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Trabiklatsch » wer ist den hier autolackierer? |
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Autor | Thema: wer ist den hier autolackierer? |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
hi, ich brauche mal ein tip, vom lackierer. ich wollte mein trabi selber lackieren.aber wie wird die farbe angerührt? mischverhältnis mit farbe, härter und verdünner und mit wieviel bar aufsprühen? wer kann mir helfen! [Bearbeitet von deluxepappe (31-01-2007 - 17:26)] |
JL
Beiträge: 1.783 |
das liegt ganz an der verwendeten Farbe bzw. Farbhersteller. Kann man pauschal nicht sagen! Weiterhin wirst du eh keinen Kompressor mit Wasser- und Ölabscheider haben. Von ner vernünftigen Pistole ganz zu schweigen. Eine Lackierung vom Profi kostet 800-1200. Also lieben sparen, statt selber lackieren. Umsonst lernen ja Lackierer auch nicht 3,5 Jahre!!!! |
LACKY
Beiträge: 148 |
Moin, das mit dem Mischungsverhältnis kommt auf den Hersteller und die Farbe drauf an.Es gibt Hersteller da wird 2:1,4:1 usw. angemischt.Luftdruck kommt auf die Pistole an die du verwendest. Mfg Lacky |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@deluxepappe: Vergiß es. Und ich meine das als guten Rat. Vergiß es ganz einfach. Selber lackieren ist nicht mal schnell gemacht - es fehlen die Grundkenntnisse, die staubfreien Bedingungen einer Lackierkabine, das entsprechende Werkzeug und die Arbeitsmittel. Nur das Material wird nicht einen Hauch billiger - und im Ergebnis hast Du viel Geld für Grundierung, Füller und Lack ausgegeben, aber das Resultat wird Dich massiv ärgern. Es laufen Nasen und Gardinen, es gibt Farbnebel, Staubeinschlüsse usw. Also wenn es hinterher gut aussehen soll, lasse es einen Lackierer machen. Du setzt sonst viel Geld in den Sand und ärgerst Dich schwarz... |
LACKY
Beiträge: 148 |
@Deluxe In dieser Sache muß ich dir recht geben. nicht ohne Grund gibt es eine Ausbildung dafür.
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Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
also ich habe früher mein trabi selber lackiert. auf solche faxen wie staubkabiene oder sonst irgendwelche fachkenntnisse hat mich früher net interessiert. mache lackieren den inne garage und sieht top aus. klar is man kein profi und man hatte das geld net für nen lackierer. aber wenn man nen kompressor hat und ne windstille halle geht das. ne halle sollte schon sein sonst fliegt der lack bei jedem wind sonst wo hin. auch das mischungsverhältnis habe ich durch verdünnung immer weiter getestet bis es eine gleichmäßige deckung gibt. eine "wand" oder andere oberfläche zum testlackieren wäre net verkehrt. da kann man sehen ob es richtig aus der pistole kommt. klar wird diese sache net so wie ein richtiger profi, aber es konnte sich trotzdem sehen lassen. wer also gleich sagt "Vergiß es. Und ich meine das als guten Rat. Vergiß es ganz einfach." hat eben kein händchen dafür . probiere es aus und wenn du es net gut findest kannst du dir eben das geld zusammensparen und es von nem lackierer machen lassen. [Bearbeitet von Frankenstein (31-01-2007 - 19:04)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also ich habe auch schon an eine selbst gemachte Lackierung gedacht. Kompressor, Lackierpistole sind auch vorhanden. Entsprechende Farbe muss noch besorg werden. Habe dies auch mit ein paar Leuten und Freunden besprochen und ich bin zum ergebnis gekommen, dass man die Garage am besten mit einer sauberen Plane komplett auslegt und genug platz haben sollte. Also, der beste Rat dürfte sein, informiere dich übers lackieren, am besten voher ausprobieren und dich von Lackieren und Farbexperten beraten lassen und dir genug Zeit nehmen alles vorzubereiten und es dann genauso auszuführen, DENN viele Garagenlackierung sind gut gemacht!! |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
dass ist es halt, man kann geld sparen dabei.aber wie wird es? meine mopeds habe ich alle mit ne sprühdose gelackt.aber nen ganzen trabi damit machen? ps. wir sind doch alle irgendwo froh wenn man so ca. 400-600 sparen kann. [Bearbeitet von deluxepappe (31-01-2007 - 19:40)] |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Also mit Sprühdosen kanste vergessen! Der Lack wird dadurch nicht gleichmäßig und es ist viel zu teuer.... Selber lackieren dürfte einiges billiger sein, da du keine Arbeitsstunden bezahlst, sonstige vorbereitungen des Lackieres bezahlst..... Na ja, musst du selber entscheiden. Am besten halt in trockener Garage, ausgelegt mit Folie und dich voher von einem Fachmann beraten lassen, auch im Thema Farbe! ICh rate dir dich gut zu Informieren, alles gut vorbe^reiten und dir Zeit zu lassen. Habe erst kürzlich einen totalen PFusch gekauft, gespachtel, kaum Rost entfern, keine Grundierung, nicht alle Teile ausgebaut. Zum Thema wie es wird: [Bearbeitet von Schorschdeluxe (31-01-2007 - 20:02)] |
Isnogud
Beiträge: 201 |
Hi, laß das wirklich lieber von einem Autolackierer machen. Schleifen und zerlegen kannst Du ja selber machen, um Geld zusparen. Die Farben holst du am besten in einer Zweigniederlassung von einem Farbenhersteller. Ich hole meine bei www.mipa.de . Da kostet der Liter um die 30 einfacher Lack, nach oben gibt es da ja keine Grenzen. Aber frage den Lackierer ob er überhaupt Fremdfarben verwendet, Farbenverkauf ist nehmlich ein schönes Nebeneinkommen für die. P.S: Lackiert wird mit ca 3 bar bei durchgezogener Lackierpistole, plus nochmal 1Bar pro 10m Schlauch. Also bei 10m Schlauch 4 Bar am Kompressor einstellen. Mischungsverhältnisse richtet sich nach Hersteller und Farbe. Und alles von EINEM HERSTELLER nehmen! [Bearbeitet von Isnogud (31-01-2007 - 20:03)] |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
ich hab mir damals 500ml farbtöpfe aus nem restposten gekauft, da kam die dose glaub ich mal 50 pfennig. hab mir 4 dosen gekauft und dazu nen pott verdünnung ausm baumarkt. die baumarkt farbe is auch gut. is so ne dose wo nen diamanten abgebildet is. kostet net die welt und der klarlack is auch schon drinne. wenn du aber noch paar klarlackschichten extra drauf machst kanns net schade. mit ner dose bekommt man auch gute ergebnisse sofern man schon etwas übung hat. die meisten machen nämlich den fehler wenn eine stelle net getroffen wurde, sprühen die einfach auf die stelle und das gibt häßliche flecke. es wird im kreuzverfahren lackiert. also erste schicht von oben nach unten. wenn getrocknet is wird die zweite schicht von rechts nach links oder links nach rechts lackiert. das machste dann 3-4 schichten. somit werden alle stellen getroffen. is bei hellem lack eben etwas schwierig zu sehen ob man alle stellen getroffen hat. daher dieses kreuzverfahren. wenn alles schön lackiert is stellste ringsrum paar flutscheinwerfer auf damit es schön trocknet. den glanz bringt der klarlack. je mehr schichten klarlack umso mehr glanz. bevor du den drauf machst mußte den lack mit naschschleifpapier anschleifen. ich habe früher 2000er genommen. bekommt man auch im baumarkt. fals net gehste innen farben und lack laden. also wie gesgt ich bin KEIN profi. das ergebnis bei mir war zufriedenstellend und hat mir gefallen (leider gibs davon keine bilder ).ob es bei dir auch klappt kann ich somit net garantieren. ich mache nebenbei modellbau und lackiere ab und zu modelle mit der airbrushpistole. somit is die arbeit fast die selbe wie bei einem großen auto. lackiere als übung auf eine holzplatte oder andere größere oberfläche. denn wenn du dein trabi fertig hast und das ergebis sieht für dich beschissen aus hat derjenige der das ausbessern muß noch mehr arbeit ich hoffe es gibt jetze keine beschwerden mit dem was ich hier geschrieben hab
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X Men
Beiträge: 865 |
Also ich habe mein Rallyefahrzeug auch selbst lackiert und ich denke ich werde meinen Melkus auch wieder selbst lackieren!! Stell Dir erst einmal eine Kofferklappe oder sowas daneben und da probierst Du es aus!! Bedenke, das Rundungen zuerst lackiert werden sollten wegen der Deckung und Farbgleichheit. Man kann sich ja das Lackieren auch selber aneignen. Wenn Du doch Bedenken haben solltest, frag den Lackierer was Du als Vorarbeiten schon erledigen kannst, damit Du Geld sparen kannst!! Gruss |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
ich werde mich erkundigen und wenn ich zum ergebnis gekommen bin sage ich bescheid. bei mein kumpel habe ich den trabi mit einer rolle gemacht und lack aus dem baumarkt. eins kann ich sagen!meiner wird nicht mit der rolle bemalt! sieht ja so von etwas weiterweg gut aus.aber um so näher man kommt, erkennt man es.ich würde ja gerne mal einpaar bilder rein setzen, von den trabi.aber wie weiß ich auch noch nicht. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Ich bin zwar kein Profi, aber nasen- und gardinenfrei lackieren kann ich auch. Für die Maschinengestelle oder auch Fahrwerksteile, die ich mache, reicht das auch völlig aus. Eine Karosserie würde ich aber niemals selber machen wollen. Hier ist nähmlich die Vorarbeit (spachteln, füllern) am wichtigsten. Eine staubfreie Umgebung hat der Heimwerker auch nie, auch nicht mit abgehängter Garage und nassem Fußboden. Das kriegts du als Laie niemals so hin wie der Profi. Und glaube mir, der Zustand, in dem dein Doityourselflack dann am Auto hängt, wird dich spätestens nach einem halben Jahr ärgern. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@LWB601 mag ja sein, aber es wurden hier eben nur anregungen geschrieben. ob und er es macht hängt ganz alleine von ihm ab. wir sind alles keine profis drum muß es jeder selber wissen ob ihm ne "0815" lackierung reicht oder doch zu nem lackierer geht. lackieren alleine is ein einfaches wort aber es steckt sehr viel arbeit dahinter. drum habe ich meinen auch hab lackieren lassen wobei net jeder effecktlack macht oder will
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Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
@LWB601 Mag ja sein, dass es dir vom lackierer sympathischer vorkommt, aber eine abgehängte Garage ist etwas anderes als eine komplett aus einem Stück ausgelegte Garage. Wie ein Geschenk, nur von innen verpackt, meine ich. Silagefolie(die auf einer Seite schwrz, auf der anderen Seite weiß ist) eignet sich meiner MEinung nach gut. Ich komme da recht kostengünstig ran, somit iost es für mich die beste Lösung.... Ergebnis vom Probieren nicht gefällt, dass man dann die Karosse besser vorbereitet zum Lackierer bringt... @deluxepappe Halte deine Entscheidung für sehr vernünpftig, dich erstmal zu Informieren und beraten lassen! |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@deluxepappe: Ich wiederhole: Wir haben einen feinen großen Kompressor (weiß gar nicht, ob Du den schon gesehen hast), Lackierpistole plus Wasserabscheider, Ölabscheider und Druckminderer. Verschiedene Karosserieteile zum Üben kannste auch gern haben. Und was die Kabine angeht, können wir mal versuchen, Kontakt über Andre herzustellen. Wenn's wärmer wird ... |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
ja, ich habe ihn schon gesehen.du weißst doch, manchmal bin ich etwas unschlüssig mit entscheidungen. dann sagen meine freunde noch! machst du selber oder ein fachmann?aber ich würde es selber machen.der andere dann.bist du blöd!lass dass lieber einen fachmann machen usw. und deshalb wollte ich einfach noch mal hier nachfragen.denn hier haben doch sehr viel, erfahrung damit gesammelt. den das thema lackieren kommt immer näher. [Bearbeitet von deluxepappe (01-02-2007 - 06:00)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Na dann macht mal. Ich wünsche viel Erfolg dabei. |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
DELUXE: hast du dein oder deine trabis nur grundiert.weil auf deiner homepage man ein bild sieht, wo du glaube ich.vor der garage stehst und sprühst.ich kann mich aber auch irren. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wir haben einmal (2001) die Grundierung in/vor der Garage gespritzt. War ein Versuch, den ich aber auch nicht wiederholen werde. Lag damals an einer fehlenden Kabine - heute sind wir weiter und haben gute Beziehungen... Jedenfalls bleibe ich dabei: Übrigens - was macht Ihr Selbermacher eigentlich, wenns demnächst nur noch Aquabase gibt? |
P50 Original
Beiträge: 22 |
dann nehmen wir VOC-Lacke(Lösungsmittelarme Lacke). Das ist ein einschichter 2K-Lack, wie bisher. Bin gerade dabei Kotflügel zum einlesen der Trabifarben zu sammeln um die dann nach Formel mischen zu können, denn die alten Formeln stimmen mit den neuen Lacken nicht mehr. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Man braucht nicht unbedingt eine Kabine zum Lackieren. Wenn es windstill ist und keine Bäume in der Nähe sind, kann man auch im Freien sehr ordentliche Ergebnisse erzielen, auch im Winter (solange es frostfrei ist). Ich selbst versuche immer, soviel demontierbare Teile wie möglich einzeln zu lackieren. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
500 in den sand setzen? wenn man wie ich schon sagte ein koti oder eine andere übungsfläche nimmt, wird man ganz sicher keine 500 verbraten um zu testen ob es ein gutes oder schlechtes ergebnis wird. naja immer diese pessimisten . er sollte sich dann lieber mit 601 Uncrowned zusammen tun. da er sicher schon mehr erfahrungen hat. @kat im winter draußen lackieren? soweit ich weiß muß eine mindesttemperatur von 20°C herschen um lackieren zu können.
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kat
Beiträge: 1.194 |
Theoretisch ja, praktisch nein. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
hier ist mal steppi sein 600er http://www.zweitaktgeschwader-leipzig.de/mitglieder/steppi/steppi.htm der wurde z.b. draußen oder inner garage lackiert... Man muss halt Ahnung, Technik und Möglichkeiten haben... |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
@Anne genau so sehe ich das auch. hängt also von jedem selber ab ob derjenige sich das zu traut oder net.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nun ist man hier also schon Pessimist, nur weil man empfiehlt, bestimmte Dinge lieber professionell zu machen... Wenn ich zusammenrechne: Wenn man das alles hat, gehts los. Und ich gehe immer von "richtigem" Lackieren aus - also von einem kompletten Fahrzeug, innen und außen samt Motorraum. Jedenfalls sieht man meinem 70er an, daß es vor 6 Jahren eine schlechte Kabine (für LKW) gewesen ist - und das ärgert mich heute noch. Macht es wie Ihr denkt. Ich hab meine Meinung dazu und ich weiß nach vielen Stunden und Tagen mit dem Lackierer auch, wo und wie man hingucken muß, um die Qualität zu beurteilen. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
oooch nu mach dich doch jetze net ins hemd. schließlich hab ich 2 smilies neben meinem satz gesetzt . also sieh das ganze mal net so ernst. es wird dich hier keiner schlagen nur weil du es anders siehst. es gibt eben auch welche die net das geld für nen richtigen lackierer haben. mir ging das früher net anders und war dann froh das mein trabant lackiert war. OB es mir heute noch so gefällt sei dahin gestellt. ich geb dir aber schon recht das es von nem profi ein besseres ergebnis gibt als selber gemacht. schließlich hat der das ja gelernt. nun liegt es an jedem selber was er für richtig hält, ob profi oder selber.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Tja, Meister, es gibt da nur ein Problem: Wenn einer nach der Mischungsformel für den Lack fragt (und zwar ganz allgemein, als könnte man das mal schnell übern Daumen festlegen), dann weiß ich, daß er sich hinterher ärgern wird, weil ihm einfach mal die Grundlagen fehlen. Und das möchte ich dem Schorschdeluxe gern ersparen. Ich hab's wirklich nur gut gemeint. Denn ich glaube, genügend Erfahrungen mit Neuaufbauten und Lackierungen zu haben, um die gefährlichen und kostenintensiven Punkte zu kennen. P.S.: @P50 Original: [Bearbeitet von Deluxe (01-02-2007 - 21:08)] |
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