Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: DRINGEND! 12V-Zündspule bei Nürnberg gesucht!
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


phi steht seit gestern Abend bei Ansbach mit einer Panne. Er befürchtet zwar schon das Schlimmste (Motortod) aber auf jeden Fall ist schonmal die Zündspule hin. Deshal:

Wenn jemand aus der Ecke eine Spule liegen hat und hinbringen könnte: 0176-50144499

DANKE!

(ich geb natürlich entwarnung, wenn es sich erledigt hat!)

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hat jemand die Telefonnummer vom Trabi-Strietzl ?
Der ist doch Nürnberger, soweit ich weiss.
Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Strietzl ist definitiv aus der Ecke und um die Zeit auch oft im Netz unterwegs. Aber heute, wie es scheint, nicht. Tel. weiß ich aber leider auch nicht. Versuchts doch mal mit Mail.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Da bin ich schon. Ich hab eine Spule liegen.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


rufst phi mal bitte an oder gibst mir/ihm deine Nummer?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ist schon erledigt, er kommt bei mir vorbei. Also der Motor scheint doch noch in Ordnung zu sein.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Und wie man sieht, klappts auch ohne Pannenhelferliste Sogar international, weil Bayern ist ja Ausland, oder ?
Nee, ich meinte damit unsern Schweizer. Viele Grüße an ihn und ich drück die Daumen, das der Trabi wieder flott wird. *drück*
Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


Wo ist denn eigentlich die pannenhelfer liste hingekommen? Dann hätte wir ihn gestern schon damit versorgt?
@ Beppo Bayern ist Ausland aber Gottseidank is er ja in Franken liegen geblieben. Kleiner feiner unterschied.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich weiss, die Franken legen wert drauf, keine Bayern zu sein. Schließlich treibt mein Junior ja schon seit 2003 in Michelau bei Lichtenfels sein Unwesen, er ist sozusagen ein Sachse in Franken

Zur Liste gibs hier eine Diskussion und auch einen Link http://www.trabantforum.de/ubb/Forum3/HTML/000166.html

[Bearbeitet von Beppo (01-03-2006 - 12:44)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das ist aber Oberfranken.

Aber wie heißt´s ja so schön:

"Du sollst Gott für alles danken, auch für Ober- und Unterfranken".

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Wenn striezl jetzt noch in der großen Liste gestanden hätte, wärs nmoch schneller gegangen!

Ich hatte zwar heute Nacht 2 (Trabant-)Helfer in unmittelbarer Nähe gefunden gehabt, (einer davon war Lippi601. kent den noch jemand?)allerdings waren die nicht zu erreichen.
Mein Ass im Ärmel wäre noch ein LO-Fahrer direkt in Ansbach gewesen. Man weiss ja manchmal nicht, was in so LO-Teile-Kisten rumliegt

Also. mitmachen

http://ifa-datenbank.de/pannenhilfe.php3?sort=plz

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich kenne auch noch einen Trabantfahrer in Ansbach, den Tino. Allerdings hab ich keine Telefonnummer von ihm.

Der Lippi601 ist aber nicht aus Ansbach, sondern Rothenburg ob der Tauber, das ist noch ein ganzes Stück nördlich von Ansbach, fast schon an der Grenze zu Unterfranken, glaub ich.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-03-2006 - 13:24)]

Gaudiwurm

Beiträge: 291
Registriert am: 12.08.2001


@ Chris601 Danke. Da is die liste Vielleicht tragen sich ja jetzt noch welche ein.

[Bearbeitet von Gaudiwurm (01-03-2006 - 13:26)]

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenn ichs gewußt hätte, jetzt kommen die über die B14 rein. Da hätten sie auch gleich über Roßtal beim Skrodti vorbeifahren können und sich den Weg bis Nürnberg sparen können.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


So, nun ists nach langer Arbeit endlich geschafft und die beiden konnten um 17:30 endlich mit einwanfrei laufendem Motor wieder aufbrechen. Etwa 2km von mir entfernt ist der Trabant stehen geblieben, er wurde notdürftig mit ner Zündspule vom Golf repsriert. Die hat dann zu viel Strom gezogen und das Steuerteil abgeschossen.
WarHawk

Beiträge: 419
Registriert am: 28.11.2002


Bei solchen Sachen kann auch mit mir gerechnet werden!Bin sowieso dauernd in Nürnberg,Ansbach,Würzburg unterwegs...auch der Münchner Raum ist kein Problem! Handy steht in der Liste unter Trabant IG Landshut... nur mal so! "Notunterkunft" kann auch geboten werden.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Also ich finds ganz toll, daß hier so ein Zusammenhalt existiert und jeder versucht, dem anderen behilflich zu sein. Und das hat ja heute auch ganz prima geklappt, was wir in erster Linie unserem Chris601 verdanken, mit dem sich der Philipp wohl als erstes in Verbindung setzte und er darauf gleich im Forum nach Hilfe für ihn suchte.
Somit ein besonderer Dank an Chris!
Zwar ging bei der Reparatur zunächst einiges schief, was aber letztendlich, positiverweise zur Folge hatte, daß man sich etwas länger und näher kennenlernen konnte. Nicht so larifari, hier ist Deine Spule und weg...
Der Phi und seine Freundin sind schon ein super Pärchen, mit denen man sich gut unterhalten kann!
Ich freu mich jedenfalls über das Kennenlernen und die "Entlangweilisierung" des Aschermittwochs. War echt ein toller Tag!
Wenn wieder mal was sein sollte, ich steh auf jeden Fall zur Verfügung!

Außerdem wünsche ich unserem Schweizer für nächste Woche eine gute Heimfahrt!
Falls ihm dennoch in unserer Gegend wieder der "Fehlerteufel" heimsuchen sollte, hat er ja nun auch unsere Clubliste mit allen Mitgliedern des Trabantclub Nürnberg an Bord und kann sich gerne wieder an jemand von uns wenden.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (01-03-2006 - 23:17)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Gestern sind wir gegen 23:30 wohlbehalten bei meiner Freundin zu Hause angekommen.

Der Trabi hat seit Nürnberg super durchgehalten aber das Wetter war wie fast auf der ganzen Fahrt besch...eiden.

Besten Dank nochmals an alle, die sich bemüht haben, dass wir weiter kommen. Ist echt super, wie das funktioniert hat. Sogar die vom ADAC haben gestaunt, was die Trabifahrer unter sich für ein Netzwerk haben. (sozusagen dichter als manches Vertragswerkstättennetz )

Hier vor Ort besorgen wir jetzt Ersatztransistoren für die beiden Steuerteile und werden die Sachen mal umlöten. Und ohne Ersatzzündspule fahren wir wohl nicht mehr aus der Garage.

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ersatztransistoren habe ich noch jede Menge hier rumliegen. Die vertragen sogar fast doppelt soviel Strom wie die originalen.

Wenn also Dein Besuchsprogramm nicht zu eng ist und Du auf dem Heimweg in DD vorbeikommen willst, koennen wir die Steuerteile auch hier reparieren und vor allem auch im dynamischen Betrieb vernuenftig testen.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und falls Du am Heimweg nochmal ne Zündspule brauchen solltest, ich hab gestern abend meinen verlegten Kellerschlüssel wieder gefunden und nun wieder freien Kellerzugang!
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Ja, über die Pannenhilfe unter den Trabifahrern staunen so manche, sogar LKW-Fahrer

Mein Clubkollege Sven(Nummer5) hat mich mit seinem Kombi mal hier in Österreich besucht. Auf der Hinfahrt hatte der Motor schon so komische Geräusche abgegeben und hatte teilweise mangelde Leistung. Zwischendurch lief er wieder normal und ich konnte so auf Anhieb keine genaue Fehlerdiagnose erstellen. Also hofften wir das der Motor noch die Heimfahrt durchhält.
Aber es ich hatte es schon geahnt. Sven ist mit seinem Motor von Passau weg auf der A3 bis Deggendorf gekommen und dann war er fest. Er hat sich noch bis auf einen Parkplatz rollen lassen. und hat dann zischen 2 LKW eingeparkt. Er hat dann erstmal die Motorhaube aufgemacht und nach dem Motor geschaut. Da gab es schon von den ersten LKW-Fahrern dumme Kommentare "Na, das wars dann wohl, schieb den gleich hier in den Wald" und so weiter

Aber Sven zückte sein Handy und rief mich an, was wir tun könnten und nach kurzem überlegen kam ich auf die Idee einfach die Motoren zu tauschen. Da ich keinen Reservemotor hier, musste mein Kübel seinen Motor herleihen und so schraubten wir beide zur gleichen Zeit unsere Motoren aus unseren Trabi´s
Sven auf dem Autobahnparkplatz und ich bei mir daheim in der Garage.
Austri´s Eltern fragten mich, was wir da vorhaben und konnten es nicht glauben, das man einfach so schnell untereinander mal ohne in die Werkstatt zu fahren die Motoren tauschen tut und das man so einen Trabimotor alleine in den Kofferraum von Austri´s Polo heben kann. Nachdem ich den Motor im Kofferraum hatte, packte ich noch Wasserkanister, Handwaschpaste und Handtuch ein. Austri hatte noch ein paar belegte Brote und was zu trinken eingepackt und dann düsten wir mit "Blaulicht" zu unserem Einsatztort

Ihr hättet mal die Gesichter der LKW-Fahrer sehen sollen, als auf einmal ein Polo mit österreichischem Kennzeichen vor dem Trabi einparkte, dort einer im Blaumann ausstieg,lässig die Kofferraumklappe öffnete und dort aus dem Kofferraum einen Trabimotor hob, sich um 180° drehte um diesen gleich wieder im Motorraum des Trabi´s zu versenken. Danach dann 2 Mann in windeseile wieder alles anschlossen und nach ca. 20 Minuten den Zündschlüssel drehten und der Trabi wieder lief!!!
Denen fielen die Kinnladen bis auf den Boden!!!!

Anschliessend konnten wir uns auch noch vernünftig die Hände waschen und uns noch an den belegten Broten stärken und etwas trinken. Ein Rundumservice ohne gleichen!

Wir erzählten den nun nachfragenden LKW-Fahrern natürlich nicht, das wir Clubkameraden sind und wir uns näher kennen. Wir haben gesagt, das das unter Trabifahreren so eine Pannenhilfe selbstverständlich ist und das selbst über Landesgrenzen hinweg

Meinen Motor habe ich dann natürlich von Sven wiederbekommen als ich dann 14 Tage später wiedermal in meiner alten Heimat auf Besuch war.

Ein paar Bilder von der Aktion könnt ihr hier sehen (letzten Bilder)

http://www.trabi.dns2go.com/andi/besuch/page_02.htm

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Geschichten, die das Leben schreibt, sind eben immer noch die schönsten. Respekt!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das war jetzt echt das Beste! Man sollte mal einen Beitrag aufmachen, in dem solche Erlebnisse veröffentlicht werden. Ich erinnere mich da auch noch an einen Beitrag, wo ein Trabant einen riesen Mercedes abgeschleppt hat und der Benzfahrer dann seine Meinung über den Trabant gründlich geändert hat.

Wenn ich jetzt noch an das blöde Geschwafel von dem ADAC- Typ denke, als ich den nur den Keilriemen wechseln wollte: "Sowas macht man doch nicht auf der Straße". Ich hab dann gesagt, "wo soll ichs denn sonst machen, leider ist er nicht vor meiner Haustür gerissen und wenn ich so heimgefahren wäre, wär jetzt der Motor im Eimer". Der fragte dann auch noch blöd, "warum soll denn da der Motor kaputtgehen?" Ich hab ihm dann das Lüfterrad unter die Nase gehalten und sagte "Darum!" Das war ein ziemlich brummeliger Typ, dem hats gar nicht gepasst, daß er wegen dem Trabant herkommen mußte, das hab ich gleich gemerkt!
Noch weniger hats ihm glaub ich gepasst, wenn ich ihm sagte "so geht das", weil er sich blöd angestellt hat. Der hätte mir beim Auflegen des Keilriemens fast das Kabel vom EBZA- Geberteil an der KW abgerissen, weil er den Riemen irgendwie drunter durchstopfen wollte, wo er gar nicht hingehört. Ich hab ihm dann den Riemen abgenommen, mit einem Handgriff war der am Radkasten vorbei und gut wars. Am Liebsten hätte ich mich gleich wieder beim ADAC beschwert, wei beim letzten Mal. Ich wollte aber verhindern, daß mir die wieder irgend jemand vorbeischicken, vielleicht zum Waschen des Fahrzeugs oder sonstwas. Wenn der Typ mir seine Taschenlampe und den passenden Riemen dagelassen hätte, hätt ich den gleich wieder weitergeschickt und meine Arbeit in Ruhe selber beendet.
Es ist schon erstaunlich, wie Leute, die Tag für Tag liegengebliebene Fahrzeuge ansehen und ggf. instandsetzen müssen, an so einer einfachen Technik wie der vom Trabant scheitern. Aber das liegt wohl eher am mangelnen Interesse, die wollen einfach nicht. Gestern war ich mit Phi beim Conrad, wegen der Transistoren und er wollte sich noch ne Lötstation mitnehmen. Da hab ich mir gleich nen guten Scheinwerfer mit Bordspannungsanschluß und eingebauter Batterie mitgenommen, damit hab ich jetzt auch bei finsterer Nacht immer hellstes Halogenlicht. Jetzt muß ich mir nur noch nen neuen Ersatzriemen besorgen, für alle Fälle.

Übrigens:

Neulich in meiner Straße, vorm Haus, hab ich grad den Trabant vom Schnee befreit. Da kam ein Rentnerehepaar vorbei und der Mann fragte fröhlich "Und, läuft er auch immer gut?"
Ich hab dann gesagt "natürlich, da geht fast nichts kaputt und wenn doch, ist es gleich wieder in Ordnung gebracht".
"Das war halt noch gute und einfache Technik", sagte der Rentner. "Wir wohnen hier gleich um die Ecke und freuen uns immer, wenn wir den Trabant vorbeifahren sehen".

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (02-03-2006 - 23:24)]

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Habt ihr die Transistoren bei Conrad eigentlich bekommen? Der BUV48A sollte eigentlich vorraetig sein. Der hat zwar nicht das selbe Gehaeuse wie die SU's, aber der laesst sich als Notloesung durchaus verwenden.

Ich persoenlich denke uebrigens, dass die Endstufe nicht den Stromtod gestorben ist, denn der SU169 machen im Peak auch 15 A mit. Ich denke ehe, dass die Primaerspannung wohl zu hoch war. Die SU's halten die 400 Volt der Trabizuendspulen gerade so aus...

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Und am Heimweg in die Schweiz ist mir der Phi heute zufällig auch wieder begegnet auf der A9 bei Bayreuth Richtung Nürnberg, ich habe noch rausgewunken, bin gespannt, ob er mich erkannt hat. War nämlich nur Beifahrer im Touran und nicht im Trabant unterwegs.

@Postkugel,die Transistoren haben wir bei Conrad organisieren können.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-03-2006 - 19:47)]

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ TrabiStrietzl: Ich habe noch gedacht, ob du das bist...

Ihr habt gehupt, oder? War das ein dunkler Touran? Wenn ich jetzt nichts verwechsle, war da sogar noch was angeschrieben von wegen Büromaschinenservice...?

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Das war ein silberfarbener Touran von Bergmann Bürotechnik Hilpoltstein, mit roter Beschriftung. Also gehupt haben wir nicht, jedenfalls nicht daß ich wüßte. Die Hupe hört man in dem Fahrzeug kaum.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz