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Autor Thema: Alltagskarre
apollo11

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Registriert am: 25.05.2005


"Übrings, schon mal en Auto gehabt, was einen Tacho hat der von wenigen km auf hoch bis zu end 100en immer mehr anzeigt, also steigend? Bei 50 sinds 60, bei 100 sinds 120 km/h...
Ist lustig, fährst langsam, aber aufn tacho schnell.... "
Ganz normal und auch nur so rum vom TÜV akzeptiert.
Das findest Du bei fast allen älteren Tachos.
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
Registriert am: 21.03.2006


Irgendwie hört sich der erste unsinnig an, egal...
Na ja, aber nich bei Autos aus den 80ern.
Zwar ist das überall, da wars aber extrem, und nich zu vergleichen mit diverse andere Mercedes, Trabant, Vw und was es noch so zu der Zeit.
Heute gibts ja zum Teil diese digitalen anzeigen...
Würd mich mal interessieren wie genau die gehen...

Ach egal, ignoriert den Beitrag einfach...
Wenn er euch zu sehr stört, löscht ihn irgendwie...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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Mit ein Grund, warum in der BRD angeblich alle LKW mit 100 bis 110 Km/h über die BAB´s fahren.

Eigentlich schon zwischenzeitlich die Fahrerlaubnis gemacht?

apollo11

Beiträge: 2.507
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"Heute gibts ja zum Teil diese digitalen anzeigen...
Würd mich mal interessieren wie genau die gehen..."
Auch Golf und diverse andere PKW fahren elektronisch(sogar Elfriedewilli´s englisches Landhaus hat einen elektronischen VDO drin).Eine analoge Anzeige sagt nichts über dessen Innenleben ob dort mittels Getriebe/Magnet oder elektronisch das Geschwindigkeitssignal ausgewertet wird.
Digitalanzeigen gabs schon vor vielen Jahren im alten Tipo,Tempra und sogar bei Lada.

[Bearbeitet von apollo11 (26-01-2007 - 23:39)]

JL

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Registriert am: 17.05.2001


@ Poki: ich hätte noch einen 97er Ford Mondeo im Angebot! Zugegeben, es ist ein Spießerauto, aber zuverlässig und ohne Rost, wie die Opels und genauso günstig im Kauf, wie ein Ur-Alt 190er Mercedes!
Porschekiller

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Ur-Alt??? Nee, ich hab da was, denk ich mal, solides aus der End-93er Charge in Anthrazit gefunden.

Der Astra (1995er JG, 75PS Benziner) von meiner Schwester fährt sich eigentlich richtig geil, frißt auch nicht sooo viel Sprit, ist unendlich zuverlässig, kostet aber einen Haufen Versicherung. Warum auch immer...

Und irgend wo will ich den Trabs behalten und trotzdem mal nen Auto haben, was eben nicht "nur" Alltagsschlitten sein soll, sondern auch etwas individuelles haben sollte. Ich find das immer böse, wenn man auf dem Parkplatz seinen Golf oder Astra nur anhand des Kennzeichens wiederfindet.

UND:
VW ist eben nicht mein Ding.
Klingt komisch? Ist aber so!

standard

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Registriert am: 26.01.2002


"Geheimtips" sind eigentlich immer auch die jeweiligen Stufenheckmodelle zu erfolgreichen Kompakten. Da diese bei uns allgemein sehr unbeliebt sind/ein "Opa-Image" haben, bekommt man hier die bewährte Großserientechnik zu oft erheblich kleineren Preisen.
Schorschdeluxe

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@Elfriedewilli: Hatte das eher nicht so vermutet, eigendlich sieht man eher Ausländer die über 100 km fahren. Deutsche zwar auch aber eher zur Tendenz 90-100??


@apollo11 Hast ja recht, dass es die schon länger gibt. Hab mich halt nur gefragt wie genau das Signal umgesetzt wird. Also die Angabe der km die vom Getriebe kommt, und die die dann angezeigt wird... Ist ja auch egal,
im Trbant ist das einfacher und wir sind auch völlig vom Thema ab.....

Waldmoos

Beiträge: 325
Registriert am: 05.01.2006


Hallo Porschekiller, freut mich, das du den 190er gewählt hast. Damt machst du sicher einen guten Kauf.

Aber auch so ein Auto hatt die ein oder andere Schwachstelle auf die du beim Kauf achten solltest.
- Rost ist bei den späten Modellen äußerst untypisch. Die einzig auffälligen Stellen sind die Wagenheberaufnahmen (an den Seitenverkeidungen die Plastedeckel abmachen, da siehst du was Fakt ist) und rund um die Antenne (wenn, dann auf den ersten Blick zu erkennen).
- Sieh dir unbedingt das Hinterachsdifferential an (es ist der Ölklumpen in das Kardan- und Antriebswellen gehen ), es ist zwar praktisch unkaputtbar, aber wenn du dem Verkäufer mit dem Argunent der "teuren Reperatur" kommst, sind sicher noch einige Euros drin. Mann hört ein "defektes" Differential auch während der Fahrt an so einem komischen Jaulen/Heulen (kingt wie ein alter Bus) aus Richtung Hinterachse - ich fahr damit sein mehr als 100 000 km. Wirklich hin ist es aber erst wenn bei der Annäherung an eine Bushaltestelle die Leute aufstehen.
- Der Hubwischer sollte schnell und ohne erkennbaren Wiederstand über die Scheibe flitzen. Ansonbsten ist das Fett im Hubmechanismus verbraucht. Läßt sich aber mit etwas Aufwand wieder auffüllen.
- Sieh dir den Dachhimmel genau an. Die meisten 190er haben Schiebedach und es gibt einige Exemplare bei denen die Dichtung nicht mehr die Beste ist - das erkennst du dann an "Wasserflecken" rund um die Dachöffnung. Achja, appropos Schiebedach - wenn du einen mit dem mechanischen findest, machs mal auf und zu - das Geräusch kündet aus einer anderen Automobilden Epoche - einfach nur herrlich, gebaut von 1965 bis 1993 im 190er. Ich hab eins und schon alein der verchromte Hebel aus "echtem Metall" ist es wert so ein Auto zu fahren - aber ich schweife ab.....
- Ein typischer 190er Mangel ist zudem noch das Traggelenk an der Vorderachse. Es macht sich beim Lenken durch ein seltsames, ekelhaftes Quitschen bemerkbar und sollte schleunigst!!!! repariert werden, da sonst ein wegknicken des Rades droht (Reperatur kostet in der Werkstadt ca. 100 Euro für beide Seiten - und die sollten NICHT gespart werden, weils sonst echt teuer wird)
- die Schaltgetriebe sind bei Mercedes traditionell sehr hakelig, das Schalten aber reine Gewöhnungssache. Keine Angst vorm 4-Gang-Schalter, es ist gut abgestimmt und bietet erstaunlicherweise sogar Verbrauchsvorteile gegenüber dem 5-Gang
- Vom Sportfahrwerk kannst du getrost abstand nehmen, scho das normale ist ausreichend sportlich

So, das wären so die Typioschen Sachen auf die man beim Kauf achten sollte. Achja der 190er läuft im übrigen auch mit defekten Teilen noch sehr, sehr lange, Reperaturen kündigen sich rechtzeitig vor dem Ausfall der Teile an.

Achja, hier noch die wichtigsten Internetseiten:

Baureie 201 - mit guten Daten + Fakten
http://baureihe201.de/W201/index.html

Das W201.com - das sehr gute 190er Forum
http://w201.com/

und natürlich die berühmte Russenseite - gib dort die FIN ein und du erhälst alle Informationen zu deinem Auto - Baujahr, Auslieferung, Sonderzubehör - erschreckend aber es funktioniert
http://www.mbclub.ru/mb/vin/index.html?lng=eng

Und nun natürlich noch viel Spass beim Autokauf, Gruß, Waldmoos.

apollo11

Beiträge: 2.507
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"Hatte das eher nicht so vermutet, eigendlich sieht man eher Ausländer die über 100 km fahren. Deutsche zwar auch aber eher zur Tendenz 90-100??" Ja ne is klar
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Apollo11: DANKE !!! Sonst hätte ich das jetzt tun müssen ....
Schorschdeluxe

Beiträge: 1.255
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Echt, ihr seid furchtbar!!!!

Es ging sich doch um empfehlungen, und nich um das niederkloppen in Form von `Smilis´ anderer....
Hab ja nichts dagegen das ihr anderer Meinun g seit, war blos meine Perspektive, wenn auch unglücklich ausgedrückt.


@Waldmoos Wir haben einen 190er bekommen, der all diese Mänge hatte, da war nich nur das Differenzial im eimer sondern auch das Rad stand schräg, Stoßdämpfer waren hin, die Farbe weiß war ziemlich Matt und an vielen stellen verrostet und in Moosgrün (natur) gehalten....
Ein total ausgeluschter Karren, sogar das Getriebe war furchtbar versaut. Durch lang immer am schalthebel rumhacken wie an einer Achst....
Das Auto ist dann nachher unbeabsichtigt an einen Schrottplatzbesitzer verkauft worden, nachdem wir den Motor ausgebaut hatten....
Nun steht er letztendlich Teilzerlegt mit offnen(sowieso kaputten) Schiebedach und fehlender Tür sowie runtergekurblter Scheiben, kein Scheinwerfer usw. auf dem Platz zwischen anderen Schrottautos.....

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Schorschilein, wir sind nicht furchtbar, ich zumindest für meine Person bin es nicht.

Es geht mir nur fürchterlich auf den Zeiger, wenn solche Falschbehauptungen im Forum gepostet werden, die schlichtweg grottenfalsch sind und Deiner eigenen subjektiven Auffassung entsprechen. Du bringst mit solchen Behauptungen ganze Berufsgruppen in Verruf und regst unnötigerweise Diskussionen an, die dann wieder in seitenlangen Postings über "rasenden LKW´s auf Deutschen Straßen" enden. Diese Menschen machen nur Ihren Job, der nebenbei bemerkt knochenhart ist. Die Zeiten als LKW´s 110 km/h und mehr liefen, sind lange und definitiv vorbei!

Das letzte mal, wo ich die Möglichkeit hatte, einen (nichtgedrosselten) 40 t Sattelzug mit 135 km/h (verbotener Weise, gebe ich zu) über die BAB zu dreschen war 1989. Die Zeiten sind vorbei, das geht technisch nicht mehr ganz so einfach zu bewerkstelligen, und ist mit einem derartig hohen Risiko für den Lappen verbunden, das das jeder normale Mensch der mit dem Job Frau und Kinder ernähren muß, das tunlichst läßt.

Wenn Du (oder wer auch immer) meint, wenn er denn wirklich im konstanten (!!) Abstand hinter einem Brummi herfährt, der seiner Meinung nach 95 km/h oder sogar mehr als 100 km/h auf der Uhr hat, der sollte seinem Fahrzeug mal eine Tachographenüberprüfung z.b. beim ADAC gönnen. PKW Tachos lügen nunmal gern nach oben hin, das ist so.

Also lass den Quatsch mit solchen Behauptungen, zumal Dir diese Erfahrung ja auch (altersbedingt) fehlt.

Und jetzt noch einen Smilie für Dich zur Beruhigung:

CASI

Beiträge: 1.551
Registriert am: 26.11.1999


@Standard: Die Nieschenmodelle sind es - Vento, Oggi Fließheck, etc. pp.
@Schorschdeluxe: - und nun mal im Ernst: Wenn Du selber 150000km auf eine Karre drischst, die im Vorleben schon 100000km drauf hatte, dann kannst DU von Langzeitstabilität reden!
Alles andere ist dummes Gewäsch und nachblaberei von anderen, die nicht ansatzweise so etwas schon gemacht haben!
Dresch auf eine Karre 150000 Kilometer und rechne nach. Rechne auch den Wertverlust von neuen Autos ein, und die Kosten von langzeitstabilen Autos, wie ich diese oben schon beschrieben habe.
Du wirst staunen, wenn Du zum Dreisatz fähig bist!
... der CASI, der morgen die 1/4 Million auf die Alltagskarre drischt... - mit der ersten Lambdasonde, dem ersten Kat, der ersten Kupplung, etc... - Langzeitstabilität eben
Gabriel

Beiträge: 1.188
Registriert am: 14.06.2003


nur die Montage der neuen Abgasanlage hat die Freude etwas getrübt, gell @casi?

Das Problem hier ist, das die Eierlegende Wollmilchsau gesucht wird, und diese gibts für kleines Geld nun mal nicht, wenn da auch noch die Individualität eine so große Rolle spielen soll. Außerdem hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit den Fahrzeugen... Habe ca. 9Jahre nebenbei in ner Werkstatt gearbeitet, da bekommt man einiges mit. Nützt aber wenig, jemanden ein Fahrzeug zu empfehlen, welches man als gut und zuverlässig empfindet, wenn der Suchende damit schlechte Erfahrung gemacht hat... Außerdem hat ja auch jeder andere Ansprüche, für einen ist ein abgebrochener Clip irgendeiner Innenverkleidung keine Sache, da schnell repariert, für einen Anderen ist das schon ein Weltuntergang... Habe genug erlebt, da wollten Kunden einen Preisnachlaß, weil die Innenleuchte nicht ging, und waren dann beleidigt, weil ich ihnen 1,55DM angeboten hab. (zur Kundenzufriedenheit habe ich dann die def. Soffitte in nich mal ner Minute gewechselt und alle waren zufrieden). Anderes Beispiel, mein Bruder schwört auf Renault... bis jetzt war jedes seiner FZ schon andauernd zur Reparatur, sozusagen Werkstattgepflegt aber er kauft immer wieder einen, er denkt gar nicht daran, zu einer anderen Marke zu wechseln...
Was sagt uns das? Man kann seine Empfehlungen geben, aber "aufzwingen" läßt sich niemand was.

[Bearbeitet von Gabriel (28-01-2007 - 08:18)]

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Und wenn man sowieso an allem etwas auszusetzen hat, braucht man nicht unbedingt nach anderen Meinungen fragen...

Für diesen Fall würde es ggf. genügen, sich im stillen Kämmerlein einen eigenen Plan zu machen, der dem persönlichen Anspruch an technischer Vollkommenheit und grenzenloser Individualität genügt...man erspart sich so einiges Kopfschütteln an anderer Seite...

Porschekiller

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Registriert am: 04.12.2003


Gut, ich hatte mir eben den Luxus einer eigenen Meinung gegönnt. Sicher fahren se alle und irgend wo müssen die alle auch, sonst würde man das Gerödel erstens nicht kaufen und zweitens nie auf den Straßen sehen.
ABER: Ich wollte eine Bestätigung der Meinung, daß ein 190er fetzt (schon, weil man aus der 190 prima eine 601 machen kann ) oder ob alle "Um Gottes Willen!" schreien.
Vielleicht hätte jemand noch ne relevante Alternative angeboten, die ich mir dann mal zu Gemüte geführt hätte.
Aber es ist eben so, daß VW, und jetzt hier lesen!!! "bei mir" !!! aus Prinzip nicht zu den Alternativen zählt. Und der Astra von meiner Schwester ist halt von der Versicherung unbezahlbar. Sonst hätte ich mir auch so einen zugelegt. Fährt geil, ist zuverlässig und ist kultiviert. Dazu kenne ich nicht nur einen, der die 300.000er geknackt hat und trotzdem noch geht wie das Böse.
Aber es ist eben wie mit der Frage nach dem "Was esse ich heute Mittag???". Ein mal Fisch und einmal Nudeln die Woche sollten reichen, dann kann es auch mal was anderes sein.

Ähm, warum dann nen 190er Benz?
Mir gefiel ja auch der E30 von BMW, da hatte ich aber bisher exakt einen gefunden, der mir zusagte. 318er, Baujahr 91 mit Kunstleder und 51.000 km. Der war aber nach exakt einem Tag für 1000 Euro verkauft worden. Nach Polen. Seither nur noch mit Lochblech um die Stelle, wo die die Schweller ins Geweih gehen (haben die auch so was am BMW???).
Und ich habe schon einen Trabant wieder zum Leben erweckt (die Trude hat seit 2005 neue Schweller, neue Radläufe und viele andere neue Teile am Bauch).
Und das kann ich mir beim BMW noch lustiger vorstellen.
Bei einem Benz habe ich das bisher noch nie so extrem gesehen.
Und was der Benz auch noch hat, ist Kultur. Da ist nichts, was irgend wo Japano-Billig wirkt (Sorry, aber selbst in der Upper Class ist vieel Plaste).
Und eben der Rentner-Bonus. Das eben die Versicherung nicht zuuuu teuer ist. (Hoffe ich mal...).
So, sollte reichen.
Ach doch, die Optik: einfach wuchtig und genial.

JL

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@ Casi: da hast du ja noch 250000 entspannte Kilometer vor Dir!!!
Muldentaler

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@ Porschekiller: Wie wäre es denn mit einem 924er Porsche, den du dann killen kannst? Ach, geht leider nicht, ist ja auch VW drin.
Rentner-bonus gilt in der Versicherung nicht immer. Meist sind ältere Autos in der Typklasse höher. Der W201 ist je nach Motor in der 18 bis 21. http://www.baureihe201.de/W201/typklassen.htm
Ohne Genügend Prozente wird es auch teuer.
Hast du schon mal in so einem Teil gesessen? Innen ist er total eckig und altbacken, aber wem es gefällt... . Im Winter hast du sicher Spaß mit der Heckschleuder. Mit der hohen Ladekante gibt es auch Spaß beim Getränkekistestemmen. Rost gibt es sicher nicht so viel wie an den aktuellen Modellen, aber unter den voluminösen Plasteverkleidungen an den Seiten würde ich schon nachschauen. Die Lenkgetriebe haben auch gerne zu viel Spiel.
Naja, ich fahr Audi 80, aber das kommt bei dir sicher nicht in Frage.
Porschekiller

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Na ja, zu der Frage mit dem "Altbackenen": Der Trabant ist ja innen wie außen auch nicht unbedingt der Technik neuester Stand. Ich steh aber auf eben diesen Look.
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