Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Export oder Neuwagenpreis - sind die noch dicht?!?
das moss

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Registriert am: 20.03.2001


nicht umsonst hat Toyota (nachdem die Marktanteile etwas gestiegen sind) doch das eine oder andere Problem mit Quali-management und Kundenzufriedenheit....
Witzigerweise bettelt die Werkstatt hinterher bei der dann automatisch kommenden Bewertung nicht so hart zu sein..... sie könmnten doch nix dafür (Schwingungsdämpfer Kurbelwelle nach 60.000 km defekt + andere Kleinigkeiten, Ventile in der Schaftdichtung festgekokt bei 62.000, gutem "Werkstattöl" und Checkheft-Wartung + einige Kleinigeiten....)

Zoni , dein Colt ist mittlerweile schon in keiner Statistik mehr drin weil er so alt ist, der gleiche hat bei meinem Kumpel nur gezickt.....

also immmer ganz vorsichtig mit Verallgemeinerungen....

Ich fahre meine Dieselameise jetzt seit 4,5 Jahren und über 200.000 km mit dem 2. Satz Scheiben+ Steine vorn und dem ersten Satz Steine hinten, dem 2. Lader und dem 2. Sitzgestell.....
ach ja, der Klima-Wärmetauscher war mal weggerottet......
Und auf Garantie ne neue Kupplung wg. haarriß im geberzylinder bei 50.000.....
Und das mitm Opel.....

PS: es gibt Sachen bei neuren Autos die haben die älteren nichtmal...... und sind daher im schadenfalle auch nur eingeschränkt zu bewerten..... (wird von Altautofahrern immer wieder gern vergessen......)

Porschekiller

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Also, noch mal: Ich hab keine Lust auf ein kleines Auto.
Es soll in Richtung einer Limousine a la BMW E36/Opel Vectra oder einem Coupè a la BMW E36 oder Opel Calibra gehen. Wobei mir letzteres (also das Coupe) am liebsten währe.
Wenns nach mir gehen würde, dann würde ich diese Woche noch ganz fix nach Dresden Bühlau zur Firma Melkus flitzen und mir nen dunkellila-metallicfarbenen M3, nagelneu mit allem Schnulli und nem gut verarbeitetem Stück Wald im Innenraum und paar gepolsterten Kühen auf den Sitzen bestellen.
Vernunft? Da hätte ich schon 2000 mit anfangen sollen. Ein Trabi ist schließlich sooooo unvernünftig.
JL

Beiträge: 1.783
Registriert am: 17.05.2001


@Schumi: bei der Mängelliste führen längst nicht mehr die Japener weder bei den 3 jährigen noch bei den 9-11 jährigen. Mittlerweile hat auch Toyota Aufgrund der hohen stückzahlen und der kurzen Entwicklungszeit (ma.36 Monate) qualitätsprobleme.
apollo11

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@JL Genau.Vor allem die Diesel machen andauernd Probleme.Von der Teils nicht wirklich ordentlichen Verarbeitung die von Toyota Europe kommt(weitestgehend Kisten von der Insel)ganz zu schweigen.
Die Zeiten,daß ein Corolla 20Jahre mit identischer Mechanik läuft sind vorbei.
Und deshalb kamen auch die großen Probleme auf die reiskochende Fraktion zu

@Zoni die Getriebe und Antriebe gelten beim Colt auch nicht als sonderlich langlebig im alten japanischen Stil.
Auch die Hinterachse klappert gerne das Lied vom lockeren Dämpfer.
Aber wenigstens waren die Motoren unverwüstlich


P.S. bei den über 3jährigen standen übrigens deutsche Produkte weit vorn!!

[Bearbeitet von apollo11 (09-10-2007 - 19:56)]

fury2807

Beiträge: 147
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hin oder her, ich muß nur sagen es gibt auch gute gebrauchte!

mein vw passat 35i diesel baujahr 1992 hat mittlerweile fast 500.000 km auf der uhr! und was ging so kaputt, nur normale verschleißteile! bremsen asupuff, etc. 1. kupplung mit anhängerbetrieb bei 380.000km, lichtmaschinenkohlen 440.000km, Anlasser bei 460.000km! und das weiß ich genau weil ich den guten bei, 140.000km von meinem Onkel abgekauft hatte!

soviel zu alten autos,.... und ich sage nur, ich fahre ihn bis er nichtmerh will!

gruß fury2807

Porschekiller

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Ja, wenns nach dem Kriterium geht... der Bruder von meinem Opa hatte einen 1981er Mercedes Benz 300D Limousine, Baureihe W123 neu gekauft.
1993 hatte er das Teil mit knappen 800.000 km weiterverkauft. Aber nicht, weils kaputt war, sondern weil er das Auto nicht mehr wollte. Wie gesagt, weiterverkauft, nicht verschrottet!
Der zweite Besitzer hatte ihn dann noch 350.000 km bewegt und dann nach sonstwohin weiterverkauft.

Aber ich wollte schon was haben, wo ich notfalls vom Schrott und/oder vom Händler noch mal paar Teile herbekomme. Und das nicht nur in den gebrauchten Bundesländern.

ingo

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meine güte, was für ne luxusdiskussion...
wenn du nen speziellen geschmack hast, dann wirds halt teurer. Auch Gebrauchtwagen haben ihren Preis und der resultiert nicht gleich wieder aus der bösen russenmafia-regierung-händler-autoindustrie-verschwörung sondern einfach daher, dass viele lieber nen gebrauchten nehmen, als den Wertverlust der ersten 3 jahre zu tragen.

Ich hab mir eine sogenannte Selbstmörderschüssel geholt und bin recht zufrieden (Corsa 1.0, 55PS, 8Jahre, 5.2l/100km) Das ding gabs von nem Hinterhofprivathändler ohne Garantie... Garantie bedeutet ja eh nur Streit und Stress und macht bei nem Preis 2,3kilo Euro auch keinen Sinn.

Markenwahn kann ja ganz amüsant sein.. vor allem dann, wenn man als unbeteiligter den davon befallenen zuschaut

Wenn du unbedingt 1,5t Stahl bewegen willst, um dich alleine durch die Gegend zu schaukeln, dann mach halt, aber Jammer nicht über die Kosten. Klingt vielleicht hart, aber ist einfach ne Tatsache.

davon abgesehn, in Dtl. sind die Gebrauchtpreise immer noch gut... sonst würden die Russen, Polen usw hier nicht einkaufen, sondern bei sich daheim.

Ingo

fury2807

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@ingo: du mußt auch vielleicht mal die Hintergründe sehen, oder?!? Wenn ich in einer Neubauwohnung wohne, klar dann brauche ich keinen Geländewagen oder eine Luxuskarre, aber wenn man mit dem Auto ein Haus baut und ständig ein Anhänger hinter hat, dann braucht man schon ein größeres Fahrzeug! Außerdem hängen ab und zu mal ein Trailer inkl. Trabant am Hacken! das kann man mit einem Corsa sicherlich nicht machen oder?!?
Schumi

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Aber ein Calibra mit Mausehaken sähe auch ein wenig komisch aus, oder?
Porschekiller

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Ich will keinen Corsa, weil mir das Ding einfach zu winzig ist. Und mit der 1.0er Maschine. Da kann ich auch Trabi fahren. Da komme ich wenigstens gelegentlich mal auf 80.
Der Calibra gefällt mir einfach, Hausbau ist auch nicht min Ding.
Und jetzt mal die Frage: Was sollte ich mit so einem Schlaglochsucher, wenn ich mal stressfrei eine längere Strecke zurücklege oder einfach mal nicht ab 70 nen dröhnenden Schädel brauche?
Aber das sieht mir vielmehr danach aus, wie "Wenn ich kein großes Auto haben kann, darfs auch kein anderer."
Ich muss auch keine Kinder durch die Gegend fahren, da ist ne "Protzkarre", wie ein Calibra genau richtig.
Sicher, ein BMW E34 oder ein Omega währen ideal, um den Trailer hintendranzuschmeißen und den Trabi durch die Gegend zu kutschieren, aber dann kommen wieder unzählige Leute und dann ist man nur noch mit Trailer unterwegs, was dann auch nicht so der Hit ist.
Und überhaupt: Autos, wie ein gut gepflegter E34/E36, Opel Calibra oder besserer Vectra machen nun mal was her und man kann sich neidischer Blicke von 1.0er Corsa-Fahrern sicher sein.
Schumi

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Das ist ja auch Dein gutes Recht. Wer die neidischen Blicke zur Selbstbestätigung braucht, bitte...

Aber dann schimpf doch bitte nicht über die unverschämten Preise. Wer Kaviar essen will, muss auch Kaviar bezahlen

YA

Beiträge: 810
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Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass (um bei Deinem Beispiel zu bleiben)Corsafahrer und -fahrerinnen neidisch auf einen Calibra kucken. Warum sollten sie auch? Den meisten wird es schnurz sein...

Überhaupt, man kauft doch ein Auto für sich und nicht für andere. Dachte ich zumindest immer.

Porschekiller

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Meine Güte... Wenn man alles wortwörtlich nehmen will, dann kann man das auch.
Ich kann mir aber vorstellen, dass
1. 10 Jahre alter Kaviar auch nicht mehr den vollen Preis kostet.
2. Ein Calibra oder Vectra nun nicht wirklich Kaviar sind, sondern
3. Eher ein neuer 7er BMW oder ein Rolls Royce, Bentley, Ferrari,... in die Kategorie "Kaviar unter den Autos" zählt.
Und wenn ich irgend wann mal genug Geld haben sollte, um mir so was zu leisten, dann mache ich das auch.
Wie gesagt, das nagelneue BMW M3 Coupè mit Holz und Leder...

[Bearbeitet von Porschekiller (11-10-2007 - 13:49)]

Beppo

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@Poki - nimms mir übel oder nicht, aber wenn ich das lese
quote:
Ich will keinen Corsa, weil mir das Ding einfach zu winzig ist. Und mit der 1.0er Maschine. Da kann ich auch Trabi fahren. Da komme ich wenigstens gelegentlich mal auf 80.

dann könnte ich glauben, diesen Satz hat ein prolliger Blendwerkfahrer geschrieben, der einen Trabiwitz machen wollte...

Sollte ich irgendwann mal die Möglichkeit haben, mir ein Westblech kaufen zu können (natürlich nur, um meine guten Auto´s zu schonen), dann wäre mir die Marke schnurzegal (es sei denn, ich könnte mir einen Saab leisten, ich hatte schon mal einen). Es wäre ein Gebrauchsgegenstand, der seinen Zweck erfüllen muß, nicht mehr und nicht weniger.

Ich kenne da ein kleines Mädel, noch nicht mal 2 Jahre alt, und sie kann schon genau zwischen Trabi, Wartburg und Barkas unterscheiden und es auch sprechen. Der Rest ist einfach nur "Auto".
Genau meine Meinung

Porschekiller

Beiträge: 2.220
Registriert am: 04.12.2003


Nee, das ist dann eher so gemeint, dass ich ein Auto haben will, mit dem ich nicht stundenlang damit zubringe, längere Strecken abzugeigen und dann rauszuklettern wie ein frisch gehacktes Bündel Petersilie. Und das ist im Trabant nun mal der Fall. Die Sitze sind vielleicht nicht die schlechtesten, aber definitiv auch nicht die besten.
Mit dem Trabant ist eben ein Dauerritt nur mit 80 bis 90 km/h gesund. Machbar sind auch 100, aber zu Kosten der Maschine.
Ich hab auch vor, den Trabi in die Garage zu packen, damit eben Salz und Dreck nicht den Unterboden auffressen, damit Dresdens Schlaglöcher nicht das Fahrwerk und das, was Salz und Dreck von der Karosse übriglassen, zu zerfressen.
Dann kommen noch die unzähligen Kilometer dazu, die bei anderen, moderneren Autos eben weniger ins Gewicht fallen. Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass ein Vectra nach 100.000 km einen neuen Motor braucht.

Aber warum habe ich solche konkreten Vorstellungen?
Weil ich sehr darauf bedacht bin, wie ich auftrete. Auffällig, gelegentlich provokant aber immer noch so, dass ich es vertreten kann.
Und ich will unbedingt eine Klischeekarre.

Ach, wieso sollte das gegen den Trabi gehen, wenn ich sage, dass man da wenigstens gelegentlich mal 80 fahren kann? Ich bin stolz drauf, dass ich mit meinem Trabi solche Pseudo-Spardosen a la Corsa und Twingo stehen lassen kann und dazu eben noch ein auffälliges KFZ bewege. Mich kennen viele, mich grüßen viele, mein Trabi fällt auf!

Und warum sollte ich jetzt anfangen, irgend welche Kompromisse einzugehen, bei denen ich keinen Vorteil ziehen kann? Diese kleinen Autos sind auch nicht wesentlich sparsamer oder evtl. günstiger, meiner Meinung nach eigentlich nur anfälliger. Ich habe es bei meiner Schwester sehen können.
Der Kadett war bei Zeiten Schrott, der Fiesta soff wie ein M5, der Clio blühte wie eine Frühlingswiese und soff noch mehr, der Astra hat pausenlos Probleme mit dem Steuerteil, wenn mal nicht der Auspuff kaputt ist und so weiter.
Viele haben ihre Colts, Civics, Golfs und so weiter wegen übermäßig hohen Versicherungsbeiträgen oder Steuern oder Reparaturkosten wieder rausgeschmissen und einige meinen, mit nem BMW sogar günstiger zukommen als mit nem Golf. Und schon deswegen...
Und es geht noch im weiteren darum, auch mal ein größeres, sperriges Teil für den Trabi transportieren zu können (meinetwegen Stoßstangen, Auspuffrohre, etc.) und vielleicht auch mal schneller als 140 fahren zu können.

Chris601

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Ich hab ein Auto für gut und für den Urlaub.

Wenn ich schnell fahren will in einem großen, sparsamen, starken und schnellen Auto (180 sollten genug sein) und auch noch 4 Leute mitnehmen will, hab ich auch ein Auto. Dieses hat 1000Euro gekostet und ich muss auch nicht jede Woche drunter liegen.

Was will ich mehr? ..und vor Allem: Es darf sogar ein kultiges Auto aus dem Osten sein?

Mehr brauch ICH nicht, wenn mir der trabant zu klein oder zu langsam ist! (was er mir aber nicht ist!)
Genaugenommen verstehe ich diesen ganzen Größenwahn nicht. Bei uns gibts Leute, die mit dem Trabant ein Haus bauen und den Kinderwagen problemlos im Kofferraum transportieren. Aber das darf ja Geschmacksache sein.

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Sorry, nimm's mir nich übel... aber anhand der KFZ und Klamotten-Bemerkungen stellst Du Dich schon so leicht als Markenmensch hin (vornehm ausgedrückt).

Mir z.B. war beim Westblechkauf wichtig, dass ich bequem sitze und das der Fahrspaß im Kompromiss zum Nutzen steht. Im Golf (V) sitze ich extrem gut. Vom Design her leider kein Alfa, aber als 3-Türer noch vertretbar. Etwas schwer aber trotzdem noch handlich. Vernünftig eben.
Bei meinem Trabi is mir auch wurscht wie er auf andere wirkt, ich fahre den weil er gut aussieht, man die Technik noch spürt und einiges an Fahrspaß bietet.

Und was Fahrspaß z.B. angeht, hätte ich mir sofart 'nen C2-VTS oder Lupo-GTI geholt oder anderes Kleingetier. Leider unvernünftig und es passt nichts rein. Daher die Kompromisslösung.

Und wenn einer mit 'ner 300-Euro-Jacke aus'm Calibra aussteigt, dann is das für mich nich provokant, sondern eher...

Gut, will nicht Beleidigen - Geschmäcker sind verschieden. Aber'n Calibra z.B., das is doch noch aus der Zeit in der Opels noch so weggammelten.

heckman

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Der (gepflegte, unverspoilerte und rostfreie) Calibra hat das Zeug zum echten Klassiker obwohl ich ihn nicht haben möchte .
@Chris: Nimms mir bitte nicht übel, aber nicht jeder will unbedingt Lada fahren...auch nicht mit ner 300,- Euro teuren Jacke

...und Hausbau und Kinderwagen haben bei mir im Trabant schon lange nichts mehr zu suchen...das geht einfach besser, oder schonmal 2 Kachelöfen im Trabant liegengehabt? Oder 1.1er Motor+Getriebe+weitere Teile? Oder ne unzerlegte Simson?(Geht mitm Lada garantiert auch nicht )

Aber Poki will das ja nicht, sondern was günstig-gutes. Was ein Golf 5 aber auch nicht so richtig ist...

Vernünftig Auto fahren muß nicht teuer sein. Der Gebrauchtwagenmarkt gibt doch im Grunde alles erdenkliche her...
Wie wärs z.B. mit einem Octavia Kombi (wär so mein persönlicher Favorit), gern als TDI, oder einen 4...5-jährigen Golf 4 Kombi?

@Mossi: Das Sitzgestell geht nicht zu Lasten von Opel, sondern....naja

[Bearbeitet von heckman (12-10-2007 - 09:27)]

kat

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Ich habe in der Trabant-Limousine problemlos einen Sendling-Stationärmotor transportiert (ca. 150 kg) (anstelle des Beifahrersitzes). Auch der Fahrradtransport im Kofferraum (Vorderrad schaut raus) ist schnell und einfach möglich.
Die Sitze des Trabant (letzte Baujahre) sind meiner Meinung auch heute noch nicht die schlechtesten.
trabi

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wenn man wirklich was VERNÜNFTIGES sucht dann dürfte die wahl eigentlich nur zwischen fahrzeugen der kategorie dacia logan oder lada kalina fallen.. evtl noch andere fz in der preisklasse (NEU!) wobei die dann meißtens in den unteren kleinwagen sektor gehören und eigentlich wieder nicht zu vergleichen sind..

basta.

alles andere ist geschmackssache und eigentlich nicht disskusionswürdig - kann doch jeder "machen wasser will"

Saxonier

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mensch trabi,achte bitte auf deine Rechtschreibung
zurück zum thema:ich such z.zt. auch was kleines für den winter.muß tgl.20km hin und retour zur arbeit.und eh ich fürs cabrio 800 ocken für winterreifen abdrücke,fahr ich doch lieber für das gleiche geld(incl.Steuern und VS für ein halbes jahr) ne möhre.aber der markt scheint abgegriffen zu sein.mir ist die marke wurscht,hauptsache noch 6 monate HU/AU und winterschlappen.
werd mich wohl mit den einschlägigen blättern(DHD,SUFI)auseinandersetzen.
Porschekiller

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@Saxo: Solltest dir selbst mal einen Duden zulegen. Vielleicht sogar einen Doppelfanfarenduden. LOL (ist sogar im Duden aufgenommen, da LOL = "laughing out loud")
Wenn du so eine "Möhre" für den Winter suchst, wo kommst du her? In Dresden kenne ich einen, der hat noch unzählige Clios und Corsas (A und B) auf dem Hof stehen und das für 300 bis 650 Euro. Ein E-Kadett steht da auch noch.

@trabi: Wieso vernünftig? Ich suche ein unvernünftiges Auto (Opel Calibra o.ä.) in einem vernünftigen Zustand zu einem vernünftigen, also gerechtfertigten Preis (kommt auf Baujahr und Zustand an), um den Trabi auf Altersteilzeit setzen zu können, was nach 28 Jahren durchaus gerechtfertigt ist. Meines Wissens nach wurde er vom Vorbesitzer bis 2000 im Alltag gefahren und das mit einer unbekannten Laufleistung.
Garagen kennt das Auto eigentlich auch nur von außen.

Und wie gesagt, viele stellen eine gewisse Tendenz zur Marken- und Objektfixierung fest und dazu kann ich nur sagen: Ja. Und warum nicht? Schade ich damit jemandem?

Saxonier

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Danke,Herr Oberlehrer.
Ich werd in mich gehen und versuchen,meinen Ausdruck und meine Rechtschreibung auf dein(Poki) Niveau hochzuschrauben.Wird verdammt schwer werden,da mein Schulabschluß(leider kein ABI,nur Stino POS) schon 23 Jahre zurück liegt.

Poki,ich bewohne das schöne Harzer Vorland.

Porschekiller

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Sonnsde gibbds was offde Foodn!
Ach so. Na da fährt man für ne 300 Euro-Karre keine 200 km. Leuchtet ein, würde ich auch nicht. War ein Vorschlag.
Ich hab auch "nur" die 10. Klasse.
Und trotzdem bemühe ich mich, meinen Wissensstand immer aktuell zu halten und um eine klare, eindeutige Kommunikation, also Wort und Schrift.
Und ich hab sogar jemadnen gefunden, mit dem ich französisch sprechen kann.

Autosuche wird jetzt auch auf Opel Astra und Vectra A (letzte Baujahre) ausgeweitet.
Das wird dann aber eine Interrimslösung werden, bis meine Umschulung vorbei ist.

[Bearbeitet von Porschekiller (14-10-2007 - 17:55)]

Porschekiller

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LOOOL!!! 1990er Opel Kadett - Fragment für 1999 Euro! Ich geh kaputt.
heckman

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Wo treibst du dich auch bei der Gebrauchtwagensuche rum? 90er Kadett? Vielleicht 199,-?
Saxonier

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ach poki,du weißt ja wirklich,wie man leute runterzieht.deinetwegen werd ich wohl nun eine depressive episode mit panikattacken und wahnvorstellungen kriegen.
ist schon sch..,das ich die letzten 15 jahre in der klapse verbringen mußte und nun endlich der erlöser da ist.
trabi

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halleluhja, halleluhja, hellehejuja... *ggg*


saxi, ich stelle ausser dem einfluß von 2 glas wein keine gravierenden mängel in meinem obigen beitrag fest... was lustig ist: ich schreibe "uf arbeet" genau so schnell im 2,5 finger jagdsystem und das timmt meine rechtschreibung.. *lach* scheint also wirklich ein "ichhabjetztfeierabendundnnulasstmichdochalleinruhe" effekt zu sein...

in diesem sinne, venceremos!

Saxonier

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@trabi,
ich wollt dich nur warnen,sonst gibt es mecker vom oberlehrer
Porschekiller

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@hecki: Nein, richtig gelesen. Eintausendneunhundertneunundneunzig. Euro für stahlfreien Edelrost. Ich musste auch 2 mal hinsehen, um zu begreifen, was ich da gelesen habe.
Aber dort war ich nur mal aus Spaß ohne ernsthafte Absichten.
@Saxi und trabi: Bassd blooß uf. Offm näschsdn Dräffn drehsch eusch sonnsdema an de Drähschiebr rum!
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