Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 « Vorherige Seite
Autor Thema: Bus Empfehlung
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


170-180...... sehr ökonomisch.......
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Und genau jetzt wird der Vito wieder interessant
Was war den bei den Vitos bei den die Leute schimpfen?

Ich hab ca 200tkm Vito hinter mir und außer echten Kleinigkeiten, wie ner schnell verschleißenden Hinterradbremse und öfter brechenden Blinkerhebeln keine nennenswerten Defekte gehabt. Immer nur kleine Sachen.

Und es kann ja jeder mal ein Ersatzteil fürn Vito kaufen. Die sind nämlich garnicht so teuer. Und bei Mercedes bekommt man auch mal ein Einzelteil und muß keine Baugruppe tauschen.

Die Verarbeitung war anfänglich etwas schlechter, da die Kisten in Spanien montiert wurden und die nich so ganz.... naja war halt noch kein deutsches Nivou.

Einfach mal zum Händler gehen und einen V110 Probe fahren. Motor Getriebe und Achsen sind halt Mercedes und da hält ein Dieselmotor im Normalfall min. 500tkm.
Taxis wurden früher auch nicht fast ausschließlich von Mercedes genommen, weil die so nobel waren

Ich hab mir nen T5 angesehen/mitgefahren und die Verarbeitung spottet jeder Beschreibung. Hat sich mal einer Schweißnähte in den Autos angesehen. Sieht aus wie aus ner Hinterhofbauschlosserei.

Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


ich bin 2mal in nem T5 mitgefahren und ich finde die Inneausstattung (Standard nehme ich mal an) sehr primitiv verarbeitet.

Achja, wir haben nen Sprinter und sind damit sehr zufrieden

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Der neue Sprinter ist in der Tat auch sehr fein. Ist ebenfalls im Fuhrpark - vom Fahrverhalten nur nicht so "sportiv" wie der T5.

@mossi: naja - bei Dauertempo in diesem Bereich macht es in der Tat *gluckgluckgluck*. Bis 130 ist es ganz okay.

[Bearbeitet von TrabiHerne (31-03-2008 - 17:03)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ja das stimmt bei der Mercedes V Klasse sind die Ersatzteile extrem preiswert
Auch die Versicherung ist ueberraschenderweise superguenstig.
Meine EX hate einen V - sicher fuer nen Mercedes lies die Qualitaet zu wuenschen uebrig, aber Fahrkomfort und Maschine waren tip top.

Wird wohl dann doch ein V230 mit 143 PS Benzinmaschinchen werden..

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Also ich kann nur sagen ich liebe unsere Familienkiste... 87er Mitsubishi L300. Außen sehr kompakt, innen riesengroß, Schiebetüren auf beiden Seiten.

Er ist allerdings zumindest in der Diesel-Basisversion unverkennbar ein LKW - nicht eben leise, die Federung wird erst bei einigen 100 kg Zuladung komfortabel und ohne Servolenkung ersetzt er das Fitneßcenter.

Und den 6-Sitzer sollte man besser als 5-Sitzer betrachten (beim 9-Sitzer analog) denn der vordere Mittelsitz ist ein schmales, hartes Folterinstrument. Mag sich aber mit den Jahren geändert haben. Die Bewqegungsfreiheit des dort Sitzenden ist im VW aber sicher besser, trotz Mittelschalthebel statt Lenkradschaltung.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der T5 war bei meinem letzten Arbeitgeber mein "Lieblingsfahrzeug". Einen Vito hatten wir auch und auch mit dem gabs keine Probleme, so gut wie der T5 war er aber trotzdem nicht. Ich finde es aber weniger passend, den T5 mit einem Sprinter zu vergleichen, der Vergleichstyp dazu wäre der LT oder "Crafter", wie er heute heißt. Die hatten wir auch, ich bin damit aber weniger gern gefahren, allein schon wegen der bescheuerten Nachweispflicht der Lenkzeiten und Fahrtenschreibern bei Fahrzeugen mit einem Gesamtgewicht von über 2,8t (Nutzfahrzeuge).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Heeeee, der Strietzl ist wieder da!!!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Allerdings aktuell ohne Trabant.
Anne

Beiträge: 3.555
Registriert am: 26.02.2001


meine schwester und mann sind besitzer einer V-Klasse seit paar Tagen. berichte folgen...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


@Strietzl: ich bin halbwegs im Bilde.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Hat der Skrodti schon wieder geplaudert.
Ich hab aktuell zwei komfortable Großraumlimo's mit Fahrer vor der Tür stehen und nutze die jetzt täglich, je nach dem, welche grad greifbar ist.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Vertrau mir.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Jo, Meistää.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So ich schaue mir am Wochenende nun einen V230 BJ 1997 an. Hat eine Laufleistung von 137.000 und ist scheckheftgepflegt.
Ist von Privat, er hat 5500 angesetzt.
Mal sehen ob ich noch handeln kann

Noch ne Frage, welche Autogasanlage wuerdet Ihr empfehlen:

LPGAS ESGI

Stagg 3000

oder

Prins VSI

Bei der LPGAS ESGI gibt es sogar 5 Jahre Garantie !

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@Anne:

Warte auf Berichte zwecks V Klasse

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


So konnte jetzt mehrere Monate einen V230 TD mit 98 PS fahren.

nun mein Fazit:

Fahrleistung:

Sehr gut, faehrt sich hervorragend !

Zuverlaessigkeit:

Eher Magelhaft !

Es mussten folgende Dinge schon repariert werde:

Kompressor fuer die Luftfederung (Krankheit bei dem Ding)
Antrieb links und rechts bei km Stand 100.000 !!!

Jetzt bei 180.000 km hat es hoeschtwahrscheinlich irgendwas am Motor zerrissen, keine Leistung mehr und Motor klingt sehr metallisch. Und das bei Einhaltung der Wartungsintervalle in Fachwerkstatt.

Werkstatt meinte, da kommen nochmal 1000 Euro Kosten auf Sie zu...

Gottseidank ist es nicht mein Bus, konnte Ihn wie gesagt nur oefters mal fahren.

Daher mein Fazit: Finger WEG !

Nun meine Frage an die T4 Experten:

Wie sieht es da mit bekannten Schwachstellen aus ?


Ich liebaeugele im moment mit einem T$ Multivan/Caravelle mit dem 102 PS TDI Motor ab Baujahr 1999.

Haben fuer 10.000 Euro dann aber meist auch schon 180.000 oder mehr runter...

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Korrekt, der Kompressor für die Luftfederung ist voll vorn Arsch...

Ein Kumpel von mir fährt son Ding und kommt zu reparieren immer zu mir...

Wenn das so weitergeht seh ich den öfter wie meine Kinder...

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Schau mal hier

http://v-presser.de/

da findeste Alternativen zum kompressor.

Hauptproblem bei den kompressoren war die unguenstige Lage und die dadurch bedingte Feuchtigkeit.

Hier gibts Boxen die Wasserdicht sind.

Oder baust dem gleich ein Quersperrventil ein

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Jau...der Bus-Thread!

Habe ja nu auch nen Bus

http://dirk-schuette.de/van/van.html

Macht Spaß

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Ey, Gianna S. - Schwabbel, schwabbel
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


TrabiHerne,

geiles teil,sowas hätte ich auch gern.

TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Lach...voll die Seuche!!!
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Wenn ich mich irgendwann mal von meinem BENZ trennen muss, wird's auch so einer
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


@ Dirk: Die Bordfracht auf den Bildern 2+3 ist auch gekonnt in Szene gesetzt!
TrabiHerne

Beiträge: 1.014
Registriert am: 28.12.2003


Also...sorgenfrei empfehlen kann ich das Schiff natürlich nicht. Dran zu schrauben ist die Hölle (alles recht verbaut) und eine gewisse amerikanische Fahrweise sei für lange Freude ebenso vorausgesetzt. Der Hobel rennt zwar locker über 170 Sachen, aber die Bremsanlage ist eher für gemütliche amerikanische 90-110km/h ausgelegt. Gleiches gilt für das Getriebe. Daher hat der eben einen Zusatzgetriebeölkühler. Ebenso gering bemessen ist das Motoröl. Hier kann schnell mit einer größeren Ölwanne umgerüstet werden. Die Preise der Ersatzteile sind human. Verbrauch liegt bei 16-18 Liter. Raserei, wie es beim A-Team zu sehen ist, könnt ihr mit dem Serienfahrwerk vergessen. Das ist alles eher für ruhige Langstreckenfahrten ausgelegt. Und das ist auch gut so
Seite: 1 2 « Vorherige Seite

Springe zu:

Impressum | Datenschutz