die Hände des Halters legen? Ich kann z.B. die Bremsen als ADAC-Mitglied kostenlos kontrollieren lassen. [Bearbeitet von kat (06-04-2006 - 11:23)] |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Daß das mit der Verantwortung bei den Haltern nicht funktioniert, siehst du doch schon am jetzigen Mißbrauch der roten Nummer und z.B. auch daran, daß überhaupt Autos mit gravierenden Mängeln zum Tüv kommen. Abgesehen von den 1/3 Autos, die ohne funktionierende Beleuchtung etc. unterwegs sind... Meiner Meinung nach gehörten H und 07 ganz einfach zusammengelegt. Meinetwegen ab 25 Jahre, nur Original und guter Zustand, regelmäßiger Tüv, Saison möglich, fertig aus. |
Sven
Beiträge: 1.169 |
mal ne frage zwischendurch: wer von den hier mitschreibenden hat/hatte den überhaupt/überhaupt schon mal ne rote nummer bzw. n h-kennzeichen??? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich habe die 07er Nummer seit 1997. Vom Mißbrauch habe ich noch nicht viel mitbekommen (bin allerdings auch nicht auf irgendwelchen Tuning-Treffen). Bei uns im Oldtimerclub fährt jedenfalls keiner damit Schrottautos im Alltagsbetrieb (ich weiß nicht, ob das wirklich so häufig vorkommt, oder nur ein paar schwarze Schafe - die es überall gibt - sind). Und ich habe auch noch nicht gehört, daß 07er Fahrzeuge in der Unfallstatistik irgendeine Relevanz haben. Und wie gesagt, wegen den Alternativen - 04 und 06 - sagt auch keiner was. Das 04er Kennzeichen kann ich auch an jeden Schrott hängen und damit rumfahren. Was mir eher Sorge macht, ist die Forderung der Überwachungsdienste nach einer jährlichen HU für ältere Autos (natürlich ganz ohne finanzielle Hintergedanken ) [Bearbeitet von kat (06-04-2006 - 12:16)] |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
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wabuman
Beiträge: 78 |
Naja für mich sieht es schlecht aus, selbst wenn die meisten meiner Wartburg´s die 30 schon hinter sich haben, bei bis jetzt 10 Stück (Tendenz steigend), sieht es selbst mit H-Kennzeichen und Saison nicht so aus das alle mal ausgeführt werden können. Bleibt mir nur wieder ab und an das rote 06er vom Chef zu Nutzen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
dann seh ich bei dir kein problem: was über 30 ist, ist doch vom Tisch.... |
wabuman
Beiträge: 78 |
Bei denen über 30 auf jeden Fall, wobei ich denke das Ändert sich auch noch. Aber nicht zu unseren Gunsten. |
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