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Autor Thema: Trailer, Richtlinien, Verladevorschriften?
wolfi

Beiträge: 290
Registriert am: 31.07.2007


Also hier noch ein Hinweis zum Thema Anhänger, der vielleicht hilfreich ist für einen Interessenten:
Bei der CMT (Camping, Motor, Touristik) in Stuttgart habe ich an einem Stand "kleine" Autotransporter-Anhänger gesehen, darunter eine Spezialanfertigung für den Smart. Der Verkäufer meinte, sie hätten einige Modelle speziell für den Transport von kleinen Oldtimern wie Trabant, Fiat500 usw.
Den Firmennamen habe ich (leider vergessen) gerade gegoogelt: Brixel
http://www.brixel.de/kfz/smartanhaenger/smarttransporter.html

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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Zu kurz, zu teuer, hatte mich auch lange mit dem Thema beschäftigt bis ich die o.a. Lösung hatte. Da ist der Humbauer vom @deluxe eindeutig besser, obgleich der vermutlich auch nicht gerade ein Sonderangebot war.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich habe heute mit der Firma Lesch in Röhrsdorf/Chemnitz telefoniert, der Humbaur KFT 1500 ist dort beziehbar.
Das Innenmaß beträgt 300 cm, mein Radstand mißt 260 cm, da der Raddurchmesser 68 cm beträgt, steht der Reifenumfang jeweils um 14 cm über. Jetzt kommt es noch auf die Höhe der Reeling an - es könnte also knapp passen.
Auf jedenfall werde ich sobald mein Fahrzeug wieder zugelassen ist dort vorfahren und die Beladbarkeit testen. Einen Doppelachser nehme ich nur ungern, ich benötige einen Anhänger viel mehr für andere Dinge (Kaminholz, auch Möbelstücke etc.) Der Autotransport wäre also nur zweitrangig.

Allerdings kann ich selbst den Humbaur nicht mehr mit dem Trabi bewegen...

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@Sachsenring601: ???? "Allerdings kann ich selbst den Humbaur nicht mehr mit dem Trabi bewegen..." - verstehe ich nicht. Der KFT 1500 wiegt leer 318 Kg, der 601 darf 400 Kg gebremst ziehen.

Wenn Du den nicht mit Gewalt (Plane, Zubehör etc.) unnötig schwer machst, sollte das kein Problem sein. Und ob Plane und Spriegel 80 Kg bringen würde ich erstmal erfragen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Genau von dieser Firma habe ich meinen Humbaur KFT 1500 auch. www.anhaenger-lesch.de

Einziger Ärger: die Auffahrrampen sind nicht klapperfrei befestigt, leider.
Und leer zieh ich den auch mit dem Trabant.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


quote:
@Sachsenring601: ???? "Allerdings kann ich selbst den Humbaur nicht mehr mit dem Trabi bewegen..." - verstehe ich nicht. Der KFT 1500 wiegt leer 318 Kg, der 601 darf 400 Kg gebremst ziehen.

Dann steht die größe des Gespanns kaum im Verhältnis zur Nutzmasse.

Hier steht die Nutzmasse wiederum nicht im Verhältnis zum Transportgut:

@Deluxe: Die Firma Lesch ist ein sehr günsiger Partner in Sachen Anhängerangelegenheiten.

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


In der Produktbeschreibung vom KFT 1500(Link von Deli) wird ein Kasteninnenmaß von 230 cm angegeben, laut telefonischer Rücksprache soll das Innenmaß aber 3m betragen???

Der AP 1635/185 ist auch ein Einachser aber mit 3500 mm Innenmaß, der würde perfekt passen.

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ach!?
Was meinste, warum ich im November 2007 meinen KFT 1500 dort gekauft habe?

Innenmaß ist natürlich 3m, sonst würde ein Trabant ja 1,20m überstehen!

[Bearbeitet von Deluxe (22-10-2008 - 16:17)]

Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Ich glaube ja das du gründlich recherchiert hast, insofern muß ich mir keine weiteren Angebote einholen...selbst eBay kann nicht punkten (Rechnet man das Überführungskennzeichen + 1000 km für die Abholung dazu).
Deluxe

Beiträge: 14.007
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Genau so ist es...ich hatte als Alternative eine Abholung in Südbrandenburg...und wäre letztlich teurer gekommen.

Und zwar der Kröger 16 BTF:
http://www.aluliner.com/Anhaenger-Autotrailer:::11.html

[Bearbeitet von Deluxe (22-10-2008 - 17:00)]

Frankenstein

Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002


@Elfriedewilli das prob liegt an der seite von bild-speicher. lade die bilder lieber HIER hoch. wenn du das bild hochgeladen hast, scrollste ein stück runter und nimmst den code wo "HTML-Code zum Einbinden: (das 4. von oben) drüber steht. den kopierst du dann hier rein. dann sollte es auch klappen.

Sachsenring601

Beiträge: 803
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Hallo,

die Suche nach einen geeigneten Trailer ist beendet, ich hatte mich für den Kröger 15 BTF 34.18 entschieden und diesen vor einer Woche in Ammerbek (Schleswig Holstein) abgeholt.
Der Humbaur KFT 1500 wäre zwar 1. Wahl gewesen...leider aber nicht für den F8 geeignet (denn der Radstand von 2600 mm ist für diesen Anhänger zu groß).
Aber es sollte unbedingt ein 1 Achser- Multitrailer sein und dieser ist mit einem Lademaß von 350 x 180 cm und einer Nutzlast von 1130 Kg optimal.
Zudem läßt er sich auch leicht von Hand in die Garage schieben.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (10-05-2009 - 15:00)]

Professor

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das ist doch Spielzeug, der hat noch den Nachteil, das er breiter wie das Zugfahrzeug ist und bei Einachsern hat man schnell Probleme mit der Stützlast, weil man dazu geneigt ist, die Ladung sehr weit vorn zu befestigen. Ich hoffe du hast auch die paar Euro in eine 100km/h-Zulassung investiert.

Ich hab hab mir gleich was gescheites geholt


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Sachsenring601

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quote:
Ich hab hab mir gleich was gescheites geholt

Man kann sich sehr gern über Vor- und Nachteile austauschen!
Aber nicht in einer derart arroganten Art und Weise!
Es geht hier in diesem Thread nicht um einen Wettbewerb und es wird auch nicht der beste (gescheiteste) Trailer gesucht.

Professor

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man sollte die Smilies beachten, das war keineswegs arrogant gemeint.
Ich hab mir zur letzten AMI mit Little mal die ganzen Trailer angeschaut und hab festgestellt, das ich eine gute Wahl getroffen habe. Es gab nur einen Hersteller, der was besseres hatte, leider war der Preis jenseits von gut und böse. Bei den anderen Herstellern sahen die sehr klapprig aus und auch nicht viel günstiger oder waren die Hänger gleichwertig, aber teurer.

Ein Tipp zu deinen Trailer, ich würde mir so paar versenkbare Ösen in die Platte schrauben. Die originalen Zurrösen sind weder schlecht platziert bzw. verbiegen die und der Zink platzt ab, da hat man schnell den Gammel

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Hegautrabi

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DIE Ösen würde ich nicht kaufen:

-Vorgebohrte und angesengte Befestigungspunkte.

Ansonsten: nette Anhänger habt ihr euch da zugelegt, ich hätte mich auch für das "Spielzeug" entschieden.

Professor

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ich hab danach entschieden, das alle meine Fahrzeuge drauf gehen müssen, ein Zugfahrzeug bekommt man immer und es soll ja auch paar Jahre halten. Man weiß ja auch nicht was für ein Fahrzeug in Zukunft verfrachten will. Wenn man sich in 15Jahren einen Oldtimer Golf 3 auf einen 1,1T-Hänger stellen will, geht das nicht und man braucht wieder einen neuen Hänger. Da leg ich lieber jetzt paar Euro mehr drauf, dazu hat ein Hänger, wo ich 90% aller Autos drauf bekomme auch nicht so viel Wertverlust, als einer wo ich nur Trabis drauf bekomme.

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Sachsenring601

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Man muß immer den Nutzen- Kostenfaktor sehen. Ich beabsichtige nicht, tagtäglich mit diesem Anhänger Autos zu bewegen

Mir war ein Multitrailer wichtig, damit er diesen Anhänger ersetzt kann,

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140319936268

um nicht beide unterhalten zu müssen. Deswegen sollte er auch nur eine Achsen haben, damit er auch mal von Hand manövrierbar. Bordwände werde ich mir noch anfertigen, diese müssen schnell montierbar sein, denn die kommen nur dran, wenn sie gebraucht werden.
Der Preis lag deutlich unter 2000.-€, sollte ich in 10 Jahren nicht mehr zu frieden sein, ist ein Verkauf immer eine Option.
Gebrauchte Trailer sind komischerweise fast so teuer wie neue…deswegen habe ich mich ja für einen neuen entschieden.

[Bearbeitet von Sachsenring601 (04-09-2010 - 17:02)]

Professor

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die minimalen Preisunterschiede zwischen neu und gebraucht habe ich auch festgestellt, dazu wollte ich unbedingt einen Hochlader mit 100km/h-Zulassung, da ich fast nur Autobahn fahre, braucht man in Baustellen eigentlich nicht auf den Hänger achten, der ist nicht breiter als das Zugfahrzeug. Jedoch gabs da überhaupt nix gebrauchtes.
Mit den 2t€ wirst du aber nicht weit kommen, wenn du noch Bordwände, Seilwinde etc. brauchst.
Ich hab mir noch eine elektrische Seilwinde drauf gemacht, mich hat dsa genervt, wen man alleine verlädt, 3 Umdrehungen kurbeln => halbe Runde um den Hänger laufen und Lenkrad korrigieren => halbe Runde um den Hänger und nach 3 Umdrehungen geht es wieder von vorn los. So stelle ich mich gleich mit der Fernbedienung an das Lenkrad

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Deluxe

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Du bist und bleibst eben unser Held...ehrfürchtig verneigen wir uns vor Deinem Genie...

Tja - aber wir Spielzeugbesitzer transportieren unsere Fahrzeuge bisher dennoch erfolgreich und sind mit dem Leben weitestgehend zufrieden, auch wenn wir nicht den teuersten, besten und genialsten Supertrailer besitzen.

Professor

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den habe ich leider auch nicht, da hätte ich noch das Geld was deiner gekostet hat auf meinen drauf legen müssen Dann währe es aber kein ostdeutscher Hersteller geworden, sondern ein Ösi

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heckman

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Trailer hin oder her, ich selber finde so nen Hund garnicht schlecht, nimmt wenig Platz weg.
Allerdings dürften weitere Strecken nicht gehen, wegen dem Radsturz hinten, wenn son Trabant vorn höher steht, bekommt die Hinterachse bestimmt richtig Vorpur...
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