Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »
Autor Thema: wer ist den hier autolackierer?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Diese Verordnung gilt sicher nicht für Privatpersonen.

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bimschv_31/gesamt.pdf

[Bearbeitet von kat (01-02-2007 - 22:47)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Nein - für Privatpersonen nicht.
Aber der LackHÄNDLER ist eben KEINE Privatperson - also muß er nachweisen, wo das Zeug geblieben ist. Und die Angabe "verkauft an Privatperson" wird dann nicht genügen.
Ergo:
Du kannst es mittelfristig komplett vergessen, noch irgendwelche Lösemittellacke als Privatmann vom Fachhändler für Autolacke zu kaufen. Bestenfalls als Spraydose, aber mit Sicherheit nicht mehr in Gebinden von mehreren Litern.

Und weiter:
Man arbeitet mittlerweile an wasserbasierten Unilacken. Und DIE könnt Ihr nicht mehr in der Garage spritzen, denn sie verhalten sich kaum anders als Wasser und brauchen SEHR spezielle Bedingungen um überhaupt spritz- und haftfähig zu sein...

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Na und? Dann lackiert man eben mit "Wasserlacken". So kompliziert soll das auch nicht sein (siehe www.glasurit.de/Glasurit/News/conversion.html ).

Ansonsten muß man halt beim Kauf unterschreiben, daß man den Lack nur für Oldtimer verwendet: http://www.de.glasurit.com/Products/RATIOSystems/VOCcustomer.pdf

[Bearbeitet von kat (04-02-2007 - 12:17)]

P50 Original

Beiträge: 22
Registriert am: 17.01.2007


@ Deluxe Ich habe ja deshalb auch von VOC-Lacken gesprochen.
Der Klarlack der auf den Wasserlack kommt ist ein VOC-Lack, und auf der selben Basis gibt es das für alle Einschichter.
Davon abgesehen, lieber eine Lösungsmittelvergiftung als eine Wasserlunge!

[Bearbeitet von P50 Original (04-02-2007 - 19:43)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Die Diskussion wegen der Lackart erinnert irgendwie an die Panikmache seitens Vater Staat und der EU im Jahr 2005 was die jetzt gültige RoHS Verordnung im Elektronikbereich angeht.
Und was kam letztendlich raus.
0815 Lot gibts für Privatanwender immer noch im Handel(egal ob Apotheke Conrad,Elektroniksortimenter wie Farnell und Reichelt sowie anderen Anbietern)
Die Umstellung im Inustriebereich hatte außer riesen Kosten und Lieferengpässen nichts gebracht.
Umweltfreundlicher ist es auch nicht geworden
Bei den Lacken wird es höchstwarscheinlich auch nicht anders kommen.

[Bearbeitet von apollo11 (04-02-2007 - 21:26)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


quote:
Na und? Dann lackiert man eben mit "Wasserlacken". So kompliziert soll das auch nicht sein.

Und DAS machst Du mir mal vor...
Ich bin mal gespant, wie Du das Zeug unter Garagenbedingungen trocknen läßt...da kannste nach 3 Wochen immer noch pusten...oder klebenbleiben...

Irres Fachwissen, ich bin von den Socken...

P.S.:
Habe gerade 3 Tage in der Lackiererei verbracht und da war dieses Thema die Nr. 1 unter den Lackierern...

[Bearbeitet von Deluxe (05-02-2007 - 12:55)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Solange es noch die alten Lacke gibt, werde ich die Wasserlacke auch nicht ausprobieren (habe auch z.Zt. nichts zu lackieren). Soweit ich mitbekommen habe, sind sie etwas anspruchsvoller in den Anforderungen an die Umgebungsbedingungen. Da der Klarlack auch bei den Wasserlacken aber nach wie vor lösemittelhaltig ist und Härter enthält, sollte er auch innerhalb von 3 Wochen hart werden. Die Probleme haben dann wohl die Basislacke?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Allerdings.
Deswegen gibts in den Aquabase-tauglichen Kabinen spezielle Lufttrockeneinrichtungen, Verwirbelungsdüsen usw.
Denn ohne entsprechende Luftbewegung und v.a. Temperatur, kannste die Trockenzeiten vergessen. Das ist mit einer Heizung in der Garage definitiv nicht zu machen.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Allerdings hatte ich auch nie den Anspruch, daß in einer halben Stunde alles trocken und fahrfertig sein muß. In einer Werkstatt, die Geld verdienen muß, sieht das sicher anders aus.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Naja, aber es genügen schon wenige Stunden Trocknungszeit, um das ganze Ergebnis durch Staub und Insekten zunichte zu machen, die auf dem Lack klebenbleiben. Ganz besonders in der nicht staubfreien Garage, wo es weder Filteranlage noch Absaugung gibt.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Solche Trockenzeiten hatten wir aber früher bei Alkydlacken auch. Wenn sich soviele Insekten in der Garage aufhalten und der Staub derartig von der Decke rieselt, würde ich da weder ein Auto lackieren noch zum Trocknen reinstellen
wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


… meinen Wintertrabi habe ich auch eigenhändig lackiert. "Hauptsache billig" war das Motto – und man sieht es dem Lack auch an. Schmutzeinschlüsse, sehr rau (viel zu wenig Verdünnung verwendet) – aber keine Nasen und Gardinen.

Kompressor und Sprühpistole waren vorhanden.
Etwas Sandpapier, etwas Verdünnung zum Entfetten, zwei Gebinde Farbe (weil ja zweifarbig)…
… insgesamt keine 50,- Euro…

… und der Lack hält nach 5 Jahren noch immer!

… wenn ich aber richtig viel Geld für Lack ausgebe, dann wäre es mir lieber, dass ihn ein Profi aufträgt – und das unter optimalen Bedingungen, also staubfrei!

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Wilhelm:
Es lag nicht an zu wenig Verdünnung (der Anteil an Verdünnung beim Gletscherblauen letztes WE lag bei unter 5%), sondern an mangelnder Untergrundvorbereitung...

Nicht richtig geschliffen, nicht gefüllert und Farbe ohne Härter...

Mach Dir nichts draus - der nächste wird richtig lackiert...neptunblau, wie ich hörte...

Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Was ich als Lackiererlehrling im 3.Lehrjahr dazu äussern kann is folgendes:
Lackierung in dar Garage is mist, weil die Bedingungen viel schlechter sind als in ner Lackiererei!Und für nen Laie macht das die Sache noch viel komplizierter.Schon alleine die Lichtverhältnisse, nich umsonst sind in ner Lackierkabine Tageslichtlampen.Hab meinen Motorraum, meine Brille, Stossstang und Heckblech in dar Garage gelackt (Papyrusweiss) und wenn man genau hinsieht hat man doch Mängel die einen im nachhinein ärgern und wenn man nen Blick dafür hat, dann umso mehr.obwohl es trotzdem zu 99% gelungen ist.Aber von ner Komplettlackierung würd ich devinitiv abraten.MFG
Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


*räusper*
Also ich hab schon 2 Autos komplett gelackt die ansich recht gut geworden sind:
www.zweitaktgeschwader-leipzig.de/mitglieder/steppi/bg/20.JPG
katie.madmindworx.de/trabi601/kombi/090_gr.jpg
muß aber sagen das ich auch Grundkenntnisse besitze gerade was Anmischen, Viskosität und Handhabung angeht. Ganz ohne solche Ahnung sollte mans doch andere machen lassen oder zumindest mal jemanden über die Schulter schaun und dann erst mal üben. Außerdem sind 95% der Lackierung die Vorarbeiten und DIE sollten auf alle Fälle optimal sein sonst gehts schief!
Material bezog sich damals auf ca. 250€ wenn man günstigen Lack nimmt. Dazu passenden Filler, Verdünnung und Härter. Mischungsverhältinss erfährt man beim Kauf incl. der Mischbecher, Sieb und Mischstab.

Auch wenn ich jetzt sicher ausgebuht werde, ich hab unter einfachsten Bedingungen gearbeitet. Im Freien bei Windstille da sich das Problem mit dem Abzug so erledigte, mit simplen 24L Kompressor und 10€ Pistole vom Baumarkt.

Man kann auch mit einfachen Mitteln eine gutes Ergebniss erzielen. Wer zu Abstrichen bereit ist und vieleicht auch mit einer nicht Perfekten Arbeit leben kann, solls doch ruhig probieren. Dann ärgert man sich zumindest nur über sich selbst und ich hab auch schon "scheiße" vom Lacker gesehen die dann viel Geld gekostet hat

[Bearbeitet von Katie (10-02-2007 - 08:42)]

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


PS.: Manche Selbsthilfewerkstätten bieten schon Lackierkabienen an die nach Tagen abgerechnet werden. Damit würde man zumindest schon mal das Problem ausschalten
Lackos

Beiträge: 140
Registriert am: 08.10.2006


Also für ne "Garagenlackierung" siehts auf alle Fälle nicht schlecht aus, was man zumindest aufm Bild erkennen kann.Hab ebenfalls nen 24L Kompressor und muss sagen, für meinen Motorraum hat er seine Dienste erwiesen, obwohl das ja ne relativ grosse Fläche is. Die Pistolen ausm Baumarkt müssen auch nich unbedingt schlecht sein, nur sie werden nich lange halten weil die Dichtungen nich besonders hochwertig sind, aber ne lackierung findet ja auch nich gleich aller Tage statt.
MFG
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


@Katie:
Du sagst ja selber - Du hattest die nötigen Vorkenntnisse. Und die machen schon allerhand aus.

Aber hier im Forum haben schon Leute gefragt, wie man Lack mischt und wollten darauf ernsthafte Antworten haben.
Tja - und prompt kam 3:1 (Der unbedarfte Anfänger wird schon damit nichts anzufangen wissen) - und was wird passieren? Lack 3 Teile und der 1 Teilwird garantiert kein Härter, sondern Verdünnung. Schon gehts schief...

Lackieren dauert eben nicht nur 1 Stunde bei Windstille und Sonnenschein.
DAS wird von einigen aber vermittelt und die Leute glauben es dann...und fallen ziemlich teuer auf die Nase hinterher...

Lack ist nicht nur die schützende Haut, sondern auch die Visitenkarte des Autos. UND des Besitzers...

P50 Original

Beiträge: 22
Registriert am: 17.01.2007


Wer fragen zu Lackierungen, und Vorbehandlung hat kann ja mal hier seine fragen loswerden.
http://www.autolack21.de/Forum.6.0.html?&no_cache=1
Da wurde bisher jedem Anfänger geholfen.
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Hi,

dass ist eine gute Seite.

Danke für den Tip.

Katie

Beiträge: 1.930
Registriert am: 18.09.1999


Deluxe @ Verdünnung ist meist sowieso dabei und oft ist das Verhältniss 3:2:1 oder 3:1:1 je nach Lackart.
Lackieren dauert aber ansich trotzdem höchtens ne Stunde. Die Vorarbeiten sind nur sehr zeitintensiev!

Habe ja angemerkt das man sich nötige Grundkenntnisse einholen muß und damit mein ich nicht nur theoretisch!

[Bearbeitet von Katie (14-02-2007 - 22:37)]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Hi,

hier die Bilder von dem Trabi, der mit einer rolle gestrichen (gerollt) wurde.

img85.imageshack.us/img85/5606/215dm9.jpg

img246.imageshack.us/img246/120/159jy7.jpg

und hier noch ein Bild von meinem Trabi.

http://img85.imageshack.us/img85/1518/n163qb7.jpg

[Bearbeitet von deluxepappe (23-02-2007 - 08:26)]

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


René hätte ja wenigstens mal den Müll aus dem Bild räumen können!
deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Sag ich Ihm auch immer wieder!Aber er hört ja nie auf mich.

[Bearbeitet von deluxepappe (23-02-2007 - 12:18)]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


So,

habe Mich jetzt entschieden.Ich mache es mit Sprühdosen.Der Innenraum ist schon fertig.

hier ein paar Bilder:

img301.imageshack.us/img301/4200/ztdrzht12gi9.jpg

http://img255.imageshack.us/img255/2383/ztdrzht13pa1.jpg

[Bearbeitet von deluxepappe (04-03-2007 - 22:06)]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


So,

jetzt ist er lackiert und dann kommt nur noch Klarlack drauf.

siehe Bilder:

http://img406.imageshack.us/img406/6291/gfg1fc5.jpg

http://img406.imageshack.us/img406/2807/gfg2je4.jpg

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


vom ersten eindruck her siehts net schlecht aus. kommt aber drauf an wenn mans von nahen anschaut.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Lack kann man anhand von Bildern absolut nicht beurteilen, weil Einschlüsse und Fehler so nicht zu erkennen sind.

[Klugscheißermodus an]
Wenn man schon den Motorraum ausläßt, sollte man ihn vorher wenigstens richtig abkleben...
[/Klugscheißermodus aus]

deluxepappe

Beiträge: 127
Registriert am: 26.11.2006


Deluxe:

Der Motorraum war abgedeckt und Grau wurde er schon lackiert.Er wird wieso nochmal ausgebessert.

Zum Thema Lack:

Vom nahen sieht der Lack auch gut aus (Note 2)

Bist du etwa neidisch

[Bearbeitet von deluxepappe (08-03-2007 - 14:45)]

wilhelminus

Beiträge: 1.980
Registriert am: 28.06.2004


... @ deluxepappe: neugierig wäre ich hinsichtlich der Kosten ...

... wie gesagt, bei mir: etwa
30 Euro + 12 Euro für Buntlack (zweifarbig)
5 Euro für Verdünnung
macht etwa 47 Euro...

wer bietet weniger

Seite: 1 2 3 « Vorherige Seite | Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz