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Autor Thema: trabi 601 Hycomat zu verkaufen
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Und spätestens beim Verkauf der Bastelarbeit ist das Motiv derselben nebensächlich.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


Zitat: "Soll jeder machen wie er denkt "
ist m.E. der beste Schlußsatz, den man sich wünschen könnte.
Diejenigen, welche es tun, werden keinen hier fragen. Die Anderen wissen , wie das abläuft, haben sowas vielleicht selber schon getan. Gut, das mal einer andere, als kriminelle Energien bei dieser Sache aufzeigt.
Wer allerdings so blöd ist, bei einer Bewertung mit 'nem Fake vorzufahren, dem ist nicht mehr zu helfen...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nach Einschätzung des Besitzer, wußte dieser es vermutlich wirklich nicht. Er war für mich eigentlich überzeugend, das Fahrzeug so gekauft zu haben.

Einem anderen aber habe ich deutlich angemerkt, dass er uns verulken will, der war viel zu nervös.

Es gibt noch zuviele die solche Aktionen durchziehen und denken der Rest der Welt ist zu doof das zu merken.

Zumindest in Anklam (und woanders sicher auch), sollte klar sein, dass dort keine Amateure die Fahrzeuge bewerten.

ingo

Beiträge: 424
Registriert am: 26.12.2000


Einige, die hier mächtig meckern sollten sich eher freuen, dass so ein paar Trabis nutzbar und fahrbar bleiben. Viele, die legal fahren und in ihrer Heimatstadt bleiben wollen, haben keine andere Wahl, als sich faktisch enteignen zu lassen.

Sicher wirds beim Verkauf kritisch - aber niemand ist daran gehindert, beim Verkauf ehrlich zu sagen, dass das Fahrzeug im Prinzip ein "kompletter Neubau mit Ersatzkarosse, Ersatzmotor, Ersatzsitzen usw. ist "
Wenn ein Verkäufer das ehrlich so angibt, dann halte ich diese Bastelei für moralisch ok - gesetzlich... naja, Gesetz und Gerechtigkeit sind zwei verschiedene paar Schuhe...

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hat irgendeiner von Euch schon erlebt, das ein Verkäufer Euch darauf hinweist, das die FIN nicht zum Auto gehört?
Das wird auch kein Verkäufer machen wollen, da sich die Verkaufschanchen deutlich verschlechtern, da dem einen oder anderem Interessenten die Sache trotzdem noch zu heiß ist. Selbst wenn mit dem Fahrzeug sonst alles in Ordnung ist und sowohl das Fahrzeug auch als die "zugehörigen" FIN-Schilder und Papiere rechtmäßiges Eigentum des Verkäufers sind.
NifiTrabant

Beiträge: 616
Registriert am: 29.03.2008


So ich hatte den Verkäufer mal angeschrieben, denke, dass er hier mitliest.

quote:
Hallo...., bevor ich ein Gebot abgebe, habe ich ein paar Fragen: Hat der Trabant einmal eine Ersatzkarosse bekommen oder warum ist auf den Bildern eine breite B-Säule zu erkennen? Diese passt nicht zum Baujahr. Warum wurde die FIN übergepinselt? Wie sieht es mit Rost unter der Batterie aus und wann wurde diese erneuert? Ein immer gut gepflegter Trabant sieht im Motorraum anders aus...
Vielen Dank

Hier mal die Antwort:

quote:
Es wurde in der DDR die Karosse häufig als Ersatzteil umgebaut, so auch hier. Der damals abnehmende Prüfer hatte selbst Jahre in einer Trabantwerkstatt gearbeitet und kannte die Gepflogenkeit. Wie Plakette war schon überpinselt als wir den Wagen bekamen, warscheinlich als Rostschutz. Die Batterie wurde vor zwei Jahren erneuert, aber bei dem Preis für eine neue lohnt die Frage kaum. Im Motorraum ist großzügig Korrosionsschutzwachs versprüht, leider hat sich Straßenstaub darauf festgesetzt. Wenn für Sie Pflege Reinigung mit Wattestäbchen heißt wundere ich mich über Ihr Interesse.

Andreas

[Bearbeitet von NifiTrabant (21-06-2011 - 13:29)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Karossenwechsel ist im Brief vermerkt.
Einfach nachfragen, wenn keine Antwort, stehenlassen.
Oder mal nachfragen, warum genau diese Nummer drin ist und keine Ersatznummer.
Die Nummern waren immer vorm lackieren drin.
Es bleibt dabei. Über 90% dieser Geschichten sind eben getürkt.
framaus

Beiträge: 4.316
Registriert am: 05.05.2007


Hab grad mal geguckt,er steht jetzt bei 402,-€aus 7 Geboten,3 Tage vor Ablauf.
Was mir auffält ist wenn Autos einen Mindestpreis haben erreichen sie zeitig hohe Preise mit wenig Geboten.Wahrscheinlich denken die wir sind alle doof und sringen gierig an den Lapi um schnell noch ein höheres Gebot zu geben .
Ich denke hier ist nicht nur die FIN getürkt .
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Hier haben wir ein Beispiel, welches heute bei mir auf dem Hof war und ich niemals kaufen würde, weil es vorne und hinten nicht stimmt.
Das Typenschild fehlt und beim FIN-Schild sieht man eindeutig, das es nicht schon im Werk dran war, da es verrostet ist und an den Rändern ein grauer Klebstoff hervorschaut, mit dem es befestigt wurde.
Trabant 601 ohne S, Lenkrad und Armaturenbrett (mit großen Wippschaltern) sind jedoch vom 601 S.
Dieser Trabant hat Blattfeder an der Hinterachse, an der Stirnwand ist Februar 1986 eingeschlagen und der Trabant wurde nach Angaben des Besitzers damals aus Einzelteilen und einer neuen Rohkarosse zusammengebaut - und dann im März 1990 erstmalig zugelassen.

WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


So Schnellschussabsolutismus scheint Konjunktur zu haben.
Aus "niemals" wird irgentwann "niemals nie", zu lernen aus'n Leben.
Wenn das Fahrzeug, die FIN und Papiere stimmig sind, warum nicht?
Die mathem. Potenz der Lüge im Alltag läßt geklebte FIN am Trabant nichtig erscheinen, zumal 89,9 % aller in D lebenden Personen mehr oder weniger bewußt in Bezug auf dt.Gestzeskonformität im Glashaus sitzen.

edth: Link eingefügt
http://www.youtube.com/watch?v=7WA8UtcX8GQ

[Bearbeitet von WW Trabi (26-06-2011 - 03:45)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wird es dir auch nichtig erscheinen, wenn dein Auto mal weg ist und du es zwei Wochen später durch Zufall wiedersiehst, mit anderer FIN, "sauberen, stimmigen Papieren", mit neuem Besitzer?

Ob hier eine schnelle Absolution Konjuktur hat sei dahingestellt, aber die Inflation bei Angeboten, mit offensichtlichen Unklarheiten bei der Identität, hat m.E. stark zugenommen.
Auffallend ist hier, dass es sich mehr und mehr im oberen Preissegment abspielt.

Ist es nicht eher so, dass die Hemmschwelle zur Anpassung eines Fahrzeuges an ein vorhandenes Papier, deutlich abgenommen hat?
Ich denke ja.

[Bearbeitet von TV P50 (26-06-2011 - 09:06)]

Multicar

Beiträge: 36
Registriert am: 12.04.2007


Ich würde sowas nicht öffentlich diskutieren. Wer weiß in welche Verlegenheit man selbst mal kommt. Wie auch immer ...
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Selbst wenn ich mal in die Verlegenheit käme, das geht auch weniger offensichtlich, aber darüber muss man nun wirklich nicht öffentlich schreiben.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wieso eigentlich nicht? TV P50 hat doch Recht mit dem, was er da sagt!

Irgendwie ist das komisch - wenn man heutzutage irgendwelche ungesetzlichen Mätzchen nicht einfach hinnehmen will, wird man gleich in die Spießer- oder Spaßbremserecke gestellt. Warum eigentlich?

Weil Urkundenfälschung und Betrug beim Trabant weniger schlimm sind als anderswo?

Die drei Jungs, die am vergangenen WE in Zwickau mit gefakten Identitäten bei der Original-Bewertung vorgeturnt haben, mußten jedenfalls mit zwei Dingen leben:
Wir haben sie freundlich darauf hingewiesen sowie an Details auch klare Beweise geführt.
Und sie bekamen ordentlich Punktabzug.

Mehr konnte und wollte keiner, aber damit müssen sie leben.

[Bearbeitet von Deluxe (28-06-2011 - 17:37)]

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