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Trabiklatsch » trabi 601 Hycomat zu verkaufen |
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Autor | Thema: trabi 601 Hycomat zu verkaufen |
trab2001
Beiträge: 3 |
Wir wollen unseren geliebten Trabi am liebsten an einen Liebhaber verkaufen Schaut euch die Auktion auf Ebay an! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220801395308 |
Multicar
Beiträge: 36 |
...und was willste uns damit sagen? Dass du vergessen hast deinen Motorraum sauber zu machen - Und mit dem frischen Unterbodenschutz klingeln bei mir die Alarmglocken. Also meine geliebten Fahrzeuge sehen anders aus. Und verkaufen würde ich meine geliebten Fahrzeuge auch nicht, nicht mal an Liebhaber Fazit: Schmodderbude |
Toni
Beiträge: 5.932 |
außerdem ist das ein Forum und kein Marktplatz. Und mit dieser Fahrgestellnummer wurde dieses Auto mit Sicherheit nicht ausgeliefert. Fällt auch garnicht auf, dass im dreckigen Motorraum die FIN frisch lackiert im falschen Farbton drinklebt... [Bearbeitet von Toni (19-06-2011 - 19:11)] |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Baujahr 1977? Niemals, der wurde erst in oder nach 1984 gebaut. Das sehe ich von hier aus. Und das, obwohl ich nicht einmal der beste Fachmann für baujahrbezogene Details am Trabant bin. |
Gabriel
Beiträge: 1.188 |
Habe diese Tage auch nen "teilrestaurierten" Hycomat angeboten bekommen, solche Art Mails nerven mitlerweile.... Betreffzeile in der Mail? wozu... Gut Nacht um Sechse, auf solche Angebote reagier ich gar nicht mehr... |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Baujahr 1988 würde passen. Das ist unter Umständen Betrug oder eine der seltenen 1977er Nullserien "Futura" mit breitem B-Holm, Rollgurten, Kopfstützen, eckigem Warnblinkschalter und Spiralfeder. Dafür aber schick mit Humus im Motorraum! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Also ich habe es nur an der breiten B-Säule ausgemacht. Alles andere läßt sich ja problemlos umbauen, wie etwa Sitze mit Kopfstützen, ein anderes Armaturenbrett mit den neueren großen Wippschaltern, oder die eckigen Stoßstangen. Und die alte Türinnenbetätigung paßt auch irgendwie, falls diese irgendwann 1988 eingeführten dünnen Plastehaken raus müssen. [Bearbeitet von Christian K (19-06-2011 - 22:28)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Neben der dilettantisch übergetünchten FIN ist doch der Produktionsmonat der Karosse sichtbar, ich meine 06.. zu erkennen. Kann mal jemand nach Weißensee fahren? |
Toni
Beiträge: 5.932 |
1986 oder 87. Gurte noch mit Metallbügel oben, geschraubte Sitze. Ich seh da übrigens ne Blattfeder im Heck... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Die zahl drer Autos, die nicht mehr ihre wahre Identität besitzen, nimmt erschreckende Ausmaße an. Zum Teil wissen es die Besitzer garnicht. Das Problem ist, dass man zwar sehen kann, das die FIN nicht die Originale ist, aber wie soll man die richtige ermitteln? Genau....unmöglich! |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Touché! Stimmt! Mal wieder fröhliches Baujahrraten. Auf der einen Seite ist es klar ne Straftat, so was zu machen, auf der anderen Seite wurden damit am Ende viele AWP-Autos gerettet, die dann einfach gegen Leichen eingetauscht wurden. Ich kenne auch einige dieser unter falscher Flagge unterwegsseienden Autos. [Bearbeitet von Dr Quincy (20-06-2011 - 09:05)] |
601 Uncrowned
Beiträge: 4.632 |
Meine Ersatzteilkataloge sagen, dass für den Trabant durchaus komplette Karosserien als Ersatzteil zu haben waren. Mittlerweile wissen wir auch alle, dass nicht zwingend eine E-Nummer eingeschlagen sein muss. Dass diese FIN hier mit Grundierung übergerotzt wurde, ist natürlich nicht schön, aber vielleicht hat der Noch-Eigentümer das auch nur gemacht, weil es dort rostete. Ist ja nichts ungewöhnliches. Und nicht jeder weiß den exakten Verwendungszweck von solchen Dosen. Manchmal ist es einfach nur Erhaltung des Fahrzeugs mit vertretbaren finanziellen Mitteln. Nicht immer müssen kriminelle Machenschaften dahinter stecken. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Schon richtig - aber interessaterweise ergibt eine Diagonalschau durch ebay und die Motorbörsen, daß gerade eher hochpreisig angebotene Fahrzeuge merkwürdige Nummern haben... Zufall? |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Natürlich... Es ist immer schön auf Treffen, wenn man am stundenlang belobhudelten H-76er langläuft und dem Fahrer dann auf den Kopf drauf zusagt daß das frühestens ein 04/88er ist.
Aber Zwickau hat es ja auch fürchterlich einfach gemacht. Leider. [Bearbeitet von Butcherbird (20-06-2011 - 16:09)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Es würde ja auch nichts und niemandem helfen, die Stillegungsorgie zu feiern. Das Ergebnis wäre nur eins: noch weniger Trabant in Betrieb, dafür noch mehr Schlachtautos, die es eigentlich gar nicht nötig hätten. Ich würde aber zumindest das Baujahr umtragen...was wiederum unfair wäre, weil die Karosse früher als Ersatzteil bzw. Einzelteil keinen anderen Status hatte als beispielsweise eine Radkappe. Und Einzelteile wurden halt gelegentlich bei Defekt ausgewechselt. |
wilhelminus
Beiträge: 1.980 |
... wobei ich gern einen Unterschied machen würde, ob jemand bewusst einen anschmiert, oder ob er keinen Plan von Baujahren und baujahrspez. Einzelteilen hat und sich erst belehren lassen muss ... ...und es soll ja vorkommen, dass man aus einer Erbmasse ein Baujahr '83 (m.E. der langweiligste Jahrgang im Blick auf den Trabant) angeboten bekommt, das sich bei Besichtigung als ein ausgereiftes Bj '87 entpuppt (jippie), das man dann im vollsten Bewußtsein als Wolpertinger kauft - also dass wirklich nur der Käufer die Unstimmigkeit bemerkt... [Bearbeitet von wilhelminus (20-06-2011 - 19:03)] |
Butcherbird
Beiträge: 440 |
Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Mit stillegen meine ich nicht das endgültige stillegen sondern das außer Kraft setzen bis die Identität geklärt ist. Also würde ich im Prinzip so verfahren wie wenn die FIN komplett fehlt. Denn nichtsdestotrotz ist das eine Urkundenfälschung. Und warum? Weil's dem Ego nicht genehm war mit nem 88er zu fahren. ODER aber weil das Auto mit der alten FIN nicht mehr zulassbar war. Warum auch immer.. |
Dr Quincy
Beiträge: 449 |
Es gibt auch solche Leute, die einfach mal einen Trabant gekauft haben und dann bei Erreichen des Verbrauchtwagenstatus einfach die FIN in ein "neues" Auto rübernehmen und sich so die Ab/Ummeldung sparen. Warum die Nummer nicht wirklich fest an der Spritzwand festgemacht ist - keiner ist von so einem Schwindel im großen Stil ausgegangen, wobei es spätestens in den 70ern eher normal war, frei nach dem Motto "Haste Papiere, haste Auto!". Ich kenne selbst ein paar 601er mit Erstzulassungszeitraum Bauzeit Trabant P50/P60, die komplett aus Ersatzteilen neu gebaut wurden, was ja bekanntlich auch nicht direkt legal war. Ich denk da z.B. einen gelben Trabant, der deFINitiv 1987/88er Erstzulassung sein muss aber laut Kennzeichen (...:BJ 63H) kein ursprünglicher 601 sein kann. Keine Ahnung, wie so was dann zum H kommt, da auch der Lack sehr Sachsenring aussah und nicht Hinterhof oder Lackiererei. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich kann die Erfahrung von Tim nur bestätigen. Und ich kann auch bestätigen, daß die meisten dieser KFZ wissentlich umgenummert wurden. Das macht mich auch etwas "wütend". |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Womit wurde denn eigentlich im Herstellerwerk das dünne Typenschild im Trabant angeklebt? Kann es vorkommen, das das Schild irgendwann einfach mal abfällt? Bei meinem Schlacht-de luxe war das Typenschild verkehrt herum angeklebt (auf dem Kopf stehend). Ich denke aber, das mit diesem Trabant alles in Ordnung war. Er war aus erster Hand und wurde 1996 nach nur acht Jahren mit 32000 km stillgelegt. Den Besitzer kenne ich auch, ist mein ehemaliger Mathelehrer hier vom Dorfe. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Es sind zwei Schweißpunkte. geklebt ist da nichts. Ein Blick unter das Amaturenbrett verrät die meisten Manipulierten. Es gab da auch in Anklam viele überraschte Blicke als man den Leuten zeigte wo man die Meisten enttarnen kann. Da waren zum Teil mit MAG neu angeschweißte Plaketten und die Schweißpunkte wurden nicht mal sauber gemacht. Da war einer dabei, da war sogar noch der Ruß vom verbranntem Lack dran. Und der große Dicke mit der Zigarre wunderte sich die ganze Zeit, dass irgendwie nichts zum Baujahr 69 passte und alles mehr nach End 70ziger aussah. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich würde da garnichts weiter erwähnen, nicht dass doch noch sauber nachgearbeitet wird.. Original wirds aber trotzdem nicht dadurch.. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
@TV P50: Ich meinte nicht das Schild, wo nur die FIN drauf steht, sondern das daneben befindliche Schild, auf dem darüberhinaus auch ein paar technische Daten draufstehen. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
auch Typenschild genannt |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Achso, das Typenschild ist nur angeklebt und das war so ein Zeug, wo es durchaus mal abfallen kann. Hatte nicht richtig gelesen Das muß man zum teil nur sachte mit nem Fingernagel anheben, dann fällt es meißt schon ab. Am besten gleich einen dicken Tropfen Sika rauf, dann hälts wieder Jahre...... |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Fast alle regen sich über Umweltzonen auf. Demos werden veranstaltet , Bürgermeistern werden wütende Briefe geschrieben. Kräfte zeerende Beantragungen für Ausnahmegenehmigungen werden erstritten. Und da ist jemand , der "vermutlich" nen Trabi umfint um diesem ganzen Scheiß aus dem Weg zu gehen, der böse ? Weil der mit ner 30 Jahre alten Fin nun vielleicht nen Euro mehr macht ? schon komisch ... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Naja, es geht ja mehr um die, welche das mit kriminellem Vorsatz machen um beispielsweise gestohlene Fahrzeuge zu verkaufen Wenn jemand seinen eigenen legal erworbenen Wagen ummünzt, mit einer ihm gehörenden zweiten Identität, so ist das ganz sicher anders zu bewerten |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nennt sich das dann "ziviler Ungehorsam"? |
DUOcalle601
Beiträge: 2.038 |
Woran könnte man das unterscheiden ? so auf den ersten Blick?
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TV P50
Beiträge: 3.959 |
Konkret könnte man hier ja den Verkäufer des Hycomat fragen, warum die Karosse deutlich jünger ist, als seine Baujahresangabe/Papiere. Das müßte er ja (theoretisch und wenn er es selbst war) schlüssig erklären/belegen können. Und wenn nicht, so wäre es mir persönlich einfach zu heiß. Denn dann tritt wieder der Fall ein.....
quote: Soll jeder machen wie er denkt |
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