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Autor Thema: Suche Trabi 600 Kombi
wwwSMONde

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Registriert am: 12.02.2010


Hallo Liebe

Trabi Freunde - Ich bin auf der Suche nach einem Trabant 600 Kombi - kann man diese Autos auch günstig finden - oder sind die viel teurer wie die 601 er?

Ich möchte so ein Gefährt als Alltags Fahrzeug nutzen. Kann man denn 100 Km/h damit fahren?

Würde mich über Antworten freuen.

MFG SIMON

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hallo!

"Günstig" ist relativ. Wieviel möchtest Du denn ausgeben, so das Du es noch als günstig bezeichnen würdest? Und in welchem Zustand soll er denn sein, Bastler-/Restaurationsobjekt oder fahrbereit und zulassungsfertig?

100 km/h, also Vollgas? Ja kann man sicher, aber wie lange der Motor das mitmacht...?

wwwSMONde

Beiträge: 22
Registriert am: 12.02.2010


Also

Was würde einer ca. Kosten wenn er:

- Nicht fahrbereit ist - also Restaurierungsbedürftig incl. Schweissarbeiten

- Nur kleine Technische Mängel Ohne TÜV

- Fahrbereit ohne TÜV

- Fahrbereit mit TÜV

Nur mal so Pi mal Daumen - das ich weiss mit wie viel ich Rechnen muss - wie gesagt nur so ungefähr.

Hab da nämlich Leider gar keine Ahnung von

framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Es ist ja schön das soviele neue User sich anmelden,aber langsam glaube ich auch das mit der Masse die Qualität singt.
600er Kombi als Alltagsauto??? Hallo??
Klar,man kann auch einen Mercedes SS von 1936 als Alltagsauto benutzen,aber macht das Sinn?????
mfg fm
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Meinst Du, die Qualität singt...?

@wwwSMONde: so eine 600er Baustelle kann (ca.) zwisschen 100 und auch 1000 €uronen kosten - hineinstecken mußt Du anschließend aber ein vielfaches des größeren der genannten Beiträge. Ob das aber nun als "Alltagsauto" taugt? - Mit originaler Technik (6V, Simplexbremsen, Scharnierwellen etc.) - wohl eher nicht. Das ist und bleibt ein Oldtimer - für die alltägliche Nutzung eher nicht geeignet (u.a. auch durch schwache Beleuchtung/Signaleinrichtungen, nicht wirklich vorhandene Heizung etc.. Wird so ein Oldie mit Spät-601er Technik um- und aufgerüstet, sieht es ggf. schon günstiger aus, empfehlen würde ich´s aber dennoch nicht wirklich. Sehe Dich lieber nach einem gescheiten 601er Kombi ab 85 aufwärts um, gbe hier lieber ein paar €uronen mehr aus! Du wirst für den angedachten Zweck sicher deutlich mehr Erfolg und Freude haben.

[Bearbeitet von standard (12-02-2010 - 21:42)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


600er Kombis wachsen nicht auf Bäumen. Dein erster Weg sollte dich nach www.omoma.de führen, um erst mal einen groben Überblich zu bekommen, was überhaupt aktuell am Markt ist. Vielleicht findest du direkt was, das deinen Vorstellungen entspricht. Alternativ kannst du auch eine Suchanzeige aufgeben.

Aber nen 600er als Alltagsfahrzeug? Ganz sicher? Also ich weiß nich...

Edit: Mein Kumpel und ich wollen eine Band gründen. "Das Niveau". Und das singt dann auch

[Bearbeitet von Schumi (12-02-2010 - 21:23)]

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Solange der nicht im Winter gefahren wird, warum nicht?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


DAS wollte ich den Threadstarter auch noch fragen: Warum muß es ein 600er sein?
Die sind entweder A) richtig fertig, 20 Jahre Standzeit und müßten komplett neu aufgebaut werden oder B) bereits komplett neu aufgebaut und damit auch entsprechend teurer und wieder viel zu Schade als Alltagsauto.
Und egal welche Variante Du suchst, beides dürfte schwieriger zu finden sein, als ein 601, von dem es noch ein paar mehr gibt. Aber auch die sind als Alltagsauto zu Schade, denn die wachsen auch nicht auf Bäumen. Aber das ist wieder nur meine persönliche Meinung.

Kauf Dir'n 2er Golf.

Dirk 72

Beiträge: 1.046
Registriert am: 02.05.2004


Schlechtestes Preisbeispiel: Norddeutscher P50 Kombi, unrestauriert, nicht fahrbereit. Verkäufer will z.Z. 6000Euro dafür haben.

Gute Karossen wirst du nicht finden, entweder Vollrestauration (wenn richtig ordentlich und original gemacht dann fünfstellig) oder einen aufgebauten kaufen. Da weiß man aber auch nicht unbedingt was man bekommt...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


100km/h sind mit 26 PS-Motor immer drin, solange man nicht tgl. 200km AB fahren muß.
Ich bin neulich knapp 500km AB mit 100 Sachen (und darüber) gefahren. Allerdings habe ich eine drehzahlfeste Welle verbaut(gehärteter Lagerinnenring auf Hubzapfen, einreihige Rollen und Stahlkäfig).
100km/h sind noch lange nicht Vollgas bei mir. Das macht der schon vorm Druckpunkt (fahre aber fetten HB). Auch habe ich den Motor nicht einfach mit Neuteilen ausm Regal zusammengeklatscht sondern alles nachbearbeitet oder nachbearbeiten lassen.

Grundsätzlich kann man auch ein Fahrzeug aus den 20ern im Alltag nutzen. Der Wartungs- und Kostenaufwand steigt mit dem Alter und Klasse des Fahrzeugs. Der Trabant 600 liegt da recht weit unten (wenn er nicht unbedingt im Werksetting laufen muß).
Aber zur Frage, unrestauriert, durchrostet mit vielen Fehlteilen geht von geschenkt bis ca. 200 Euro. Sprich Karosse mit Beplankung und Scheiben wär Minimum.
Und genau so ein Fahrzeug würde ich empfehlen. Dazu vielleicht einen späteren 601 Spender oder Fahrschemel und man kann schon mal alle wichtigen Teile zusammenstellen.
Zwar etwas teurer, aber als Basis nicht verkehrt http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=124077887&__lp=15&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=2
Auch muß es sicher keine 2000,- Euro teure Profilackierung sein, das geht auch deutlich günstiger (um nicht zu sagen Bruchteil).
Eine Frage an dich, was kannst du alles selber bzw. wie fit bist du z.B. beim schweißen? Was hast du bisher geschraubt?

Man muß auch nicht immer gleich den Golf empfehlen.
Das selbe gilt für den Winter. Auch da kann man heute viel machen. Geht bei GFK Schürzen, GFK Stoßecken und GFK Unterfahrschürzen los. Dafür sind die Dinger sicher ein Segen

[Bearbeitet von heckman (12-02-2010 - 23:38)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Daß ein 600er Kombi für den normal-exzessiven Alltags- und Winterbetrieb prädestiniert ist, willst Du damit aber doch nicht wirklich sagen, oder?
heckman

Beiträge: 8.322
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Ich habe gesagt, daß es möglich sei. Nichts von prädestiniert.
Und was von exzessiv konnte ich vom Fragesteller auch nicht lesen, schließe es aber nicht aus.
Und wenn es sein Wunsch ist, warum nicht.
wwwSMONde

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Registriert am: 12.02.2010


Hallo Liebe Trabbi Fans

Schaut euch doch mal meine Restauration von meinem Opel GT an:

http://www.smon.de/opelGT.htm

Ich dachte, dass die Trabants gar nicht so anfällig sind bezgl. Rost.

Natürlich kann ich verstehen, dass eingefleischte Trabant Fans das als unerhört finden - auch das ganze Jahr mit dem Trabant zu fahren - (bei meinem Oldie wäre das auch undenkbar)

Als erstes hab ich mich ja für nen 601er interessiert, aber als ich dieses Bild sah muss ich sagen hat das grundlegend was in mir verändert :

für den 601er gibt es nicht zufällig ein optisches umbauset auf 600 - oder ist das leicht selbst zu machen?

Mir geht es nur um die Optik - und fahren muss er - deshalb würde ich auch mal sehr gerne eine Probefahrt machen....

Er soll auch nicht wie ein neuer Glänzen - sondern diese schöne Lackierung haben (selbst gemacht) - Löcher zuschweissen - und funktionsfähig machen....

Mal schauen
vielleicht ergibts sich ja mal was....

MFG simon

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Optisches Umbauset auf 600er...

Es ist einfacher, das technische Umbauset auf 601er in die Murmelkarosse zu implantieren. und das Allerbeste daran:
Man muß es gar nicht selber machen, sondern kann es gleich fertig kaufen. Denn dieses "Umbauset" wurde bei -zig Tausenden Murmeln schon vor 1989 eingebaut, um sie am Leben zu halten.

12V-600er mit 26PS-Motor des letzten Entwicklungsstandes, Gleichlaufwellen und EBZA gibts regelmäßig in den Börsen. Aufhübschen, ggf. klempnern und los geht's.

wwwSMONde

Beiträge: 22
Registriert am: 12.02.2010


- ok da muss ich jetzt selbst lachen

aber warum einfach wenns auch kompliziert geht - nö is mal klar

aber dieses bild is doch ein 600er oder?
den in dieser Lackierung als kombi - hat da wer ein bild davon? oder gabs das so nicht?

mfg simon

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist ein FÜNFhunderter - die 600er hatten als "deluxe"-Version nur einen schmalen Farbstreifen seitlich (auch die entsprechenden Kombis), eingefasst von schmalen Alu--Leisten. Die Normalversionen waren schlicht einfarbig - auch beim 500er übrigens. Die 500er Kombis gab es auch 2-farbig ggf. - allerdings waren dann Dach und Scheibenrahmen abgesetzt, die Seitenflanken gab es nur bei der Limo 2- (oder ganz kurz und viel früher auch mal 3-) farbig ) - vor diesen geraden gab es auch geschwungene Seitenleisten.
Und "anfäälig gg. Rost" ist an der Trabi-Karosse so ziemlich alles - mit Ausnahme der Pappe.

[Bearbeitet von standard (13-02-2010 - 12:40)]

heckman

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Sieht so aus, es ist aber ein 600er
Kuck mal hier, da gibts was zum kucken.
http://murmelregister.de/html/register.html

[Bearbeitet von heckman (13-02-2010 - 13:05)]

Christian K

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Ach "heckman", mußtest Du jetzt unbedingt diesen Link hier reinsetzen?! Das sind ja alles richtig schöne Autos da drin.
Da kommt man ja ins grübeln, sich selbst auch noch so einen ganz alten Trabant zuzulegen, obwohl ich gar keinen Platz dafür habe.
Aber meinen 88er 601 Kombi mag ich auch nicht hergeben.

*träum*

[Bearbeitet von Christian K (13-02-2010 - 13:50)]

standard

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Registriert am: 26.01.2002


Nette Seite - mir bisher völlig entgangen (obwohl ich auch noch 3 Exemplare für diese Statistik beisteuern könnte, eigentlich...).
Die Optik ist aber 500er - den Rest konnte ich ja nicht riechen, @hecki. (Dank der Seite weiß ich nun sogar, woher Dein Nickname kommt).

[Bearbeitet von standard (13-02-2010 - 18:44)]

heckman

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Ich hatte den Hinweis auf die Seite von Goldkrone auch hier als eigenständiges Thema verlinkt, ich geh mal hochholen.
trabbilulu

Beiträge: 1
Registriert am: 12.02.2010


Habe gerade einen 600derter gemacht und der hat insgesammt 10000 Euro gekostet
Karosse auseinandergebaut und Sandgestrahlt
2Kreisanlage eingebaut
elektronische Zündung eingebaut
neuer Motor und Getriebe
komplette 12 Vot Anlage
alle Gummies neu
neue Lackierung
neaufgebauter Vorderwagen
übernehme auch gern Restaurierungen 016099871802 oder lutzuti@freenet.de
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Für den Preis würde ich auch Restaurierungen anbieten. Erst recht, wenns nich original sein muss.

Netter Versuch.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Für den Preis würde ich keine Restaurierung anbieten. 10.000 sind schnell weg. Auch wenn 601er Sachen eingebaut werden, das neu zu machen, kostet es auch. Mach mal ne Aufstellung aller Sachen.
Wenn ich für andere Dienstleistungen erbringe, möchte ich auch die bezahlt haben.

[Bearbeitet von heckman (13-02-2010 - 22:08)]

Christian K

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So ist es. Allein für die Teile der Motor-Regeneration (auch inkl. Kupplung und Zahnkranz) habe ich 500 Euro bezahlt.
Was ein neues Getriebe kostet weiß ich nicht, aber neue (Scheiben-)Gummis (von Misselwitz?) kosten auch Geld und für die Lackierung meines Kombi habe ich 1200 Euro bezahlt.

Ich besitze meinen Kombi seit April 2004 und habe immer schön aufgeschrieben, was ich da alles reingesteckt habe. Aaaaber: zusammengerechnet habe ich noch nicht. Noch nicht.

Oldman

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Registriert am: 17.12.2003


Taschenrechner rüberschieb
framaus

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Registriert am: 05.05.2007


Also mein 73er ist jetzt kurz vorm Zusammenbau.
Ich rechne mit etwa 500 Std.und ca.1000,-€Material.Ich mach alles original,was teilweise komplizierter ist wie neu(modern).
Also ich biete Trabi-Restauration locker für 6000,-€an.
Schade nur das keiner kommen wird .
mfg fm
601 Uncrowned

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Registriert am: 23.12.2003


@ SMON: Murmel als Alltagsauto ist wirklich weniger zu empfehlen.

Vorteile:
- Du hast ein geiles Auto und einen super Hingucker

Nachteile:
- die kleinen Schiebefenster bei sommerlicher Hitze (du kriegst die Motten)
- die magere Heizung im Winter oder bei Feuchtigkeit
- beim Schrauben im Motorraum rammt man sich dauernd den Kopp an der Haube
- schade um originale Teile

Im Alltag fährt sich ein 80er-Jahre-Trabi einfach um Längen besser. Für Dich wäre vermutlich eine zu DDR-Zeiten aufgewärmte Murmel mit 601-Technik angebracht - wenn es für Dich in Ordnung ist, im Sommer trotz offenem Fenster keinen Windzug zu spüren.

heckman

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Registriert am: 06.02.2005


Es kommt auch immer auf den Grad der Restaurierung und den Ursprungszustand an.
Mein nächstes Projekt (1.1) mach ich für vielleicht 4000,- komplett klar. Da ist aber nur etwas Motorkleinigkeit, Getriebe abdichten und Unmengen Kleinteile im Motorraum, Strahlen und Lack. Der Innenraum wandert z.B. unverändert wieder so rein. So ein 600er wie im Link erfordert deutlich mehr Arbeit (damit erheblich mehr Zeit!) und Geld.
wwwSMONde

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Hallo

danke für die vielen antworten:

@uncrowned: meinst du mit 80er einen trabbi mit polo motor?
weil die anderen sind lt. meiner Tabelle auch nicht schneller oder besser oder?

Wie ist es eigentlich wenn ich einen alten Kaufe - kann das sein, dass diese "pappe" Baumwoll zeugs sich aufgelöst hat (wenn der Jahrelang z.b. im freien stand)? oder ist das sozusagen unverwüstlich?

nicht das ich den lackieren will und des nicht hält weil die pappe kaputt ist.

Welchen Lack kann oder muss man eigentlich nehmen da es ja kein Blech ist?

Ich lass mich jetzt einfach mal überraschen ob was kommt wo ich mir leisten will - und wo man nicht all zu viel arbeit hat damit - paar kleine löcher wären noch akzeptabel in der Bodengruppe.

Bis bald.

MFG SIMON

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Da das Grundwissen hier unterentwickelt ist, wirds mal wieder Zeit für:

http://www.trabant-universal.de/sonstiges/Kaufberatung%20Trabant%20601.pdf

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