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Trabiklatsch » wer ist den hier autolackierer? |
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Autor | Thema: wer ist den hier autolackierer? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Diese Verordnung gilt sicher nicht für Privatpersonen. http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bimschv_31/gesamt.pdf [Bearbeitet von kat (01-02-2007 - 22:47)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Nein - für Privatpersonen nicht. Aber der LackHÄNDLER ist eben KEINE Privatperson - also muß er nachweisen, wo das Zeug geblieben ist. Und die Angabe "verkauft an Privatperson" wird dann nicht genügen. Ergo: Du kannst es mittelfristig komplett vergessen, noch irgendwelche Lösemittellacke als Privatmann vom Fachhändler für Autolacke zu kaufen. Bestenfalls als Spraydose, aber mit Sicherheit nicht mehr in Gebinden von mehreren Litern. Und weiter: |
kat
Beiträge: 1.194 |
Na und? Dann lackiert man eben mit "Wasserlacken". So kompliziert soll das auch nicht sein (siehe www.glasurit.de/Glasurit/News/conversion.html ). Ansonsten muß man halt beim Kauf unterschreiben, daß man den Lack nur für Oldtimer verwendet: http://www.de.glasurit.com/Products/RATIOSystems/VOCcustomer.pdf [Bearbeitet von kat (04-02-2007 - 12:17)] |
P50 Original
Beiträge: 22 |
@ Deluxe Ich habe ja deshalb auch von VOC-Lacken gesprochen. Der Klarlack der auf den Wasserlack kommt ist ein VOC-Lack, und auf der selben Basis gibt es das für alle Einschichter. Davon abgesehen, lieber eine Lösungsmittelvergiftung als eine Wasserlunge! [Bearbeitet von P50 Original (04-02-2007 - 19:43)] |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Die Diskussion wegen der Lackart erinnert irgendwie an die Panikmache seitens Vater Staat und der EU im Jahr 2005 was die jetzt gültige RoHS Verordnung im Elektronikbereich angeht. Und was kam letztendlich raus. 0815 Lot gibts für Privatanwender immer noch im Handel(egal ob Apotheke Conrad,Elektroniksortimenter wie Farnell und Reichelt sowie anderen Anbietern) Die Umstellung im Inustriebereich hatte außer riesen Kosten und Lieferengpässen nichts gebracht. Umweltfreundlicher ist es auch nicht geworden Bei den Lacken wird es höchstwarscheinlich auch nicht anders kommen. [Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 21:26)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
quote: Und DAS machst Du mir mal vor... Ich bin mal gespant, wie Du das Zeug unter Garagenbedingungen trocknen läßt...da kannste nach 3 Wochen immer noch pusten...oder klebenbleiben... Irres Fachwissen, ich bin von den Socken... P.S.: [Bearbeitet von Deluxe (05-02-2007 - 12:55)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Solange es noch die alten Lacke gibt, werde ich die Wasserlacke auch nicht ausprobieren (habe auch z.Zt. nichts zu lackieren). Soweit ich mitbekommen habe, sind sie etwas anspruchsvoller in den Anforderungen an die Umgebungsbedingungen. Da der Klarlack auch bei den Wasserlacken aber nach wie vor lösemittelhaltig ist und Härter enthält, sollte er auch innerhalb von 3 Wochen hart werden. Die Probleme haben dann wohl die Basislacke? |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Allerdings. Deswegen gibts in den Aquabase-tauglichen Kabinen spezielle Lufttrockeneinrichtungen, Verwirbelungsdüsen usw. Denn ohne entsprechende Luftbewegung und v.a. Temperatur, kannste die Trockenzeiten vergessen. Das ist mit einer Heizung in der Garage definitiv nicht zu machen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Allerdings hatte ich auch nie den Anspruch, daß in einer halben Stunde alles trocken und fahrfertig sein muß. In einer Werkstatt, die Geld verdienen muß, sieht das sicher anders aus. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Naja, aber es genügen schon wenige Stunden Trocknungszeit, um das ganze Ergebnis durch Staub und Insekten zunichte zu machen, die auf dem Lack klebenbleiben. Ganz besonders in der nicht staubfreien Garage, wo es weder Filteranlage noch Absaugung gibt. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Solche Trockenzeiten hatten wir aber früher bei Alkydlacken auch. Wenn sich soviele Insekten in der Garage aufhalten und der Staub derartig von der Decke rieselt, würde ich da weder ein Auto lackieren noch zum Trocknen reinstellen |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
meinen Wintertrabi habe ich auch eigenhändig lackiert. "Hauptsache billig" war das Motto und man sieht es dem Lack auch an. Schmutzeinschlüsse, sehr rau (viel zu wenig Verdünnung verwendet) aber keine Nasen und Gardinen. Kompressor und Sprühpistole waren vorhanden. und der Lack hält nach 5 Jahren noch immer!
wenn ich aber richtig viel Geld für Lack ausgebe, dann wäre es mir lieber, dass ihn ein Profi aufträgt und das unter optimalen Bedingungen, also staubfrei! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Wilhelm: Es lag nicht an zu wenig Verdünnung (der Anteil an Verdünnung beim Gletscherblauen letztes WE lag bei unter 5%), sondern an mangelnder Untergrundvorbereitung... Nicht richtig geschliffen, nicht gefüllert und Farbe ohne Härter... Mach Dir nichts draus - der nächste wird richtig lackiert...neptunblau, wie ich hörte... |
Lackos
Beiträge: 140 |
Was ich als Lackiererlehrling im 3.Lehrjahr dazu äussern kann is folgendes: Lackierung in dar Garage is mist, weil die Bedingungen viel schlechter sind als in ner Lackiererei!Und für nen Laie macht das die Sache noch viel komplizierter.Schon alleine die Lichtverhältnisse, nich umsonst sind in ner Lackierkabine Tageslichtlampen.Hab meinen Motorraum, meine Brille, Stossstang und Heckblech in dar Garage gelackt (Papyrusweiss) und wenn man genau hinsieht hat man doch Mängel die einen im nachhinein ärgern und wenn man nen Blick dafür hat, dann umso mehr.obwohl es trotzdem zu 99% gelungen ist.Aber von ner Komplettlackierung würd ich devinitiv abraten.MFG |
Katie
Beiträge: 1.930 |
*räusper* Also ich hab schon 2 Autos komplett gelackt die ansich recht gut geworden sind: www.zweitaktgeschwader-leipzig.de/mitglieder/steppi/bg/20.JPG katie.madmindworx.de/trabi601/kombi/090_gr.jpg muß aber sagen das ich auch Grundkenntnisse besitze gerade was Anmischen, Viskosität und Handhabung angeht. Ganz ohne solche Ahnung sollte mans doch andere machen lassen oder zumindest mal jemanden über die Schulter schaun und dann erst mal üben. Außerdem sind 95% der Lackierung die Vorarbeiten und DIE sollten auf alle Fälle optimal sein sonst gehts schief! Material bezog sich damals auf ca. 250 wenn man günstigen Lack nimmt. Dazu passenden Filler, Verdünnung und Härter. Mischungsverhältinss erfährt man beim Kauf incl. der Mischbecher, Sieb und Mischstab. Auch wenn ich jetzt sicher ausgebuht werde, ich hab unter einfachsten Bedingungen gearbeitet. Im Freien bei Windstille da sich das Problem mit dem Abzug so erledigte, mit simplen 24L Kompressor und 10 Pistole vom Baumarkt. Man kann auch mit einfachen Mitteln eine gutes Ergebniss erzielen. Wer zu Abstrichen bereit ist und vieleicht auch mit einer nicht Perfekten Arbeit leben kann, solls doch ruhig probieren. Dann ärgert man sich zumindest nur über sich selbst und ich hab auch schon "scheiße" vom Lacker gesehen die dann viel Geld gekostet hat [Bearbeitet von Katie (10-02-2007 - 08:42)] |
Katie
Beiträge: 1.930 |
PS.: Manche Selbsthilfewerkstätten bieten schon Lackierkabienen an die nach Tagen abgerechnet werden. Damit würde man zumindest schon mal das Problem ausschalten |
Lackos
Beiträge: 140 |
Also für ne "Garagenlackierung" siehts auf alle Fälle nicht schlecht aus, was man zumindest aufm Bild erkennen kann.Hab ebenfalls nen 24L Kompressor und muss sagen, für meinen Motorraum hat er seine Dienste erwiesen, obwohl das ja ne relativ grosse Fläche is. Die Pistolen ausm Baumarkt müssen auch nich unbedingt schlecht sein, nur sie werden nich lange halten weil die Dichtungen nich besonders hochwertig sind, aber ne lackierung findet ja auch nich gleich aller Tage statt. MFG |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Katie: Du sagst ja selber - Du hattest die nötigen Vorkenntnisse. Und die machen schon allerhand aus. Aber hier im Forum haben schon Leute gefragt, wie man Lack mischt und wollten darauf ernsthafte Antworten haben. Lackieren dauert eben nicht nur 1 Stunde bei Windstille und Sonnenschein. Lack ist nicht nur die schützende Haut, sondern auch die Visitenkarte des Autos. UND des Besitzers... |
P50 Original
Beiträge: 22 |
Wer fragen zu Lackierungen, und Vorbehandlung hat kann ja mal hier seine fragen loswerden. http://www.autolack21.de/Forum.6.0.html?&no_cache=1 Da wurde bisher jedem Anfänger geholfen. |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
Hi, dass ist eine gute Seite. Danke für den Tip. |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Deluxe @ Verdünnung ist meist sowieso dabei und oft ist das Verhältniss 3:2:1 oder 3:1:1 je nach Lackart. Lackieren dauert aber ansich trotzdem höchtens ne Stunde. Die Vorarbeiten sind nur sehr zeitintensiev! Habe ja angemerkt das man sich nötige Grundkenntnisse einholen muß und damit mein ich nicht nur theoretisch! [Bearbeitet von Katie (14-02-2007 - 22:37)] |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
Hi, hier die Bilder von dem Trabi, der mit einer rolle gestrichen (gerollt) wurde. img85.imageshack.us/img85/5606/215dm9.jpg img246.imageshack.us/img246/120/159jy7.jpg und hier noch ein Bild von meinem Trabi. http://img85.imageshack.us/img85/1518/n163qb7.jpg [Bearbeitet von deluxepappe (23-02-2007 - 08:26)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
René hätte ja wenigstens mal den Müll aus dem Bild räumen können! |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
Sag ich Ihm auch immer wieder!Aber er hört ja nie auf mich. [Bearbeitet von deluxepappe (23-02-2007 - 12:18)] |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
So, habe Mich jetzt entschieden.Ich mache es mit Sprühdosen.Der Innenraum ist schon fertig. hier ein paar Bilder: img301.imageshack.us/img301/4200/ztdrzht12gi9.jpg http://img255.imageshack.us/img255/2383/ztdrzht13pa1.jpg [Bearbeitet von deluxepappe (04-03-2007 - 22:06)] |
deluxepappe
Beiträge: 127 |
So, jetzt ist er lackiert und dann kommt nur noch Klarlack drauf. siehe Bilder: |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
vom ersten eindruck her siehts net schlecht aus. kommt aber drauf an wenn mans von nahen anschaut.
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Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Lack kann man anhand von Bildern absolut nicht beurteilen, weil Einschlüsse und Fehler so nicht zu erkennen sind. [Klugscheißermodus an]
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deluxepappe
Beiträge: 127 |
Deluxe: Der Motorraum war abgedeckt und Grau wurde er schon lackiert.Er wird wieso nochmal ausgebessert. Zum Thema Lack: Vom nahen sieht der Lack auch gut aus (Note 2) Bist du etwa neidisch [Bearbeitet von deluxepappe (08-03-2007 - 14:45)] |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... @ deluxepappe: neugierig wäre ich hinsichtlich der Kosten ... ... wie gesagt, bei mir: etwa wer bietet weniger |
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