Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Winterreifen nur woher
Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Bald ist es soweit und man braucht wieder Winterreifen.
Woher kriege ich die Winterreifen original für Trabant ????(das grobe Profil!!
Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


die gibs zb HIER wenn du die meinst.

Christjo

Beiträge: 323
Registriert am: 22.07.2002


http://www.reifenwerk-heidenau.de/produkte.html

Versuchs mal da,da hab ich meine Diagonalen Sommerreifen auch her.

Gruß Christjo

(klickbar gemacht, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (17-09-2007 - 21:48)]

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


erstens: www.gidf.de/
zweitens:

link

(link verkleinert, Moderator)

[Bearbeitet von Frankenstein (19-09-2007 - 01:24)]

DUOcalle601

Beiträge: 2.038
Registriert am: 09.06.2006


3. bei mir. hab noch originale kübeleifen grobstolle da. waren auf meinem drauf

[Bearbeitet von DUOcalle601 (17-09-2007 - 22:26)]

Der Trabiman

Beiträge: 322
Registriert am: 12.05.2006


Heidenau kenn ich schon ist denn P31 nen winterreifen
Wo gibst denn noch grobstollige Winterreifen
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


GENAU DAS ist doch die Frage! Der Link zu ldm ist ein ganz normaler Winterreifen von Pneumant. Die gibts überall (und billiger)!

Die Grobstolligen gabs noch lange bei Heidenau, wurden aber, soweit ich weiss, aus dem Programm genommen.

Bleibt nur noch Lagerware oder Gebrauchte - mit all den Nachteilen.

Wenns nicht unbedingt die Würfelzuckerreifen sein müssen, würde ich Pneumant aus laufender Produktion nehmen, damit wenigstens der Name stimmt.


EDIT:
der P31 von heidenau SCHEINT der zu sein, den du suchst:

verlass dich aber bitte nicht auf diese Aussage.

ABER!

Vergiss nicht, dass diese Bemmen immernoch diagonal sind und das Profil auch alles andere als "Modern" ist.

Wenn es nicht der "ultimative-original-Ausstellungs-Kübel" ist, würde ich diese Reifen nicht fahren wollen. Im Winter schon gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn du im Winter hauptsächlich auf Straßen unterwegs bist

Desweiteren vergiss nicht, dass Diagonalbemmen eine andere Einstellung der Vorspur haben wollen! Oder fährst du im Sommer auch diagonal?

Ich rate immernoch zu einem "normalen" Radialreifen. Gern auch von Pneumant.

[Bearbeitet von Chris601 (18-09-2007 - 18:58)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich habe genau die hier (allerdings gnadenlos überaltert)

letzten Herbst vom Wintertrabi demontiert und durch neumodische Radialreifen ersetzt. Das Ergebnis hat mich schockiert, denn bei den kleinsten Schneekrümeln war kaum noch Vortrieb da. Zum Glück war der letzte Winter kein richtiger.
Glücklicherweise habsch die alten Diagonalis noch da
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


interessant. einen richtigen Vergleich konnte ich noch nie anstellen. Bei Schnee haben die Dinger sicher ihre Vorteile, grob, wie sie sind, aber was ist bei Eis oder nur leicht verschneiten Straßen?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Kennst doch meinen Wintertrabi und seinen Zulassungszeitraum Er hat Saison 11-03 und zwischen dem 1.11. und 31.3. gibts im Erzgebirge jedes Wetter, also Sonne, Regen, Eis, Schnee... - mit den entsprechenden Fahrbahnverhältnissen. Ich hatte mit den Diagonalis nie Probleme, bei keiner Witterung - mit Ausnahme davon, das die einfach nur knochenhart waren und man das auch spürte. Und zwar so hart, das man die ggf. auch ohne Luft fahren könnte
Kein Witz, ich hatte mal im Herbst (kurz vor Einsatzbeginn) nach dem Luftdruck geguckt: da war nichts messbares mehr abzulesen - einen Platten konnte man trotzdem nicht erkennen.

Aber da ich einen kenne, der von so alten Reifen garnichts hält (und natürlich auch Recht hat) , hab ich dann doch mal umgerüstet.

[Bearbeitet von Beppo (18-09-2007 - 20:06)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gabs die Würfelzuckerreifen nich auch mal radial?
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


ja, gabs.

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nur Freaks hier..
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Sei froh, dass ich keine Fotos ins Netz stellen kann!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Die 155er und 145er radialen "Würfelzucker" hab ich jahrelang gefahren.
Im dicken Schnee unschlagbar, sonst aber nicht zu empfehlen.
Schon die Rollgeräusche auf Asphalt waren der Hammer...kurz vorm stehen bleiben fängt die Pappe an zu "hüpfen", weil das Zeugs so grob ist.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


wenn man sie nicht in laufrichtung montiert ist das sicherlich so...
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ich gebe hiermit auch zu, im Winter diese knochenharten Würfelzuckerreifen zu fahren.
Nur, weil die bei Oma noch inne Garage rumstanden und erstmal "alle" gemacht werden müssen.
ABER:
Diese Reifen (zumindest meine mit Bj. ´86) sind einfach totale Sch...e!
WEIL:
Mehrverbrauch ca. 1l/100km
Null Haftung auf nasser Piste in Kurven (und das ist wesentlich häufiger im Winter als Schnee)
In Spurrillen wird man förmlich hineingezogen (Problem wohl aller Diagonalreifen)
Rollgeräusche, als wenn ein Ventilator angeht

Also bei Neukauf meine Empfehlung:
Jeder billige Radialreifen ist besser als diese Teile!

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@trabi
Die sind doch nicht laufrichtungsgebunden.

Und ja, auf nasser Straße sehr schlecht. Mir ist der Arsch mehr als einmal rumgekommen.

[Bearbeitet von heckman (19-09-2007 - 09:57)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn man sie neu in Heidenau kauft, gehts sicher etwas besser. Denn neue Reifen sind eben noch nicht verhärtet und über 20 Jahre abgehangen.
Aber es bleibt die Technologie der 60er und 70er Jahre - das sollte man dabei nicht vergessen.

Andererseits hat man mit dem Trabant auch nicht ständig irgendwelche Grenzbereiche auszutesten - im Winter gleich gar nicht. Manche brauchen das zwar scheinbar, aber der Normalfall sollte es doch nicht sein - hoffe ich.

Ich würde entweder neue Diagonalreifen in Heidenau bestellen oder gleich aktuelle Produktion aus dem mittleren Preissegment, dann vielleicht auch aktuelle Pneumant. Meine letzten richtigen DDR-Wintereifen habe ich 1998 ausgemustert.

trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


@ heck. doch sind sie sehrwohl. guck dir mal die profile von beppo und mir genau an... das laufrichtungstypische "v" wirst du auf beiden finden... auf den radialen ausgeprägter als auf den dias. es gab die würfel ganz am anfang auch einmal ohne laufrichtungsbindung.. und DIE wahren wirklich scheiße...
Joey_A

Beiträge: 914
Registriert am: 15.09.2004


also die von Beppos bild fahr ich auch seit 2003 jeden winter und bis jetzt leb ich noch.. was bei "meinem fahrstil"- we es andere so schön nennen - echt was heißen will

www.reifen-direkt.de da gibbet auch reifen höhö

X Men

Beiträge: 865
Registriert am: 22.08.2003


Kannst Du Dir preisgünstig bei mir in Berlin abholen.
Zwar net neu, aber gut gebraucht. 10er pro Stück mit Felge!!

MfG

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


zu den P31 und Konsorten:

das Laufrichtungsgebundene Profil kam erst Mitte-Ende der 80er......

was nicht heißt, das auf die alten karkassen nicht das neue raufvulkanisiert wurde.....

ich fahr aufm wartburg beides.....

und ja, ich fahre sie auch noch, fühle mich dabei nicht unsicher und komme gut voran.....

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Wo wir gerade dabei sind, ich fahr die auch, aber neu aus Heidenau. Und konnte letzten Winter meiner Meinung nach einen Unfall verhindern, eben weil ich auf Kopfsteinpflaster (!!!) bei schmierig-eisig-verschneiter Fahrbahn schnell genug stand, während mir der Gegenverkehr auf meiner Seite entgegenkam. Er ist dann aber glücklicherweise an mir vorbei gerutscht, ohne jedoch Einfluß auf die Rutschrichtung zu nehmen.
Auch ist mir aufgefallen, daß auf tatsächlich verschneiten Strecken (z.B. zwischen Allstedt und Lodersleben voriges Jahr) keiner überholt, eben weil die offensichtlich auch nicht besser voran kommen. Gut, vielleicht sind das auch alles vernünftige Fahrer, aber in der Regel wird ja erstmal gnadenlos überholt...

Hier übrigens mein Erfahrungsbericht von damals:
www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005511.html

ABER: ich hab jetzt festgestellt, daß ich damals mit falscher Vorspur gefahren bin. Inwieweit das nun Einfluß hatte - diesen Winter werden wir mehr wissen.

Gruß
Gunnar

Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Noch ein kleiner Nachtrag:

vorher, also mit falscher Vorspur, war es mit Sommer- und Winterreifen so wie im Bericht:
"grundsätzlich ist bei Glätte die Kurvenstabilität (in starken!!! Kurven)wesentlich höher, wenn man in der Kurve die Kupplung tritt. Beschleunigt oder bremst man, so wird der Lenkradius merkbar größer."
Nun, mit richtiger(er) Vorspur, ist es erstmals so, wie es lehrbuchmäßig auch sein muß: wenn ich dezent Gas gebe, liegt der Wagen besser in der Spur, v.a. auf Pflaster, d.h. er zieht sich aus der Kurve heraus. Wenn das mit Winterreifen dann auch so klappt, wär das ja super.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meine Erfahrungen mit der grobstolligen Ware decken sich mit Heckmans: bei richtig Schnee oder Matsch super, sonst eher waffenscheinpflichtig - vor allem bei Nässe. Da sind "richtige" (moderne) Winterreifen weit bessere Allrounder, mir würde die Altware höchstens noch auf einen Kübel kommen (den ich leider - noch immer - nicht habe).
Trabant 601 L

Beiträge: 62
Registriert am: 09.08.2005


Also ich hab bei mir in der Garage,einen solchen Radialen Runderneuerten zum Entsorgen noch liegen, da steht als Bezeichnung P 41 drauf.
 

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