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Trabiklatsch » Gute, alte Technik, Mechanik wie beim Panzer! |
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Autor | Thema: Gute, alte Technik, Mechanik wie beim Panzer! |
das moss
Beiträge: 7.651 |
soooo schlimm war der auch nicht...... nur der lader nach schon 150` km mit Lagergeräuschen.... für lächerliche 1500,- + Einbau im Austausch....... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Na wenn man ordentliche Fahrleistungen und das im Kombination mit brauchbarer Laufkultur erwarten wollte,war man mit den Motoren falsch bedient. Der 1,7D war robust aber lahm,1.7TD etwas besser gestellt aber nicht wirklich mehr in die 90er Jahre passend oder gar 2000er.Der 2.3er egal ob Sauger oder TD einfach nur ein Raubein ohne passende Leistung(im Frontera oder Omega total unpassend)und der 1,5er aus dem Corsa spielte wegen seiner Geräuschkulisse in dem kleinen Auto eh nie eine grössere Rolle im Hause Opel. Und 1500(wer soviel zahlt müsste bestraft werden-selbst der Lotus-Lader kostet über Motäir die Instandsetzer für Opel sind "nur"769,der Standard 1,7er Lader 579!!) für einen Lader bezahlen? Dazu noch Einbau und das im AT?Und das bei 150tkm.Beim besten Willen aber die Antwort muss sich jeder selber geben! War schon ganz gut,daß die Herren in Rüsselsheim sich Fremdmotoren aus moderneren Motorenpaletten zugekauft haben,denn gefragt waren die Diesel nun wirklich nicht mehr. Und genau durch den verschlafenen Dieselboom hat Opel extrem an Marktanteil verloren gehabt. Und egal ob der 1.9er von Fiat/Alfa stammt oder der 2.2er eine KoOp zwischen Honda und Opel war.Der Einsatz der Motoren hat wieder frischen Wind in deren Modellpalette gebracht. [Bearbeitet von apollo11 (18-04-2006 - 14:00)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Tja, die einziegen guten Dieselmotoren die ich kenn sind Mercedes so bis Bj. ca. 95 und VW bis Bj. 88 Da findet man viele die mehr als 400.000 oder Sogar 500.000 gelaufen haben und immernoch laufen. Natürlich können Motoren nicht endlos laufen, aber im Vergleich was man bei anderen sonst noch, außer dem Motor, machen musste, Warste du mit VW und Benz immer gut dabei. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Mit der Laufleistung ist das so eine Sache.Ich kenne genug TDIs die die 300 oder gar 400tkm schon geknackt haben(Firmenkisten)und auch noch problemlos laufen. Natürlich ist es so,daß durch die enorm gestiegene Literleistung der Motoren auch der Verschleiss angestiegen ist. Der beste Vergleich ist durch Dich schon erbracht worden. Nen alter 190D mit zum Schluss "spritzigen"75PS und heutige 2Liter Diesel Motoren mit teils 160PS und mehr. Ist doch klar,daß trotz der weit moderneren Schmiertechnik der Verschleiss steigt,wenn die Leistung pro Liter Hubraum teils mehr als verdoppelt wurde. Es ist natürlich immer eine Frage der Geschmäcker aber ich will nicht unbedingt mehr so ein Nagelkasten fahren der bei 140auf der Bahn meinem nachfolgenden Fahrzeugen durch dicke Rußwolken signalisiert hier ist vorn. Zumal die Verbräuche gemessen an der Leistung alles andere als niedrig waren! Außerdem sollte man immer stark unterscheiden Sauger oder Turbo.Denn die Turbomotoren von heute sind in den meisten Fällen weit robuster als die damaligen(um wieder auf Dein Beispiel zu kommen 250 und 300TD waren überhaupt nicht vollgasfest-egal ob im W123,W124 o.ä.) |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe es auch nicht bezahlt..... genau aus diesem Grunde...... ich bin bi 170.000 gefahren, habe dafür noch recht gut Geld bekommen und mir das nächste (eh fällige) Kfz zugelegt..... und der läuft seit 160.000 km auch recht unspektakulär....... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Na dann gehts ja noch. Was sind denn 160tkm?Wär ja traurig wenn es da schon erwähnenswerte Probleme gibt. Das grösste Problem bei heutigen Dieselfahrzeugen ist eigentlich eher der Kurzstreckenbetrieb. Gerade die Lader oder Kompressoren leiden dann unter zu kaltem Öl. Na dann weiter pannenfreies Heizen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Kaltes Öl? Wofür es Standheizungen gibt... Arbeitskollege fährt E270 CDI (Commonrail). Diese Standheizung braucht 1/2 Liter pro h.(1/2h läuft die immer) Und der Motor ist gleich mit warm und im Endeffekt braucht man weniger Sprit und hat ein warmes Auto. Allerdings brauchen die neuen sparsamen Diesel eh ne Zusatzheizung, die bekommste nicht mehr so schnell warm wie früher, die haben einfach durch ihre Sparsamkeit keine Abwärme mehr... [Bearbeitet von heckman (18-04-2006 - 17:46)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wieviele haben bis heute keine Standheizung in Ihrem modernen Diesel?! Extrem wurde das Heizungsmanko Anfang der 90er sichtbar als mit der immer größer werden Verbreitung der damals noch recht frischen TDI Motoren die Verwunderung über die immer schlechter werdende Heizleistung aufkam. Nur leider haben bis heute die TDIs,Commonrails und anderen supersparsammen und auf höchstmöglichen Wirkungsgrad getrimmten Fahrzeuge in den wenigsten Fällen eine Standheizung. Die Standheizung verbessert dann selbstverständlich vieles auch wenn die Öltemperatur noch etwas braucht um im optimalen Temperaturbereich zu arbeiten. |
601_at
Beiträge: 384 |
Also ich liebe immer noch die 80er-Japan-Kleinbusse. Der Hiace von meinem Onkel (glaub 80er oder 82er) wurde mit 300000 dann mal verkauft... unser 87er-L300 hat inzwischen auch die 190000 erreicht, bspw. noch mit der ersten Kupplung... *aufholzklopf* Auch die 80er Liteace haben sogar als Firmenwagen teilweise biblische Alter von 15-20 Jahren erreicht. Die meisten anderen Firmenwagen sind da lang Schrott. |
Mario
Beiträge: 563 |
ögl örgs... erst Opel , dann noch Japaner... und das alles unter "Gute, alte Technik, Mechanik wie beim Panzer" (incl. einem Komma zuviel) - ähh, könnte mir bitte jemand Bescheid sagen, wenn hier wieder was zum Thema Passendes geschrieben wird
[Bearbeitet von Mario (21-04-2006 - 16:35)] |
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