Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Bus Empfehlung |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
Autor | Thema: Bus Empfehlung |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So nachdem ich meinen guten Mitsubishi verkauft habe, suche ich nun nach einem neuen Westblech Da ich schon immer einen Bus wollte, werde ich mir auch einen solchen zulegen wollen. Es soll ein Benziner sein dieser wird dann auf Gas umgeruestet. Faehrt hier einer aus dem Forum nen Bus und kann was empfehlen oder von was abraten ? Habe gehoert die Mercedes V Klasse soll scheisse sein ?
|
Anne
Beiträge: 3.555 |
Jup, haben bekannte die nen vito haben und die haben nur probleme. Frag mal Murphy die haben nen Multivan oder Caravelle. Little hat nen T4 würde ich behaupten... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Mercedes Vito ist wirklich schlecht! Bei einem Bekannten ist während der Fahrt beim Motor ein Pleuellager auseinandergefallen, der Pleuel hat dann ein Loch in die Ölwanne geschlagen und das Öl hat sich dann über die ganze Straße verteilt. |
Frankenstein
Beiträge: 2.378 |
wir haben den selben T5 wie Murphy und kann nur sagen das es ein richtig klasse teil ist. man hat viel platz und man fährt sehr bequem. von dem vito bin ich garnicht so angetan. man sitzt sehr unbequem und man kann die sitze nicht richtig einstellen. @Anne little hat nen T3. Stinkerdani hat nen T4
|
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
nissan serena schönet auto |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Wenn es nicht gleich XL sein muss: Wir sind, was Raumangebot, Handhabbarkeit, Zuverlässigkeit und Kosten angeht, sehr mit unserem Kangoo zufrieden. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Es gab/gibt auch im Osten Busse *anmerk*. In der DDR/Tschechei/Rumänien/Sowjetunion(Polen) wurde/wird auch Bus gefahren. Teurer als ein T4 sind die bestimmt auch nich. Oder brauchst du wieder was zum Schnellfahren? Ich glaub, aus dem Gorkiwerk oder/und Uljanowsk bekommt man sogar noch Neuware. Synchro ähh Allrad versteht sich Nur so für deine Wochenend-Spinnereien Edit: Gazellen-Bild angehangen: [Bearbeitet von Chris601 (28-03-2008 - 14:15)] |
trabantini
Beiträge: 383 |
Sieht ja aus wie'n Transit mit anderem Gesicht!? Selber hab ich noch keinen Bus gehabt, gefahren bin ich aber schon ein paar. Prinzipiell hat mir der T4 sehr gut gefallen. Im Gegensatz zum T5 fand ich den handlicher, PKW-ähnlicher im Fahrverhalten. Der T5 is schon so Kleinlaster-mäßig ausgelegt (alá Ducato & Co) Zum Transit nochma' kurz: Furchtbares Teil! Allerdings kann man lässisch bei mittleren Geschwindigkeiten die 2. Welle reinwerfen und die Kupplung schnippen lassen... auch 'ne schicke Art die Kiste anzustellen. Auf nasser Straße kann man das Teil sogar mit'm Gas zum driften bringen (wenn er leer is) |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hm Gazette is nett aber kaum gebraucht zu bekommen und neu is net drin Jetzt weiss ich auch warum einen die V Klassen so hinterhergeschmissen werden fuer nen appel und nen Ei |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Das Traurige an den Russenautos ist, daß die mittlerweile alle aussehen wie schlechte indische Kopien koreanischer Lizenzfertigungen... Früher hatten die Sowjet-Fahrzeuge optisch eine eigene Handschrift vorzuweisen, einen eigenen Charakter. Heute gibts Einheitsbrei, der vom südostasiatischen Billigdesign bestimmt wird... Wie wärs denn mit einem echten Cruiser?
Gibts gebraucht in CZ, wenn man ein bißchen sucht... [Bearbeitet von Deluxe (28-03-2008 - 15:49)] |
Kjeld
Beiträge: 228 |
Früher warens FIAT-Lizenzen, NSU Prinz-Raubkopien und Opel-Technik. Das Eigenständige resultierte daraus, dass die Autos aussahen wie in Westeuropa 15 bis 20 Jahre vorher. PS: Die Gazelle ist in Russland so häufig vertreten wie hier der VW T4/T5. Ist sehr beliebt und auch robust. Edit wegen Rechtschreibfehler [Bearbeitet von Kjeld (28-03-2008 - 16:09)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Kjeld: Nee - nur die Urtypen! Aus denen haben die Russen aber durchaus interessantes Design herausentwickelt...siehe Moskwitsch, siehe Lada. Und die UAZ-Busse waren sowieso Original-SU und keine Lizenzen. |
601F
Beiträge: 275 |
Ich würde einfach einen Barkas nehmen. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
oder nen ikarus keine platzsorgen mehr, zumindest innen... aber im ernst, nen t4 ist ne gute wahl, haben in der firma auch diverse u soweit nur ganz selten probs...die rühren eher vom umgang von manchen zeitgenossen... |
Kjeld
Beiträge: 228 |
@Deli, ja, stimmt, NKWs waren meist Eigenentwicklungen. Aber PKWs wurden eigentlich nie ohne ausländische Hilfe entwickelt, der Samara-Motor von Porsche und man mutmaßt, dass der Moskwitsch Aleko auf den Konstruktionsunterlagen des Simca/Talbot 1307 basiert. Ist ja auch nix Verwerfliches, jede Nation hat eben ihre Qualitäten oder auch nicht, und warum soll man im letzteren Fall von den anderen nicht abgucken und lernen... [Bearbeitet von Kjeld (28-03-2008 - 18:25)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich kann 601F nur zustimmen, nur das ich nicht nehmen würde, sondern genommen habe Allerdings sucht Zoni was für den Alltagsgebrauch, da würde ich dann auch zu T4 / T5 raten. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
B 1000-1, geht auch mit Gas. T4 ist auch nur bedingt ratsam. Unser Transportdienst fährt nur VW, bei dem einen T4 ist die seitliche Schiebetür einfach beim öffnen abgefallen, der andere brauchte auf 50.000km 2 neue Automatikgetriebe. Aber wenns denn fürn Zoni unbedingt gleich ein Bus sein soll.. |
Obelix
Beiträge: 653 |
T3...T4...T5... Nene...echte Busse heißen "B1000" und nich anders! Und für Menschen mit profundem Repräsentationsbedürfnis gabs beim IFA-Vertrieb auch die XXL-Variante: |
Schorschdeluxe
Beiträge: 1.255 |
Ich würde VW Bus T3 oder T4 empfehlen. Persönlich würde ich den T3 nehmen. Daran kann man auch mehr selber machen. T4 dürfte auch nicht schlecht sein, haben aber auch ihre Macken. Ich weiß auch nicht wie zuverlässig die Benziner im T4 sind. Achso, wenn du nicht gerade ein Reiseunternehmen gründen willst, würde ich nach nem Bus mit LKW-Zulassung ausschau halten. Den sollte es auch als 5 oder 6 sitzer geben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
@Obelix: DEN gabs aber nie beim IFA-Vertrieb...der wurde den Bedarfsträgern zugeteilt... |
Murphy
Beiträge: 1.775 |
T5 ist schon ne gute Alltagslösung. Zumal VW auf die anfälligen Zahnriemen verzichtet hat. Multivan als 7- Sitzer, oder die preiswertere Kombi-Version kann man anraten. Motoren gehen bis 174 PS (2,5L Diesel). Vom Benziner würde ich abraten. Der verarbeitet zu viel Kraftstoff. Und wenn das Fahrzeug offensichtlich der Personenbeförderung dient, ist der als PKW besteuert. Die LKW Tricks wurden 2006 abgeschafft. |
trabihamsta
Beiträge: 103 |
Als Firmenwagen haben wir T5, eigentlich klasse Auto, 100 Ps Turbodiesel, der geht ganz ordentlich (jedenfalls besser als der Polo von Mutti ) und da ich größtenteils auf längeren Strecken damit unterwegs bin kann ich nur sagen echt bequem... frisst aber auch oredentlich Sprit. Haben drei Stück davon und werden viel gefahren- noch nie Probleme damit gehabt. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Also VW T5 scheidet aus da viel zu teuer ! Auch die T4s sind nicht gerade billig und von der Qualitaet eher durchschnittlich. Barkas scheidet als Alltagsauto defenitv aus. |
Whysker
Beiträge: 534 |
@Zoni, wie wäre es denn mit einem kleinen Van? Scenic, Zafira o.Ä.. Viel Platz, gebraucht erschwinglich (Scenic auch neu), umrüstbar auf Gas und vernünftige Fahreigenschaften. Und ganz wichtig: Nicht zu groß für die Stadt! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Obelix: Beim ortsansässigen LO-Bus-Fahrer (der blaue, der bei allen großen Treffen/Märkten Polierkram verkauft) haben sich bisher alle Gas-Umbauer erfolgreich geweigert, eine Gas-Anlage einzubauen. (wobei es dank Ölkreislauf und 4T eigentlich eine leichte Übung sein sollte) |
Professor
Beiträge: 1.648 |
Wenn du einen Bus mit Gas haben willst, solltest du mit Little reden, der hat einen T4 VR6 mit Gas. Die VR6 bekommt man auch halbwegs günstig und mit wenig Kilometer, da sie nicht gerade wenig verbrauchen. Wobei ich eher zum T5 raten würde, aber das Geld muss man erstmal haben. Ich hab auf Arbeit einen T5 Businessliner mit Vollausstattung für 75t, das Teil hat schon was. - - - - - - - - - - - - - - - - - - - http://www.TrabantKuebel.de http://www.Pappenforum.de http://www.PicSpeicher.de |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Hoer mir auf mit VR6. Diese Kisten haben Probleme mit dem kettenspanner, ich kenne nicht wenige die mit Motorschaden liegengeblieben sind. Und die Wartung der Dinger ist auch extrem teuer |
JL
Beiträge: 1.783 |
@ Zoni:: halt mal na nem T5 "Volksbus" Ausschau, die gibs bzw. gab es neu ab ca. 20000. Haben zum normalen Listenpreis 6000-8000 Rabatt gehabt! |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
T5 - jepp...die nehmen, wie Zoni schon schreibt, stolze Preise. Ich fahre den T5 nun seit rund 2 Jahren in meinem Nebenjob. Der erste T5-Transporter gab nach ca. 315.000km den Geist auf. Ab 200.000km stieg die Anzahl der Reparaturen/Kosten beachtlich. Es war der 1.9TDI mit 75kW (?). Innenraum und Polster waren jedoch bis zum Ende tadellos. Einsatz war hauptsächlich Autobahn - täglich Paris-Hannover - 5 Tage die Woche. Der nun zweite T5 (seit rund 5 Monaten im Dienst) hat nun 130.000km auf der Uhr. Motorisierung 2.5Liter TDI 96kW und 6-Gang. Mir ist bisher nur ein Defekt an der Servolenkung aufgefallen. Je nach Drehzahl verweigerte sie ihren Dienst. VW hat das Problem erst nach zwei Monaten behoben bekommen. Ansonsten der Klassiker - Ausfall einer der Frontbeleuchtungen. Das war bei dem anderen Modell auch ein regelmäßiger Fehler. Die Fahrleistungen sind vollkommen ausreichend. Bis ca. 170/180km/h geht es fluffig vorwärts. Auch mit voller Beladung (Langversion) bleiben noch akzeptable Reserven. Soweit meine ErFAHRungen |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@JL: 20 Riesen ist zu teuer, mein Budegt sind ca 10 Riesen Ausserdem kaufe ich nie neu, gebraucht tuts auch |
Seite: 1 2 Nächste Seite » | |
|