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Trabiklatsch » Feinstaubplakette |
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Autor | Thema: Feinstaubplakette |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Hurra, jetzt kommt sie doch, die Feinstaubplakette. Und wieder mal wird es schwieriger, beispielsweise mit der Pappe in die Innenstädte zu kommen. Kein Kat - keine Plakette. Da kann man sich dann schon mal dran gewöhnen: "Trabant 601 - wir müssen leider draußen bleiben" KFZ Steuer zahlen ja, Spritsteuer zahlen ja, höhere Mwst zahlen ja, Autobahngebühren zahlen ja - mit dem Auto auch wirklich fahren dürfen nein, und für alles andere gibt es die VISA Card |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also ich hab das gestern so nebenbei in den Nachrichten gehört und war der Meinung, das diese Plakette nur für Dieselfahrzeuge sein soll. Hab ich mich da verhört oder nicht ? |
Trabi68
Beiträge: 17 |
Ich denke auch das es nur für'n Diesel ist. oder haben die wieder so etwas vor wie damals diese lustige G-Kat Plakette ? |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Das werden die ganz flott auf Benziner ausdehnen. Glaubt ihr ernsthaft, die werden nur die Minderheit der Altdieselfahrer unter Druck setzen, sich neue Autos zu kaufen? Das ist doch viel effektiver, die Millionen von Golf- und Poli-II-Fahrern gleich mit zu kaschen. Willkommen in Deutschland. Ich glaub, ich zieh 1 km weiter nach links und verzichte komplett auf jede Art von KfZ-Steuer |
WarHawk
Beiträge: 419 |
Es soll verschiedene Gruppen geben.Gruppe 1 sind Diesel mit Rußpartikelfilter. Gruppe 2 bis 4 sind die Benziner mit den verschiedenen Euronormen. Als Trabant fällt man in Gruppe 4, bedeutet ältere Fahrzeuge ohne Kat, also wohl öfter mal stehen lassen! Die 5. Gruppe (auch gleich die letzte) sind ältere Diesel ohne Filter."Die Plakete ist keine Pflicht aber wenn man fahren möchte muß man sie haben. Kostet ca. 5 Euro." (Hab das mal sinngemäß so wiedergegeben wie es bei den Nachrichten auf Pro 7 erklärt wurde) [Bearbeitet von WarHawk (23-02-2006 - 09:21)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ist genau so wie @Warhawk das schreibt. Die Treibjagt auf Autos ohne G-Kat und Diesel ohne Partikelfilter (die selbst bei den meisten Neuwagen nicht erhältlich sind) ist wieder angeblasen. Dann wird wohl der ein oder andere Trabi-Stammtisch in der Düsseldorf Innenstadt nur noch zu Fuß erreichbar sein, den die Rheinbahn mit ihren Uraltbussen ist ja bekanntlich an den Feinstaubwerten ganz erheblich daran beteiligt. Oder er wird auf die Autobahnraststätte Ohligser Heide verlegt [Bearbeitet von Elfriedewilli (23-02-2006 - 09:41)] |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Bei "spiegel-online" steht dazu auch ein Beitrag, vielleicht bekommen wir mit unseren Trabanten demnach auch gar keine Plakette! Auf jeden Fall ist das ganze mal wieder sowas von daneben, einfach zum schreien! Da habe ich gleich noch ein schönes Beispiel, wie der Schwachsinn in unserem Land Feste feiert. Bei uns in DD steht so eine Meßstation für Luftschadstoffwerte an einer vielbefahrenen Straße, und dort wurde der Feinstaubwert mehr als 30 Mal überschritten. Das hat die Idioten aber nicht davon abgehalten, 2/3 aller dort stehenden alten Straßenbäume zu fällen, so wie am letzten Samstag erst passiert! Da Weile sind sich alle Umweltverbände einig, das Straßenbäume, mal ganz abgesehen von ihrem ästhetischem Wert, eine geeignete Möglichkeit darstellen, die Feinstaubwerte wesentlich zu reduzieren. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
Dabei kommt beim Trabi doch eher ölgetränkter Grobstaub als Feinstaub aus dem Auspuff. Und der Abrieb von Reifen, Kupplungscheibe usw. dürfte kaum größer sein als bei anderen Fahrzeugen. (Zumal der Trabant nur zwei Achsen besitz - im Gegensatz zu einem modernen Mehrtonner mit 4-6 Achsen und meinetwegen Rußpartikelfilter). Übrigens hatte ich vor Jahren mal eine G-Kat-Plakette an meiner 601'er Limou. |
Trabi68
Beiträge: 17 |
Die Plakette soll bei Neufahrzeugen und nach der Abgasuntersuchung vergeben werden und presilich zwischen 5 und 10 Euro liegen. Insgesamt soll es vier Plaketten geben: Grün (fast rußpartikelfrei), Gelb, Orange und Blau. Neuere Benziner erhalten die Plakette ohnehin, weil sie keine Rußpartikel ausstoßen, hieß es von Seiten des Ministeriums. Wer trotz sauberer Motoren ohne Plakette fährt, muss mit Fahrverboten rechnen. |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Als ich das gestern wieder gelesen habe, hatte ich echt die Schnauze voll. Da können wir uns alle mal herzlichst bei den sich doch immer "ach so toll" vorkommenden TDI-Fahrern bedanken, die uns diese Plaketten ja erst beschert haben. Alte Diesel stoßen bekanntlich ja keinen bzw. kaum Feinstaub aus, da ja erst die neueren Pumpe-Düse und auch Common-Rail Diesel, durch die Feinstzerstäubung des Kraftstoff beim Einspritzvorgang, dazu in der Lage sind, solche Feinstaubpartikel zu produzieren. Der Trabi hat zwar aus heutiger Sicht schlechte Abgaswerte, mit der Feinstaubproduktion hat er jedoch nichts zu tun und ist trotzdem betroffen. Eine Riesen-Frechheit wie ich finde. Die nächsten Schritte werden doch sein, dass wir bald auch auf den Landstraßen Fahrverbot bekommen im Sommer und dann gehts immer lustig weiter, bis wir bald gar nicht mehr hier fahren dürfen. |
Chris1100
Beiträge: 186 |
Hallo, von dem was ich bei Focus-Online http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=19917 gelesen habe habe ist die Aufteilung etwas anders als von WarHawk beschrieben: Die Begründung für die Einstufung aller Benziner mit G-Kat in die Gruppe 5 lautet: Benziner mit G-Kat sind, unabhängig von ihrer Einstufung, fein raus sie werden in Kategorie 5 eingeordnet und dürften von Fahrverboten nicht betroffen sein. Grund für die laxere Behandlung: Ihr Ausstoß an Partikeln ist jedoch in Relation zu Dieselmotoren vernachlässigbar gering die Feinstaub-Problematik aus dem Straßenverkehr ist ausschließlich ein Diesel-Thema. "Ausschließlich ein Diesel-Thema" ... aber eine Schwarz-Weiß Unterteilung (G-Kat oder nicht) bei Benzinern vornehmen. Chris |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Na wenn das Feinstaubthema laut offizieller Aussage wirklich ein Dieselthema sein soll, dann lasst uns doch ne Sammelklage einreichen. Ich habe kein Bock nur wegen dieser Diesel-Proleten Fahrverbote hinnehmen zu müssen, obwohl mein Fahrzeug gar keine Feinstaubschleuder ist. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@FranzderKaiser: also ich gehöre auch zu den Diesel-Proleten, zumindestens wenn Du mit Deiner Aussage alle Fahrzeuge mit Dieselmotor meinst TDI ist natürlich sehr bedenklich, da hast Du recht. Volkswagen hat (mit Regierungshilfe ) mal wieder auf das falsche Pferd gesetzt, und die restliche Meute hat es dem nachgeeifert, wie üblich. Das es anders geht, machen uns die Franzosen ja vor. Mit der Klage wäre ja mal eine Aktion, mußte vermutlich aber auch vor dem EU Gerichtshof durchziehen, denn von dort weht der Wind. Kannst Dir ja mal Gedanken machen und einen e.V. oder eine IG gründen (denn dafür wirst Du viel Geld brauchen) , die Klage vorbereiten (lassen) und dich drum kümmern. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Also wenn ich dieses Thema hier lese und dann mit dem Thema Gesetzesänderung 07er-Nummer kombiniere, drängt sich mir ein böser Verdacht auf: Ich sehe fast den Tag kommen, an dem durch die Kombination verschiedener Gesetze alle Trabi´s, die nicht die 07er Vorraussetzungen erfüllen, nicht mehr fahren dürfen. Quasi ein Verbot durch die Hintertür. Dann würde es für mich heissen: Machs gut 89er Hycomat und 85er Wartburg Oder ich machs dann anders und sage: Machs gut, Deutschland! |
Sven
Beiträge: 1.169 |
@beppo: dann sag aber bescheid, da komm ich nämlich mit |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Wird gemacht, zu zweit geht alles viel besser |
g_punkt
Beiträge: 422 |
abwarten,das wird doch dann wieder nur für betroffene Städte gelten, wo gerade alarm is, wie das mal mit den G-kat marken war, wie gesagt war, die Marken haben auch ausgedient.... Wenn es aber wirklich anders kommt, dann müssen wir uns halt mal nen Tag raussuchen, das fernehen anrufen und wirklich alle mit ihren Trabis im Konvoi einmal nach Berlin zur Trabi-Parade um den Reichstag und diesen einnebeln [Bearbeitet von g_punkt (23-02-2006 - 16:52)] |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
@beppo ich komm auch mit, will meine "Kriegsbeute" schließlich auch retten |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich bin auch Dieselprolet..... (weil Benzin aus kaufmännischer Sicht noch deutlich schlechter abschneidet.....) und als ich mir den gekauft habe gab es im ganzen Bundesland M-V nochb keine Gastanke.... (Fahrverbote aber auch nicht... ) und solange die liebe Autoindustrie nicht in der Lage ist sparsame Benzin/Gas (die auch was wegziehen und nicth weniger Nm als mein Warti haben) oder Hybridfahrzeuge anzubieten wird es auch so bleiben...... das meine nächste Dieselameise einen Partikelfilter haben (muß) wird kommt dabei von ganz allein...... PS: es gibt ausser TDI-Fahrern (kann mich nicht treffen, ich habe nen DTI ) auch andere Sachen die Feinstaub produzieren.... also, Ball schön flachhalten..... |
g_punkt
Beiträge: 422 |
und weil wilhelminus schrieb er hat seine alte g-kat marke umfunktioniert die Fahrzeuge unserer IG ham auch eine Keen Kat Marke |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Sowas kommt halt dabei raus, wenn man von Rechtsanwälten, Lehrern oder Beamten regiert wird - von Technik null Plan, alte Autos=böse. Dabei wurde bereits beim Besuch vom Knallkopp Bush in Mainz gezeigt, das der Verkehr mit Feinstaub nicht unbedingt was zu tun hat. Damals war die komplette Innenstadt autofrei und trotzdem war die Feinstaubkonzentration ähnlich hoch, wie an anderen Tagen. Aber anstatt der Industrie auf die Finger zu klopfen, wird halt der einfachste Weg gegangen. Bei trockenem Sommerwetter ist der Wert schon allein von der Natur her höher. Mit meinen niedrigverdichtenden Autos, ob nun Trabi oder Mossi werde ich jedenfalls auf den Plakettenkäse sch..... und trotzdem fahren. Wieder keinen verfassungsgemäßen Haushalt hinbekommen, die Sozialkassen pleite, aber wir haben keine anderen Probleme als Feinstaub! |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ist wohl vor allem erstmal Feinstaub-Aktionismus (man muß ja irgend was unternehmen... ) und obendrein eine nette ABM (incl. netter Zusatzeinnahmen) für die Zul.behörden... Lustig dabei ist wirklich, daß Benziner mit der Feinstaubproblematik eigentlich eher wenig zu tun haben. Naja - die Kosten betreffen uns Trabi-Piloten zumendest nicht - die Plakette können wir uns echt und absolut sparen... |
franzderkaiser
Beiträge: 329 |
Wir können uns die Plakette nicht nur sparen, wir kriegen nicht einmal eine, auch wenn wir wollten! |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
@ g_punkt: auch nicht schlecht Mit der neuen Plakette wird es schwieriger. |
g_punkt
Beiträge: 422 |
na mal sehen, da fällt mir vielleicht auch noch was ein... aber abwarten wie es kommt, aber ich hatte schon recht das betrifft dann erstmal wieder nur Großstädte und nur zu der Zeit wo gerade mal wieder eine Überschreitung droht, zum glück is Freiberg nicht sooo groß Hier mal was zum Lesen aus der heutigen Freien presse (wär se ni hat) [Bearbeitet von g_punkt (24-02-2006 - 13:28)] |
Bastelhamster
Beiträge: 20 |
Hier Feinstaubinfos vom Umweltministerium Baden Württemberg. Gilt jedoch für alle Länder. (aus einem Briefverkehr) (...) Grundsätzlich hat sich die Luftqualität in den vergangenen Jahren Im vergangenen Jahr wurde deshalb damit begonnen Luftreinhalte- und Bei diesen Fahrverboten handelt es sich allerdings nicht wie bei den Damit die geplanten emissionsabhängigen Verkehrsverbote vollzogen Zurzeit ist vorgesehen, dass alle Dieselfahrzeuge (Pkw, Wohnmobile, Bei einer qualifizierten Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit einem Benzinfahrzeuge mit einem geregelten (!) Katalysator und Fahrzeuge ohne Für Oldtimer ist aufgrund der oftmals hohen Emissionen kein |
Bastelhamster
Beiträge: 20 |
ich würde sagen ne sammel klage den es gibt genung oldi besitzer die sich das nicht gefallen lassen werden, die merkel hatt dermassen den arsch auf aber alle wollten ja den ostdeuschen faltenkaspar die alte ist noch nicht ganz nen jahr in deuschland und fängt nun an auf zuräumen und die deutschen nehmmen es hin, die sollte man mmit eieren bewerfen!! aber ich glaube das ist noch nicht das ende den es ist dann sozu sagn eine enteignung des bürgeres und ist nicht mit den grundgesetzt vertretbar, ich als deuscher schäme mich für mein land das macht keinen spass mehr aber die kalaken die kriegen alles sogar kinder und unserer geld die arbeit fahr mal in die türkei da ist nichts aber hier holen sie die kohle weg oder versuch mal ins ami land auszuwanderen da lassen die dich garnicht rein und es wird schlimmer werden |
Waldmoos
Beiträge: 325 |
Na wie schon gesagt wurde, das is mal wieder typisch Deutschlnd 2006. Da ich eher der Typ bin der nicht so auf gerüchte reagiert, da sowieso nur 20 % von dem durchkommen was vorher groß angekündigt wird bin ich eigentlich noch recht ruhig. Gerade im Osten, wo ja der Fahrzeugbestand doch eher noch als "etwas älter" zu bezeichnen ist ist das doch ein echtzes Argument für Städte, das sie nur noch leute mit neuen Autos reinlassen. Aber mal im Ernst, dies Feinstaubdebatte ist doch unter aller Sau. Da werden Sachen unter einen Hut gekehrt die garnix miteinander zu tun haben. Da kann man als einsamer Bürger schon skeptisch werden wer denn unsere Republik regiert, die Politiker oder die Lobiisten??!! Ich werde meinen alten Diesel Benz jedenfalls so lang fahren wies geht! Zum glück kann ich mit dem auf Mineralössteuer, Mineralölkonzerne, Ökosteuer und 18%Mehrwertsteuer scheißen, da der auch Salatöl nimmt. Aber ankotzen tuts mich trotzdem, dass man als der böse Umweltsünder dargestellt wird. Übrigens: In Finnland sind Neuwagen sehr hoch besteuert! Warum???? Weil die Produktion eines einzigen Neuwagens größere Umweltschäden hervorruft als der dauerhafte Betieb einer alten Dreckschleuder! Gruß, Waldmoos.
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Dachzelt_Ulli
Beiträge: 1.204 |
@Bastelhamster: dein letzter Beitrag - Du zeigst einen gepflegten Sprachstil, Hochachtung! (Dabei beziehe ich mich nur auf Ausdruck und Orthografie, nicht auf den Inhalt.) |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Zustimm! |
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