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Trabiklatsch » Wie denkt ihr über Driften? |
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Autor | Thema: Wie denkt ihr über Driften? |
MMX 1
Beiträge: 110 |
im Winter macht es schon spaß, aber wenn es warm ist, gibt es noch das passende Geräuch dazu! und was noch viel besser ist, der Geruch. und handbremmse ist kein muss! die nimmt mann nur zum wenden!! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Waldmoos Das hat nichts mit unnütz zu tun.Wenn Du einen Diesel mit mehr als 400Nm hast dann bekommst Du selbst mit einer Heckschleuder Probleme die Kraft mit möglichst wenig Schlupf auf die Straße zu kriegen. Ab 300Nm bekommst Du mit Fronttrieblern arge Probleme eine saubere Kraftübertragung zu realisieren.Mit Marketing hat das nichts zu tun.Man kann halt nicht mehr von Früher ausgehen als nen Saugdiesel gerade mal 150Nm hatte was heute nur noch Kleinstdieselmötorchen im Kleinwagenbereich haben.Und wenn Du Drehmoment(beim Oktavia/Golf 4*4 warens glaub ich 250Nm beim 105PSer) auf 4Räder verteilst verringert sich der Reifenverschleiss nunmal an der vormals allein antreibenden Achse.Hinzu kommt,daß es sehr fragwürdig ist mit dem Skoda,da er die HA nur nach bedarf mit Antriebskraft bedient!Demzufolge hast Du bei normaler Fahrweise einen reinen Fronttriebler Und wenn es nur Marketinggejaule wäre hätte sich zum Beispiel der Quattroantrieb der bei Audi und im restlichen VW Konzern verbaut wird nie über 25Jahre durchgesetzt. Bei Alteisen wie manchem Starrachsigen Allradferkel oder Uraltallradsystemen im PKW Bereich sieht das mit dem Nutzen logischer Weise wieder anders aus. Achso und den Sicherheitszuwachs bei neueren Systemen lassen wir einfach mal außen vor. Und stell Dir mal vor wie sich zum Beispiel Dein guter alter(nicht negativ gemeint,ganz im Gegenteil)190er mit weit über 300Nm aus einem Diesel an der HA fahren würde!Viel Spaß im Winter. [Bearbeitet von apollo11 (04-07-2006 - 21:13)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Danke @Apollo11, spart mir eine Menge Schreiberrei, hatte mich gerade schon wieder aufgeregt. @Waldmoos: wie Apollo11 schon schreibt, was glaubst Du eigentlich, was passiert, wenn man mehr als 400 Nm auf 2 Angetriebene Räder (2 Steckachsen) hämmert ??? Was den Reifenverschleiß angeht, ich habe letzte Woche meinen Landy aus der 100.000 er Inst.geholt, alle Reifen bei 10 mm (13 mm neu), trotz harte Arbeit und 40.000 Km Betrieb mit schweren Anhängern. Serienbereifung wohlgemerkt. Da freue ich mich doch auf den permanenten Allradantrieb mit 50/50 Verteilung. Und Allradler fahren sich generell wie Fronttriebler? Wenn ein Allradler ausbricht, dann gute Nacht. Der Grad ist so was von schmal, da braucht es schon ein gutes "Popometer". Und was die Werbung angeht, ich fahre seit 1984 4X4, es ist schon ein gutes Gefühl, mal auf den Pin zu treten, und es geht vorwärts, ohne das die Räder jammern, egal wie steil der Berg ist, oder was da am Bauernhaken hängt. Ich habe zwischendurch mal 1 Jahr keinen 4X4 im Fuhrpark gehabt, das war wie ein Jahr ohne Sex. Bitte nie wieder - 4X4 ist einfach geil, und sei es im Audi A4 Quattro mit 1,6 l Turbo PS.
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Waldmoos
Beiträge: 325 |
Gut, ich geb mich geschlagen. Ihr denkt in anderen Dimensionen als ich. Allerdings zum Thema Sicherheit: eigentlich sind 400 Nm mit Heckantrieb heutzutage auch im Winter kein Problem mehr. In solchen Klassen sollte ESP auch die schlimmste Heckschleuder serienmäßig ruhig halten. Dazu brauch ich kein Allrad. Aber das mir dem Allrad ist halt ne Ansichtssache. Ich finds im normalen PKW-Bereich unnötig, ein Anderer hälts für das Beste (wie war das bei Subaru: Alles andere als Allrad ist eine Notlösung...) Ich glaube da könnten wir ewig diskutieren. Aber wir sind ja friedliche Leute. In diesem Sinne, |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Allradsysteme von Subaru sind eigentlich im Verhältniss zu anderen Anbietern total überholt! Das andere sind keine Notlösungen sondern die bessere Lösung.Schau Dir mal die schnelle Reaktionszeit moderner Quattro oder teils identischer 4motion Systeme an.Da kann man allein schon von der Fahrdynamik her mit Subaru einpacken. Du hast genau mit der Bergründung bezüglich der Verwendung von Regelsystemen gezeigt,daß Du Dich nicht ausreichend mit moderneren Ausführungen beschäftigt hast.(nicht böse gemeint!) Denn schau mal wie die elektronischen Regelsysteme eingreifen! Per Bremse etc!!! Und was verschleisst da wohl mehr? Zumal Du ab 400Nm auch kaum noch eine Chance hast ohne einen überzogenen Elektronikaufwand die Kraft auf die Straße zu kriegen. Ab gewissen Leistungsklassen kannst Du einfach nicht mehr optimal die Kraft auf die Straße bringen.Wenn man mal zB zu Audi oder zu Magna Steyr rüber linst versteht man schnell,daß sich gerade in der Zukunft der Allrad immer mehr durchsetzen wird.Und das nicht weil es ein Marketingspiel ist! Fahre mal einen aktuelles Heizeisen wie zum Beispiel einen aktuellen TT mit und ohne Allrad.Und ganz schnell wirst Du Deine Meinung ändern |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Nunja, wenn diese Regelsysteme aber per Bremse eingreifen müssen, frag ich mich, wo der eigentliche Fortschritt bleibt....nämlich auf der Strecke. Da werden 400 brutale Nm auf die Räder geprügelt, um sie dann via Bremse zu vernichten und in Wärme und Verschleiß zu verwandeln... Da zeigt sich schnell, welchen Sinn diese "Heizeisen" im Grunde haben und welche Käuferschicht angesprochen wird. Man sieht es auch immer häufiger, wie so mancher selbsternannter Solberg mal mit Papis Wagen fetzen möchte (im Grunde aber garnichts kann). Was ich meine ist, müssen es wirklich immer 400 Nm sein, wenn es auch 200 tun, die auch ein gasgefühlsmäßiger Hirnie leichter in den Griff bekommt? Was regelt besser, Regelsysteme (die auch mal versagen können, nur Geld kosten und sicher noch längst nicht ausgereift sind) oder ein gesunder Menschenverstand? Auch 400Nm kann man ohne diese beherrschen, da bin ich mir sicher. Nur bei dem einen oder anderen halt nicht... [Bearbeitet von heckman (05-07-2006 - 12:40)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Heckman Jeder normale Diesel im Mittelklassesegment erzeugt heute ein Drehmoment das meist weit über 300Nm liegt(schau nur mal bei Deiner eigenen Hausmarke-westlicher Seits rein!die haben bei den zugelieferten Dieselbrennern von VM/Fiat in der Mittelklasse alle über 300Nm) Die Regelungen laufen immer über die Bremse und das Motormanagment! Wie sonst willst Du den Schlupf sonst kontrollieren. Hinzu kommt,daß die steigenden Leistungen bei neueren Fahrzeugen auch durch den Fortschritt im Motorenbau herbei geführt werden und auch höhere Leistungen von Nöten sind. Vergleiche doch allein mal(weil wir gerade in Deinem Fall zu Opel greifen können)einen OmegaA Caravan mit einem aktuellen Astra vom Leergewicht! Da kann man einfach nicht mehr mit den Kleinstmotoren antreten,was noch vor Jahren machbar war. "Auch 400Nm kann man ohne diese beherrschen, da bin ich mir sicher. Nur bei dem einen oder anderen halt nicht... " Jeder funzelige 4Zylinder Diesel knackt heute im Mittelklassesegment die 300Nm!! Fahre mal einen uralt Lotus Omega und Du wirst spätestens bei Nässe ganz kleinlaut werden!!! Dazu kommt,daß es sich dort sogar noch um Benziner(wenn auch aufgeladen)handelt die weit später als der Diesel ihr maximales Drehmoment aufbauen. Die Beispiele lassen sich beliebig weit ausführen! Egal ob im Kompaktfahrzeugsegment(Audi A3 3,2V6 gegen R32,Golf4 1,9TDI(150PS)gegen Skoda Oktavia4*4(der nur 105PS aber trotzdem schon 250Nm hat),Passat 3BG TDI gegen seinen 4motion(eigentlich Quattro)Allradbruder usw) Bei steigenden Ansprüchen bezüglich Fahrkomfort,Sicherheit und Fahrdynamik muss man auch diesen aufs Fahrwerk ausdehnen.Und da endet man irgendwann zwangsläufig beim Vierradantrieb! Vatter Porsche hatte es schon Anfangs des letzten Jahrhunderts an seinem ersten Allradwagen festgestellt!"Die meisten schnellen Tiere laufen auf mindestens vier Beinen,die Natur kann nicht irren" Recht hat er!Auch heute noch.Oder gerade erst heute?! [Bearbeitet von apollo11 (05-07-2006 - 01:28)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Apollo Einen uralt Lotus-Omega hätte ich schon gerne in der Garage stehen (mal fahren reicht aber auch ). Mir gings doch aber nur darum, bessere Regelsysteme anzubieten zu lassen, wenn`s schon zuviel Leistung sein darf (ganz Deutschland stöhnt über Steuerbelastungen und teuren Sprit). Das ein Omi-A-Caravan verhältnismäßig leichter als ein aktueller, gut ausgestatteter H-Astra ist, ist doch klar. Dennoch ist die Entwicklung im "Fahrzeugbau" einem falschen Trend unterlegen. Allrad, ESP, ABS, Klima, Drehmoment alles schön und gut, aber wenn man mal Sinn (Kosten-Nutzen) überschlägt, ist hier einiges im Argen...(über die spritvernichtenden Amis der 60er und 70er lachen wir heute und sind leider nicht besser). Wir haben da unterschiedliche Auffassungen von Fortbewegung . Es ist also fast schon wieder eine philosophische Frage Gings hier nicht um den Drift, der ohne elektronische Helferlein viel besser geht? [Bearbeitet von heckman (05-07-2006 - 01:56)] |
Waldmoos
Beiträge: 325 |
Hallo Apollo11 Ich glab wir schreiben ein wenig aneinander vorbei. Mir gings vor Allem darum das auch ein Hecktreibler durch diese System heutzutage seinen Schrecken verloren hatt, weil du erst die Sicherheit der Allradler erwähnt hattest. Klar macht es wenig Sinn ein Auto mit viel Leistung zu bauen, nur um es dann wieder elektronisch runterzuregeln, aber so wirds heutzutage halt gelöst. Die Alternative ist dann halt der Allrad. Aber wozu braucht dann denn eigentlich ein Audi Quattro ESP und ASR? Er hatts genauso, weil die Autos heute halt sehr sicher ausgelegt sein müssen/sollten. Selbst die Hecktreibler schieben heute sauber über die VA. Das Audi TT Beispiel hinkt für mich auch ein wenig. Sportwagen + Frontantrieb, passt nicht so ganz. Da ist es klar das der Quattro besser ist, zumal er ja auch mit den kräftigeren Motoren geliefert wird. Interessanter wäre z.B. ein E 320 im Vergleich mit einem E 320 4Matic. Da würde man feststellen das der 4Matic besser beschleunigt, vor allem auf rutschiegem Untergrund. Aber im Alltag könnte man kaum einen Unterschied feststellen. Nun ist halt die Frage ob es den Aufpreis wert ist? Ich finde nicht. Im Alltag reich eine angetrieben Achse locker aus. Und mal zu den 25 Jahren Quattro bei Audi. Das ist in meinen Augen klares Marketing. Ich denke die Quattro-Fixierung von Audi ist darin begründet das die Normalen ja Konzernbedingt nur mit Frontantreib unterwegs sind. Und das großes Auto + Frontantreib nich zusammen passt wissen wir spätestens seit dem Phaeton. Audi mußte halt mit dem Frontantreib leben und mit dem willen zum Aufstieg ins Premiumsegment war der Einstieg beim Allrad ein sehr kluger Schachzug. Damit hatte/hatt man halt das Image des technischen Vorreiters auf seiner Seite und konnte damit zu den etablierten Marken aufschleißen. Mit reinem Frontantrieb wäre das nie möglich gewesen. Aber wie schon geschrieben, da kann man sich stundenlang unterhalten und Jeder wird von Seinem überzeugt sein und auch bleiben. Wegen den Antreibskonzept hab ich mich jedes mal mit meinem Kumpel (Audi 80) in den Haaren. Und jedes mal ohne Ergebniss. Und so wirds auch hier sein. Zumal für mich solche Spitzenprodukte mit 400 Nm eh zu weit von der Realität entfernt sind. Kann ich mir eh nicht leisten und wöllte es auch garnicht. Ich merke ja schon wenn ich meinen 190er ausfahre, dass Bleifußtempo 160 schon minestens 30 Sachen über der deutschen Autobahnrealität liegen. Wozu brauch ich da noch 400 Nm. Klar ist es wichtig das es solche Spitzentechnologie gibt, aber ob das nun für jeden Einzelnen Sinn macht sei Jedem Selbst überlassen. Achja und Heckmann, Gruß, Waldmoos. [Bearbeitet von Waldmoos (05-07-2006 - 02:08)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wieso Spitzenprodukte und 400Nm? Schau mal was schon ein mittlerer Weile betagter 140PS A6 TDI an Drehmoment stemmt! Der Einsatz des Allrad war bei Audi ja vor nunmehr 25Jahren. Und damals war Audi noch sehr weit von Premium entfernt. Genauso wie es bei Deinen Extrembeispielen hinsichtlich des Phaeton ein sehr großen Haken gibt. Der Phaeton sollte für VW einen Technologieträger zum Einstieg ins Oberklassesegment sein. Jetzt gibts ein großes Manko! VW hatte von Anfang an geplant den V10 TDI mit anfänglich angestrebten 900Nm zu verbauen.Diese mussten dann noch aufwendig eingebremst werden,so daß es sich dann auf 750Nm "begrenzte". Bei 750Nm musst Du einen riesen Aufwand treiben um diese auf die Straße zu bekommen.Und das nur per Elektronik per ESR und Motormanagment einzuregeln ist zwar machbar aber der Riesenpanzer sollte zudem auch noch im Verhältniss zu seiner Größe handlich bewegen lassen! Und das geht dann nur noch per Allrad! (mal von den Basiskisten eines A8 2,5 oder eines Phaeton 2,5 abgesehen die beide mit Frontantrieb durch die Gegend juckeln abgesehen) "Aber wozu braucht dann denn eigentlich ein Audi Quattro ESP und ASR?" Ich hatte geschrieben "Wenn man mal zB zu Audi oder zu Magna Steyr rüber linst " " Und das großes Auto + Frontantreib nich zusammen passt wissen wir spätestens seit dem Phaeton." Was vergleichst Du denn?Einen Audi80 und einen Phaeton? "Ich merke ja schon wenn ich meinen 190er ausfahre, dass Bleifußtempo 160 schon minestens 30 Sachen über der deutschen Autobahnrealität liegen. Wozu brauch ich da noch 400 Nm. " Frag mal Elfriedewilli!(verzeih mir im vorraus)Der kann froh sein,wenn er sein englisches Landhaus mal auf 130 hat.Nur schau mal was der gutste 5Töpfer an Drehmoment stemmt!(und der hat noch verglichen mit neueren Dieseln wenig im Verhältniss zum Hubraum/Leistung!) [Bearbeitet von apollo11 (05-07-2006 - 03:29)] |
Waldmoos
Beiträge: 325 |
Eigennlich ist mittlerweile jeder weitere Post zwecklos. Ich glaube wir kommen heute (oder morgen, oder übermorgen) nicht mehr auf einen Nenner. Das sind so ewige Diskusionen die einfach keinen Sinn ergeben. Unsere Ansichten unteerscheiden sich einfach zu stark. Selbst wenn heute jeder Mittelklassewagen 300 Nm hatt überzeugt mich das denoch nicht vom Nutzen eines Allrads, oder einfacher gesagt vom Nutzen von 300 Nm. Jedenfalls führt das hier glaub ich zu nix mehr. Hier könnten nur Bier und Würstchen entscheiden. Gruß, Waldmoos. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Apollo11: "Englisches Landhaus" - der war gut, den kannte ich noch nicht. Aber recht haste, bei einem CW-Wert eines halb geöffnten Scheunentors bringen auch (gechipte) 390 NM nicht mehr viel an Endgeschwindigkeit. Dank Zundertaste und zusätzlich per selbiger abrufbaren 48 Mehr-PS geht es dann mal bis 170 Km/h rauf. Aber der Preis dafür sind dann 17l Diesel - deshalb beschränke ich mich mit solchen Aktionen nur auf "Notfälle" und zuckel mit Serienwerten, Serieneinstellung und 9,5l Diesel durch die Lande. Zusatzfutter kriegt er nur wenn es mit Hänger die Berge rauf geht. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli Zundertaste!? Da steht bestimmt "Lucas-Made in UK" drauf Ist schon was Feines wenn die Möglichkeit der Abschaltung der Mehrleistung vorhanden ist.Hatte vor ein paar Tagen einen Bericht über die angestrebten neuen Diesel gelesen die anstelle der TD4&5 etc geplant sind. @Waldmoos Deine Frage "300Nm wer braucht das denn?" [Bearbeitet von apollo11 (05-07-2006 - 11:47)] |
g_punkt
Beiträge: 422 |
ich denke, die die es können und auf abgesperrten Strecken, bei Rennsport oder shows driften, sollen es auch machen und für ne tolle show sorgen alle anderen sollten`s dann doch lieber lassen so sieht`s übrigens aus wenn man denkt, dass man der Größte is und auf`m trockenen Asphalt mit`m Trabi und drei Leuten drin driften will, viele mal erfolg hat und an einem Tag der Glückengel gerade im Urlaub is.. naja oder sagen wir mal der Engel hat kurz weggesehen... zum glück is den Insassen hier damals nix passiert |
kat
Beiträge: 1.194 |
150 Nm bis 200Nm sind für den Normalfahrer sicher vollkommen ausreichend und auch mit Frontantrieb gut zu beherrschen. Es muß jeder selbst entscheiden, ob er das Wettrüsten mitmacht und dafür viel Geld ausgibt... |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Wo Bitte hat ein Diesel mit 105PS und 250Nm was mit Wettrüsten zu tun? Bei Saug-Benzinern oder alten Saugdieseln geb ich Dir Recht aber Du wirst heute keinen modernen Diesel mehr finden der mit solch kleinen Drehmomentwerten in der Mittelklasse aufwartet. Das ist nunmal Arbeitsprinzip bedingt. Klar wenn man die normalen Bsp.1,6SRs(150Nm) oder 1,8 5Ventiler bei VW nimmt dann ist das Drehmoment auch noch weit unter 200Nm nur kommt dann der FSI Einsatz dazu sieht ja schnell wieder anders aus.Dann sind bei unaufgeladenen normalen 2.0ern schon schnell die 200Nm geknackt.Und beim Diesel sind es bei nicht wirklich übermotorisierten 2.0er Motoren auch schon 320Nm. Und wenn schon ein normaler 3Zylinder Minidiesel rund 160Nm stemmt,was willst Du machen? Zurück zum alten Vorkammer-Sauger? @g punkt Auf trockenem Asphalt mit 3Leuten und Frontantrieb driften? [Bearbeitet von apollo11 (05-07-2006 - 14:53)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Statt Wettrüsten kann ich natürlich auch "Größer, Schwerer, Schneller" sagen ... |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Ich denke, der Begriff "Wettrüsten" trifft den Nagel absolut auf den Kopf. Man will immer mehr, größer, schneller, besser usw, aber braucht man das wirklich? Sicher, für ein schweres Auto braucht man nen größeren Motor. Damit der aber nicht durchdreht, braucht man mehr Elektronik. Das Auto wird schwerer, man braucht wieder nen größeren Motor, wieder mehr Elektronik... Schwachsinn, oder? Ganz zu schweigen vom Luxus-Wahn. Jeder Kubikzentimeter wird separat klimatisiert, alle Daten werden dem Fahrer direkt ins Gehirn geleitet, alle Sitze schnippen auf Knopfdruck in 395 verschiedene Positionen usw... Wer braucht sowas??? Wenn mir warm ist, leier ich die Scheibe runter; wenn ich wissen will wie schnell ich bin, schau ich auf den Tacho; wenn ich wissen will wohin, nehm ich nen Autoatlas mit; wenn ich unbequem sitze, greif ich zum Hebel an der Lehne... Ich hatte mal nen 84er Audi 100 mit 1,8 l, 90 PS und 4-Gang Getriebe. Riesengroß, relativ schwer, keine regelnde Elektronik. Die Straßenlage war phantastisch (bissl wie Wartburg ), die V max lag jenseits der 180 km/h. Heutzutage züchtet man 1,8 l Motoren auf weit mehr als 200 PS hoch und stopft sie in viel kleinere Dreitürer. Und weil der gesunde Menschenverstand offensichtlich mit so viel Leistung nicht umgehen kann, benötigt man wiederum zahlreiche elektronische Helfer. Total schizophren! Am Ende steht ein Auto mit 280 PS, das sich aber dank Elektronik nicht viel anders fährt als eins mit 75 oder 90 PS. Und um beim Thema zu bleiben: mit 75 PS kann man auch driften. |
JL
Beiträge: 1.783 |
Ich hatte letzte Woche die Gelegenheit mit nem V8 und über 370PS über diverse Handlingskurse und Rundstrecken zu fahren! Natürlich ohne Spaßbremse (kann man ja ausschalten). Risiken und Nebenwirkungen: fettes bretes Grinsen im Gesicht, 1Satz abgefahrene Reifen, durchgeschwitzte Klamotten, bei 36 Grad Außentemperatur und ein flaues Gefühl im Magen, dadurch erspart man sich das Mittagessen UND DIE ERFAHRUNG, nimm niemals neben einem Testfahrer im Auto Platz!!! Aber das muß man, man braucht ja eine Unterweisung auf der Teststrecke (deusche Arbeitsvorschrift) [Bearbeitet von JL (06-07-2006 - 16:31)] |
g_punkt
Beiträge: 422 |
@apollo11 gut richtiges driften wird man es wohl nicht nennen können, eher leichtes Heckschleudern, da fehlt dem Trabi halt der heckantrieb |
kat
Beiträge: 1.194 |
@JL An diese Regel halte ich mich auch, da mir sonst schlecht wird ... Man kann übrigens auch mit einem LKW durch Anziehen der Handbremse um die Kurve rutschen, was wir mal eindrucksvoll auf dem Polygon bei Tatra erlebt haben. Allerdings konnte ich auch damals aus o.g. Grund nicht das ganze Programm mitmachen ... |
trabantini
Beiträge: 383 |
Das Gewicht der heutigen Autos ist nicht nur der Regelelektronik zu verdanken, sondern auch der in Deutschland gewünschten umfangreichen Sicherheitsaustattung. 6 oder noch mehr Airbags, Gurtsraffer und haste nich gesehen wiegt auch ordentlich. Hatte neulich einen 75 PS Golf 5 unterm Hintern und ich muss sagen - einfach zu dünn das 1.4er Motörchen. Es ist aber scheinbar nicht mehr zeitgemäß einen 75 PSer mit 1.8 Motor zu bauen. Der Dunst war da genauso gering, nur musste man ihn nich so sehr drehen. Hingegen hatte ich in Mexico einen 4er Golf mit ähnlichem Motor (1.4 und was bei 60 oder 70 Pferdchen), der hatte aber weder Airbags, nach ABS, nichmal einen Kat. Der ging etwas besser, ähnlich wie die Teile vor 10 Jahren - weil kein Gewicht. (sieht man mal vom Leistungsverlust bei 2500-3500 Meter Höhe ab) Und Mal ehrlich, elektrische Fensterheber sind ganz nett, denn bei den Meisten Autos is'es nich wie beim Trabi mit 4 Kurbelumdrehungen, oder einem Griff zur Beifahrerkurbel getan. Auch heizt sich Blech extrem auf in der Sonne. Beim Trabi hat man das Fenster aufgemacht und die heiße Luft war raus. Dann saß man schön im Schatten weil ja das Dach so groß ist und die Fenster so klein. Und Duroplast strahlt nich so extrem nach innen ab. Und zum Driften: Auch Frontriebler kann man schön quer Fahren - alles eine Frage der Abstimmung und der Reifen die drauf sind. Man muss halt nur so schnell sein, dass das Heck permanent nach außen will und die VA gerade soviel geradezieht, dass er stabil instabil bleibt. [Bearbeitet von trabantini (06-07-2006 - 09:46)] |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Kat: man kriegt einen LKW auch ohne Ziehen der Handbremse zum Driften. Nimm mal einen leeren LKW, möglichst ohne Wechselbrücke drauf, und hämmer mal richtig auf den Pin wenn es in die Kurve geht. gewollt auf nem Rundkurs o.k. im Industriebgebiet auf öffentlichen Strassen Und beim Ziehen (richtiger: betätigen) der Handbremse (Federspeicherbremssystem) wär ich mal hübsch vorsichtig, das kann böse in´s Auge gehen. Beim Englischen Landhaus geht das übrigens auch nicht, dank 5. Trommel hinterm Getriebe. Wirkt dann auf alle 4 Räder - und reißt dir die Kardanwelle ab, wenn du die ziehst. Bei den neueren Discos und Ranges wirkt die Feststellbremse (oder Handbremse, wie Du es definierst) elektrisch, also fest oder offen, dazwischen gibt´s nichts. Also Vorsicht mit solchen Ratschlägen, wer die Technik eines solchen Autos nicht 100 % kennt, und solch einen Wagen zb. mal als Leihwagen o. ä. fährt und das nachmacht, hat einen Kapitalen Schaden an der Backe! |
kat
Beiträge: 1.194 |
Da ich nicht sehr oft mit einem Lkw fahre, werde ich mich vor solchen Experimenten hüten. Aber die Test- und Rennfahrer von Tatra kannten ihre Kisten schon ganz gut ... Btw, es gibt übrigens auch Pkw, die bei einer Vollbremsung nicht gleich wieder die Räder freigeben, wenn man das Pedal losläßt. Da sie heute aber zu den Oldtimern zählen, spielt das nicht so die Rolle. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Elfriedewilli will mal sehen wenn die FS an der Vorderachse luftlos sind.Nicht das die Insassen auf einmal durch die Frontscheibe aussteigen wollen Mit einem ollen 223er Spielzeug(kurze Achse&Radstand)von MAN gehts bei leicht feuchtem Asphalt auch (nur die Grünen Männchen fandens nicht lustig ) @trabantini Du kannst allerhöchstens ein kurzzeitiges ausbrechen fabrizieren,da der Fronttriebler immer das bestreben hat sich in die Spur zu ziehen. "Da ich nicht sehr oft mit einem Lkw fahre, werde ich mich vor solchen Experimenten hüten. Aber die Test- und Rennfahrer von Tatra kannten ihre Kisten schon ganz gut ..." [Bearbeitet von apollo11 (06-07-2006 - 13:06)] |
trabantini
Beiträge: 383 |
@Apollo11: Hätt' ich ja auch gedacht - wenn ich's nich mit eigenen Augen gesehen hätte. Auf der Superspecial im Athener Olympiastadion fuhr ein Clio-Super1600 mit Schotterreifen auf Asphalt jeden Bogen komplett quer. Und das Ding ist ein Frontriebler! |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Ja da gehts aber nur um ein kurzzeitiges Anstellen in der Kurve! Und richtig Driften geht nunmal in ordentlichem Ausmaß nur mit Heckantrieb! Auch Renault kann nur im Rahmen der Fahrphysik spielen. http://video.google.com/videoplay?docid=-6082164220224172061&q=Drift http://video.google.com/videoplay?docid=-4066772953169567362&q=Drift http://video.google.com/videoplay?docid=7323786691172629974&q=Drift Versuch die Spielchen mal mit einem Fronttriebler!Den wirst Du nie finden |
trabantini
Beiträge: 383 |
Ja, sorry - aber ich glaube schon ein Anstellen von einem Drift unterscheiden zu können. Und glaub's oder glaub's nich - das Ding is einen weiten Bogen, etwas enger als eine Stadionkuve komplett quer gefahren! Nich nur angestellt oder drinne gependelt - nein - komplett quer! Ich frag mich ja selber wie er's gemacht, denn ich hab sowas zuvor nie gesehen. Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal ob ich den Renault auf Foto hab. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Mensch verstehs doch endlich wie es gement ist! Du kannst bei einem Fronttriebler nur kurzfristige Drifts hervorrufen,weil sich JEDER!!! Frontangetriebene Wagen automatisch stabilisiert. Du kannst nur über sehr kurze Strecken den Wagen instabil halten.Drifts wie bei der Challenge oder in den japanischen Beispielen(und schau mal was in deren riesen Scene unterwegs ist!) die über 50m und mehr gehen sind geschmeidig einfach nicht machbar,weil irgendwann schlicht und ergreifend einfach die Querbeschleunigung so stark abgebaut hat,daß der Frontantrieb seine starke Zugwirkung aufbaut! Und vor allem schau mal in was für Leistungsregionen deren Kisten meist spielen.Dagegen ist der kleine 1600er regelrecht harmlos(und die stehen ja nicht schlecht im Futter) Warst Du schon mal bei der Challenge? [Bearbeitet von apollo11 (06-07-2006 - 15:48)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@Apollo Im Grunde hast du völlig Recht. Was man aber nicht außer Acht lassen sollte ist die Achslastverteilung. Mit ordentlich Druck auf der VA und einem leichten Heck ist es sicher möglich (sicher nicht geschmeidig, aber dennoch gut mit Hilfe der dosierten Handbremse) |
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