Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Winterreifen nur woher |
Autor | Thema: Winterreifen nur woher |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Bald ist es soweit und man braucht wieder Winterreifen. Woher kriege ich die Winterreifen original für Trabant ????(das grobe Profil!! |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
die gibs zb HIER wenn du die meinst.
|
Christjo
Beiträge: 323 |
http://www.reifenwerk-heidenau.de/produkte.html Versuchs mal da,da hab ich meine Diagonalen Sommerreifen auch her. Gruß Christjo (klickbar gemacht, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (17-09-2007 - 21:48)] |
Toni
Beiträge: 5.932 |
erstens: www.gidf.de/ zweitens: (link verkleinert, Moderator) [Bearbeitet von Frankenstein (19-09-2007 - 01:24)] |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
3. bei mir. hab noch originale kübeleifen grobstolle da. waren auf meinem drauf [Bearbeitet von DUOcalle601 (17-09-2007 - 22:26)] |
Der Trabiman
Beiträge: 322 |
Heidenau kenn ich schon ist denn P31 nen winterreifen Wo gibst denn noch grobstollige Winterreifen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
GENAU DAS ist doch die Frage! Der Link zu ldm ist ein ganz normaler Winterreifen von Pneumant. Die gibts überall (und billiger)! Die Grobstolligen gabs noch lange bei Heidenau, wurden aber, soweit ich weiss, aus dem Programm genommen. Bleibt nur noch Lagerware oder Gebrauchte - mit all den Nachteilen. Wenns nicht unbedingt die Würfelzuckerreifen sein müssen, würde ich Pneumant aus laufender Produktion nehmen, damit wenigstens der Name stimmt.
verlass dich aber bitte nicht auf diese Aussage. ABER! Vergiss nicht, dass diese Bemmen immernoch diagonal sind und das Profil auch alles andere als "Modern" ist. Wenn es nicht der "ultimative-original-Ausstellungs-Kübel" ist, würde ich diese Reifen nicht fahren wollen. Im Winter schon gar nicht. Jedenfalls nicht, wenn du im Winter hauptsächlich auf Straßen unterwegs bist Desweiteren vergiss nicht, dass Diagonalbemmen eine andere Einstellung der Vorspur haben wollen! Oder fährst du im Sommer auch diagonal? Ich rate immernoch zu einem "normalen" Radialreifen. Gern auch von Pneumant. [Bearbeitet von Chris601 (18-09-2007 - 18:58)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich habe genau die hier (allerdings gnadenlos überaltert) letzten Herbst vom Wintertrabi demontiert und durch neumodische Radialreifen ersetzt. Das Ergebnis hat mich schockiert, denn bei den kleinsten Schneekrümeln war kaum noch Vortrieb da. Zum Glück war der letzte Winter kein richtiger. Glücklicherweise habsch die alten Diagonalis noch da |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
interessant. einen richtigen Vergleich konnte ich noch nie anstellen. Bei Schnee haben die Dinger sicher ihre Vorteile, grob, wie sie sind, aber was ist bei Eis oder nur leicht verschneiten Straßen? |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Kennst doch meinen Wintertrabi und seinen Zulassungszeitraum Er hat Saison 11-03 und zwischen dem 1.11. und 31.3. gibts im Erzgebirge jedes Wetter, also Sonne, Regen, Eis, Schnee... - mit den entsprechenden Fahrbahnverhältnissen. Ich hatte mit den Diagonalis nie Probleme, bei keiner Witterung - mit Ausnahme davon, das die einfach nur knochenhart waren und man das auch spürte. Und zwar so hart, das man die ggf. auch ohne Luft fahren könnte Kein Witz, ich hatte mal im Herbst (kurz vor Einsatzbeginn) nach dem Luftdruck geguckt: da war nichts messbares mehr abzulesen - einen Platten konnte man trotzdem nicht erkennen. Aber da ich einen kenne, der von so alten Reifen garnichts hält (und natürlich auch Recht hat) , hab ich dann doch mal umgerüstet. [Bearbeitet von Beppo (18-09-2007 - 20:06)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
gabs die Würfelzuckerreifen nich auch mal radial? |
trabi
Beiträge: 2.162 |
ja, gabs.
|
Chris601
Beiträge: 9.390 |
nur Freaks hier.. |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Sei froh, dass ich keine Fotos ins Netz stellen kann! |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Die 155er und 145er radialen "Würfelzucker" hab ich jahrelang gefahren. Im dicken Schnee unschlagbar, sonst aber nicht zu empfehlen. Schon die Rollgeräusche auf Asphalt waren der Hammer...kurz vorm stehen bleiben fängt die Pappe an zu "hüpfen", weil das Zeugs so grob ist. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
wenn man sie nicht in laufrichtung montiert ist das sicherlich so... |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Ich gebe hiermit auch zu, im Winter diese knochenharten Würfelzuckerreifen zu fahren. Nur, weil die bei Oma noch inne Garage rumstanden und erstmal "alle" gemacht werden müssen. ABER: Diese Reifen (zumindest meine mit Bj. ´86) sind einfach totale Sch...e! WEIL: Mehrverbrauch ca. 1l/100km Null Haftung auf nasser Piste in Kurven (und das ist wesentlich häufiger im Winter als Schnee) In Spurrillen wird man förmlich hineingezogen (Problem wohl aller Diagonalreifen) Rollgeräusche, als wenn ein Ventilator angeht Also bei Neukauf meine Empfehlung: |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@trabi Die sind doch nicht laufrichtungsgebunden. Und ja, auf nasser Straße sehr schlecht. Mir ist der Arsch mehr als einmal rumgekommen. [Bearbeitet von heckman (19-09-2007 - 09:57)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn man sie neu in Heidenau kauft, gehts sicher etwas besser. Denn neue Reifen sind eben noch nicht verhärtet und über 20 Jahre abgehangen. Aber es bleibt die Technologie der 60er und 70er Jahre - das sollte man dabei nicht vergessen. Andererseits hat man mit dem Trabant auch nicht ständig irgendwelche Grenzbereiche auszutesten - im Winter gleich gar nicht. Manche brauchen das zwar scheinbar, aber der Normalfall sollte es doch nicht sein - hoffe ich. Ich würde entweder neue Diagonalreifen in Heidenau bestellen oder gleich aktuelle Produktion aus dem mittleren Preissegment, dann vielleicht auch aktuelle Pneumant. Meine letzten richtigen DDR-Wintereifen habe ich 1998 ausgemustert. |
trabi
Beiträge: 2.162 |
@ heck. doch sind sie sehrwohl. guck dir mal die profile von beppo und mir genau an... das laufrichtungstypische "v" wirst du auf beiden finden... auf den radialen ausgeprägter als auf den dias. es gab die würfel ganz am anfang auch einmal ohne laufrichtungsbindung.. und DIE wahren wirklich scheiße... |
Joey_A
Beiträge: 914 |
also die von Beppos bild fahr ich auch seit 2003 jeden winter und bis jetzt leb ich noch.. was bei "meinem fahrstil"- we es andere so schön nennen - echt was heißen will www.reifen-direkt.de da gibbet auch reifen höhö |
X Men
Beiträge: 865 |
Kannst Du Dir preisgünstig bei mir in Berlin abholen. Zwar net neu, aber gut gebraucht. 10er pro Stück mit Felge!! MfG |
das moss
Beiträge: 7.651 |
zu den P31 und Konsorten: das Laufrichtungsgebundene Profil kam erst Mitte-Ende der 80er...... was nicht heißt, das auf die alten karkassen nicht das neue raufvulkanisiert wurde..... ich fahr aufm wartburg beides..... und ja, ich fahre sie auch noch, fühle mich dabei nicht unsicher und komme gut voran..... |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Wo wir gerade dabei sind, ich fahr die auch, aber neu aus Heidenau. Und konnte letzten Winter meiner Meinung nach einen Unfall verhindern, eben weil ich auf Kopfsteinpflaster (!!!) bei schmierig-eisig-verschneiter Fahrbahn schnell genug stand, während mir der Gegenverkehr auf meiner Seite entgegenkam. Er ist dann aber glücklicherweise an mir vorbei gerutscht, ohne jedoch Einfluß auf die Rutschrichtung zu nehmen. Auch ist mir aufgefallen, daß auf tatsächlich verschneiten Strecken (z.B. zwischen Allstedt und Lodersleben voriges Jahr) keiner überholt, eben weil die offensichtlich auch nicht besser voran kommen. Gut, vielleicht sind das auch alles vernünftige Fahrer, aber in der Regel wird ja erstmal gnadenlos überholt... Hier übrigens mein Erfahrungsbericht von damals: ABER: ich hab jetzt festgestellt, daß ich damals mit falscher Vorspur gefahren bin. Inwieweit das nun Einfluß hatte - diesen Winter werden wir mehr wissen. Gruß |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Noch ein kleiner Nachtrag: vorher, also mit falscher Vorspur, war es mit Sommer- und Winterreifen so wie im Bericht: |
standard
Beiträge: 19.357 |
Meine Erfahrungen mit der grobstolligen Ware decken sich mit Heckmans: bei richtig Schnee oder Matsch super, sonst eher waffenscheinpflichtig - vor allem bei Nässe. Da sind "richtige" (moderne) Winterreifen weit bessere Allrounder, mir würde die Altware höchstens noch auf einen Kübel kommen (den ich leider - noch immer - nicht habe). |
Trabant 601 L
Beiträge: 62 |
Also ich hab bei mir in der Garage,einen solchen Radialen Runderneuerten zum Entsorgen noch liegen, da steht als Bezeichnung P 41 drauf. |
|