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Autor Thema: Wirtschaftlicher Totalschaden
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Manchmal könnte man einfach nur kerzengerade in die Luft sch... Am letzten Donnerstag verunfallte in den Abendstunden Oma Helga so schwer, dass ich bis jetzt noch nicht genau weiß, ob man sie wieder instandsetzen kann. Ich wollte eigentlich nur eine kleine Runde über die Dörfer fahren - ich hätte daheim bleiben sollen. Dann hätte die Dame in ihrem Westblech sonst wem beim Linksabbiegen die Vorfahrt genommen - nur mir nicht.

Der Anblick von Oma Helga hat mich erstmal zum Asthmatiker werden lassen, da fehlten mir die Worte. Die Worte vom Gutachter einen Tag später drückten mir die eine und andere Träne in die Sicht: "Hmmm, da können Sie nur noch ein schwarzes Tuch drüber decken ...".

Inzwischen sind einige Tage vergangen, morgen kommt Oma Helga heim und in den nächsten Tagen die ihre Beplankung runter. Ich habe Hoffnung, aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass einen die Realität manchmal ganz unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Grüße aus Thüringen von Jemanden, der in der nächsten Zeit verdammt viel mit einem Westblech rumfährt

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (23-07-2016 - 20:26)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das ist natürlich sehr, sehr ärgerlich - der Gau, vor dem wir uns alle irgendwo wohl fürchten.
Allerdings würde ich sagen, SO schlimm ist der Schaden auf den 1. Blick auch wieder nicht, das sollte mit halbwegs vertretbarem Aufwand eigentlich machbar sein! Vielleicht baut Dich das ja wieder ein wenig auf...

[Bearbeitet von standard (03-10-2010 - 23:22)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was das Bild nicht eindeutig zeigt ist, ob der Schweller sich noch an seinem Platz befindet.

Und irgendwie scheint es eben nicht so zu sein...Knitterblech...

Aufrichtiges Beileid.
An dem Punkt - es mag pietätlos klingen - zeigt sich aber eben doch ein gewisser Vorteil des "billigen" Massenautos Trabant:
Es gibt genug Ersatz für preiswert Geld.

Klar - DER Trabant ist es nicht, wird es auch nicht wieder und ich würde wohl auch Tränen vergießen, wenn es MEINen träfe - aber immerhin...

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Man sieht nicht wirklich, inwieweit die Karosse krumm ist. A und b Säule sind es aber.
Ich denke, du hast genug tatkräftige Unterstützung in MHL, um das wieder zu machen.
Wenn es meiner wäre, ich würde ihn auf biegen und brechen wieder machen, denn es wäre, wie schon gesagt, MEIN Trabant. Da hänge ich viel zu sehr dran. Billiger Ersatz hin oder her.
PS: zum Trost, falls es dir hilft, mein Vater hat seinen geliebten Trabant auch nach der Wende für mehrere tausend Mark aufwendig machen lassen, nachdem ein Baum bis an den Fahrersitz (seitlich) stand. (Dachrahmen, Bodenblech usw. komplett breit).
Wo ein Wille ist...ist auch wieder ein (das) Auto

[Bearbeitet von heckman (03-10-2010 - 23:42)]

Dachzelt_Ulli

Beiträge: 1.204
Registriert am: 28.02.2002


Pack es an, wenn es noch irgendwie geht.
Am besten mit einem Lied auf den Lippen, auch wenn dir im Moment bestimmt nicht danach zumute ist: *Bau auf, bau auf, bau auf, bau auf, Freie Deutsche Jugend, bau auf...*
(Kein Smilie, da keine Ironie)
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Sehe ich auch so, repariere DEIN! Auto.

Einen fähigen Karosserieklempner mit kompletter Werkstatt kann ich vermitteln, siehe mein Auto.

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Ganz ehrlich?
Ich würd's beim shazi ohne reden machen. Egal was es kostet, dann bleibt er so lange stehn bis ich die kohle zusammenhab.

Hab es auch in klein schon mal durchexerziert.
Vorletzten November nen Polo aufgeraucht. Nachdem ich wieder klar denken konnte ging er in die Werkstatt. Ich hab die Reparaturkosten übrigens so finanziert daß ich meinen kompletten Jahresurlaub (28 Tage) an meinen Chef verkauft hab. Güldene Lehrzeit..

..Jaja, der "BMW-Klops" hängt doch an seiner Pappe. Wer hätte das gedacht!

Marlene

Beiträge: 1.083
Registriert am: 17.01.2007


Mensch, sowas ist nicht schön. Nur mal zur Info: Ich habe 2007 nach einem Totalschaden von der gegnerischen Versicherung für meinen nicht besonders gut erhaltenen 86er Universal de luxe noch 920,00 EUR bekommen. Weniger solltest Du auch nicht kriegen. Damit läßt sich doch zumindest ein Teil des Wiederaufbaus finanzieren.
Gruß,
Marlene
Oma Helga Pilot

Beiträge: 679
Registriert am: 11.10.2004


Zwei Tage war ich in den Abendstunden innerfamilär höchst angenehm aber anstrengend von Oma Helga abgelenkt - Himmel, vor zwanzig Jahren viel mir sowas auch leichter

Jetzt ist aber erst einmal ein von Herzen kommendes Dankeschön für Eure Anteilnahme und Euren Zuspruch fällig! Habt also Dank. Und, ohne Frage, ich habe hier in MHL eine tatkräftige Truppe im Hinterhalt, die auch nicht lange reden brauchte um mich von der Verschrottung abzubringen. Diese Überlegung war eh mehr ein Akt der Verzweiflung, da ich nicht wusste und eigentlich immer noch nicht weiß, wie ich die Instandsetzung solide bezahle.

Inzwischen habe ich die Tür abgebaut und links die Beplankung entfernt. Der Schweller ist augenscheinlich da wo er hingehört, aber stellenweise eingedellt. Ob irgendwo an ihm Risse sind habe ich noch nicht überprüft. A- und B-Säule sind hin, vorne ist eine halbe und hinten eine viertel Radschale zu tauschen. Auch der Verlauf der Dachzierleiste ist im Bereich der B-Säule eher gerade, denn leicht nach außen geschwungen - Heul. Hin ist das Einstiegsblech (heißt das so??) und ob die Motortrennwand was abbekommen hat, weiß ich noch nicht, da ich im Innenraum noch kein freies Sichtfeld habe. Der Blick in den Motorraum lässt diesbezüglich hoffen , aber der Armaturenträger ist links unten gestaucht.

Eben erst ist mir aufgefallen, dass am Vorderrad die Radnabenabdeckung und die Radmutterkappen sämtlichst fehlen und die Felge eine Streifspur hat. Joah, ich denke dass ich mal den Querlenker, die Antriebswelle und auch das Getriebe genauer betrachten sollte...

So richtig hat mir ausser dem Gutachter noch keiner gesagt, dass Oma Helga´s Leben zu Ende ist. Keine Ahnung, wie ich die Reparatur hinkriege, allein bin ich zum Glück nicht. Und das macht Hoffnung.

In diesem Sinne friedliche und (aus Dani´s Trabi) blauqualmende Zweitaktgrüße

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (06-10-2010 - 23:14)]

Butcherbird

Beiträge: 440
Registriert am: 29.06.2008


Geht doch!

Besorg Dir nen Spender und hol raus was du brauchst. Den Rest kannst ja nach und nach so machen lassen. Wenn du Hegau mal fragst gibt der dir sicher die Nummer von seinem Karosseriemenschen. Hatte mit dem auch schon Kontakt und ein Versuch isses auf jeden Fall wert.

Deluxe

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Registriert am: 13.12.2001


Aber genau das ist ja der springende Punkt:

"Hol Dir 'nen Spender"

Was im Endeffekt nichts anderes bedeutet, daß trotzdem ein Trabant zerschnitten wird und es hinterher einen weniger gibt.

Und dann noch nichtmal ein schlechter - denn ein wirklich schlechter Trabant taugt (gerade bei den benötigten Teilen, die allesamt rostgefährdet sind) meist nicht mehr zum Spender.

Man muß überlegen, ob man eine intakte Karosse zerflext, um eine zerknautschte wieder flott zu machen. Oder ob man Neuteile nimmt (gibts ja genug). Oder ob man aus einer neuen/anderen Karosserie nicht "sein" Auto macht.

Ich bin wirklich kein Freund schneller Verschrottungen - aber irgendwie ist es auch Quatsch, für einen solchen Unfallschaden irgendwas Intaktes zu zersägen...

Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ist zwar sehr traurig, aber gegenüber dem hier:
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/REGIONALES/7493007.php

ist das bei Dir noch Kindergeburtstag.
Der aus dem Link schien auch ein gepflegtes Exemplar eines Fans gewesen zu sein.

Christian K

Beiträge: 3.150
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@Deluxe:
Ich glaube nicht, das man unter "Spenderfahrzeug" ein topgepflegtes Exemplar versteht. Sondern eher eines, welches keinen TÜV mehr hat und höchstwahrscheinlich eh nie wieder aus eigener Kraft auf die Straße gekommen wäre.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Das ist mir schon klar...

Aber warum bekommen Fahrzeuge keinen TÜV mehr? Meistens, weil sie verfault sind.

Und was verfault zuerst?
Genau die Partien, die das Unfallfahrzeug jetzt braucht.

Ergo:
Was als Spender theoretisch in Frage kommt, ist häufig genau an den Stellen vergammelt, die jetzt eigentlich gebraucht werden.

Und was praktisch in Frage kommt, ist eigentlich zu gut, um es zu zerflexen.

Einleuchtend, was ich meine?

Ich würde es mit Neuteilen machen:
A- und B-Säulen, Schweller, Einstiege usw. gibts doch neu wie Sand am Meer - darum beneiden uns manch andere Markenfraktionen...dank der Mangelwirtschaft
gibts jetzt genug...

Ein dolles, historisches Paradoxon - nicht?

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, stimmt auch wieder!
Die genannten Teile, die jetzt für eine Reparatur dieses Trabant benötigt werden (Schweller usw.), liegen auf Teilemärkten ja manchmal bergeweise rum.

Oder auf einem Dachboden im westlichen Teil des Kyffhäuserkreis, wie ich erst vor zwei Wochen mit eigenen Augen bei einem Forum-Mitglied gesehen habe.

Butcherbird

Beiträge: 440
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Ach, wassn mit Dachrahmen?
Ich hab grad so nen Spender. War ne Winterschlampe. 88er BJ. Bodenblech durch, Einstiege durch, Schweller, Geweih, alles weg. Aber Dachrahmen und der Windlauf sehen noch gut aus. Die Säulen werden unten auch weg sein aber da lässt sich was anschweißen. (ich muss dazusagen daß ich dahingehend auch etwas verwöhnt bin, hab nen Schweißer als Hallengenossen.) Wenigstens wären sie nicht krumm. Einstiege gibts als Neuteile, Schweller auch. Ich persönlich hasse Schlachtfeste aber als ich den Kostenvoranschlag vom Karosseriemenschen gehört hab is mir schlecht geworden. Was soll ich denn machen? 1500€ allein für Schweißarbeiten ausgeben? Lieber lebt er in nem andren weiter.

Ich hab mich öfter mal ungeschaut, Windlauf hab ich einen gesehen, Säulen noch gar nicht und Kombispezifische teile noch viel weniger. Wo is das Zeug alles?

[Bearbeitet von Butcherbird (07-10-2010 - 14:21)]

Hegautrabi

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Blechteile gibt es alle noch, fragt mal @andre. Der hat auch viele Kombiteile.
Saxonier

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ich war heute beim örtlichen schrotter und da standen locker ca.8 Trabis auf dem hof,teilweise im guten zustand.ob und was er davon abgibt,weiß ich leider nicht.kann aber gerne euch die adresse geben:
Autohof Lorenz,06449 Aschersleben,OT Westdorf
Oma Helga Pilot

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Der Gedanke an eine Verschrottung rückt gegenwärtig immer weiter in die Ferne - Oma Helga ist eben nicht so beschädigt wie der verunfallte Trabi bei Hohenstein-Ernstthal, auf den Wurstblinker hinweist.

Blöd ist halt nur, dass ich Oma Helga am liebsten morgen schon wieder gerne fahren würde (Republikgeburtstagsfeier mit den Sondershäusern) aber so richtig noch nicht weiß, in welcher Ecke bei mir die gut 3 Scheine rumliegen, die ich nach Erstattung des Restwertes lt. Gutachter ungefähr noch brauchen werde.

Klar ist eigentlich auch für uns im Club, dass keine Spender zerschnippelt werden - wobei ich ehrlich gesagt der Letzte war, der um den noch üppigen Bestand an Blechteilen wusste...

Besten Dank für Eure Tipps und ansonsten abwarten und Tee trinken, ich halt Euch auf dem Laufenden.

Toni

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@Micha: da fällt mir ein.. melde dich mal DRINGENDST bei den Eichsfeldern, die haben eine 87er Karosse mit wenigen Kilometern.. hatte einen leichten Heckschaden, ham die geschlachtet..
Vielleicht ist die Karosse noch da, vorn links war zwar was eingedrückt (gegen Garagenpfeiler gerutscht beim Aufbocken vermutlich) aber der rest war brauchbar.
Oma Helga Pilot

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Es hat sich ein wenig getan inzwischen. Da ich trotz stundenlanger Suche in meiner Bude das fehlende Geld nicht gefunden hatte, kam mir vor ein paar Wochen der Gedanke, zusammen mit dem Trabantclub Mühlhausen das Projekt Oma Helga zu beginnen und auch die Presse einzuschalten.

(Mei, wenn die Verlinkungen nu auf ´n Ruck funzen, dann fress ich ....)

Der Stand der Dinge ist nun, dass ich bis auf die B-Säule alle Teile beisammen habe, ohne einen anderen Trabi zu zerlegen. Aber die B-Säule fehlt eben noch... Wenn irgend Jemand eine Ahnung hat, dann melde er oder sie sich bitte.

Für die Schweißarbeiten habe ich ein super Angebot aus Gera und Dank des o.g. Projekts auch die Bereitschaft der Fa. Ostermann in Mühlhausen, sich zu überlegen, wie sie bei diesem Unterfangen außerhalb ihrer üblichen Tarife dem Trabantclub - und damit letztendlich mir - helfen kann.

Ich habe inzwischen echt die Überzeugung, dass Oma Helga zum nächsten Trabi-Treffen in Mühlhausen wieder repariert ist. Und in so manchen Momenten die Hoffnung, dass sie im Februar zum Wintertreffen der Sondershäuser unterwegs ist...

In diesem Sinne, friedliche und blauqualmende Zweitaktgrüße aus Mühlhausen

P.S. @Toni: ich hab nit Eichsfeldern so ein paar Probleme, die rammen einfach so mal die Oma Helga..., und ich mag gar nich gern Karossen zerschnippeln, die mit Getriebe, Motor, Sitzen und Bodenbelag wieder ein toller Trabant wären Trotzdem Danke für Deinen Hinweis, das ist ehrlich gemeint.

Ich muss nichts fressen , da war doch noch eine kleine Korrektur nötig

[Bearbeitet von Oma Helga Pilot (25-10-2010 - 23:34)]

Toni

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Micha.. ich hab geguckt, B-Säule hab ich nur für Rechts
Geh mal dem schon genannten Tip mit André ( www.trabantersatzteile.de ) nach..
Soll ich nochmal nach Kotflügel/Tür gucken? Koti hinten kann ich sicher nein sagen, vorn müsste ich gucken.
Hegautrabi

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B-Säule unten als Reparaturblech habe ich. Bei Interesse Mail.
Oma Helga Pilot

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@ Toni: Besten Dank für deine Mühen, aber ich hab´seit gestern alles beisammen - von der B - Säule abgesehen. Was die angeht, nun zu

@ Hegautrabi: Die Mail geht gleich raus, besten Dank schonmal

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Du hast Post.
stephanfranz

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was macht oma helga eigentlich heute?
Oma Helga Pilot

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Registriert am: 11.10.2004


Ups, es wird wirklich einmal Zeit, den aktuellen Stand der Dinge zu schildern. Dass ich in der letzten Zeit Euch nicht auf dem Laufenden hielt tut mit im Nachhinein ehrlich leid, aber die letzten Monate waren etwas haarig...

Nun zu Oma Helga. An Neujahr fand sich ein Sachkundiger mit einem begnadeten Optimismus und versicherte mir bei einer Besichtigung von Oma Helga, dass er die Schweissarbeiten für ca. 1000,- Euronen plus minus einiger weiterer von denen hinbekommen würde. Für soviel Zuversicht erhielt er den Zuschlag und wenn Chris601 seine Mossi-Karosse geliefert wird, geht jene von Oma Helga auf die Reise nach Gera.

Ende Januar überwies die gegnerische Versicherung 1800,- € für die Schäden und schaffte damit den finanziellen Raum für die Begleichung sämtlicher bis dahin angefallender Rechnungen für die Ersatzteile aus dem Trabantclub Mühlhausen und für die notwendigen Sandstrahlarbeiten.

Im Februar erhielt meine Große (3 3/4 Jahre alt) im Austausch gegen Hilfsarbeiten für einige Tage eine Befreiung vom Kita-Besuch und half begeistert beim Leerräumen des Trabis. Samt frisch gestrahlter und grundierter Teile steht Oma Helga inzwischen bereit zum Abtransport bei mir zu hause in der Garage.

Ich kanns kaum erwarten, dass es weiter geht, weiß aber auch, dass gut Ding so manchesmal halt eine Weile braucht.

NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


...schubs...
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge? Alles wieder Schön?
Wurstblinker

Beiträge: 613
Registriert am: 30.07.2002


Ist leider üblich bei vielen Internetprojekten - erst ein riesen Tamtam mit eigener HP, möglichst noch Blog entfachen und dann tut sich nix mehr.
Man sollte sich wirklich vorher darüber im Klaren sein, wofür man überhaupt Zeit hat und ob man die gewisse Aktualität, die eine HP bzw. deren Leser verlangen, überhaupt gewährleisten kann.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Das wichtigste ist angeleiert.

Und wenn der Mossi endlich mal aus der Lackiererei kommt, soll Helga mit dem selben Transporter in diese Richtund aufbrechen.

Wird schon noch!

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