Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Trabiklatsch » Bus Empfehlung |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
Autor | Thema: Bus Empfehlung |
das moss
Beiträge: 7.651 |
170-180...... sehr ökonomisch....... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Und genau jetzt wird der Vito wieder interessant Was war den bei den Vitos bei den die Leute schimpfen? Ich hab ca 200tkm Vito hinter mir und außer echten Kleinigkeiten, wie ner schnell verschleißenden Hinterradbremse und öfter brechenden Blinkerhebeln keine nennenswerten Defekte gehabt. Immer nur kleine Sachen. Und es kann ja jeder mal ein Ersatzteil fürn Vito kaufen. Die sind nämlich garnicht so teuer. Und bei Mercedes bekommt man auch mal ein Einzelteil und muß keine Baugruppe tauschen. Die Verarbeitung war anfänglich etwas schlechter, da die Kisten in Spanien montiert wurden und die nich so ganz.... naja war halt noch kein deutsches Nivou. Einfach mal zum Händler gehen und einen V110 Probe fahren. Motor Getriebe und Achsen sind halt Mercedes und da hält ein Dieselmotor im Normalfall min. 500tkm. Ich hab mir nen T5 angesehen/mitgefahren und die Verarbeitung spottet jeder Beschreibung. Hat sich mal einer Schweißnähte in den Autos angesehen. Sieht aus wie aus ner Hinterhofbauschlosserei. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
ich bin 2mal in nem T5 mitgefahren und ich finde die Inneausstattung (Standard nehme ich mal an) sehr primitiv verarbeitet. Achja, wir haben nen Sprinter und sind damit sehr zufrieden |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Der neue Sprinter ist in der Tat auch sehr fein. Ist ebenfalls im Fuhrpark - vom Fahrverhalten nur nicht so "sportiv" wie der T5. @mossi: naja - bei Dauertempo in diesem Bereich macht es in der Tat *gluckgluckgluck*. Bis 130 ist es ganz okay. [Bearbeitet von TrabiHerne (31-03-2008 - 17:03)] |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Ja das stimmt bei der Mercedes V Klasse sind die Ersatzteile extrem preiswert Auch die Versicherung ist ueberraschenderweise superguenstig. Meine EX hate einen V - sicher fuer nen Mercedes lies die Qualitaet zu wuenschen uebrig, aber Fahrkomfort und Maschine waren tip top. Wird wohl dann doch ein V230 mit 143 PS Benzinmaschinchen werden.. |
601_at
Beiträge: 384 |
Also ich kann nur sagen ich liebe unsere Familienkiste... 87er Mitsubishi L300. Außen sehr kompakt, innen riesengroß, Schiebetüren auf beiden Seiten. Er ist allerdings zumindest in der Diesel-Basisversion unverkennbar ein LKW - nicht eben leise, die Federung wird erst bei einigen 100 kg Zuladung komfortabel und ohne Servolenkung ersetzt er das Fitneßcenter. Und den 6-Sitzer sollte man besser als 5-Sitzer betrachten (beim 9-Sitzer analog) denn der vordere Mittelsitz ist ein schmales, hartes Folterinstrument. Mag sich aber mit den Jahren geändert haben. Die Bewqegungsfreiheit des dort Sitzenden ist im VW aber sicher besser, trotz Mittelschalthebel statt Lenkradschaltung. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Der T5 war bei meinem letzten Arbeitgeber mein "Lieblingsfahrzeug". Einen Vito hatten wir auch und auch mit dem gabs keine Probleme, so gut wie der T5 war er aber trotzdem nicht. Ich finde es aber weniger passend, den T5 mit einem Sprinter zu vergleichen, der Vergleichstyp dazu wäre der LT oder "Crafter", wie er heute heißt. Die hatten wir auch, ich bin damit aber weniger gern gefahren, allein schon wegen der bescheuerten Nachweispflicht der Lenkzeiten und Fahrtenschreibern bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von über 2,8t (Nutzfahrzeuge). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Heeeee, der Strietzl ist wieder da!!! |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Allerdings aktuell ohne Trabant. |
Anne
Beiträge: 3.555 |
meine schwester und mann sind besitzer einer V-Klasse seit paar Tagen. berichte folgen... |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
@Strietzl: ich bin halbwegs im Bilde. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Hat der Skrodti schon wieder geplaudert. Ich hab aktuell zwei komfortable Großraumlimo's mit Fahrer vor der Tür stehen und nutze die jetzt täglich, je nach dem, welche grad greifbar ist. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Vertrau mir. |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Jo, Meistää. |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So ich schaue mir am Wochenende nun einen V230 BJ 1997 an. Hat eine Laufleistung von 137.000 und ist scheckheftgepflegt. Ist von Privat, er hat 5500 angesetzt. Mal sehen ob ich noch handeln kann Noch ne Frage, welche Autogasanlage wuerdet Ihr empfehlen: LPGAS ESGI Stagg 3000 oder Prins VSI Bei der LPGAS ESGI gibt es sogar 5 Jahre Garantie ! |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
@Anne: Warte auf Berichte zwecks V Klasse |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
So konnte jetzt mehrere Monate einen V230 TD mit 98 PS fahren. nun mein Fazit: Fahrleistung: Sehr gut, faehrt sich hervorragend ! Zuverlaessigkeit: Eher Magelhaft ! Es mussten folgende Dinge schon repariert werde: Kompressor fuer die Luftfederung (Krankheit bei dem Ding) Jetzt bei 180.000 km hat es hoeschtwahrscheinlich irgendwas am Motor zerrissen, keine Leistung mehr und Motor klingt sehr metallisch. Und das bei Einhaltung der Wartungsintervalle in Fachwerkstatt. Werkstatt meinte, da kommen nochmal 1000 Euro Kosten auf Sie zu... Gottseidank ist es nicht mein Bus, konnte Ihn wie gesagt nur oefters mal fahren. Daher mein Fazit: Finger WEG ! Nun meine Frage an die T4 Experten: Wie sieht es da mit bekannten Schwachstellen aus ?
Haben fuer 10.000 Euro dann aber meist auch schon 180.000 oder mehr runter... |
Dirk 72
Beiträge: 1.046 |
Korrekt, der Kompressor für die Luftfederung ist voll vorn Arsch... Ein Kumpel von mir fährt son Ding und kommt zu reparieren immer zu mir... Wenn das so weitergeht seh ich den öfter wie meine Kinder... |
Zoni
Beiträge: 3.538 |
Schau mal hier da findeste Alternativen zum kompressor. Hauptproblem bei den kompressoren war die unguenstige Lage und die dadurch bedingte Feuchtigkeit. Hier gibts Boxen die Wasserdicht sind. Oder baust dem gleich ein Quersperrventil ein |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Jau...der Bus-Thread! Habe ja nu auch nen Bus http://dirk-schuette.de/van/van.html Macht Spaß |
phi
Beiträge: 2.760 |
Ey, Gianna S. - Schwabbel, schwabbel |
Saxonier
Beiträge: 3.515 |
TrabiHerne, geiles teil,sowas hätte ich auch gern. |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Lach...voll die Seuche!!! |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Wenn ich mich irgendwann mal von meinem BENZ trennen muss, wird's auch so einer |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
@ Dirk: Die Bordfracht auf den Bildern 2+3 ist auch gekonnt in Szene gesetzt! |
TrabiHerne
Beiträge: 1.014 |
Also...sorgenfrei empfehlen kann ich das Schiff natürlich nicht. Dran zu schrauben ist die Hölle (alles recht verbaut) und eine gewisse amerikanische Fahrweise sei für lange Freude ebenso vorausgesetzt. Der Hobel rennt zwar locker über 170 Sachen, aber die Bremsanlage ist eher für gemütliche amerikanische 90-110km/h ausgelegt. Gleiches gilt für das Getriebe. Daher hat der eben einen Zusatzgetriebeölkühler. Ebenso gering bemessen ist das Motoröl. Hier kann schnell mit einer größeren Ölwanne umgerüstet werden. Die Preise der Ersatzteile sind human. Verbrauch liegt bei 16-18 Liter. Raserei, wie es beim A-Team zu sehen ist, könnt ihr mit dem Serienfahrwerk vergessen. Das ist alles eher für ruhige Langstreckenfahrten ausgelegt. Und das ist auch gut so |
Seite: 1 2 « Vorherige Seite | |
|