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Autor Thema: Trabant Frage
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


hi
ich wollte mal gern wissen.
ich habe vor mir einen trabant 601 anzuschaffen. ich wohne in Bad Kreuznach Rheinland Pfalz. und hier sag ich mal so ist es hügelig es geht hoch und runter nicht so wie im osten wo alles oder größtenteils flach ist. würde es sich lohnen trabant zu fahren in so einer region oder ist es da das falsche auto weil ich dann nur auf den bergen festheng und mit 30 hochtucker ?
mfg fox hier mal noch ein link - > http://www.wilhelms-ferienwohnungen.de/img/Img003.jpg das ist so ein bissel das umland
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


genau, besonder die Steigung bei Kriebsstein im Erzgebirge oder die Straßen im Harz und Thüringer Wald haben nie mehr als 18%

Und ab jetzt bitte Sachbeiträge: ich denke, es gibt einige Autos die nicht ansatzweise solche Steigungen schaffen wie ein Trabant.... DAS ist der allerkleinste Grund darüber nachzudenken


wie schnell.... tja, liegt im Auge des Betrachters.... ich war bis dato auch schon mitm Pappen in der Eifel.... aber unbezwingbare Höhen hab ich da nicht vorgefunden......

Am meisten nervt dort die A1 zwischen Euskirchen und Blankenheim..... permanetne Steigung auf 15 km.....

Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


jaja foxrider,
in Geographie grad Kreide geholt und wir im Osten haben eben keinen Harz oder Erzgebirge
außerdem,bemühe doch mal die Suchfunktion,da findest du ein haufen Thread`s zum Thema Trabantkauf.
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


ich komme selber aus lutherstadt wittenberg und ich weiß das der hartz auch steigungen und co hat für mich ist halt nur relevant ob sich ein trabi lohnt weil ein kumpel hat mir davon abgeraten und deswegen bin ich ja hier und wollte halt nur wissen ob es so das problem is mim trabant ich selber fahre hier auch schwalbe aber mit nem 70ccm zylinder und hab keine probleme ich wollte halt nur ne kurze und knappe antword ob sinn macht oder ob ich dann nur ärger hab weil ich die berge nich hochkomm
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Harz, Erzgebirge, Thüringer Wald...
...keine Berge???

Oberwiesenthal (Erzgebirge) - höchstgelegene Stadt Deutschlands...900m ü. NN.
Burgberg Kriebstein (Mittelsachsen) - 25% Gefälle und damit steilste Straße der DDR.

Und so weiter...

Ich verweise hier auf die Betriebsanleitung Kapitel "Technische Daten", wo bei halber Zuladung eine maximale Steigfähigkeit von 35% angegeben wird.

Gute Fahrt...

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


lol man ihr seit echt hilfreich kann mir nicht jemand einfach sagen ja kann man dem trabi zumuten haste keine probleme weiter oder nein würde ich nicht machen ?
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Normalerweise hat der Trabi mit den Bergen überhaupt keine Probleme wenn er technisch fit ist. Der Motor sollte noch nicht auf den letzten Loch pfeifen und auch die Bremse sollte völlig ok sein. Du kannst sicherlich nicht erwarten das der Trabant mit 26 PS den Berg rauf fährt wie ein PKW mit 75 PS zBs.

Ich selber wohne in Österreich und muss um zu unserem Haus zu kommen von der Donau rauf 300M Höhenunterschied überwinden. 13% Steigung... Ich lass den Motor richtig gut drehen und fahre die Gänge schön aus aber nicht überdrehen. Also 3.Gang mit 50-60km/h fahre ich hier den Berg rauf ohne Probleme.

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


endlich ma ne antword mit der ich was anfangen kann also das ist mir ja wichtig das ich so normale berge was weiß ich mit 8% steigung oder so normal ohne dem motor das letzte abzuverlangen so mit 50 kmh hoch fahren kann also ganz easy
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


ich bin mit dem trabi schon uebern Brenner gefahren, da standen andere Autos qualmend am Wegesrand

Noch Fragen

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Brenner? Is ja niedlich Wenns geht, noch im 4Takter, wa?

Ich glaube, Andi und ich können in Bezug auf "Berge im Trabant" wirklich die Gusche aufreißen (Andi hatte übrigens bei der angezeigten Höhe noch einen Anhänger hinten dran und war auch sonst auf mehrwöchigen Campingurlaub eingerichtet! Unsere Trabanten hatten also ganz nebenbei mit mehreren hundert Kilo Zuladung (inkl. Insassen) zu kämpfen gehabt. (wobei das eher ein leichter Kampf war
Das Problem dabei ist weniger der Anstieg (gut, das war hin und wieder der 1. Gang, dass will ich gern eingestehen, dafür blieben aber auch noch ein paar % Steigung in Reserve, die es hätte gern noch steiler werden können!) sondern das Gefälle.
Die serienmäßigen Trommelbremsen kommen bei langen und starken Gefällestrecken gern an ihre Grenzen. Hierbei rede ich aber nicht von Mittelgebirgen oder von 400m Gefälle auf 10km, sondern vom Alpenhauptkamm, wo es auf italienischer Seite mal 2000m auf 10km Wegstrecke hinab gehen kann!
Innerhalb von Deutschland ist dieses Problem (fast) zu vernachlässigen.

Die Frage, ob es sich für dich (als 18jähriger?/Fahranfänger?) lohnt, sehe ich wo anders.
Es ist selten, dass sich die Jungs in der Clique mit 26PS und einer maximalen Reisegeschwindigkeit im 2stelligen Bereich beeindrucken lassen. Es wird nicht lange dauern, bis deine Kumpels anfangen werden zu lästern (besonders die mit dem 2er Golf oder dem Clio, den die Eltern bezahlt haben), verlass dich drauf. Selbst die mit dem 15 Jahre alten mindestmotorisierten Fiesta werden dich auslachen!

Wenn du es wirklich schaffst, da drüber zu stehen und immernoch gern Trabant fährst, auch wenn du an der Kiste regelmäßig was reparieren musst, KANNST du damit sehr viel Spaß haben, egal, ob du im Mecklenburger Flachland wohnst oder im Hochgebirge!

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


@chris:

Nein im Zweitakter. Und zwar 1995.
Ich war auch schon in mehreren Laendern, ich veroeffentliche sowas bloss nicht so regelmaessig wie Du

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Die Antwort muß ganz klar nein lauten!!!

Wer heute noch mit nem Trabant 2 Takt anfängt, sollte das als Hobby tun.

Klar schafft er die Berge aber zu welchem Preis?
Dazu noch das Finden eines Fahrzeugs, das technisch so fit ist, das es eine längere Zeit ohne Generalreparatur auskommt......

Kauf dir nen 55 PS Polo, da haste mehr von und die Unterhaltskosten und der Verbrauch sind günstiger, auch bekommst du mit den meisten Polos oder auch Corsas eine Umweltplakette (sofern du in der Nähe einer Zone bist).

Der Trabant schfft viel, aber ist für Neueinsteiger als Alltagswagen, nochdazu in den Bergen eher ungeeignet.
Wenn du unbedingt einen haben willst, leg ihn dir als Zweitwagen zu. Wenn du dann der Meinung bist, du hast dich in die Materie eingefunden und beherscht sie, kannst du den Erstwagen ja abstoßen und Trabant als Hauptauto fahren.

[Bearbeitet von TV P50 (19-12-2008 - 15:51)]

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


also ich habe noch letzten monat einen golf 3 vr6 gefahren und fahre auch noch schwalbe nebenbei ich würde mir das schon zutrauen trabi zu fahren für mich war das halt bloß wichtig weil ein kolege gesagt hat ich sols lieber sein lassen das das nur quelerei is dann mit 30 im 2 gang da die berge zu erklimmen
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Manchmal sind die technischen Daten aussagekräftiger als irgendwelche Kollegenratschläge...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Na für 30 muss es schon ziemlich steil sein

Ganz unrecht hat TVP sicher nicht, allerdings würde ich dir grundsätzlich auch nicht abraten wollen.
Was ich dir aber noch mit auf den Weg geben möchte, ist, was Tim auch andeutete: Einen "guten" Trabant zu finden, der zum Einstieg in die Materie nicht gleich massiv Arbeit erfordert, will gründlich gesucht werden. Man kann nicht sagen, alles unter 600€ ist Schrott - und damit genauso weinig mit allem über 1000€ kannst du nichts falsch machen.
Trotzdem lohnt es sich sowohl finanziell als auch für Nerven und Reparaturkosten beim Kauf des Autos ein paar (hundert) Euro mehr auszugeben und dann lange Zeit Ruhe zu haben!

Ich kann dir versprechen, dass du beim Kauf eines 200€-Trabant im Endeffekt mehr zahlen musst, als wenn du einen für beispielsweise 1000€ kaufst, bei dem du die nächsten Jahre Ruhe hast und der in der Regel auch noch deutlich besser aussieht
Das übliche natürlich: Lass jemanden mitentscheiden, der (nicht von Autos (!) sondern) von Trabant Ahnung hat. Wenn du einen Club in der Nähe hast, kann man sich dort normalerweise viel Wissen und nicht selten auch ein Auto vermitteln lassen.

Einem blutigen Anfänger würde ICH jedenfalls keinen Billig-Trabant empfehlen oder vermitteln. Schau dich im oberen 3stelligen Bereich um. Da werden oft ganz brauchbare Autos angeboten, die dir dann auch hoffentlich lange Freude machen.
Schnäppchen werden auch gern deutlich preiswerter angeboten. Diese zu erkennen will aber eben gekonnt sein!

[Bearbeitet von Chris601 (19-12-2008 - 16:59)]

foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


ok danke dann erstmal ihr habt mir sehr weit geholfen und ich werde mir einen trabant zulegen und halt euch ein bissel auf dem laufenden ob das gut geht ^^
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


na,das begrüße ich dich schon mal in unseren platten Harz.
spass beiseite,besorg dir ordentlich Literatur(WHIMS,etc)und dann lies dich in die Materie ein.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Für den Anfang wäre es deutlich wichtiger, die Anleitung zu lesen statt dem WHIMS.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


"Burgberg Kriebstein (Mittelsachsen) - 25% Gefälle und damit steilste Straße der DDR" - schau an, man lernt nie aus. Das war mir gar nicht bewußt als ich da mit der Pappe raufgefahren bin.
Huegelmate

Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003


ich sag nur 2mal mit queck am heck deutschland-österreich-slowenien-kroatien ... und wer die küstenstraße von rijeka richtung zadar kennt weiß wovon ich spreche. und das ganze ohne das geringste problem überstanden !!!
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


so hohoho da bin ich wieder ^^ also habe mir jetzt einen trabant 500 mit 600ter motor gekauft von nem kolegen sind wir zurzeit am tüv fertigmachen habe gleich mal dazu ne frage und zwar linke seite ist irgendwas an der bremse kaput wir hatten rad ab und bremsleitungen sind alle sauber das bremsöl ist aber auf der seite rausgekomm und wir tippen jetzt auf den radbremszylinder weil das öl so komisch aus der felge rrauskam und wenn man von hinten reinguckt also bei den manschetten sieht alles trocken aus gibs da noch was anderes was es sein kann auser der radbremszylinder ? mfg fox

Schöne Weinachten

Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


hoho zurück....
das ist der RBZ. Da hat sich etwas Rost im inneren gebildet und wenn der Zylinder arbeiten muss, drückts das an der Seite vorbei. Am besten beide Seiten wechseln, die alte Bremsflüssigkeit durch neue ersetzen und auch hinten mal aufmachen, reinigen und nachschauen.
Oftmals tritt der Bremsflüssigkeitsverlust erst nach einigen zig Kilometern auf.....
Ansonsten besteht die Gefahr, dass du mehrmals auf den Bremsenprüfstand fährst.
foxriders 18

Beiträge: 92
Registriert am: 19.12.2008


also ist der kaput oder braucht man den nur sauber machen ? kann ich diesen deckel wo das rad draufkommt auch ohne abzieher irgendwie abziehen ?
Murphy

Beiträge: 1.775
Registriert am: 21.03.2006


Rost = kaputt, mit Hausmitteln im Normalfall nicht zu beheben.
und die Trommel bekommste ohne Abzieher bei dieser Ausführung nicht runter.
Lies mal hier weiter http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/005759.html

[Bearbeitet von Murphy (24-12-2008 - 13:50)]

 

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