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Autor Thema: Feinstaubplakette
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Hurra, jetzt kommt sie doch, die Feinstaubplakette. Und wieder mal wird es schwieriger, beispielsweise mit der Pappe in die Innenstädte zu kommen. Kein Kat - keine Plakette. Da kann man sich dann schon mal dran gewöhnen:

"Trabant 601 - wir müssen leider draußen bleiben"

KFZ Steuer zahlen ja, Spritsteuer zahlen ja, höhere Mwst zahlen ja, Autobahngebühren zahlen ja - mit dem Auto auch wirklich fahren dürfen nein, und für alles andere gibt es die VISA Card

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also ich hab das gestern so nebenbei in den Nachrichten gehört und war der Meinung, das diese Plakette nur für Dieselfahrzeuge sein soll. Hab ich mich da verhört oder nicht ?
Trabi68

Beiträge: 17
Registriert am: 16.02.2006


Ich denke auch das es nur für'n Diesel ist.
oder haben die wieder so etwas vor wie damals diese lustige G-Kat Plakette ?
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Das werden die ganz flott auf Benziner ausdehnen. Glaubt ihr ernsthaft, die werden nur die Minderheit der Altdieselfahrer unter Druck setzen, sich neue Autos zu kaufen? Das ist doch viel effektiver, die Millionen von Golf- und Poli-II-Fahrern gleich mit zu kaschen.

Willkommen in Deutschland. Ich glaub, ich zieh 1 km weiter nach links und verzichte komplett auf jede Art von KfZ-Steuer

WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Es soll verschiedene Gruppen geben.Gruppe 1 sind Diesel mit Rußpartikelfilter. Gruppe 2 bis 4 sind die Benziner mit den verschiedenen Euronormen. Als Trabant fällt man in Gruppe 4, bedeutet ältere Fahrzeuge ohne Kat, also wohl öfter mal stehen lassen! Die 5. Gruppe (auch gleich die letzte) sind ältere Diesel ohne Filter."Die Plakete ist keine Pflicht aber wenn man fahren möchte muß man sie haben. Kostet ca. 5 Euro." (Hab das mal sinngemäß so wiedergegeben wie es bei den Nachrichten auf Pro 7 erklärt wurde)

[Bearbeitet von WarHawk (23-02-2006 - 09:21)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ist genau so wie @Warhawk das schreibt. Die Treibjagt auf Autos ohne G-Kat und Diesel ohne Partikelfilter (die selbst bei den meisten Neuwagen nicht erhältlich sind) ist wieder angeblasen.

Dann wird wohl der ein oder andere Trabi-Stammtisch in der Düsseldorf Innenstadt nur noch zu Fuß erreichbar sein, den die Rheinbahn mit ihren Uraltbussen ist ja bekanntlich an den Feinstaubwerten ganz erheblich daran beteiligt. Oder er wird auf die Autobahnraststätte Ohligser Heide verlegt

[Bearbeitet von Elfriedewilli (23-02-2006 - 09:41)]

limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Bei "spiegel-online" steht dazu auch ein Beitrag, vielleicht bekommen wir mit unseren Trabanten demnach auch gar keine Plakette! Auf jeden Fall ist das ganze mal wieder sowas von daneben, einfach zum schreien!

Da habe ich gleich noch ein schönes Beispiel, wie der Schwachsinn in unserem Land Feste feiert. Bei uns in DD steht so eine Meßstation für Luftschadstoffwerte an einer vielbefahrenen Straße, und dort wurde der Feinstaubwert mehr als 30 Mal überschritten. Das hat die Idioten aber nicht davon abgehalten, 2/3 aller dort stehenden alten Straßenbäume zu fällen, so wie am letzten Samstag erst passiert! Da Weile sind sich alle Umweltverbände einig, das Straßenbäume, mal ganz abgesehen von ihrem ästhetischem Wert, eine geeignete Möglichkeit darstellen, die Feinstaubwerte wesentlich zu reduzieren.

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


Dabei kommt beim Trabi doch eher ölgetränkter Grobstaub als Feinstaub aus dem Auspuff.

Und der Abrieb von Reifen, Kupplungscheibe usw. dürfte kaum größer sein als bei anderen Fahrzeugen. (Zumal der Trabant nur zwei Achsen besitz - im Gegensatz zu einem modernen Mehrtonner mit 4-6 Achsen und meinetwegen Rußpartikelfilter).

Übrigens hatte ich vor Jahren mal eine G-Kat-Plakette an meiner 601'er Limou.
Statt in das Feld mein Nummernschild einzutragen, habe ich da "ohne" reingeschrieben...

Trabi68

Beiträge: 17
Registriert am: 16.02.2006


Die Plakette soll bei Neufahrzeugen und nach der Abgasuntersuchung vergeben werden und presilich zwischen 5 und 10 Euro liegen.

Insgesamt soll es vier Plaketten geben: Grün (fast rußpartikelfrei), Gelb, Orange und Blau. Neuere Benziner erhalten die Plakette ohnehin, weil sie keine Rußpartikel ausstoßen, hieß es von Seiten des Ministeriums. Wer trotz sauberer Motoren ohne Plakette fährt, muss mit Fahrverboten rechnen.

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Als ich das gestern wieder gelesen habe, hatte ich echt die Schnauze voll. Da können wir uns alle mal herzlichst bei den sich doch immer "ach so toll" vorkommenden TDI-Fahrern bedanken, die uns diese Plaketten ja erst beschert haben. Alte Diesel stoßen bekanntlich ja keinen bzw. kaum Feinstaub aus, da ja erst die neueren Pumpe-Düse und auch Common-Rail Diesel, durch die Feinstzerstäubung des Kraftstoff beim Einspritzvorgang, dazu in der Lage sind, solche Feinstaubpartikel zu produzieren. Der Trabi hat zwar aus heutiger Sicht schlechte Abgaswerte, mit der Feinstaubproduktion hat er jedoch nichts zu tun und ist trotzdem betroffen. Eine Riesen-Frechheit wie ich finde. Die nächsten Schritte werden doch sein, dass wir bald auch auf den Landstraßen Fahrverbot bekommen im Sommer und dann gehts immer lustig weiter, bis wir bald gar nicht mehr hier fahren dürfen.
Chris1100

Beiträge: 186
Registriert am: 18.12.2002


Hallo,

von dem was ich bei Focus-Online http://focus.msn.de/hps/fol/article/article.htm?id=19917 gelesen habe habe ist die Aufteilung etwas anders als von WarHawk beschrieben:
Gruppe 1 (ohne Plakette): Dieselfahrzeugen, die nicht Euro 1 erfüllen oder Benzinern ohne G-Kat
Gruppe 2-4: Diesel nach Abgas-Norm EU2 - EU4
Gruppe 5: Alle Benziner mit G-Kat sowie Dieselfahrzeuge mit Russpartikelfilter

Die Begründung für die Einstufung aller Benziner mit G-Kat in die Gruppe 5 lautet: Benziner mit G-Kat sind, unabhängig von ihrer Einstufung, fein raus – sie werden in Kategorie 5 eingeordnet und dürften von Fahrverboten nicht betroffen sein. Grund für die laxere Behandlung: Ihr Ausstoß an Partikeln ist jedoch in Relation zu Dieselmotoren vernachlässigbar gering – die Feinstaub-Problematik aus dem Straßenverkehr ist ausschließlich ein Diesel-Thema.

"Ausschließlich ein Diesel-Thema" ... aber eine Schwarz-Weiß Unterteilung (G-Kat oder nicht) bei Benzinern vornehmen.

Chris

franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Na wenn das Feinstaubthema laut offizieller Aussage wirklich ein Dieselthema sein soll, dann lasst uns doch ne Sammelklage einreichen. Ich habe kein Bock nur wegen dieser Diesel-Proleten Fahrverbote hinnehmen zu müssen, obwohl mein Fahrzeug gar keine Feinstaubschleuder ist.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@FranzderKaiser: also ich gehöre auch zu den Diesel-Proleten, zumindestens wenn Du mit Deiner Aussage alle Fahrzeuge mit Dieselmotor meinst

TDI ist natürlich sehr bedenklich, da hast Du recht. Volkswagen hat (mit Regierungshilfe ) mal wieder auf das falsche Pferd gesetzt, und die restliche Meute hat es dem nachgeeifert, wie üblich. Das es anders geht, machen uns die Franzosen ja vor.

Mit der Klage wäre ja mal eine Aktion, mußte vermutlich aber auch vor dem EU Gerichtshof durchziehen, denn von dort weht der Wind. Kannst Dir ja mal Gedanken machen und einen e.V. oder eine IG gründen (denn dafür wirst Du viel Geld brauchen) , die Klage vorbereiten (lassen) und dich drum kümmern.

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Also wenn ich dieses Thema hier lese und dann mit dem Thema Gesetzesänderung 07er-Nummer kombiniere, drängt sich mir ein böser Verdacht auf:
Ich sehe fast den Tag kommen, an dem durch die Kombination verschiedener Gesetze alle Trabi´s, die nicht die 07er Vorraussetzungen erfüllen, nicht mehr fahren dürfen. Quasi ein Verbot durch die Hintertür.
Dann würde es für mich heissen: Machs gut 89er Hycomat und 85er Wartburg
Oder ich machs dann anders und sage: Machs gut, Deutschland!
Sven

Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.03.2000


@beppo: dann sag aber bescheid, da komm ich nämlich mit
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wird gemacht, zu zweit geht alles viel besser
g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


abwarten,das wird doch dann wieder nur für betroffene Städte gelten, wo gerade alarm is, wie das mal mit den G-kat marken war, wie gesagt war, die Marken haben auch ausgedient....
Wenn es aber wirklich anders kommt, dann müssen wir uns halt mal nen Tag raussuchen, das fernehen anrufen und wirklich alle mit ihren Trabis im Konvoi einmal nach Berlin zur Trabi-Parade um den Reichstag und diesen einnebeln

[Bearbeitet von g_punkt (23-02-2006 - 16:52)]

Gabriel

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@beppo ich komm auch mit, will meine "Kriegsbeute" schließlich auch retten
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich bin auch Dieselprolet..... (weil Benzin aus kaufmännischer Sicht noch deutlich schlechter abschneidet.....)

und als ich mir den gekauft habe gab es im ganzen Bundesland M-V nochb keine Gastanke....

(Fahrverbote aber auch nicht... )

und solange die liebe Autoindustrie nicht in der Lage ist sparsame Benzin/Gas (die auch was wegziehen und nicth weniger Nm als mein Warti haben) oder Hybridfahrzeuge anzubieten wird es auch so bleiben......

das meine nächste Dieselameise einen Partikelfilter haben (muß) wird kommt dabei von ganz allein......

PS: es gibt ausser TDI-Fahrern (kann mich nicht treffen, ich habe nen DTI ) auch andere Sachen die Feinstaub produzieren.... also, Ball schön flachhalten.....

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


und weil wilhelminus schrieb er hat seine alte g-kat marke umfunktioniert die Fahrzeuge unserer IG ham auch eine Keen Kat Marke


Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Sowas kommt halt dabei raus, wenn man von Rechtsanwälten, Lehrern oder Beamten regiert wird - von Technik null Plan, alte Autos=böse. Dabei wurde bereits beim Besuch vom Knallkopp Bush in Mainz gezeigt, das der Verkehr mit Feinstaub nicht unbedingt was zu tun hat. Damals war die komplette Innenstadt autofrei und trotzdem war die Feinstaubkonzentration ähnlich hoch, wie an anderen Tagen. Aber anstatt der Industrie auf die Finger zu klopfen, wird halt der einfachste Weg gegangen. Bei trockenem Sommerwetter ist der Wert schon allein von der Natur her höher. Mit meinen niedrigverdichtenden Autos, ob nun Trabi oder Mossi werde ich jedenfalls auf den Plakettenkäse sch..... und trotzdem fahren. Wieder keinen verfassungsgemäßen Haushalt hinbekommen, die Sozialkassen pleite, aber wir haben keine anderen Probleme als Feinstaub!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Es ist wohl vor allem erstmal Feinstaub-Aktionismus (man muß ja irgend was unternehmen... ) und obendrein eine nette ABM (incl. netter Zusatzeinnahmen) für die Zul.behörden...
Lustig dabei ist wirklich, daß Benziner mit der Feinstaubproblematik eigentlich eher wenig zu tun haben.
Naja - die Kosten betreffen uns Trabi-Piloten zumendest nicht - die Plakette können wir uns echt und absolut sparen...
franzderkaiser

Beiträge: 329
Registriert am: 11.12.2002


Wir können uns die Plakette nicht nur sparen, wir kriegen nicht einmal eine, auch wenn wir wollten!
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


@ g_punkt: auch nicht schlecht

Mit der neuen Plakette wird es schwieriger.
Vielleicht so: eine für Euro-Norm 4 kaufen und drauf schreiben: "beinahe"

g_punkt

Beiträge: 422
Registriert am: 24.12.2005


na mal sehen, da fällt mir vielleicht auch noch was ein...
aber abwarten wie es kommt, aber ich hatte schon recht das betrifft dann erstmal wieder nur Großstädte und nur zu der Zeit wo gerade mal wieder eine Überschreitung droht, zum glück is Freiberg nicht sooo groß
Hier mal was zum Lesen aus der heutigen Freien presse (wär se ni hat)

[Bearbeitet von g_punkt (24-02-2006 - 13:28)]

Bastelhamster

Beiträge: 20
Registriert am: 04.01.2006



Hier Feinstaubinfos vom Umweltministerium Baden Württemberg. Gilt jedoch für alle Länder.

(aus einem Briefverkehr)

(...) Grundsätzlich hat sich die Luftqualität in den vergangenen Jahren
eindeutig verbessert. Zwischen 1994 und 2002 ist ein deutlicher
Rückgang bei den wichtigsten Luftschadstoffen zu verzeichnen
(Feinstaub: - 23 %, NOx: -26%, Benzol: -61%). Zu Jahresbeginn 2005 sind
allerdings die sogenannten Feinstäube der Größe PM 10 in den Blickpunkt
der Öffentlichkeit gerückt, weil zu diesem Zeitpunkt der EU-Grenzwert
für Feinstaub deutlich verschärft wurde. An max. 35 Tagen im Jahr ist
eine Überschreitung der Konzentration von 50 Mikrogramm pro m³ Luft
zulässig. Leider sind solche Überschreitungen bundesweit vielerorts zu
verzeichnen. Auch in Baden-Württemberg zum Beispiel in Stuttgart,
Mannheim, Freiburg, Pleidelsheim, Reutlingen und Tübingen. Stuttgart
nimmt mit 187 Überschreitungstagen im Jahr 2005 sogar den bundesweiten
Spitzenplatz ein.

Im vergangenen Jahr wurde deshalb damit begonnen Luftreinhalte- und
Aktionspläne zu erarbeiten. Als landesweit erster Plan wurde am
17.12.2005 der Luftreinhalte- und Aktionsplan für die Landeshauptstadt
Stuttgart, der Öffentlichkeit vorgestellt. Er enthält als wichtigste
Maßnahmen ein Lkw-Verbot für den Durchgangsverkehr, das bereits seit
01.01.2006 in Kraft ist und für die Zukunft, gestaffelte ganzjährige
Fahrverbote im Stadtgebiet für den gesamten Verkehr. Im Moment ist
geplant, dass ab Mitte 2007, Diesel-Fahrzeuge der Schadstoffklasse EURO
1 und schlechter, sowie Fahrzeuge mit Otto-Motoren ohne geregelten
Katalysator nicht mehr fahren dürfen und dieses Verbot zu einem
späteren Zeitpunkt, geplant ist ab 2012, auf Diesel-Fahrzeuge der EURO
2-Norm ausgedehnt wird. In anderen Städten in Baden-Württemberg, in
denen die Feinstaubgrenzwerte ebenfalls überschritten sind, wird
voraussichtlich ähnlich vorgegangen werden.

Bei diesen Fahrverboten handelt es sich allerdings nicht wie bei den
früheren Ozonfahrverboten um witterungsbedingte Maßnahmen, die nach
einer bestimmten Belastungssituation wieder aufgehoben werden können.
Aufgrund der Besonderheiten der Feinstaubbelastung müssen aus die
diesem Grund eingerichteten Fahrverbote auf Dauer (!) in Kraft bleiben.

Damit die geplanten emissionsabhängigen Verkehrsverbote vollzogen
werden können, sind verschiedene rechtliche Voraussetzungen notwendig.
U.a. muss in die StVO ein neues Verkehrszeichen aufgenommen werden, mit
dessen Hilfe Sperrgebiete ausgewiesen werden können. Und es Bedarf
einer Regelung zur Kennzeichnung von Fahrzeugen mit geringem Beitrag
zur Schadstoffbelastung, damit diese von Fahrverboten ausgenommen
werden können. Diese sog. "Kennzeichnungsverordnung" wurde am
22.02.2006 als Entwurf im Bundeskabinett beschlossen. Vor dem in Kraft
treten bedarf der Entwurf noch der Zustimmung des Bundesrates. Da der
Entwurf allerdings auf einem Vorschlag des Bundesrates fußt, ist damit
zu rechnen, dass hier keine größeren Änderungen mehr vorgenommen
werden.

Zurzeit ist vorgesehen, dass alle Dieselfahrzeuge (Pkw, Wohnmobile,
Busse, leichte und schwere Nutzfahrzeuge) orientiert an den
Partikelgrenzwerten der entsprechenden EURO-Stufen in fünf
Schadstoffklassen eingeteilt und die Fahrzeuge der Schadstoffklassen 2
(entspricht EURO 2) bis 5 (entspricht EURO 5) mit einer entsprechenden
Plakette gekennzeichnet werden.

Bei einer qualifizierten Nachrüstung von Dieselfahrzeugen mit einem
Partikelminderungssystem ist beginnend mit EURO 1 Fahrzuegen eine
Höhergruppierung in die nächst bessere Schadstoffklasse möglich. Eine
qualifizierte Nachrüstung ist dann gegeben, wenn der Partikelgrenzwert
der jeweils nächst höheren EURO-Stufe eingehalten wird. In diesem Fall
kann das Fahrzeug auf Antrag des Halters, von der Kfz-Zulassungsstelle
in die nächst höhere Schadstoffgruppe eingeteilt und ihm eine
entsprechend höherwertige Plakette zuerkannt werden.

Benzinfahrzeuge mit einem geregelten (!) Katalysator und Fahrzeuge ohne
Verbrennungsmotor (z.B. Elektrofahrzeuge) werden mit der Plakette 5
gekennzeichnet. Benzinfahrzeuge ohne geregelten Katalysator erhalten
keine Plakette.

Für Oldtimer ist aufgrund der oftmals hohen Emissionen kein
Ausnahmetatbestand von diesen Regelungen vorgesehen.

Bastelhamster

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Registriert am: 04.01.2006


ich würde sagen ne sammel klage den es gibt genung oldi besitzer die sich das nicht gefallen lassen werden, die merkel hatt dermassen den arsch auf aber alle wollten ja den ostdeuschen faltenkaspar die alte ist noch nicht ganz nen jahr in deuschland und fängt nun an auf zuräumen und die deutschen nehmmen es hin, die sollte man mmit eieren bewerfen!!

aber ich glaube das ist noch nicht das ende den es ist dann sozu sagn eine enteignung des bürgeres und ist nicht mit den grundgesetzt vertretbar, ich als deuscher schäme mich für mein land das macht keinen spass mehr aber die kalaken die kriegen alles sogar kinder und unserer geld die arbeit fahr mal in die türkei da ist nichts aber hier holen sie die kohle weg oder versuch mal ins ami land auszuwanderen da lassen die dich garnicht rein und es wird schlimmer werden

Waldmoos

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Registriert am: 05.01.2006


Na wie schon gesagt wurde, das is mal wieder typisch Deutschlnd 2006.

Da ich eher der Typ bin der nicht so auf gerüchte reagiert, da sowieso nur 20 % von dem durchkommen was vorher groß angekündigt wird bin ich eigentlich noch recht ruhig.
So wies jetz aussieht kan ich also ab 2008 nich mehr nach Görlitz fahren, na und, da kauf ich halt woanders ein!!!!

Gerade im Osten, wo ja der Fahrzeugbestand doch eher noch als "etwas älter" zu bezeichnen ist ist das doch ein echtzes Argument für Städte, das sie nur noch leute mit neuen Autos reinlassen.

Aber mal im Ernst, dies Feinstaubdebatte ist doch unter aller Sau. Da werden Sachen unter einen Hut gekehrt die garnix miteinander zu tun haben. Da kann man als einsamer Bürger schon skeptisch werden wer denn unsere Republik regiert, die Politiker oder die Lobiisten??!!

Ich werde meinen alten Diesel Benz jedenfalls so lang fahren wies geht! Zum glück kann ich mit dem auf Mineralössteuer, Mineralölkonzerne, Ökosteuer und 18%Mehrwertsteuer scheißen, da der auch Salatöl nimmt. Aber ankotzen tuts mich trotzdem, dass man als der böse Umweltsünder dargestellt wird.

Übrigens: In Finnland sind Neuwagen sehr hoch besteuert! Warum???? Weil die Produktion eines einzigen Neuwagens größere Umweltschäden hervorruft als der dauerhafte Betieb einer alten Dreckschleuder!

Gruß, Waldmoos.


Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


@Bastelhamster: dein letzter Beitrag - Du zeigst einen gepflegten Sprachstil, Hochachtung! (Dabei beziehe ich mich nur auf Ausdruck und Orthografie, nicht auf den Inhalt.)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Zustimm!
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